Raucher oder Nichtraucher?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • @Mou Wie kommst Du denn - als Nichtraucherin - auf den Standpunkt, das Rauchen nicht Stress abbauen kann? Jeder Mensch baut auf die unterschiedlichsten Arten Stress ab. Manche gehen Joggen, andere kochen sich ein leckeres Essen, oder trinken genüsslich ein Glas Wein, lesen ein Buch, malen ein Bild, musizieren, waschen ihr Auto oder rauchen eine Zigarette oder Pfeife. Genussmittel - und dazu gehören nun einmal Tabakwaren - können durchaus eine beruhigende Wirkung auf den Menschen haben. Und ich kann in diesem Punkt aus eigenen Erfahrungen sprechen.

    Tut mir leid dass ich dieses Thema noch einmal aufgreife. :D Nochmal zur Info: ich habe ebenfalls, wie ich hier schon einmal erwähnte, noch nie geraucht.
    Ich weiß das Zigaretten Stress abbauen können, aber ich wäre der Meinung, dass sie ebenfalls auch einen Stressen können. Habe etwas Feldforschung betrieben bei Freunden und habe beobachtet, dass ein Raucher, wenn seine Zigaretten alle ausgeraucht sind, schon gestresst sein kann. Dadurch das eben die Zigarettenschachtel leer ist und momentan keine in Reichweite ist. Manche sind leicht hektisch geworden und auch etwas mürrisch. Auch auf dem Beschaffungsweg. Das hat dann bestimmt etwas mit der Sucht zu tun, aber gehört doch dennoch zur Zigarette. Somit kann der Konsum von Zigaretten doch sowohl Stresslindernd als auch fördernd sein.
    Um etwas Defensive aufzubauen: Natürlich ist das nicht bei jedem so und mit dem Kamm schere ich auch keinen.

  • Ist und bleibt - zumindest nach meinem Standpunkt - reine Kopfsache. Ich habe einmal von jetzt auf gleich aufgehört zu Rauchen und war für knapp 2 Monate clean (wobei ich sagen muss, das es auch einen Beweggrund hierzu gab, der mir damals sehr wichtig war... Eventuell hat das einen noch bestärkt?). Der Rückfall kam zu einer Zeit, wo ich mental aus persönlichen Gründen extrem gebrochen war. Das einzige, was mich zu jenem Zeitpunkt beruhigte, war eine Zigarette. Ein richtiges Verlangen auf Grund von Entzugserscheinungen hatte ich in den letzten 4 Jahren nur ein einziges Mal, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden. Und als Raucher merkt man das sehr genau. Es gibt auch Tage, wo einem die Kippe nicht einmal schmeckt... also wird sie wieder ausgemacht. Das einem mal der Tabak ausgeht, kommt durchaus mal vor, doch in Panik oder Stress verfalle ich dadurch nicht. Dann pausiert man eben, bis man wieder neuen Tabak hat. Oder man hat Raucherkollegen, die einem 'ne Kippe anbieten. :D

  • Das hat dann bestimmt etwas mit der Sucht zu tun, aber gehört doch dennoch zur Zigarette. Somit kann der Konsum von Zigaretten doch sowohl Stresslindernd als auch fördernd sein.
    Um etwas Defensive aufzubauen: Natürlich ist das nicht bei jedem so und mit dem Kamm schere ich auch keinen.

    So sieht es aus und das kann ich aus 18 Jahre Erfahrung sagen (Eltern + Kollegen).
    Es kann oft stresslindernd, aber widerum auch stressfördernd sein, könnte natürlich vllt. auch mit der Psyche eines jeweiligen Menschen zusammenhängen.


    Aber das mal so nebenbei erwähnt, was jeder zu sich nimmt sei im selbst überlassen, mich stört es nicht. :D
    Ich stehe oft neben den Kollegen wenn wieder ein Raucherpäuschen fällig ist, meien Eltern ahebn mich ja schon abgehärtet. :D

  • Ich bin Nichtraucher und plane es eigentlich nicht vor zu werden.
    Jedoch bin ich in einer Raucher-Familie (Beide Eltern) aufgewachsen. Jedoch hat meine Mama vor fast 2 Monaten aufgehört und kommt damit echt gut klar. Mein Vater jedoch will mit dem Rauchen nicht aufhören und ist der festen Überzeugung, nicht mit dem Rauchen aufhören zu können.


    Das mit dem Rauchen ist halt immer eine Sache der Psyche, so wie bei sehr vielen anderen Sachen im Leben.

  • Shisha, wenn sich die Gelegenheit ergibt, was relativ selten ist. Zigaretten mal probiert, am nächsten Morgen haben meine Klamotten gestunken wie Hölle, danach hab ich es gelassen.

  • Ich bin Nicht-Raucherin.
    habe auch nicht vor anzufangen, hehe.


    Habe aber nichts gegen Raucher.
    Wenn es harte Kettenraucher sind sollte man aber schon ein Fenster öffnen.
    Einige über treiben es dann doch, aber letztendes muss es jeder für sich selbst wissen.

  • Ich war bis vor kurzem noch "Partyraucher", der nur alkoholisiert mal geraucht hat. Hab dann aber drüber nachgedacht wie unnötig und dumm (ohne die Raucher jetzt als dumm bezeichnen zu wollen) das Rauchen ist.


    Es kann ziemlich früh schon schwere Erkrankungen verursachen, wie zum Beispiel COPD oder halt auch Lungenkrebs, es kostet verhältnismäßig viel und es stinkt auch noch. Und außer der Möglichkeit eines eventuell einsetzenden entspannenden Moment seh ich keine Vorteile. Da gibt es sicherlich gesündere Arten sich zu entspannen.


    Am besten man fängt nicht an. Aus 'ner Sucht raus zu kommen ist nicht unbedingt einfach.

  • Ich bin Nicht Raucher aber rauche einmal mit Freunden eine Wasserpfeife. Aber ich hab und werde nie in meinem Leben eine Zigarette anpacken.
    Mein Großvater ist aufgrund Lungenkrebs gestorben und ich hatte nie das Verlangen oder Bedürfnis zu rauchen. Ich hasse den Geruch und vielleicht steh ich mit der Meinung allein und könnte einige Leute verärgern damit aber ich mag es überhaupt nicht wenn Mädchen rauchen. Es ist für mich ein No Go. Aber natürlich Jedem Das Seine. Es geht hier nur um meine Vorlieben. :D
    Mal abgesehen davon mir dass echt zu teuer wäre. Ich arbeite nebenbei im Kiosk und wenn man zusammen rechnet was im Monat so zusammenkommt ist es leicht erschreckend.

  • Ich rauche nicht und habe es auch nicht probiert, da ich mir durch das Rauchen keinen Vorteil verspreche. Allerdings bin ich leider so häufig mit Rauchern im Kontakt, dass ich den Rauch immer mit abkriege. D:

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich bin auch so eine Party-Raucherin. Aus meinem Freundeskreis rauchen einige und wenn ich schon ein bisschen was getrunken habe, rauche ich meistens eine mit.
    Ist nicht schlau. Sollte ich wirklich lassen, ich möchte nämlich echt nicht damit anfangen..

  • Ich selbst rauche nicht :D Ich hab früher mal so ab und an eine geraucht . Aber da ich sehr aktiv Sport mache hab ich sowas komplett gelassen .
    Es ist ja auch irgendwie das Schwachsinnigste auf der Welt finde ich :D jemandem geld zu zahlen um seinen Körper kaputt zu machen :D


    Liebe Grüße an euch
    Try/Max

    Mal gewinne ich und mal verlieren die anderen :D
    Grüße an euch alle :)

  • Nichtraucher und das bleibt auch so durch meine momentanen körperlichen Probleme.
    Ich habe nichts gegen Raucher, solang Sie mir den Qualm ins Gesicht pusten, meine Eltern haben schließlich Jahre lange geraucht, meine Mutter tut dies immer noch und auch meine Kollegen rauchen.


    Ich werde öfters gefragt, warum ich nicht auch rauche, da es beruhigen soll laut deren Aussagen (keine Ahnung), ich bevorzuge dabei aber autogenes Training oder Qigong anstatt rauchen, ist keine Geldverschweung und gesünder.
    Zwar sterben auch Leute ohne dass man rauchen und trinken tut, aber ich will das Glück ja nicht herausfordern. :D

  • Seit 6 Monaten jetzt mittlerweile Nichtraucher! ^^ Läuft super momentan, muss nur diesen Monat überstehen. Als ich das letzte Mal aufgehört hatte habe ich auch 6 Monate durchgehalten und dann dumm wieder angefangen. Darf mir jetzt nicht passieren! :D


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich hab 5 1/2 Jahre schon raucherin. Aber seit nem Jahr ca ist es schwächer geworden. Seit 2 - 3 Monaten weniger Lust und merke dass ich es nicht mehr so gut vertrage ^^" Was durchaus nicht schlecht ist. Hab die letzte Woche gar nicht geraucht. Bis auf einen Abend :rolleyes: Gestern und Heute auch nicht ^^