Mangaempfehlungen/Welche Manga könnt ihr empfehlen?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ich will dafür jetzt kein neuen Thread auf machen also frage ich einfach hier.(wenn es gar nicht passt kann es auch gelöscht werden)


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Light Novel zum lesen. Am liebsten wäre mir ein Isekai(kein muss) auf der etwas dunkleren Seite, so Richtung Shield Hero, also mit Verrat, Betrug wo sich der Protagonist erst hoch kämpfen muss.

    Was mir wichtig ist, ist das es den Light Novel in Buch Form gibt! Ich lese es einfach lieber in Form von Büchern und nicht online!

    Gelesen habe ich bis dato:

    Arifureta

    Re;Zero

    NGNL

    Overlord

    Shield Hero(mein absoluter Favorit!)


    Und weis zufällig jemand wo man Lizensierte Light Novel nach gucken kann die es schon in Buch Form gibt?

  • gibt es die LN die du schon gelesen hast auch auf deutsch? würd mich brennend Interessieren^^

  • Habe noch vergessen Reincarnated as a Slime an zu geben. xD


    Ich weis es ehrlich gesagt nicht also ich weis das es Slime die ersten 3 Bände glaube auf Deutsch gibt. Bei dem Rest bin ich mir gerade nicht sicher. Ich lese halt alles immer nur auf englisch.^^

  • Atla


    Da empfehle ich dir liebend gern:


    Grimgar of Fantasy and Ash

    Weniger Verrat und Betrug und mehr eine Bande die gezwungen wird als Abenteurer zu leben. Basiert sehr auf Dungeons and Dragons, mit den ganzen Klassen, Skills und Magie. Die Geschichte nimmt es aber ziemlich ernst; nicht jeder kann ein Schwert in die Hand nehmen und einen Goblin töten.
    Die Psyche und der innere Monolog des Protagonisten gefällt mir sehr gut. Er hat anfänglich keine Ahnung was passiert, Angst zu Handeln, aber macht was ihm gesagt wird. Er macht sich selbst ständig runter, nur damit er nicht anfängt überheblich zu werden; man sollte nur das machen, wozu man auch fähig ist.
    Dazu noch die Gruppendynamik, denn er hasst die Nervensäge in der Gruppe, aber scheint irgendwie der einzige zu sein, der ständig auf dessen Sticheleien eingeht. Die spielen sich in eine klassische Manzai Routine ein.


    So I'm a Spider, So What?

    Protagonistin wird als Spinnenmonster, mitten im größten Dungeon der Welt, wiedergeboren. Da ist man natürlich erst verwirrt, angepisst und muss ums Überleben kämpfen. Der Kampf nicht zu Verhungern, nicht gefressen zu werden; der Werdegang wie sie die Mechaniken der Welt lernt, stärker wird und teilweise ziemlich kreative Actionszenen sehr spannend und interessant.
    Parallel dazu läuft die Geschichte von einem ihrer Klassenkameraden, die auch in diese neue Welt geboren wurden. Nur halt als Prinz und kleinen Bruders des Helden der Welt. Dem Goldjungen wird alles in den Schoß gelegt, er wird beschützt, umsorgt und alles läuft wie für den typischen Isekai-Protagonisten gemacht. Interessant hieran ist, wie die beiden Geschichten zueinander passen und wie denn der erste Kontakt zwischen den Parteien ablaufen wird.
    Hier gibt es dann später auch Verrat, Betrug und politisches Drama für den Prinzen neben den kreativen Überlebenskämpfen der Spinne.



    Ansonsten kann ich dir diese Website empfehlen: https://www.novelupdates.com/
    Da kann man halbwegs vernünftig nach neuen Lesestoff suchen.
    Zwar kann man in der Suche nicht nach englischsprachig publizierten Werken filtern, aber unten links auf den Infoseiten zu den einzelnen Werken gibt es eine Infobox dafür.
    Generell ist es aber schon hilfreich die Sachen nach Beliebtheit zu sortieren und sich ein paar Rezensionen durchzulesen. Auch schön sind die Empfehlungen, für Ähnliche Bücher.

  • Danke Kuro, habs verschoben.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Hi zusammen,

    ich suche einige Empfehlungen im Bereich Webtoons oder Comics/Mangas/Manhwas online. Da ich keinen anderen Beitrag dazu gefunden habe, hoffe ich einfach, dass es hier reingehört. ^^

    Ich lese noch nicht seit Langem Webtoons, habe jetzt aber mehrere entdeckten, die mich wirklich begeistert haben. So zum Beispiel Painter of the Night, Castle Swimmer und so weiter… Also ich suche Empfehlungen im Boys Love/Yaoi Genre.

    Die meisten Bekannten kenne ich bereits wie Love is an Illusion, BJ Alex, ect, aber ich würde mich über Empfehlungen freuen, die vielleicht ein wenig unbekannter sind! Ich würde mich ebenso freuen, wenn ihr kurz mit dazuschreiben könntet, warum ihr diese Empfehlung gebt, damit ich gleich einen kleinen Einblick bekomme!


    Wenn ich schone aber bin: Kennt ihr vielleicht auch gute BL Korean Dramas? Habe ich letztens aus reingefunden und würde mich über Empfehlungen freuen! Mit EngSub würde ich mich notgedrungen zwar durchschlagen, bevorzuge aber GerSub.


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße

  • :hi2:

    Ich bin auf der Suche nach Mecha Manga(s). Möglicherweise auch in englisch, aber am besten wäre es, wenn sie auf deutsch sind.

    Könnt ihr mir was empfehlen?


    Irgendwie finde ich da nichts, außer Mobile Suit Gundam Thunderbolt


    Vielleicht gibt's auch Mangas wo die Marine/Navy vorkommt?


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

    Einmal editiert, zuletzt von Minttu ()

  • Minttu Nun, ein Klassiker wäre natürlich "Neon Genesis Evangelion" - der hat seinen eigentlichen Schwerpunkt aber in der Psyche der Menschen, (wobei ich ihn viel besser als den Anime finde :sweatdrop:) Kämpfe - bei denen teilweise das Militär oder mal die Marine involviert ist - kommen vor, allerdings eher am Rande.

  • Hi,
    ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße. Ich bin ein ahnungsloser Neuling und habe mich im Grunde nur angemeldet weil ich Hilfe benötige.

    Ich habe früher irgendwann mal angefangen Sailor Moon zuschauen und dann auch die erste von Staffel von Pokemon. Record of Lodoss War der Film (fand ich ok), The Vision of Escaflowne - die Serie (fand ich ganz gut) und dann die gängigen eben von Studio Ghibli (Pincess Mononoke war ein Wow). Vampire Princess Miyu die Serie. Paar Andere noch dann aber das Interesse daran verloren, auch Zeichentrick schau ich eigentlich nicht mehr.

    Vampire Princess Miyu war der einzige Manga den ich je gelesen habe. (ok)
    Persepolis 1 und 2 (war ein Geschenk) die einzige Graphic Novel die ich gelesen habe. (gut aber irgendwie auch anstrengend)

    Da ich wahnsinnig gerne lese und kürzlich einen Gutschein für eine Buchhändlerkette bekommen habe, dachte ich, ich sollte dem „Genre“ (als ob ich wüsste wovon ich rede, im Grunde -ACHTUNG- meine ich die gemalten Sachen) nochmal ein Chance geben.

    Ich habe Bat Man, Super Man und Clever&Smart mal in die Finger bekommen und wieder weggelegt. Nop- nicht meins!

    Ich war in der Buchhändlerkette und habe mich beraten lassen (die nette Frau zur Verzweiflung getrieben, ihre Professionalität über testet …) Sie empfahl mir:
    Die Walkinder
    The Promised Neverland
    Folge den Wolken nach Nord-Nordwest
    Nach selbst stöbern, Monstress Volume 1 bestellt, muss ich noch abholen.

    Ich habe Die Walkinder 1+2 mitgenommen, gelesen …. Die Reihe hat super Kritiken bekommen … ich finde es furchtbar.
    Naives Drama mit übersteigerter Gefühlsduselei, dabei scheinen einige der Charaktere recht stumpfsinnig wenn nicht sogar blöd zu sein, es wird auch mehrfach schon Gesagtes wiederholt und zerkaut. Es ist auch so ein wenig wie diese alten Filme, das sind die guten Ohhhh und das die Bösen Hehehe.

    Lesen tue ich fast alles bis auf Horror, Porno, klischeetypische Frauenromane und Selbsthilfebücher. Lieber irgendwas zum denken, hinterfragen … aber natürlich auch Fantasy-, Aktion-, Krimi- sogar auch Jugendliteratur, was auch immer nur nicht zu flach.

    Geht das „Genre“ an mir verloren da ich die Zeichnungen nicht ausreichend wertschätze? Ich kaufe mir auch Kunstbücher. Aber ja zugegeben bei Boom-Puhh-Peng-Flusch schau ich drüber. Die Verkäuferin schlug mir auch ein Buch vor ohne Text, die Traumreise eines Kaninchens. Geblättert, sehr bunt, ich konnte absolut nichts damit anfangen, sie war total begeistert. (?)
    Ich hab gesehen das es ein Buch über Hannah Arendt gibt, *zusammengezuckt* - Bildliche Zusammenfassung für Dummies.
    Ignorante Unwissenheit meinerseits, nähere ich mich dem Ganzen falsch? Falsche Erwartungen?

    Ich höre immer wieder, das es Mangas eben nicht nur für Kinder oder Teens gibt und auch nicht nur Blutrünstigesachen, aber wo und was ?

    Als ich zwölf war fand ich mal Biggi Comics bei meiner Tante, die fand ich damals gut. Überlege daher ob ich vielleicht Fangs kaufe. ?

    Ich will noch nicht aufgeben, daher der lange Text und die Bitte um Vorschläge (Erfahrungen):



    Dankeschön !
  • Zoe-X Ich kann dir uneingeschränkt Monster Perfect Edition empfehlen. Die ist grade (schon vollständig?) in der neuen Ausgabe erschienen und ist einer der am höchsten gelobten Manga der letzten zwei Jahrzehnte. Top Story, detaillierte Zeichnungen und definitiv mit erwachsener Zielgruppe.

  • Wahrscheinlich suchst du eher was anspruchsvolles, klingt zumindest so. Coming-Age-Stories, Dark Fantasy oder allgemein Seinen/Josei, sprich für Erwachsene (Männer und Frauen) sollten eher was für dich sein.

    Das vorgeschlagene Monster ist schonmal wirklich gut, aber ansonsten empfehle ich dir Vinland Saga, Pluto, Klingen der Wächter (eigentlich aus China) und vielleicht Berserk (Vorsicht, die Mangaka ist vor kurzem verstorben und man erwartet kein richtiges Ende), vielleicht die Kurzgeschichten von Inio Asano (Nijigahara Holograph oder Solanin sind großartige Werke), Jiro Taniguchi (Gipfel der Götter war eine große Inspiration), Osamu Tezuka, Taiyo Matsumoto oder Shigeru Mizuki. Die letztaufgezählten Mangaka sind alles eher "erwachsenerer", erzählen Dramen, Geschichten aus dem Krieg oder Coming-Age.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Danke für die Vorschläge, ich such jetzt einfach mal alle empfohlenen Titel durch auf bekannten online Marktplätzen.


    Würde es z.B. euer Meinung nach besser funktionieren mit den Empfehlungen wenn ich, nicht nur nur hier sondern dann auch gegebenenfalls im ComicBuchladen, eine Liste mache/erzähle welche Bücher ich mochte. Als Schlussfolgerung die liest gern das dann gefällt ihr wahrscheinlich auch das.


    Oder unterscheidet es sich krasser, man liest eher Bücher oder Mangas?

    Die Leute, die ich kenne die gerne lesen, auch wenn nicht so obsessiv wie ich, lesen weder Mangas noch Comics noch GraphicNovels.


    Bei Buch Verfilmung ist es ja oft so das wenn ich das Buch gelesen habe, der Film oft völlig daneben ist und das Buch total verhunzt. Geht es euch auch so wenn dann das Animee rauskommt oder ist der Übergang einfacher da beides eine Visuelle Basis hat? Weil vielleicht könnte ich schneller massig Trailer schauen ?

  • Das lässt sich leider nicht so einfach verallgemeinern. Ich für meinen Teil lese häufig im gleichen Genre was Bücher und Manga angeht. Ein Manga muss mich aber auch noch optisch ansprechen. Auch gibt es garantiert genug Animefans, die nur Bücher und keine Manga lesen. So war das bis vor einigen Jahren auch bei mir. Bei dir könnte das natürlich vollkommen anders sein.

    Bei der Qualität zwischen Anime und Manga gibt es häufig große Unterschiede. Zumindest zu Monster und Vinland Saga kannst du dir aber getrost auch Trailer ansehen, die Umsetzungen sind ebenfalls sehr gelungen.

  • Zoe-X


    also wenn du etwa anspruchsvolleres magst, da fällt mir spontan Ghost in the Shell ein.

    gibts als manga und anime, aber den verstehen viele nicht (und ist in deutschland erhältlich soweit ich weiß).

    Vllt. noch Platinum End und Death Note.


    leider bin ich eher im 'internationales bereich' unterwegs und könnte dir jetzt viel nenne, aber alles leider keine dt. veröffentlichungen.

    für den fall das es dich trotzdem interessiert, hier ein paar die dir gefallen könnten:

    - Real Man

    - The Lord Of Money

    - Koushaku Reijou No Tashinami

    - 7 Seeds

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Zoe-X Hattest Du in "The promised Neverland" auch reingeschaut? Ist für mich aktuell einer der spannendsten Manga auf dem Markt; der Zeichenstil ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, er ist es wert, eine Chance zu bekommen. Der Empfehlung für "Monster" kann ich mich ebenfalls anschließen, oder vom selben Zeichner "20th Century Boys". Auch für "Vinland Saga" kann ich mich verbürgen.

    Problem bei all diesen Serien sind für Neulinge IMO die Länge und/oder der Preis; nicht jeder will sich eine Serie an's Bein binden die mal kurz ±20 Bände hinlegt oder mit einem Preis von knapp 20€ zu Buche schlägt (das betrifft gerade die doppelbändigen Ausgaben von "Monster" und "20th Century Boys")

    Reinschauen schadet jedoch nicht, kann man ja bei Nichtgefallen wieder verkaufen :)

  • Danke für eure Vorschläge! Ich habe mir jetzt mal paar Titel herausgepickt die nach Inhaltsbeschreibung vielleicht meins sein könnten:

    Vertraute Fremde - Jiro Taniguchi

    Existenzen und andere Abgründe - Yoshihiro Tatsumi

    mujirushi the sign of dreams - Naoki Urasawa

    Run, Bongu, Run!

    Hokusai - Francesco Matteuzzi

    300 -Frank Miller

    Fangs - Sarah Andersen

    The Promised Neverland Band 1 - Kaiu Shirai

    Solo Leveling 01 - Chugong, Dubu (Redice Studio)


    Auf den Zeichenstil achte ich erstmal gar nicht da ich da eh keine Ahnung habe, kommt dann vielleicht mit der Zeit.


    Ich habe gelesen das die deutsch Übersetzungen oft nicht vom Original sind sondern aus dem englischen und ziemlich vermurkst. Also generell versuchen die englische Ausgabe zu bekommen?

    Bei den Serien die Ausgaben gibt es nochmal als 1,2,3 .. und dann als Vol., also paar Hefte dann zusammen gefasst, wenn möglich besser die Vol kaufen ?

    Bei Gost in the Shell habe ich dann 1,5 Ausgaben gesehen ? Sind das dann wie beim Film Nachreichungen die man aber nicht notwendigerweise braucht?


    Danke nochmal für die Hilfe, ich versuch mich dann mal alleine weiter durch zu wursteln.

  • Äh doch, die meisten, wenn nicht fast alle Manga werden aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt, da brauchste dir keine Sorgen zu machen.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne mal wieder einen neuen Manga lesen und bin noch etwas unschlüssig. Ich habe schon länger die Werke von Naoki Urasawa im Blick (Monster, 20th Century Boys, Billy Bat, Pluto). Das ist sicherlich Geschmackssache, aber hat jemand schon mehreres davon gelesen und hat vielleicht einen Tipp, was als Einstieg am besten geeignet wäre? Von Monster habe ich mal die erste Folge online gesehen, hat mir gut gefallen.

    Abgesehen von Manga von Urasawa klingt Berserk auch interessant, aber das ist soweit ich weiß noch nicht abgeschlossen, oder? (ich lese aber auch Reihen, die nicht abgeschlossen sind).
    Ansonsten bin ich auch gerne über weitere Leseempfehlungen dankbar!


    Hier noch ein paar Infos zu meinem Manga-Geschmack: (bisher habe ich nicht viel gelesen)
    Derzeit lese ich Attack on Titan (gefällt mir ausgesprochen gut!) und Naruto (mag ich ebenfalls gerne, wobei ich da aus Zeitgründen gerade eine Pause mache). Auch Dragonball (ist halt ein Klassiker!) habe ich gern gelesen, Nostalgie pur. Was ich auch verschlungen habe war Death Note. InuYasha gefällt mir auch sehr gut.


    Hellsing hat mir als Manga dagegen nicht gefallen, war mir zu inhaltslos; Tokyo Ghoul mochte ich anfangs wirklich sehr, aber irgendwie haben mich manche Dinge gestört - ich habe es dann nicht zu Ende gelesen. Seraph of the End konnte mich auch nicht fesseln, sodass ich nach Band 3 (glaube ich...) aufgehört habe.

    Schon mal Danke für eventuelle Tipps :)