Ich befasse mich mit beidem nach meinem Empfinden eher am Rande, aber immer noch nicht wirklich wenig |D Es gab eine Zeit, da habe ich so gut wie jeden Tag einen (meist mehrere) Anime geschaut oder Manga gelesen. Das ist merklich zurückgegangen, aber ich habe den Eindruck, dass diese Grundaffinität für den Bereich mich einfach nicht loslässt. Ich kann gut und gerne wochenlang ohne Anime/Manga auskommen, aber werde mit Sicherheit trotzdem irgendwann wieder ein Wochenende dazwischen schieben, um wieder irgendwas davon zu konsumieren xD
Vieles von diesem Wandel hängt glaube ich auch mit der deutschen Marktsituation zusammen. Ihr habt das hier stellenweise auch angesprochen, RTL2 als Animeriese ist halt irgendwann komplett eingebrochen und auch wenn mich das persönlich nicht so getroffen hat zu dem Zeitpunkt, fiel so trotzdem dieser typische Animenachmittag weg, den ich als Kind immer hatte.
Die deutsche Synchronisation finde ich übrigens auch oft sehr schön. Klar gibt es eine ganze Reihe an Dingen, die mich auch stören, gerade wenn es um Aussprache oder Betonung geht, aber im Großen und Ganzen bin ich oft auch zufrieden mit der deutschen Synchro. Persönlich mag ich es auch nicht, wenn man mit so viel Elan dagegen wettert. Wenn es einem nicht gefällt, ist das eine ganz persönliche Sache, aber man braucht nicht mit Hasstiraden um sich zu werfen, mal so allgemein gesprochen.
Bei den Mangas ist mir halt in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen, dass Serien, die mich interessieren würden, noch nicht in Deutschland erschienen sind. Bis sie dann aber doch bei uns rauskommen, ist mein Interesse wieder abgeflaut und es wird auch nichts mehr mit dem geplanten Kauf XD Teufelskreis.
Wobei ich den Verlagen aber auch zugute halten will, dass sie wirklich versuchen, auf Leserwünsche einzugehen in der Hinsicht.