[ Umfrage ] Glaubt ihr Animes/Mangas werden in 15-20 Jahren immer noch so präsent sein wie sie es heute "noch" sind?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denke schon das Animes langsam in die Nähe der gesellschaftlichen Akzeptanz rücken. Filme von Studio Ghibli waren da bisher immer ein guter Vermittler, auch weil die es sogar in Deutschland schaffen Millionen von Menschen in die Kinos zu bekommen (siehe Ponyo). Und natürlich auch weil die Menge an Anime-Fans immer größer wird und dieses Nischen-Interesse in so gut wie jede Familie getragen wird. Das fängt bei Anime-Filmen an und geht bis hin zu Mangas, die vielleicht nicht aktiv gekauft werden von der älteren Schicht, aber eher mit Interesse begutachtet werden statt sie zu verdonnern.


    Und mit "richtigen" und "falschen" Animes bezeichne Ich typische Mainstream-Serien wie One Piece, Naruto, Dragonball oder Bleach - im Vergleich zu "richtigen" Animes wie Jin-Roh, Elfen Lied oder Ghost in the Shell. Animes die halt auch von erwachsenen geschaut werden können, da mehr vermittelt wird als ein typischer Shounen präsentieren muss.

  • Ich denke schon das Animes langsam in die Nähe der gesellschaftlichen Akzeptanz rücken. Filme von Studio Ghibli waren da bisher immer ein guter Vermittler, auch weil die es sogar in Deutschland schaffen Millionen von Menschen in die Kinos zu bekommen (siehe Ponyo). Und natürlich auch weil die Menge an Anime-Fans immer größer wird und dieses Nischen-Interesse in so gut wie jede Familie getragen wird. Das fängt bei Anime-Filmen an und geht bis hin zu Mangas, die vielleicht nicht aktiv gekauft werden von der älteren Schicht, aber eher mit Interesse begutachtet werden statt sie zu verdonnern.


    Das fällt aber auch nochmal zu dem was ich geschrieben habe vorhin. Die "ältere Schicht" ist bald die Schicht die damit seit der Jugend in Kontakt war, ergo ist die Grundeinstellung eine komplett Andere. Gleiches gilt übrigens meiner Meinung nach für Studio Ghibli Filme, welche schon seit ca 1990 publiziert werden und ab 2000 in Deutschland vertrieben werden, mit anfangs Prinzessin Mononoke, sodass 14 Jahre später die Leute, die damals begeistert davon waren, auch z.b Ponyo mit Vergnügen im Kino geschaut haben, sodass der Schnitt der älteren Personen höher sein muss, da es neben den Kindern und Jugendlichen die sowieso Anime-Titel besuchen im Kino, auch noch mehr Erwachsene dazukommen, die das Genre von vor ca. 15 Jahren schon kennen.


    Ein Riesensatz mit einer Aussage:
    Ich denke, dass das Thema Anime an sich mehr Aktzeptanz gewinnt, da die Erwachsenensparte die sich daran erfreut mehr Zuwachs bekommt, da die 2000er Fans älter werden und ihr Interesse an Animes ins Alter mittragen.
    Diese Zahl ist demnach eklatant größer als noch vor 10 Jahren, deswegen hat man heute den Eindruck, dass das Thema Anime mehr Fans bzw. Akzeptanz erhält.

  • Natürlich, aber die Entwicklung ist doch nur logisch und muss nicht wirklich erwähnt werden. Wo aber die Enkel vor einigen Jahren noch vom Opa komisch angeschaut wurden als die ersten Anime und Manga konsumiert wurden, schauen die nun aber sogar bei den UrEnkeln mit und finden es toll. Die Hämschwellen sind halt auch einfach gesunken und wenn etwas immer breiter in der Öffentlichkeit präsent ist, trauen sich auch mehr Leute einen Blick zu riskieren. Jede Revolution ist ein Paradebeispiel dafür.

  • Ich denke eher sie werden im europäischen Raum noch populärer werden, amerikanischer vermutlich auch. Ich bezweifle aber dass sie in Japan an Popularität verlieren werden, das hat dort doch gewissermaßen Tradition (klar sind viele Dinge modern, aber man muss sich dazu auch mal die Geschichte anschauen).
    Hier werden Anime ja häufig fälschlicherweise als Kinderserien verkannt, ich denke aber das wird weniger werden, wird es ja jetzt schon, und populärer wird es auch nach und nach hier, ich bezweifle dass das aufhört. Die Leute werden mit der Zeit kapieren dass es keine Kinderkacke ist, und es alle möglichen Anime gibt. In 15-2ß Jahren werden Anime vermutlich sogar ziemlich normal sein.

  • Schaut doch mal in die Geschichte zurück... Mangas/Animes gibt es schon so lange und werden immer populärer. Es wird nie zurückgehen.
    Ich hoffe nur, dass Zeichenstil eine größere Priorität behält als reine Animation. Hinzu wird das eher die Frage sein: werden die Animes von morgen noch so sein wie die von heute oder gestern? Wird man irgendwann immer mehr Filler produzieren um mit möglichst vielen Episoden Geld zu verdienen?
    Dann gibt es noch diese "Hybrid-Animes" (Avatar z.B.). Nicht alle können sagen, ob das ein Anime oder eine westliche Animated Series ist. Und davob kommen immer mehr.

  • Animes werden populärer und sie werden dann auch mehr Akzeptiert,ich beobachte dieses ja schon seit ich ein Kind wahr und früher war es nicht so einfach an Figuren usw zu kommen wie heute. In Hannover gab es seit den 90er Jahren Comix und man konnte nur kaufen was die auch über ihren Lieferanten bekommen haben und das ist weit aus nicht so viel wie es heute ist. Animes verbreiten sich immer mehr und bekommen eine immer größere Fangemeinde.

  • Ich schätze, sie werden immer populärer, immer feiner ausgearbeitet und viele auch komplexer. Irgendwann werden sie bestimmt akzeptiert werden und ich hoffe, viele Vorurteile werden aus dem weg geräumt. Und ich hoffe, weil er Animes schaut, wird dann niemand mehr komisch angeschaut. Hoffentlich werden sie so auch mehr Menschen zum nachdenken anregen.

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • An Weiterentwicklung glaube ich nicht, wiederholen sich schließlich die immer gleichen Geschichten mit den immer gleichen Charakteren immer wieder.
    Selbst der Zeichenstil aus manchen 90er Anime ist immer noch so ähnlich in aktuellen Serien anzutreffen. (Ich find das aber gar nicht schlimm, denn es funktioniert so, wie es ist.)
    Erkennbar ist aber ein düsterer Grundton in vielen Serien (auch wenn das meiner Meinung nach häufiger schon daneben ging).
    Gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, die wirklch innovativ sind.

  • Was ich auch denke ist das die Generation rtl2 nun langsam auch in das alter kommt wo sie selber Kinder bekommen, und wenn ich z.b. mal Kinder habe zeige ich ihnen auf jeden fall die ganzen Ghibli Filme, so wie ich damals mit werner filmen aufgewachsen bin dank meines Vaters.

  • Da ich das ganze ja auch schon seit über 15 Jahren beobachten konnte, schließe ich mich der Meinung an, dass das ganze eher beliebter wird.
    z.B. war es früher nen pain in the a** nen Buchladen zu finden, der auch Mangas führt, heute hat das idR eigentlich jeder ( auch wenn die Auswahl ned so dülle ist ) und die Verkäufer verstehen auch was man sucht wenn man nach Mangas fragt.
    Oder die Auswahl an Anime bei Saturn/Müller/anderen Medialäden.
    Denke einfach (bzw hoffe) dass die Welt teilweise miteinander transparenter wird bzw offener.

  • Da die Anime- & Manga-Branche hierzulande seit guten 20 Jahren existiert, auch wenn sich in diesen zwei Dekaten mal Hochs und mal Tiefs abzeichneten, dürfte den kommenden 15 bis 20 Jahren nichts im Wege stehen?

  • Da ich das ganze ja auch schon seit über 15 Jahren beobachten konnte, schließe ich mich der Meinung an, dass das ganze eher beliebter wird.
    z.B. war es früher nen pain in the a** nen Buchladen zu finden, der auch Mangas führt, heute hat das idR eigentlich jeder ( auch wenn die Auswahl ned so dülle ist ) und die Verkäufer verstehen auch was man sucht wenn man nach Mangas fragt.
    Oder die Auswahl an Anime bei Saturn/Müller/anderen Medialäden.
    Denke einfach (bzw hoffe) dass die Welt teilweise miteinander transparenter wird bzw offener.

    Gleicher Meinung.
    Manga und Anime sind heute deutlich leichter zu beziehen. Dazu kommen Social Media und Memes, die zur Popularität beitragen.
    Seit sich damals Dragonball dank Carlsen auf so ziemlich jedem Schulhof herumgesprochen hat, ist der Markt förmlich explodiert - und das ohne die Hilfe des Internets. Einen Rückgang halte ich für höchst unwahrscheinlich.


    Man und ich verstehe auch nicht was so lobenswert daran sein soll, wenn man sich besonders komplexe Animes anschaut.


    Wenn man sie interessanter findet okay, aber ich möchte eben einfach nur Spaß haben und bunte Bilder, für mich angenehme Musik, Landschaften und simple Storys mit einem guten Ende habe ich lieber.

    Ist wahrscheinlich eine Frage des Alters.
    Ich hab für mich festgestellt, dass ich erst um die 30 herum angefangen habe langsamere, komplexere Shows wertzuschätzen.
    Das bedeutet nicht, dass ich nichts anderes mehr schauen kann, aber einige der populärsten Shōnen-Sendungen sind mir persönlich einfach zu flach.
    Noch schlimmer wird es, wenn du den Punkt erreichst, an dem du bereits "alles" gesehen hast und merkst, wie sehr sich die einzelnen Shows und ihre Charaktere doch ähneln.

  • Ich schließe mich auch mal der Mehrheit an: Ich denke auch, dass die Manga-/Anime Branche weiter präsent bleiben wird, wenn nicht sogar noch akzeptierter und bekannter wird. Dies ist bis jetzt ja auch passiert und ein weiterer Indikator dafür ist beispielsweise Netflix oder auch Amazon Prime, beide Video-Streaming Dienste haben nun auch Animes im Angebot, was auch dazu führt, dass immer mehr die eigentlich nichts mit Animes am Hut hatten, vielleicht doch mal reinschauen und somit die Anime-Branche eventuell einen weiteren Fan für sich gewinnen konnte.

  • Ob es letztendlich noch "beliebter" wird kann ich nicht sagen, aber ich denke mal es wird einfach ein Standard, so wie damals Asterix und Obelix, werden auch Anime sich einfach in die Gesellschaft einbürgern, ob man sich nun dafür interessiert oder nicht, das ist jedem selbst überlassen.


    Ich denke mal so ne Fanbase wie Star Wars oder der gleichen wird nie bei Anime aufgebaut werden, aber ich persönlich würde mich schon erfreuen, wenn es einfach anerkannt wird, als was ganz normales, wie es damals auch Asterix und Obelix, Micky Maus, Donald Duck uvm. war.

  • Da die Anime- & Manga-Branche hierzulande seit guten 20 Jahren existiert, auch wenn sich in diesen zwei Dekaten mal Hochs und mal Tiefs abzeichneten, dürfte den kommenden 15 bis 20 Jahren nichts im Wege stehen?

    Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich sehe kein Grund warum sich die Beliebtheit von Anime und Manga in den nächsten Jahren verändern sollte...


    LG.: Tarmin

  • Garantiert.
    Ich denk sogar das Animes und Mangas den gleichen Boom erleben werden wie Comics.
    Es wird immer ein Medium bleiben, welcher Geschichten anders erzählen als es normale Medien tun könnten.
    Mit der Globalisierung wird es immer einfacher Animes und Mangas simultan zu beziehen.
    Und mit Laufe der Generationen werden Animes auch mehr an Akzeptanz gewinnen und vielleicht sehen wir ja dann auch gute Hollywood Liveaction Umsetzungen.

  • Ich denke auch, dass die Szene und damit auch das Angebot noch wachsen wird.


    Dass die Fangemeinde wächst, sieht man ja allein an den Conventions, sie wachsen weiter oder die Tickets sind noch schneller ausverkauft.
    War am Sonntag auf der Chizuru gewesen. Da ich recht selten hin gehe, war ich von der Masse sehr beeindruckt. Damit steigt die Beliebtheit.


    Auch das Angebot ist wieder Gewachsen. Im Fernsehen, es wurde in Hülle und Fülle in den Streaming-Portalen aufgenommen.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Ich glaube auch, dass Anime bzw. Manga sogar noch populärer werden, weil die ganzen Klischees dann hoffentlich nicht mehr im Weg stehen. Es wird halt immer mehr Leuten gefallen, die dann andere dazu motivieren auch Animes zu schauen bzw. Manga zu lesen.Warum sollte es denn auch unbeliebter werden? Andererseits wenn große Animes wie One Piece enden könnte es auch Verluste geben, aber Naruto hat es ja auch geschafft.

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth