Wie sehr befasst ihr euch mit Manga/Anime

  • Ich befasse mich mit beidem nach meinem Empfinden eher am Rande, aber immer noch nicht wirklich wenig |D Es gab eine Zeit, da habe ich so gut wie jeden Tag einen (meist mehrere) Anime geschaut oder Manga gelesen. Das ist merklich zurückgegangen, aber ich habe den Eindruck, dass diese Grundaffinität für den Bereich mich einfach nicht loslässt. Ich kann gut und gerne wochenlang ohne Anime/Manga auskommen, aber werde mit Sicherheit trotzdem irgendwann wieder ein Wochenende dazwischen schieben, um wieder irgendwas davon zu konsumieren xD


    Vieles von diesem Wandel hängt glaube ich auch mit der deutschen Marktsituation zusammen. Ihr habt das hier stellenweise auch angesprochen, RTL2 als Animeriese ist halt irgendwann komplett eingebrochen und auch wenn mich das persönlich nicht so getroffen hat zu dem Zeitpunkt, fiel so trotzdem dieser typische Animenachmittag weg, den ich als Kind immer hatte.
    Die deutsche Synchronisation finde ich übrigens auch oft sehr schön. Klar gibt es eine ganze Reihe an Dingen, die mich auch stören, gerade wenn es um Aussprache oder Betonung geht, aber im Großen und Ganzen bin ich oft auch zufrieden mit der deutschen Synchro. Persönlich mag ich es auch nicht, wenn man mit so viel Elan dagegen wettert. Wenn es einem nicht gefällt, ist das eine ganz persönliche Sache, aber man braucht nicht mit Hasstiraden um sich zu werfen, mal so allgemein gesprochen.


    Bei den Mangas ist mir halt in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen, dass Serien, die mich interessieren würden, noch nicht in Deutschland erschienen sind. Bis sie dann aber doch bei uns rauskommen, ist mein Interesse wieder abgeflaut und es wird auch nichts mehr mit dem geplanten Kauf XD Teufelskreis.
    Wobei ich den Verlagen aber auch zugute halten will, dass sie wirklich versuchen, auf Leserwünsche einzugehen in der Hinsicht.

  • Da ich nebenbei ein bisschen am Bloggen bin, befasse ich mich viel mit dem Thema Anime und Manga. Vor allem nach allen möglichen News, neuen Anime Adaptionen und Lizenzierungen halte ich Ausschau. Wobei hier mein Augenmerk auf dem japanischen und englischen Markt liegt. Was hier in Deutschland passiert interessiert mich eigentlich nicht so wirklich.


    Bei Anime schaue ich meistens recht viele Serien aus der aktuellen Season und Serien die mir gefallen werden dann zum Teil auf DVD gekauft. Der deutsche Markt schwächelt da leider extrem, weshalb ich hier auch lieber die dann aus dem Ausland importiere.


    Bei Manga bin ich nie so wirklich auf dem laufenden. Hier lese ich einfach nur das, was mir gerade Spaß macht, ignoriere den deutschen Markt aber so gut wie komplett.

  • Bin da ähnlich unterwegs wie Sasumotu, nur das ich nicht blogge. Deutsche releases interessieren mich nicht die Bohne, ich stöber durch die verschiedenen Quellen die ich mittlerweile aufgebaut habe um relativ frühzeitig von kommenden Anime etc zu erfahren.


    Otaku Level würde ich sagen xD

  • ich lese mehr Mangas als ich Animes schaue^^ da ich die schönen handlichen Teile Überfall mit hinnehmen kann :] ich bemühe mich auch zu jedem fertiggestellten Manga ein Review zu schreiben :-)

  • Ich habe an der Uni jetzt sogar einen Landeskundekurs Japan belegt
    ( Der Untertitel war Geschichte rund um Anime ♡ ♡ ♡ ♡ )


    Da hat man wirklich was gelernt! Es ist einfach mal erstaunlich zu wissen, wo es her kam, wie sich die Genres entwickelten und wer genau Osamu Tezuka war und wir haben noch viele andere Animeproduzenten gemacht, unter anderem Hayao Miyazaki.
    Wir haben als Abschluss einfach Ghost in The Shell geschaut ( an der Uni, und dafür ja praktisch CP bekommen ahahaha )

  • Ich beschäftige mich recht viel mit Anime und Manga. Einige Manga, die mir gefallen kaufe ich und hab sogar The Garden of Words aus Amerika geschenkt bekommen. Aber generell kaufe ich nur deutsche Manga. Anime gucke ich viel online. Allerdings habe ich zuhause auch ein paar Anime, die ich mir gerne angucke und ich hoffe, es werden noch mehr :)

  • Anime und Manga sind für mich sozusagen neben dem Hobby ein Ritual geworden. =D Morgens und Abends Anime schauen und Mittags ab und zu einen Manga lesen... Wenn ich genug Geld zusammengekratzt bekomme, vergrößere ich meine Trophäen Manga-Ecke und kaufe mir sogar noch einige Anime. Bisher blieb mir nicht viel Merchandise da. =D Ich hatte ja eigentlich vor, NGNL auf Englisch zu kaufen.. (Ich bin ein so heftiger Fan... da kaufe ich mir halt Manga auf Englisch, wenn es sein muss... vor allem bei NGNL).. =D Zum eigentlichen Thema: Anime sind für mich sehr zeitfressend, aber zugleich auch eines der schönsten Dinge die ich kenne. Ich würde nicht lügen, wenn ich ab und zu mal einen ganzen Tag nur Anime schaue, obwohl ich noch tausend andere Sachen machen kann, einfach weil ich eine so riesige To-Do-List habe, die zugleich noch von mehreren Anime in den nächsten Seasons fast verdoppelt werden könnte.. =3
    Fazit: Mehr als die Hälfte einer Woche bei mir geht nur für Anime & Manga drauf. (Oder ich widme mich mehrere Stunden eher dem Hobby, wie auch immer. => )


    "Just so you know, it's not like I can't hold a conversation with someone. I just don't hold a pointless conversation." -Hachiman Hikigaya
    "Never forget that kindness can hurt instead of help." -Himeko Inaba

  • Irgendwie beschäftige ich mich kaum noch damit. Ergibt jetzt natürlich voll Sinn, dass ich mich trotzdem hier rumtreibe.
    Früher konnte ich die Animes reihenweise suchten und mir wurde nie langweilig. Ich weiß noch wie ich nach jedem Fairy Tail Kapitel es kaum noch abwarten konnte das nächste Kapitel lesen zu können und ich habe immer auf den Freitag "hingefiebert". Lol, dabei ist FT einfach nur schlecht ö.ö
    Jedenfalls versuche ich immer mal wieder einen Manga anzufangen, der sich gut anhört, aber irgendwie ist es bei mir immer ein tooootaler Kampf in den Manga reinzukommen, die Charaktere fangen meistens total schnell an mich zu nerven oder ich finde die Story kacke oder der Zeichenstil sagt mir nicht zu oderoderoder.


    Ich habe jetzt auch schon ewig keinen neuen Manga mehr angefangen und schaue eigentlich nur noch jede Woche die neusten OP und Bleach Kapitel und - Schande über mich - auch die FT Kapitel. Irgendwie gehört das wöchentliche Aufregen über die miese Story einfach dazu und alle drei Monate einmal die D. Gray Man Kapitel.


    Mal sehen ob sich das irgendwie wieder einkriegt oder ich ganz den Faden zu Animes verliere. Schade wärs ja schon iwo drum.

  • Während der Schulzeit komme ich kaum dazu, Anime zu schauen oder Manga zu lesen. Ich schaue höchstens mal am Abend, wenn ich nicht total fertig bin, ein oder zwei Folgen. Am Wochenende nehme ich mir hingegen wieder etwas mehr Zeit für Anime, wobei es auch häufig vorkommt, dass ich schlichtweg keine Lust habe. Richtig suchten kann ich irgendwie nur noch in den Ferien und das mache ich dann in der Regel auch.


    Da ich mehr der Anime-Gucker bin, kommen Manga bei mir etwas zu kurz. Früher habe ich deutlich mehr Manga gelesen, aber inzwischen verliere ich irgendwie schnell das Interesse an vielen Reihen. In meinem Regal stehen auch noch viele ungelesene Serien, für die ich nie wirklich die Motivation zum Lesen aufbringen konnte. Dies möchte ich jetzt allerdings ändern und generell wieder ein bisschen mehr Zeit in Manga investieren, da ich in den vergangenen Monaten bzw. Jahren immer nur sporadisch welche gelesen habe.

  • Ich beschäftige mich eigentlich sehr viel mit Manga und Anime ... ich habe mir angewöhnt das wenn ich nach meinem Feierabend heim komme dann 2-3 Folgen eines Animes schaue und dabei mein Mittagessen zu mir nehme. Ansonsten schaue ich am häufigsten am Wochenende Animes. Je nachdem wie mein Wochenende so wird passe ich mein Schauverhalten an. Aber komplett einen Monat Anime gibt es bei mir so gut wie nie eigentlich. In den letzten 2 Monaten hat mich Anime gut auf trapp gehalten wenn ich K.O. von der Arbeit kam. Das Gleiche gilf für Mangas, wohingegen ich im Vergleich zu Anime eher weniger Manga lese. Aber ein Mix aus beidem und schon ist die Woche gerettet. ^^

  • Ich bin doch recht faul geworden, Manga lese ich immer noch oft, auch auf Englisch weil es meiner Meinung nach einfach mehr Fun macht x3 Anime ist immer noch ein Weg um aus der realen Welt zu entkommen, aber wie gesagt bin ich doch faul geworden xD
    Hab Manga selbst mal auf japanisch gelesen, doof nur wenn man für die ersten Sprechblasen mehr als 12 Minuten braucht hehe~

  • Beides ist nice für Schulpausen und auch so in de Freizeit.
    Wobei Mangas auf dem Handy 100x besser sind, da es dort auch reine "Textmangas" gibt und Bilder oft nur stören.
    Könnte gleich ein richtiges Buch lesen, aber der Plot suckt.

  • Hmm gute Frage ich befasse mich schon sehr viel damit würde ich sagen Anime ist einfach eine Art Zufluchtsort für mich wenn mir mal alles zu viel wird oder ich einfach nur mal in andere Welten eintauchen möchte.
    Manga lese ich nicht wirklich aber ich möchte echt gerne damit anfangen ich glaube hab bisher nur einen Manga gelesen (hoffentlich ändert sich das bald haha)

  • Früher habe ich mich fast täglich mit Anime und Manga befasst. Heute tue ich es nur noch zwischendurch.
    Anime schaue ich meistens online.
    Auch Manga kaufe ich mir nur selten, obwohl ich sie lieber in der Hand halte. Jedoch sind meine Lieblings Manga-Genre Shoujo Ai und Yuri, wovon es nicht gerade viele auf Deutsch gibt, weshalb ich schon angefangen habe, mir welche auf Englisch zu bestellen.

  • Zu meiner Anfangszeit stand gänzlich jeden Tag Manga & Anime auf der Tagesordnung. Wenn es Montags Taschengeld gab, ging man nach der Schule gleich in den örtlichen Buchladen, bestellte sich seine Manga für den nächsten Tag, holte sie dann Dienstags ab, las diese und dann hieß es ab Mittwoch wieder warten bis zum nächsten Taschengeld. xD Da mein Bruder ebenfalls Manga las und sammelte, konnte man sich auch dort bedienen, lesen und stöbern. Heutzutage stöber ich nur mal hier und da in einem Manga, um mich fürs Zeichnen zu inspirieren, mir Anregungen zu holen, nach Perspektiven und/oder Posen zu suchen, etc. Wirklich gelesen habe ich keinen Manga mehr...

  • Halli Hallo


    Anime und Manga sind in meinen Augen das beste was mir passieren konnte. Sie haben aus meinem schwarzen Loch geholt und mir gezeigt , dass das Leben und die Welt nicht nur negativ sind wie es immer durvch öffentliche Medien dargestellt wird.
    Zudem muss ich sagen , dass ich Anime und Manga in meiner Freizeit so oft es geht schaue oder lesen nur habe ich momentan einfach keine Zeit nicht viel Zeit einen Anime so schnell wie möglich durchzuschauen oder einen Manga nach dem anderen zu verschlingen.


    So muss ich leider sagen , dass meine hochanime Phase langsam niedriger wird und ich nicht mehr wirklich soviel Zeit reinstecke wie früher. Zudem auch andere Dinge vorgehen. ( z-b Jobsuche oder Schule)

  • Ich gehöre ebenfalls noch zur RTL 2 Generation und habe Anime einfach nur so verschlungen, mit der Zeit wurde es aber immer schwerer, jetzt wo ich Verantwortung trage bin ich tagsüber öfters länger weg und abends brauche ich erstmal meine Ruhe, deshalb wird sich richtig mit Anime wenn nur am Wochenende befasst. (Über Anime mehr in Erfahrung bringen uvm.)


    Das gucken von Anime steht aebr bei mir noch täglich an der Tagesordnung, wenn auch nur kurz vorm schlafen gehen guck ich mir dann für eine bis eineinhalb Stunden was an.
    Wochenends dann auch mal bis zu 3 Stunden oder an Feiertagen.
    Früher kam ich einfach nach Hause und habe bis abends Anime geguckt, das waren noch Zeiten, aber hey man wird Älter und hat auch mal mehr zu tun. :D

  • Als ich Kind war, gab es für mich in meiner Freizeit nichts anderes als die guten alten Animes auf RTL2 ^^
    Dann war lange Zeit Sendepause, bis ich meine alte Liebe wieder entdeckt habe. In der Zeit, als mein Zwerg nur geschlafen hat, habe ich nahezu durchgängig mit Anime verbracht. Mittlerweile ist er aber so "groß", dass er sofort reagiert, sobald das TV läuft. Und weil ich das nicht möchte, habe ich leider deutlich weniger Zeit einen Anime zu schauen.
    Dafür nutze ich aber selbst 5 min Pause aus um Manga zu lesen. Ich habe immer einen Manga im Auto und sobald ich am Weserwehr oder an einem Bahnübergang warten muss, hole ich ihn raus und lese. :D Ja, ein bisschen crazy. Aber selbst diese 3 min sind für mich totale Entspannung. ^^