Auf was spielt ihr lieber, PC oder Konsole ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe PC immer absolut bevorzugt, nicht zuletzt, weil ich außer Nintendo Konsolen nie was anderes hatte. Außerdem hatte ich lange Zeit echt Probleme, mich mit Controllern anzufreunden. Bis ich dann Hades gespielt habe.


    Und seit kurzem habe ich auch eine xBox Series S, eher aus der Not heraus, dass es teurer wäre, meinen PC aufzubessern 🙃

    Bisher bin ich damit sehr zufrieden, habe aber auch nur ein einziges Spiel darauf gespielt

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • 100% PC Spieler. Die Konsole(n) werden nur ausgepackt bei Besuch für Gesellschaftspiele (alias Mario Party o.ä.) oder Couch Koop Spiele. Alleine würde ich mich glaube im Traum nicht an die Konsole setzen. Als Kind ja, weil man keinen PC hatte, aber seit dieser da ist gibt's nichts anderes mehr.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ganz klar PC. Ich komme mit Controllern einfach nicht klar. Habe es oft genug probiert. Da fehlt mir einfach die Variation der Kamera in Sachen Bewegungsgeschwindigkeit. Also sprich schnelles umdrehen = zack einmal Maus nach links oder rechts ziehen.

  • Ich spiele fast ausschließlich Konsole, mit dem Controller. Mit der PC-Steuerung (sprich WASD) komme ich nicht klar, am Laptop besitze ich nichtmal eine Maus (ohne sie mir bewusst gekauft zu haben), ich photoshoppe auch ohne. Einen PC im klassischem Sinne besitze ich nicht und habe ich auch noch nie. Und ich hatte auch nie einen besonders guten Laptop, die Spiele gepackt haben, meistens sind die schon bei Sims 2 zusammen geklappt, heiß gelaufen und ausgegangen, also war in meiner Kindheit mit PC spielen nie drinnen. (Ergo konnte ich die PC Steuerung nie wirklich lernen). Mit dem Laptop-Pad allerdings ziehe ich in Photoshop schnurgerade Linien ohne Maus. Gewöhnungssache. Mittlerweile hab ich einen Gaming-Laptop, der ne ordentliche Leistung hat und konnte in den Genuss von Spielen kommen, die sich mit Controller echt nicht so gut spielen lassen. Hauptsächlich Spiele wie Sims 4, die ich eigentlich niemals auf der Konsole spielen würde, da man Fingerspitzengefühl bräuchte; und sämtliche Shooter. Für Overwatch hab ich mir sogar ne Maus angeschlossen und die PC-Steuerung versucht, zielen, sich schnell drehen und reagieren kannst du auf der Konsole echt lange nicht so gut, wie mit dem Computer.

    Ansonsten liebe ich Point & Click, die einfach umständlich auf der Konsole sind und sich mit der Maus viel einfacher steuern lassen. Da gebe ich tatsächlich der Maus der Konsolensteuerung den Vorzug, was Genauigkeit angeht. Auch hab ich die meisten Co-Op-Spiele nur auf dem PC gespielt, meistens Survival- oder Partyspiele, die oft für den PC optimiert sind. Sich über Steam vernetzen, und nebenbei über Discord/TS zu sprechen, geht über den PC leichter von der Hand.

    Mein Freund hat einen ziemlich guten PC und so lernt man oft die Vorzüge kennen. Auch wenn ich immer noch sehr ungeschickt mit der WASD-Steuerung bin und sie auch schrecklich anstrengend finde. Ein Controller liegt einfach besser in der Hand und ich kenne alle Tasten so gut, als wenn sie zu meinem Körper gehören. Mit dem Controller komme ich tausendmal besser klar, spiele ähnlich gut MMOs, RPGs etc. damit, wie ein Tastatur-Spieler. Meine Couch ist gemütlich, mein Fernsehbildschirm viel größer als ein Monitor und ich verpasse eigentlich fast nichts, die meisten Spiele, die ich spielen möchte, gibt es auch für die Playstation und Wohlfühl-Games liegen mir mit der Switch gut in der Hand. Nennt mich ruhig Konsolen-Casual :lovex:


    *Ich beneide aber trotzdem jeden PC-Gamer für die zahlreichen Mods und Möglichkeiten, die viele Modder und Spiele bieten. Auf der Konsole hab ich solche Möglichkeiten nicht und beispielsweise Sims ohne Mods ist einfach für mich sinnlos. Aber das war ja nicht die Frage!

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Ich spiele eigentlich auch nur ausnahmslos am PC, habe noch eine switch für Cardfight Vanguard, Monster Hunter und Pokémon, aber die benutze ich sehr selten. Früher hatte ich auch eine Playstation und Wii usw, aber ich hatte damals einen sehr kleinen Fernseher und dadrauf zu spielen war super doof, darum habe ich eigl nur am PC gespielt. Später musste ich dann alles verkaufen weil ich Geld brauchte, jetzt habe ich nur noch meine Switch.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Mit der PC-Steuerung (sprich WASD) komme ich nicht klar

    Man kann auch am PC einen Controller nutzen, spiele fast alles mit Controller, außer Spiele die mit Maus/Tastatur besser sind, wie Elder Scrolls Online z.B. und man kann auch den PS4 Controller (und glaube auch XBox?) über Bluetooth verbinden, also auch kabellos (sofern der PC eben Bluetooth unterstützt), kannst jeden Controller eigentlich nehmen, sogar den Switch Pro Controller. Ich selber nutze den PS4 Controller.



    @Topic

    Ich spiele auf PC. Einzige Ausnahme bei Konsolen sind die von Nintendo.

    Finde PC einfach besser, weil größere Auswahl an Spielen, man hat nicht das Problem, dass der PC nicht Abwärtskompatibel ist wie die Playstation (xBox keine Ahnung, nie nen Sinn darin gesehen eine zu besitzen, wenn man einen PC hat) und man kann über Emulator sogar Konsolenspiele spielen, außer natürlich von PS4/5 oder so, alles was neuer ist halt. Man kann Spiele modden was auch immer sehr cool ist (Skyrim ohne Mods wäre langweilig, ebenso Sims). Die Exklusivtitel (Ausnahme Nintendo) landen eh irgendwann auf dem PC. Man verpasst also eigentlich so gut wie nix. Und man hat halt die Wahl ob man mit Controller oder mit Maus/Tastatur spielt (wenn ich mir jetzt ESO vorstelle mit Controller, ürgs, nein, gruselig..)

    Und vor allem kann ich durch die zwei Bildschirme super nebenbei Streams schauen. (würd jetzt mal denken, dass 2 Bildschirme bei Konsole nicht funktioniert)

    Habe zwar ne PS4 und ne PS3 sogar auch noch, werden aber seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt, die PS3 liegt im Keller, die PS4 verstaubt im Schrank.. die stammen auch nur von früher, als ich noch nen schlechten PC hatte und nix ohne ruckeln spielen konnte und ne gebrauchte Konsole für mich günstiger war, als ein neuer PC..


    Also ja, TL;DR: PC

  • PC-Nutzer und das wird auch so bleiben.


    Konsolen haben ihren Charme. Man kommt heim, schmeißt sich halbnackt aufs Sofa und zockt bis in die Puppen vor der Glotze. Ja cool, ganz nett. Aber für mich reicht das nicht. Ich habe früher ganz viel Echtzeitstrategie gespielt. Also spiele, für die Controller halt so gar nicht geeignet sind. Versuch mal Starcraft II mit einem Controller zu spielen? :D


    Dann natürlich der Faktor Performance. Konsolen haben einen Lebenszyklus, der damit anfängt, dass man den neuesten Shit zuerst hat und eines Tages mit gedrosselten und gedowngradeten Titeln stuck ist. Klar, Preis-Leistung ist bei Konsolen um Welten besser, aber bei einem Luxusgut wie Games, spielt das wohl weniger eine Rolle. Der PC hat halt unbegrenztes Potenzial nach oben. Sie überholen aktuelle Konsolengenerationen binnen Monaten und pushen die Standards jenseits des Denkbaren.


    Sprich, für mich ist der PC die erste Wahl, weil er einfach alles besser kann. Er unterstützt alle Formen von Controllern, er kann absolut jedes Spiel unterstützen, wenn die Publisher mit ihrem Exklusiv-Bullshit aufhören würden und der PC geht mit der Zeit. Wem Geld bei all dem egal ist, macht beim PC nichts falsch.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Man kann auch am PC einen Controller nutzen, spiele fast alles mit Controller, außer Spiele die mit Maus/Tastatur besser sind, wie Elder Scrolls Online z.B. und man kann auch den PS4 Controller (und glaube auch XBox?) über Bluetooth verbinden, also auch kabellos (sofern der PC eben Bluetooth unterstützt), kannst jeden Controller eigentlich nehmen, sogar den Switch Pro Controller. Ich selber nutze den PS4 Controller.

    Dazu kommt allerdings meist noch eine Unbequemlichkeit sich vor den Rechner zu setzen, ich meine, den kann man zwar auch an den TV anschließen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ist zumindest für mich nichts.

    Lieber auf die Couch, Controller in die Hand und dann bequem zocken, Vorteil (der auch bei einigen ein Nachteil sein wird), ich muss die Konsole nicht updaten. :P

  • Ich würde mich als Allrounder bezeichnen. Ich besitze einen ordentlichen PC und auch Playstation Konsolen und zocke auf beiden Dingen gleichermaßen, wobei ich mir mittlerweile lieber Spiele für die PS5 kaufe. Es ist für mich ein wenig komfortabler, mich direkt auf die Couch zu setzen und hirnlos zu zocken. Außerdem hat meine Freundin auch eine PS5 und wir können Games sharen, sie spielt eben überhaupt gar nicht gerne PC.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich spiele mehr auf der Konsole, als auf dem PC.

    Minecraft spiele ich lieber mit Maus und Tastatur, weil ich mit der Ps4 meines besten Freundes nicht umgehen kann.

    (auf der Switch hab ich Minecraft noch nicht ausprobiert. Sollte ich irgendwann mal machen...)

  • Das "Argument" von "Aber konsole weil Sofa und Kontroller" macht doch garkeinen Sinn mehr. Das ist eigentlich schon lange tot. Du steckst halt das Kabel in PC oder in die Konsole. Das ist beides genau das selbe. Nur kann der PC halt viel mehr. Also entweder ich übersehe hier was oder halt die andere Seite.

    Doch es ist für viele Spiele weiterhin ein Argument, natürlich gibt es heute die Möglichkeiten den Rechner an den TV anzuschließen (in der Hoffnung man hat den passenden) und auch mit der Tastatur und der Maus zu spielen (habe ich vor ein paar Jahren mal ne Zeit gemacht), aber das ist kein Komfort.

    Kann natürlich auch für jeden ein unterschiedliches Gefühl sein, manche sitzen ggf. nicht gerne auf einer Couch, sondern lieber auf einem Bürostuhl, aber egal welcher Komfort dieser Bürostuhl hat, für mich hat die Couch die weitaus längere Möglichkeit bequem zu sitzen, bei Bürostühlen, muss ich immer wieder aufstehen, weil es unbequem wird.

    Naja und MMO (was für mich der Hauptgrund wäre an einem PC zu zocken), kann man wie eben geschrieben am TV mit dem Rechner zocken, aber das ist nicht wirklich bequem trotz Couch.


    Daher gilt für mich auch weiterhin, wenn ich Bock auf Oldschool Runescape habe (das einzige MMO weshalb ich am Notebook zocke und seit gestern Clonk), dann Spiele ich am Notebook, alle anderen Spiele die mich interessieren gibt es mittlerweile auch auf Playstation und teilweise Spiele nur auf Switch.

    Natürlich hat es den Vorteil was Grafik und Mods angeht, an dem Rechner zu spielen ein sehr gutes Beispiel ist hier Skyrim, aber letztendlich reicht mir das was meine PS5 leistet und es ist einfach deutlich wohltuender, wenn ich mein Hintern auf die Couch bewege und mit einem Controller (weil u.a. Haltung der Hände) zocke, was im übrigen bei meinen genannten Spielen am Notebook, nicht möglich wäre und dort lange Zeit ohne unbequem zu werden zocken kann, wenn ich die Zeit hätte würde ich wahrscheinlich auch 10 Stunden da sitzen können ohne dass es unbequem wird.

  • Für PC hast du sogar noch eine größere Auswahl. Das ist genau was ich meinte mit, "Du steckst halt das Kabel in PC oder in die Konsole. Das ist beides genau das selbe. Nur kann der PC halt viel mehr."

    Du hast das Sofa mit erwähnt, deshalb war das missverständlich.

    Natürlich kannst du einen Controller an einem Rechner nutzen und eine Konsole an einem Monitor oder was noch für Möglichkeiten vorhanden sind.

    Der springende Punkt bleibt weiterhin, dass es um die Bequemlichkeit ging, ich habe auch noch in dem Bezug keine Aussage hier gelesen, lediglich dass es angenehmer ist mit der Konsole zu zocken, insofern man Abstriche machen kann und das weiß jeder Gamer/Gamerin.

    Konsoleros geht es aber nicht wirklich um die bestmögliche Grafik oder dass ein PC flexibler genutzt werden kann, es gibt einfach Leute, die können (so wie ich) kaum was mit Rechnern anfangen. :P

  • Ich muss sagen, ich finde es deutlich unbequemer stundenlang auf einer Couch zu sitzen. Ich weiß nicht wieso, aber auf der Couch tut mir nach einiger Zeit der Hintern weh, auf meinem Stuhl, obwohl der nicht gerade weich ist, allerdings gar nicht. Also wenn ich auf der Couch sitze muss ich tatsächlich viel öfter mal aufstehen, als wenn ich auf meinem Schreibtischstuhl sitze.


    Und ich finde es auch vom Spielgefühl her sehr viel unbequemer, es sei denn der TV steht nicht gerade weit weg, aber wenn es wie bei mir ist, an der einen Wand steht die Couch und an der gegenüberliegenden Wand der TV, dann ist das doch viel zu weit weg und ich hab da nicht so das Gefühl, so richtig "im" Spiel zu sein und das steuern fängt dadurch an, sich komisch anzufühlen. Ich brauche den Bildschirm direkt vor mir und nicht einmal quer durch den Raum. Ich habe einmal probiert am TV auf der Switch zu zocken, Spiel war Kirby Star Allies.. ich hab genau gar nichts hinbekommen und bin nach kaum 5 Minuten gestorben, weil ich von so weit weg kein Gefühl dafür aufbringen konnte, wie ich steuern muss. Vorher bin ich in dem Spiel noch nicht einmal gestorben.


    Würde jetzt also nicht einfach pauschal behaupten, dass Sofa + TV + Konsole das bequemste Konzept ist. Ich finde es am PC auf meinem Stuhl deutlich bequemer. Ich sitze aber auch nicht nur "normal" drauf, sondern meist im Schneidersitz oder Beine angewinkelt mit Füßen auf dem Stuhl, manchmal auch Beine hochgelegt.


    Selbst Animes schauen finde ich am PC deutlich besser, vor allem da der Ton über Kopfhörer viel intensiver ist als über irgendwelche TV-Lautsprecher und zusätzlich hab ich das Gefühl, ganz nah dran und richtig drin zu sein, wenn ich es direkt vor meiner Nase sehe vs wenn der Bildschirm am anderen Ende des Raumes steht.


    Aber wie ich immer sage, jeder so, wie er es am besten findet. Da haben wir ja alle ein ganz eigenes Empfinden ;)

  • Würde jetzt also nicht einfach pauschal behaupten, dass Sofa + TV + Konsole das bequemste Konzept ist.

    Habe ich auch nicht, ich habe es lediglich auf mich bezogen.😅


    Was den Bildschirm angeht, kommt auch auf die Größe an, wenn ich von meinem 55Zoll 6-7m entfernt sitze ist mir das auch definitiv zu weit weg, wenn ich aber auf 3 Meter Abstand sitze ist es für mich sehr angenehm.


    Kopfhörer nutze ich bei beiden ungern, bei Oldschool Runescape nutze ich die hin und wieder weil die Raids in Gruppen laufen, in den wir uns absprechen, ansonsten würde ich immer meine Boxen und mein Heimkinopremiere bevorzugen.


    Aber wie du schon sagtest, kommt immer auf die jeweilige Person an.

  • :mellow: ................................................................ ok..........
    Also es geht einfach nur darum eine Konsole zu verwenden.

    Nein, es gibt einfach Leute, die haben allgemein weniger mit Rechnern zu tun und waren in jungen Jahren Konsoleros (wo der Begriff her kommt weiß ich nicht mehr genau war aber von irgendeinem Gaming News Youtubekanal 😜) und bevorzugen diese weiterhin überwiegend.

    Wenn ich diese Gespräche im Netz führe werden im übrigen bei Konsoleros die gleichen Argumente fallen.


    Ich hatte damals lediglich einen Rechner, weil ich mit Klassenkameraden allerlei Onlinegames gezockt habe, zu der Zeit habe ich auch bei allem noch mitgebracht, so dass Handhelden und Konsolen in den Hintergrund gerutscht sind, nach der Schule hat man sich aus den Augen verloren und Interessen haben sich geändert, ich hatte nur noch Oldschool Runescape gespielt, was nur auf Mobilgeräten und dem Rechner möglich ist, weshalb ich noch mein Notebook habe (das Spiel hat aber auch nur sehr geringe Anforderungen).

    Dadurch dass sich das dann mehr und mehr aufgelöst hat, bin ich wieder zurück zur Konsole.

    Hätte ich da damals nicht mitgezogen, würde ich bis heute zu 95% nur auf der Konsole gezockt, weil ich damit einfach groß geworden bin und zu Grundschulzeiten/Anfang Realschulzeiten es einfach normal war, erst RTL2, dann Konsole an (oder raus gehen je nach dem).

    Mir ist klar dass der Rechner diverse Spiele besser wieder geben kann oder generell besser sind (bspw. Minecraft (Java Version/Bedrock Version), bockt mich trotzdem nicht mir ein Gaming Setup zu holen und zum PC‘ler zu werden.

    (Zusätzlich aber nicht ganz passend zum Thema läuft Streaming am TV und ich habe viele Blu-Rays die ich gucke und ich liebe Heimkino, dass alles zusammen ist für mich der Grund warum ich immer Konsolero bleibe.😃