Ich gehe einfach mal das Risiko ein, und versuche einen vernünftigen Thread zu einem eher umstrittenen Thema zu machen. Dieser Thread soll keine Aufforderung sein, andere Anime schlecht zu machen, oder in irgendeiner Form eine "Hetzjagd" zu veranstalten. Fakt ist jedoch, Geschmäcker unterscheiden sich, was durchaus viel Abwechslung bringt. Jeder kennt sie, Titel die für einen selbst, als überbewertet, resp. unterbewertet abgestempelt sind. Sei es nun seitens der Publisher/ Verlage, oder der Community selbst. Es gibt unendlich viele Gründe, warum man Anime, ob nun überbewertet oder unterbewertet, als solche wahrnimmt.
Es wäre daher durchaus interessant zu sehen, welche Titel in dieser Community so genannt werden, und was so die Gründe dafür wären.
Die Frage ist nun: Habt ihr Anime, welche ihr für überbewertet/ unterbewertet haltet? Falls ja, was wären das für Titel, und was sind die Gründe für eure Haltung?
Es handelt sich hierbei um ein rein subjektives Thema. Leute von evtl. genannten Titeln, sollten sich keinesfalls angegriffen fühlen, es soll hier lediglich jeder seine Meinung, zu einem umstrittenen Thema äussern. Es sollten daher bitte, wenn möglich, nachvollziehbare Gründe genannt werden. Beleidigungen, unangebrachte Ausdrücke und Kommentare sind daher zu unterlassen.
Ich werde einfach mal den Anfang machen. Ich persönlich halte "Shingeki no Kyojin/ Attack on Titan" für einen masslos überbewerteten Titel. Die Gründe ist ganz simpel. Ich habe beide Version versucht, sowohl Manga als auch Anime. Jedoch haben mir einige Elemente nicht zugesagt. Einerseits kann ich mit dem Zeichenstil absolut nichts anfangen. Ausserdem sagt mir das Setting nicht wirklich zu und den Charakteren fehlt es meiner Meinung nach extrem an Tiefe, weshalb ich den enormen Hype auch nicht wirklich nachvollziehen kann, dies meine Meinung so weit.