Überbewertete/ Unterbewertete Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nyan-Kun Dem kann ich durchaus zustimmen. Unterhaltsam war die Serie auf jeden Fall und auch die etlichen Lieder haben mir sehr gut gefallen... :wacko: Sogar so gut, dass ich mir kurz nach der erworbenen TV-Serie meine erste "Super Sonico"-PVC-Statue gekauft hatte... xD

  • Um mal einen Titel zu nennen der mir unterbewertet vorkommt: Super Sonico - The Animation


    Hatte mich da doch durchaus gewundert warum ich zu der Serie meist schlechte oder allenfalls nur durchschnittliche Bewertungen gesehen habe. Klar, erstklassig ist sie nicht und teilweise hat man etwas von K-On abgekupfert, aber diese Serie weiß durchaus locker und angenehm zu unterhalten, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Eine unaufgeregte Slice-of-Life Serie, die mal lustiger oder mal sentimentaler ist und ein paar nette Parodien und Anspielungen zu bieten hat und das für eine Animeserie, die vor allem eine Werbung für die Marke Super Sonico ist, um die Merch Absätze anzukurbeln. Wem ein möglicher Ecchi Anteil bei der Serie Sorge bereitet, weil Sonico so eine große Oberweite hat dem kann ich zu 80% Entwarnung geben. Ein paar Folgen sieht man schon wackelnde Brüste, aber das hält sich wirklich in Grenzen und wäre für einen Ecchi Liebhaber viel zu wenig und der Fanservice beschränkt sich auch nur auf bestimmte Folgen. Da weiß die Serie auch ganz genau, wann der Fanservice passt und wann er absolut unangebracht ist. Sonico ist im übrigen die Unschuld vom Lande und ist vom Charakter her eine Mischung aus Yui und Mio aus K-On. Also in etwa so verpeilt und schlaftrunken wie Yui, aber doch recht verlegen und durchaus klug wie Mio.


    Frage mich im übrigen was für Erwartungen die Leute, die diese Serie eher schlecht bewertet hatten.

    Habe ein paar Folgen davon gesehen und kann obiges soweit bestätigen.

  • Das sehe ich komplett anders. Natürlich kann man eine Fragen, wie die, ob ein Titel über- oder unterbewertet ist, nicht objektiv beantworten. Dafür müsste man eine qualitative Analyse des Werks machen und daraufhin dessen Bewertung in Korrelation zu den Bewertungen anderer Werke sowie ihren Analysen bringen – und das bei einer möglichst gleichen Grundgesamtheit. Aber zu sagen, dass einem One Piece nicht gefällt und der Anime darum überbewertet ist, ist in meinen Augen schlichtweg falsch. Damit stellst du keine Beziehung zu den anderen Werken dar, sondern veranschaulichst lediglich deinen eigenen Geschmack. Richtig wäre es – das ist zumindest meine Meinung – wie vom ursprünglichen Fragesteller gewünscht, eine Begründung anzugeben. Sprich:


    Ich finde Dragon Ball Z ist überbewertet, weil die Charaktere größtenteils keine nennenswerte Charakterentwicklung durchleben, der Plot in nahezu allen Arcs keine Substanz vorweisen kann und die „ich schreie acht Folgen lang und bin dann super stark“-Episoden mich zur Weißglut treiben. Der Anime war seinerzeit zweifelsohne ein Meilenstein und eine Motivation für viele überaus erfolgreiche Mangaka. Wer den Anime jedoch aus der heutigen Perspektive als Meisterwerk bezeichnet, dem unterstelle ich eine große Portion Nostalgie, die das Fundament seiner/ihrer Position darstellt.


    Wie du zweifelsohne bemerkt hast, besteht auch mein Kommentar zu einem Großteil aus subjektiven Aussagen. Aber ich habe zumindest einige Schwächen des Animes als Begründung geäußert – obgleich diese, wie bereits gesagt, keineswegs objektiver Natur sind.


    PS.: Space Brothers wird unterbewertet xD

  • Natürlich kann man eineFragen, wie die, ob ein Titel über- oder unterbewertet ist, nicht objektivbeantworten. Dafür müsste man eine qualitative Analyse des Werks machen unddaraufhin dessen Bewertung in Korrelation zu den Bewertungen anderer Werke sowieihren Analysen bringen – und das bei einer möglichst gleichen Grundgesamtheit.


    Und diese Analysen wären deine subjektive und persönliche Meinung.

    Jemand anderes könnte dies komplett anders analysieren und zu einem anderen Ergebnis kommen.

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Natürlich kann man eineFragen, wie die, ob ein Titel über- oder unterbewertet ist, nicht objektivbeantworten. Dafür müsste man eine qualitative Analyse des Werks machen unddaraufhin dessen Bewertung in Korrelation zu den Bewertungen anderer Werke sowieihren Analysen bringen – und das bei einer möglichst gleichen Grundgesamtheit.


    Und diese Analysen wären deine subjektive und persönliche Meinung.

    Jemand anderes könnte dies komplett anders analysieren und zu einem anderen Ergebnis kommen.

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage.

    Wir reden gerade offensichtlich aneinander vorbei. Was ich gerade geschrieben habe war (runtergebrochen): "Man sollte seine Meinung begründen."



    Beispiel richtig (nach meiner subjektiven Meinung):


    • Ich persönlich finde One Piece überbewertet, weil die Story nur langsam voranschreitet und die Charaktere recht aufgesetzt wirken.


    Beispiel falsch (ebenfalls lediglich meine Meinung)


    • Ich persönlich finde One Piece überbewertet, weil ich mit der Story nichts anfangen kann und die Charaktere nicht mag.
  • Ich finde Attack On Titan viel zu überbewertet denn meiner Meinung viel zu Unrealistisch und total Langweilig.


    Bitte Keine Diskussion mit mir XD

    Also leute wenn wir anfangen animes nicht zu schauen weil sie unrealistisch sind dann muss ich echt anfangen meine Existenz in frage zu stellen :onion-nonono:

  • Also leute wenn wir anfangen animes nicht zu schauen weil sie unrealistisch sind dann muss ich echt anfangen meine Existenz in frage zu stellen

    Zumal er sich damit selbst widerspricht, Baki ist in dem Fall auch nicht wirklich realistisch, bei den Moves die man in der Serie sieht. :P

  • Ich finde man kann meist nicht wirklich sagen ob etwas allgemein überbewertet ist, sondern welche Aspekte daran überbewertet sind. Und da kann man dann auch objektiver rangehen. Werden denn bei Dragonball die Charakter-Entwicklung, die Arcs, usw. hoch gelobt? Eher weniger. Die meisten werden sagen dass es halt Nostalgie und coole Kämpfe sind die es populär machen. Es trifft halt einen Massengeschmack, aber ich würde nicht sagen dass es überbewertet ist (und ich bin kein Fan von Dragonball).


    Merkwürdig finde ich es auch wenn man etwas überbewertet findet nur weil man es nicht mag aber viele andere schon. Ich mag One Piece zum Beispiel auch nicht, aber ich denke nicht dass es überbewertet ist sondern einfach nur nicht mein Geschmack. Wenn man sagt etwas ist überbewertet, dann findet man ja es sollte nicht so gute Wertungen kriegen wie die, die es bekommt. Aber das denke ich nicht bei Sachen nur weil sie meinen Geschmack nicht treffen.


    Im Endeffekt ist die Aussage "X ist überbewertet" sinnlos wenn man dann einfach nur etwas nennt was sehr populär ist aber man selber nicht mag. Man sollte es schon begründen was genau daran überbewertet ist.

  • Ich empfinde das nicht, als Sailor Moon Rip off. Dann könnte man von fast so gut wie jeder Magical Girl Serie sagen, sie sei eine Kopie. Wenn man mal von Sachen wie Madoka Magica, Magical Girl Site oder Magical Girl raising Project absieht. Die, vollkommen neue Wege in diesem Genre gingen.


    Precure, hat auch mehr im Action-technischen Bereich zu bieten.

    Die Kämpfe sind mehr physischer Natur, gut durchgemixt mit Martial Arts aus dem Hause Eastern, al'a "House of the Flying Daggers" (Chinesischer Action Film) lol. So baut sich mehr Substanz und Spannung auf als in Sailor moon, oder Wedding Peach.

    Deren Kämpfe, doch recht vorhersehbar und, durch das sehr repetive Konzept, schnell nach ein paar Folgen die Luft raus is.

    Gut okay, die Storys vor Kämpfen sind halt typische Alltagsfiller nich viel anders als bei SM.

    Heißt nicht, dass ich die beiden schlecht finde oder so.


    Die Mädchen in Precure, wirken insgesamt stabiler als die in 2 oben genannten Serien.

    Ich finde das persönlich echt wahnsinnig toll, weil sich die Mädels alleine verteidigen können ohne auf den Befreiungsschlag von Tuxedo Masks warten zu müssen.

    Jeder Kampf sieht anders aus.


    Bei den Dress muss ich sagen:

    Es sind halt Magical girl Dress, ziemlich normal eigentlich ^^.

    Viele Rüschen, viele Schleifen und Accessoires.

    Die Reihe hat verdammt viele Kostüme.

    Das will mal was heißen bei momentan 16 Staffeln. Von denen die 17te schon in den Startlöchern is.


    Leider sind die aktuellen nicht auf dem Bild.

    precure-festival.jpg


    Das Alter spielt meiner Meinung nach nie eine große Rolle.

    Grad im Anime Bereich kann man selten Werke sehen, in denen Character altersgerecht designed sind.


    Also Wedding Peach (1995 ) hat damaös wesentlich mehr "geklaut", war auch vom selben Team, das Sailor Moon gemacht hat, soweit ich weiß.

    Das weißt auch mehr Ähnlichkeiten beim Dress und Konzept auf.

    Nur die Mädels sind viel Niedlicher ?.

    Sailor Moon mag der Top Boss sein was Magical girl angeht aber es gab so manch Serie die's dann doch irgendwie besser gemacht hat. > Madoka? (Laut Communitys)


    Hab vergessen zu erwähnen dass Pretty Cure eigentlich auch eher eine sehr junge Zielgruppe anspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()

  • Soweit ich weiß, sind das aber auch andere Charaktere alle paar Staffeln. Und ist der Anime nicht eh episodisch? Da dürften Filler ja kein Problem sein.


    Thema unterbewertete Anime: Wandering Son ist ein schöner Anime, wenn man sich für das Thema Transsexualität beschäftigt.

  • Precure hat langsam 16 Staffeln?

    Und hey mich musst du nicht überzeugen, den Anime überlege ich seit längeren zu gucken, aber 16 Staffeln ist ein wenig heftig O_o

    Die Staffeln sind größtenteils unabhängig voneinander. Nur die Staffeln 1+2 sowie 4+5 gehören zusammen, aber ansonsten ist es egal, in welcher Reihenfolge du sie schaust. :)


    Mich stören diese ständigen Vergleiche zwischen Sailor Moon und gefühlt jedem anderen Magical-Girl-Anime, der danach erschienen ist, sehr. Dabei werden meistens eh die Sachen erwähnt, die für das Genre typisch sind: die Verwandlungen, die Farbcodes der Mädchen mit den dazugehörigen Charaktereigenschaften, der Episodenaufbau ... Alles Dinge, die es übrigens auch schon vor Sailor Moon gab. Auf das, was die Serien letztendlich im Kern ausmacht, wird dabei wenig geachtet. Gerade Precure unterscheidet sich insbesondere dadurch von anderen Magical Girls, dass die Mädels tatsächlich in den Nahkampf gehen, wie KiraTM schon beschrieben hat. Das sieht man bei anderen Genrevertretern eben kaum und erst recht nicht in solch einem Ausmaß. Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand Precure als die kleine Schwester von Dragon Ball bezeichnet hat, und das trifft es eigentlich ganz gut. Also, ich schließe mich auf jeden Fall an und sage, dass Precure unterbewertet ist. Es hat auch hierzulande leider keinen so großen Bekanntheitsgrad - die erste Staffel kam damals nicht so gut im Fernsehen an, glaube ich, und dass die Staffeln 9 und 10 amerikanisiert unter dem Titel Glitter Force auf Netflix erschienen sind, hat wohl auch nicht wirklich geholfen. Echt schade, Precure macht nämlich vieles richtig ... :(

  • Momentan hab ich Star Twinkle Precure und Glitter Force (Smile Precure) am laufen.

    Glitter Force geb ich mir aus reiner Bequemlichkeit da deutsch und ich keine UT hinterher lesen muss.

  • Welchen Anime ich auch sehr unterbewertet finde ist Haibane - Renmei, eine Perle im Fantasy/Drama Segment, ist relativ unbekannt, aber die Themen die dieser Anime behandelt sind sehr philosophisch angehaucht und regen zum nachdenken an, was viele Animes, da sie nur unterhalten wollen nicht tun... :unsure:

  • Ich würde Haibane Renmei nicht als unterbewertet bezeichnen. Der ist mittlerweile eigentlich relativ bekannt und Leute die die Serie gesehen haben, finden sie auch zum Großteil ziemlich gut. @KuroKenshin 

    Gosenzo-sama Banbanzai - Leider viel zu unbekannte OVA von Oshii, die mit guter Comedy und großartigem directig punkten kann. Ist mit einem Schnitt von 7 bei Mal auch viel zu "schlecht" bewertet, zumindest im Vergleich zu den Rest.


    Zettai Shounen - Sehr gutes Fantasy/Mystery Drama. Leider hat die Serie einen 6er Schnitt, weshalb da mittlerweile wirklich keiner mehr reinschaut. Ziemlich schade, da ich bisher selten Serien gesehen habe, die so eine gute Mystery Stimmung aufbauen können.

  • Felt

    Naja ich finde schon das der Anime der auf einem Dojinshi basiert noch relativ unbekannt ist. Auch wenn nipponart ihn wieder veröffentlicht haben...


    einen überbewerten kann ich noch nennen, auch wenn ich ihn selbst komplett besitze: Black Butler. (':

    Ja Sebastian kann alles, Okay ist ein Teufel, dennoch ist der Anime sehr überwertet, eben weil dem Butler alles gelingt und vor allem keine Schwächen zu haben scheint, bis auf eine. (';

  • Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, da ich wahrscheinlich in anderen Kreisen unterwegs bin, aber in meiner Bubble, kennt den Anime wirklich jeder und ich lese auch öfter auf Twitter darüber und auf den ganzen Datenbank Seiten, hat der zum Großteil einen 8er Schnitt, was halt auch alles andere als unterbewertet ist. Würde Haibane Renmei zwar als das unbekannteste Werke von Abe sehen, aber nicht wirklich als unbekannt/unterbewertet. @KuroKenshin 

    Beim schreiben der Nachricht ist mir dann doch noch ein Titel eingefallen. Sketchbook: Full Colors ist ein sehr gelungener Iyashikei, der für mich auch mit Yuru Camp, Aria und anderen großen Serien in dem Genre mithalten kann. Also wenn man sich dafür begeistern kann, ist der auf jeden Fall sehenswert.

  • Ja Sebastian kann alles, Okay ist ein Teufel, dennoch ist der Anime sehr überwertet, eben weil dem Butler alles gelingt und vor allem keine Schwächen zu haben scheint, bis auf eine. (';

    Overpowered ist nicht dasselbe wie überbewertet. Nur weil Sebastian overpowered ist, ist der Anime überbewertet? Eher weil Black Butler besser bewertet ist, als er eigentlich seien sollte. Besonders bei jungen Frauen ist der Anime nur gehypt, weil da so viele Bishounen verkommen und man aus Ciels und Sebastians Beziehung schön viel Boys Love spinnen kann.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ryomou

    Sehe ich anders, da ich halt auch den Manga verfolge und da verläuft es sich etwas anders... Black Butler ist weder Shounen noch Shoujo only, das nur mal am Rande, dennoch finde ich gerade dieses mir gelingt alles viel zu überbewertet... ist auch nur meine Meinung. :biggrin:


    Sehr unterbewertet und evtl vom Bekanntheitsgrad noch auszugehen ist Paranoia Agent, ein Werk vom Perfect Blue Macher. Allein der Animationsstil und die dichte Story ist sehr verstörend gemacht. Kennen jetzt auch nicht so viele, außer eben die jenigen die Perfect Blue evtl noch kennen. :biggrin: