Forumsdiskussionen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Auf Wunsch von @Greed verschoben, aus Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?


    Wie vorhersehbar langweilig es doch ist, dass ihr diese Aussage so unglaublich bestätigt (damit meine ich beide Seiten). Damit ist mir nun noch klarer geworden (durch mehrere Beispiele, also nicht nur diesen Thread), dass es in diesem Forum nicht möglich ist, eine halbwegs vernünftige, interessante Disskussion zu führen, ohne das diese durch eine Mischung aus (mehr oder weniger bewussten) Selbstbeweiräucherung und verletzter Eitelkeit ans absurdum geführt wird.


    Zum Glück bietet das Forum auch andere Formen der Unterhalung, aber jegliche "sogenannte" Disskussionsthreads sind für mich hiermit closed.

  • Den "Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?"-Thread habe ich nicht verfolgt. Keine Ahnung, ob ich da je noch was zu schreiben werd oder nicht. Vllt sollt ich ihn mir mal durchlesen, wenn Greed da schon sowas schreibt. Scheint lustig zu sein. :D


    Mir ist gerade nur nicht klar, wozu dieser Thread dienen soll. Sollen wir hier nun über den Wert der Forendiskussionen/-threads diskutieren?


    dass es in diesem Forum nicht möglich ist, eine halbwegs vernünftige, interessante Disskussion zu führen, ohne das diese durch eine Mischung aus (mehr oder weniger bewussten) Selbstbeweiräucherung und verletzter Eitelkeit ans absurdum geführt wird.


    Dass es nicht zu wertvollen oder interessanten Diskussionen kommt, hat vermutlich mehrere Gründe. Laut der aktualisierten Altersumfrage scheint der Großteil des Forums um die 20 oder älter zu sein. Ich schätze allerdings, dass es mehr die jüngeren User sind, die zu den meisten Themen schreiben und die älteren sich genauer raussuchen auf was sie antworten. Zumindest mache ich es so. Ich hab teilweise echt 30 neue Beiträge am Tag (ohne Spam und Forenspiele) und dennoch antworte ich vllt nur auf 1 oder 2. Der Rest sind Dinge die mich nicht interessieren oder Sachen zu denen ich eh nur kurze Statements abgeben würde und gar nicht darüber diskutieren will.


    Was die Beweiräucherung angeht, kann ich nicht viel sagen. Da ich mir Threads, zu denen ich nicht schreibe, selten durchlese, weiß ich nicht wie es in diesen zu sich geht. Kann mir die Selbstbeweiräucherung aber gut vorstellen. :D


    Edit: Ich seh grad, dass ich da doch zu geschrieben hab. Aber gut, der Thread ist über 4 Jahre alt. Mein Post ist daher wohl auch recht alt. Kann mich zumindest nich dran erinnern, dass ich da vor Kurzem was geschrieben hab.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Das Zitat stammt von Greed, nicht von mir, aber das nur am Rande ;)


    Der Thread soll allgemein dazu dienen darüber zu diskutieren, wie der einzelne evtl. die Diskussiones-Themen hier empfinded und ob es überhaupt zu ernsthaften Diskussionen kommt - das ist aber meine Vermutung. Eine 100%ige Antwort kann uns nur Greed selbst geben, denke ich ;)


  • Mehr muss man dazu nicht mehr sagen, sorry の バカ dass ich dich zitiert habe, aber deine Nachricht war kurz und verständlich :D .
    Ich denke mal so meint es auch Greed, wenn ich mich so einige posts durchlese hat das wenig mit Disskusion zu tun, Leute schlecht da stehen zu lassen weil sie viel Fleisch essen.
    Ich sag doch auch nicht zu Vegetariern oder Veganern Sie haben ein klatsch weg sich so zu ernähren, jeder macht es so wie er es für richtig hält.
    Mich persönlich stört es nicht das es Veganer, Vegetarier oder Fleichesser gibt. (auch wenn diese tag täglich Mengen verdrücken würde, mein Gott lasst Sie doch O.o)
    (Aber hey, kann natürlich auch sein, dass ich zu viel Denke bevor ich poste und das Thema zu einseitig sehe :crazy: *facepalm*)
    Das ist das erste Thema, dass einem anderen Forum STARK geähnelt hat, dort wurden auch Personen die nicht der gleichen Meinungen geschickt angegriffen/gesprochen. (Mehr oder weniger haben sich die, die der gleichen Meinung waren zusammen getan und andere gehetzt...)


    Ich hoffe mal nicht dass es hier auch soweit kommt, denn das Forum ist von einigen Foren welche ich schon besucht habe, mit das was am meisten Niveau hat, wo man nicht für die eigene Meinung gekreuzigt wird...



    P.S. Wäre einfach mal besser gewesen das Thema allgemein zu halten, anstatt hauptsächlich Greed zu zitieren und anzusprechen.
    Einmal seinen Namen erwähnen hätte gereicht, ansonten fällt sowass bei mir unter Jaxras seine Punkte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hummingbird ()

  • Ich weiß zwar nicht, was Greed konkret genervt hat, aber ich nenne einfach mal ein paar Punkte, die mich in dieser und anderen Diskussionen sehr genervt hat.

    • Es wurde Leute vorgeworfen sie würden ihren Verstand nicht benutzen/nicht nachdenken bevor sie posten. Dazu muss man ja nicht viel sagen, das ist einfach unverschämt und hat keinerlei Grundlage.
    • Andere Sichtweisen wurden als dumm bezeichnet.
    • Das Verknüpfen von Intelligenz und Bildung mit der eigenen Sichtweise. Es wird unterschwellig oder auch weniger unterschwellig vermittelt, dass jeder intelligente gebildete Mensch das genauso sehen muss. Eine der plumpesten Manipulationsstrategien, die es gibt.
    • Totschlagargumente. "Quatsch!" oder "Schwachsinn!". Ohh, welch' großartiges Argument! Ernsthaft: Was soll sowas?!
    • Anführen von Mehrheiten oder bestimmten Personengruppen. Es ist in einer Diskussion vollkommen irrelevant, was dritte Personen von einer Sache denken. Auch nur 'ne langweilige Manipulationsstrategie.
    • Nicht belegte "Fakten". Behaupten sollten belegt werden, und das nicht mit irgendwelchen quellenlosen Internetseiten auf denen die gleiche unbelegte Meinung vertreten wird.
    • Leugnen von Subjektivität. In solchen Diskussionen gibt es keine Objektivität, kein richtig und kein falsch. Man kann lediglich andere von seiner Sichtweise überzeugen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich all' das in dem genannten Thread beobachtet habe, aber es war in diesem Forum. Ebenfalls weiß ich nicht, wer genannte einzelne Punkte fabriziert hat, das sind nur Sachen, die mir so im Kopf geblieben sind.
    Auf jeden Fall empfinde ich solche "Diskussionen" als extrem unsachlich, was sehr schade ist.

  • Wenn es Probleme in einer Diskussionsrunde geben sollte scheut euch nicht entsprechende Beiträge zu melden



    Dadurch bekommt das Team eine Info und kann sich entsprechende Themen ansehen.
    Vielen Dank

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Also ich bin auch der Meinung das die "Diskussion" welche ich nichtmal als solches nennen kann im besagten Thread einfach nur peinlich ist. Selbst nach Ermahnung aus Seiten der Mods wird immernoch weiterdiskutiert nach dem Motto "Wer hat was gesagt". Ich habe gestern einen der beteiligten Personen im Chat darauf angesprochen, jedoch ging es leideres mit dieser kindischen Art zu diskutieren weiter(wie Jaxras eben wunderbar und konkret beschrieben hat).

  • Problematik war, dass "Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?" ein Thema ist zu dem es keine richtige Antwort gibt und dennoch wurde versucht eine Meinung den anderen als "Fakt" zu unterbreiten, was zum Ende hin zu nichts geführt hat.


    Dies auf alle Diskussionen zu reflektieren, weil es in der jetzigen recht dämlich wurde, finde ich allerdings auch falsch.

  • Sooo tut mir leid, dass ich mich hier erst so spät melde (musste Arbeiten, und der Text hat ganz schön Zeit gefressen :ugly: )


    Eine kleine Erklärung, da der Post an sich ja etwas zusammenhanglos ist:


    Wie hier schon deutlich erkannt wurde, entstand der Post hauptsächlich aus einem gewissen Frust heraus, der sich durch das Beobachten (und teilweise Beteiligen an) einiger Disskussionen hier im Forum entstanden ist. Daher auch der entsprechend schroffe Ton. Wenn sich jemand dadurch persöhnlich angegriffen fühlt, tut es mir zwar leid, aber es ändert nichts an meiner Aussage.
    Da dies nun ein eigenständiger Thread ist, soll er, wenn gewünscht, dazu dienen über das Disskutieren zu disskutieren :D
    Damit meine ich vor allem:
    - Wie empfindet ihr das Disskusionsverhalten hier im Forum ?
    - Beteiligt ihr euch an den Disskussionen? Würdet ihr, wenn sie anders ablaufen würden?
    - Habt ihr Vorschläge wie man die Disskussionen angenehmer und interessanter gestalten kann?
    ...


    Eine kleine Anmerkung: Ihr könnt sehr gerne Ausschnitte und Zitate, aus anderen Threads verwenden, um eure Gedanken zu dem Thema zu verdeutlichen, versucht aber es so zu tun, dass sie die entsprechende Disskussion nicht hierher verlagert. :thumbup:



    Zu meiner Meinung:


    Ich finde es schonmal super, das Jaxras einige wichtige Punkte hier verdeutlicht hat ^^ (spaart mir Arbeit :P )
    Besonders den Punkt über Subjektivität finde ich sehr wichtig, es ist erstaunlich welche eigene Argumente manche Menschen hier als "sachlich" ansehen, obwohl es so etwas in diesem Zusammenhang gar nicht gibt ...


    Dass das Verhalten am Alter der Beteiligten liegt, kann ich kaum bestätigen, zumal ich bei jüngeren Usern meine Erwartung automitsch etwas runterschraube, was natührlich nicht heisst, dass es notwendig ist! Es gibt viele junge User, die ziemlich Reif argumentieren (und umgekehrt ...)


    Vielmehr sehe ich das Problem hauptsächlich darin, dass oft zu emotional an die Sache gegangen wird. Schnell wird zu Argumenten gegriffen die weniger die eigenen Ansichten verdeutlichen sondern die des Gegenüber runtermachen sollen. Oft wird dann gleichzeitig behauptet, dass man ja niemandem seine Meinung aufzwingen will. Ich bin mir nicht sicher in wie fern sich manche Leute hier dessen bewusst sind, aber wenn man die Argumente die der Gegenüber FÜR seinen Standtpunkt aufbringt zu widerlegen versucht, zwing man ihm automatisch die eigene Meinung auf! Wieso sollte man sich sonst die Mühe machen? Immerhin argumentiert man in dem Punkt GEGEN den Anderen und nicht FÜR sich.


    Ein weterer Aspekt, der mich stört, ist eine gewisse Übertreibung bei der Selbstdarstellung. Es ist mir natührlich klar, dass man sich auf einer sozialen Plattform von einer möglichst guten Seite zeigen will, aber manchmal grenzt es an Scheinheiligkeit. Bestes Beispiel ist meine Erwähnung des Wortes "Ego" in dem Thread über Unter- /Überbewertete Animes (guckste hier), welche eine kleine Welle der Verneinung und des Unverständnisses ausgelöst hat ^^ Mal ganz erhlich, denkt ihr, ihr hättest keins? Der Mensch ist von Natur aus egoistisch, und handelt grundsätzlich danach, was auch in keinster Weise negativ ist, solange man dadurch seiner Umwelt nicht schadet! (was leider schnell passieren kann, und daher die eher negative Auffassung von Ego verursacht) Immerhin ist auch das Helfen eine grundsätzlich egoistische Tat, da man dadurch mit Glücksgefühlen und Dankbarkeit belohnt wird, das schmällert aber in keinster Weise die Tatsache, das dem anderen Menschen geholfen wurde oder?
    Aber ich schweife ab... Bezogen auf die Disskussionen bedeutet das lediglich, das manchmal Argumente aufgeführt werden, die einen besser darstehen lassen, statt welche die der eigenen Meinung entsprechen. Dies kann ich natührlich nicht beweisen, aber wenn man ein bischen Menschenkenntniss besitzt, kann man das ein oder andere Argument bassierend auf dieser Grundlage kaum ernst nehmen.


    Da loco : ich finde es sehr gut, das hier das Team jederzeit ansprechbar ist und sich so fürs Forum einsetzt. Ich finde aber nicht, dass die Lösung hierfür aus verschärfter/n Überwachung, Regelung und Strafen bestehen sollte, sollange nicht deutlich gegen die Forenregelung verstoßen wird (sprich: direkte Beleidigungen, Mobbing, Diskreminierung ... ) Wenn man anfängt, die Leute in engegre Konventionen zu pressen, geht man lediglich in die Richtung von Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit, was für mich persöhnlich zum Beispiel nicht akzeptabel wäre.



    Da ich nun schon einige STUNDEN an diesem Text sitze (mehr nachdenken als schreiben XD) mach ich hier vorerst mal Schluss.
    Als Fazit bleibt mir zu sagen, das ich dieses Forum sehr schätze, da es hier viele interessante und einzigartige Menschen, und ein freunliches und ansprechbares Team gibt und ich fände es sehr Schade, wenn mir ein so interessanter Aspekt, wie das Disskutieren entgehen würde, daher hoffe ich, das sich der eine oder andere vielleicht zumindest ein paar Gedanken darüber macht, wie man es etwas angenehmer gestallten kann :D

  • Da loco : ich finde es sehr gut, das hier das Team jederzeit ansprechbar ist und sich so fürs Forum einsetzt. Ich finde aber nicht, dass die Lösung hierfür aus verschärfter/n Überwachung, Regelung und Strafen bestehen sollte, sollange nicht deutlich gegen die Forenregelung verstoßen wird (sprich: direkte Beleidigungen, Mobbing, Diskreminierung ... ) Wenn man anfängt, die Leute in engegre Konventionen zu pressen, geht man lediglich in die Richtung von Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit, was für mich persöhnlich zum Beispiel nicht akzeptabel wäre.


    ich bin zwar nicht loco, aber ich sag trotzdem mal was zu diesem part. sanktionen egal welcher art gibt es natürlich nur bei verstössen gegen die spielregeln. aber auch dabei wird natürlich nicht gleich beim kleinsten vergehn der bannhammer geschwungen. ansonsten wird halt nur ein wenig eingelenkt wenn eine diskussionen zu weit vom eigentlichen thema abweicht oder sich zu sehr festsetzt. eine anmerkung, wie die von loco, soll dann nur nochmal darauf hinweisen das es in paar regeln gibt und/oder zu sehr vom thema abgewichen wird. gerade bei diskussionen wo die meinungen stark ausnander gehen und sich diverse fronten bilden besteht schnell die gefahr das sich einige bewusst oder unbewusst im ton vergreifen..und sowas muss ja einfach gar ned erst aufkommen. und wenn man im thread über blumen irgendwann nur noch über die größe von bäumen diskutiert ist das dann auch nicht ganz sinn der sache, dafür könnte man dann den baumthread aufmachen (blödes beispiel....mir ist aber grad nix anderes eingefallen^^)

  • Seitdem ich so in Foren mein Unwesen treibe habe ich eigentlich immer viel Abstand von Diskussionsrunden genommen und mich eher an spaßigen Dingen beteiligt, die meistens eher nonsens waren. Ich habe eigentlich erst die letzten drei Jahre mal an Diskussionen teilgenommen, da ich auch einfach meine Meinung zu gewissen Themen habe und auch keine Angst habe diese zu äußern, jedoch halte ich mich generell gerne doch bedeckt.


    Ich habe zur Zeit viel auf Twitter - heute X - zu gewissen Themen verfolgt, aber am Ende des Tages ging es eigentlich nur noch darum den Gegenüber mit irgendwelchen verbalen Angriffen zum Schweigen zu bringen und das ist eben im Internet die gängigste Methode und das nervt einfach nur. Richtige Diskussionen mit Kompromissfindung gibt es einfach nur extrem selten, da es in der Regel auch keinen neutralen Moderator gibt wie es bei manchen Fernsehserien der Fall ist.


    Auf solchen Plattformen wie auch diesem Forum hier ist meiner Meinung nach ein großes Problem, dass Meinungen verschriftlicht werden und somit dann auch manchmal anders rüberkommen und vom Leser interpretiert werden. Natürlich gibt es auch ganz klare Beleidigungen, aber wenn man emotional erhitzt vor dem Bildschirm sitzt kann es vielleicht doch zu Missverständnissen kommen. Im Internet fehlt halt ganz klar die Gestik und Mimik und deshalb finde ich im rl auch viele Diskussionen nicht so anstrengend.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich bin jemand der gerne diskutiert und seine Meinung auch nur schwer für sich behalten kann.


    Ich habe aber auch schon negative Erfahrungen mit Diskussionen gemacht, auch hier im Forum.


    Zum einen ist es das schnelle persönlich werden einiger. Dazu bedarf es auch kein namentliche Nennung. Ein "Man muss schon ein (Beleidigung eintragen) sein um sowas wie (Meinung eintragen) zu sagen" reicht da eben aus, da damit am Ende ja immer ein bis mehrere Personen direkt angesprochen werden, die genau das gesagt haben. Und das hat es hier schon gegeben, auch mir gegenüber.


    Hier im Forum kommt erschwerend hinzu, das die Anzahl der Moderatoren extrem hoch ist, und auch diese sich schon an Beleidigungen beteiligt haben, und sei es nur durch intensive Zustimmung durch Likes. Am Ende wurden dann Posts der anderen Beteiligten gelöscht um das Thema zu beenden, die der Grün unterlegten User, oder Beiträge, die diese wohl trotz Beleidigung angebracht fanden, aber blieben stehen. Selbst dann, wenn es diese waren, die im Grunde als erstes persönlich wurden und als erstes persönlich beleidigt haben.


    Am schlimmsten aber finde ich, das ich schon das Gefühl hatte, von Leuten wegen meiner Meinung (und ich rede hier nicht von politisch heiklen Ansichten) verurteilt zu werden, und das das eben auch über den Thread hinausgehend Auswirkungen hat.


    Vor allem auch wegen dem letzten Punkt habe ich mir hier im Forum vor ein paar Wochen tatsächlich vorgenommen bei Themen, bei denen ich schon vermute, das die Potenzial für sowas haben, in Zukunft nichts mehr zu schreiben und sie instant auf Ignore zu setzen um jegliche Versuchung zu vermeiden doch etwas zu schreiben. Im Zweifel äußere ich mich dann halt nur noch zu den Kernthemen hier im Forum, und nicht mehr zu den restlichen, über die gerne ja auch mal diskutiert wird.


    Wobei ich mit diesem Beitrag im Grunde ja schon dagegen verstoße, denn letzterer Punkt mit dem Verurteilen hier eventuell ja auch schon wieder eintritt. Weswegen ich den Thread am Besten auch direkt auf Ignore stellen werde, um es zumindest bei dem einen Beitrag zu belassen...

  • Ich habe gemerkt, wie das doch die Jahre stark abgenommen hat, an sich diskutiere ich schon mal gerne, nur irgendwann ist halt auch mal die Luft raus, gerade wenn es dann um irgendwelche Verleumdungen und Unterstellungen geht. Jeder hat denke ich mal schon negative Erfahrungen mit Diskussionen gemacht, ich glaube das bleibt bei unserer heutigen Diskussionskultur nicht aus, diverse Themen können auch etwas hitziger werden. Allerdings schlägt das gerne mal über die Strenge, wobei man fairerweise sagen muss, auf den eigentlichen Social Media Plattformen passiert das deutlich häufiger und extremer, als es hier der Fall ist. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist es hier wirklich sehr human und das sage ich aus jahrelanger Erfahrung was andere Foren (als registrierter Nutzer, wie auch als Gast) und Social Media allgemein angeht. Wie oben schon geschrieben gab es bei mir schon die ein oder andere Newsseite und ein bestimmtes Forum, wo du halt wirklich im A*sch gewesen bist, wenn du nicht 100% die gleiche Meinung warst, dann wurdest du in jedem Thread "geraidet" und zusätzlich gabs noch einen auf den Deckel, wenn Leute mit der Zustimmung von Likes dann noch mitmachen, klar es gibt natürlich auch Leute die dem zustimmen, aber sagen wir mal so, die Gruppierungen waren immer klar zu erkennen.^^ Wie hier auch schon mein Vorredner das erwähnt hat.


    Selbst wurde mir hier auch schon öfters was unterstellt, weil Leute die NICHT die Kompetenz dafür besitzen Texte richtig zu deuten, der Meinung waren, da kann man definitiv mehr reindeuten, als es eigentlich der Fall ist. Im Gegensatz zu den anderen Plattformen finde ich hier allerdings den Umgang durch Moderation und Administration sehr gut, auch wenn dadurch mal ganze Texte flöten gehen und der ein oder die andere sich vllt. gedacht hat, dass hier möglicherweise was zensiert wird, mir wurde mal von der Administration gesagt dass man Texte nur ganz löscht und nicht teilmoderiert, was an sich Schade ist, aber wenn es so ist, dann ist es so. Ich mein die "Krawallmacher" bringen halt auch stellenweiße informative und gute Texte, einfach weil Sie mehr Ahnung von haben, leider macht es die ganze Post kaputt, wenn man unterschwellig oder direkt Leute angreift, die vllt. nicht so viel Ahnung haben und einfach nur zum Ausdruck bringen wollen, "Ihr seid dumm und habt keine Ahnung, ich bin intelligent und habe die Ahnung". Erfahrungsgemäß sind diese Leute mehr oder weniger ausschließlich im Off-Topic unterwegs und haben weniger bis gar keine Interesse an themenbezogen Bereichen (bspw. Gaming, Anime usw.). Ich mein gut, hier wird auch zu großen Teilen im Off-Topic geschrieben, aber bei den meisten würde ich einfach sagen, dass ist der Zahn der Zeit, viele haben sich hier zu den Anime Hypezeiten registriert und bestimmt auch viel über Anime geschrieben, mit dem Alter kann das Interesse flöten gehen und man diskutiert lieber über zwischenmenschliche Dinge, da nehme ich mich nicht aus, vor 10 Jahren hätte ich noch die meiste Zeit in Animethreads geschrieben, mittlerweile ist das nicht mehr so.


    Ich selbst habe mittlerweile aber auch keine Lust mehr zumindest im Off-Topic (ok bis auf dieses Thread jetzt) keine großen Texte mehr zu schreiben, nicht weil ggf. jemand wieder irgendeinen Müll dazu schreibt, weil jemand denkt er hat was zwischen den Zeilen gelesen und müsste dann darauf mit Unterstellung und Verleumdung antworten und das wird moderativ nicht geahndet, ganz im Gegenteil das machen die Mods und Admins hier sehr gut, nur ich habe gemerkt es ist halt Zeitverschwendung, aber das kann man halt auf jedes Forum und andere Plattformen beziehen. Auch ist mir eine Nachricht letztens sauer aufgestoßen, wo es darum geht, dass man nur darauf wartet, dass sich Leute beefen um sich daran zu belustigen. Naja und einige kommen mir halt wirklich hier wie Trolle vor.^^"


    Das sollte aber hier in dem Forum kein Problem sein, gibt ja noch genug andere Bereiche, wo man sich austoben kann und da auch ein Danke an die Leute, die in letzter Zeit vermehrt Threads erstellen und auf Threads antworten, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die ein oder andere Nachricht über einen Zweizeiler hinaus gehen könnte.^^

    NKrJJtD.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Dehrion () aus folgendem Grund: kleine Satzverständniskorrekturen^^

  • Hier im Forum kommt erschwerend hinzu, das die Anzahl der Moderatoren extrem hoch ist, und auch diese sich schon an Beleidigungen beteiligt haben, und sei es nur durch intensive Zustimmung durch Likes. Am Ende wurden dann Posts der anderen Beteiligten gelöscht um das Thema zu beenden, die der Grün unterlegten User, oder Beiträge, die diese wohl trotz Beleidigung angebracht fanden, aber blieben stehen. Selbst dann, wenn es diese waren, die im Grunde als erstes persönlich wurden und als erstes persönlich beleidigt haben.

    Ich möchte hierzu einfach noch etwas von meiner Seite aus sagen: Ich bin ziemlich spontan Mod geworden mit lustiger Hintergrundgeschichte, aber trotzdem habe ich weiterhin meine Meinung und die ändert sich auch nicht obwohl ich nun Grün bin. Ich versuche weiterhin meine Meinungen zu gewissen Themen zu posten und teile eben auch meine Zustimmung von anderen Beiträgen mit Likes. Ich weiß nicht wie andere das so handhaben, aber manchmal like ich auch schon einen Beitrag wenn da gewisse Takes (was schon einzelne Aussagen sein können) dabei sind, die ich eben teile und damit unterstütze ich aber nicht direkt irgendwelche Aussagen, die von anderen als beleidigend interpretiert werden. Das ist halt eben manchmal eine etwas heikle Sache mit den Reaktionen, aber auch hier kann es sein, dass das vielleicht auch etwas missinterpretiert wird.


    Generell wurde aber auch bereits mehrmals vom Team darauf hingewiesen schlicht und einfach Beiträge zu melden, denn bei einer Meldung gibt es auch immer die Möglichkeit dies ausreichend zu begründen. Sollte ein User mehrmals negativ auffallen, dann macht einen Screenshot und schickt dies mit, denn dem Team fällt eben auch nicht alles auf. Zudem geschieht vieles auch eher in privaten Kanälen und überträgt sich dann eben aufs Forum, wo man nichts dran ändern kann.

    Auch ist mir eine Nachricht letztens sauer aufgestoßen, wo es darum geht, dass man nur darauf wartet, dass sich Leute beefen um sich daran zu belustigen. Naja und einige kommen mir halt wirklich hier wie Trolle vor.^^"

    Hab diesen Beitrag nicht gesehen, aber wer sonst nichts zutun hat... ^^''


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Im Internet fehlt halt ganz klar die Gestik und Mimik und deshalb finde ich im rl auch viele Diskussionen nicht so anstrengend.

    Das habe ich noch vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen, deshalb gucke ich, dass ich so gut wie möglich bei jedem Beitrag, wo ich es für nötig halte, mit Emojis zu arbeiten, einfach weil man halt vieles bei direkten Diskussionen bei denen man sich gegenübersteht, richtig deuten kann. Mag zwar der ein oder anderen Person nicht gefallen, aber ist für mich zumindest stellenweise eine Möglichkeit zu zeigen, wie ich das meinen könnte. Wenn nicht habe ich auch immer versucht Texte so dermaßen ausufern zu lassen, dass möglichst alles verstanden wird, sehr zum Leid der Leute, die nicht gerne so viel Text lesen.^^

  • Diskussionen sind bei uns im Forum immer sehr gerne gesehen. Die meisten sind interessant zu lesen, einige auch durchaus informativ und bei vielen macht es auch Spaß einfach seinen Teil beizutragen.


    Problematisch wird es immer erst dann, wenn die Diskussion stark vom eigentlichen Thema abweicht und vor allem wenn Leute ein Problem mit den Meinungen und Sichtweisen anderer Leute haben. Dann artet eine Diskussion schnell in einem unnötigen Kleinkrieg aus, Leute werden aufgrund ihrer Haltung persönlich angefeindet, beleidigt, als dumm und ungebildet dargestellt oder gar bedroht. Zumindest Letzteres gab es hier bei uns noch nicht, wenn ich mich recht erinnere, die anderen Punkte in mehr oder weniger ausgeprägter Form allerdings schon. Es gibt Leute denen es scheinbar sehr schwer fällt Meinungen Anderer einfach mal zu akzeptieren. Sie müssen nicht geteilt werden, man muss sie nicht gut heissen und man kann sicherlich auch seinen Senf dazu abgeben, es mangelt aber immer mal wieder am Respekt gegenüber anderen Mitgliedern bzw. am respektvollen Umgang miteinander.


    Interessant dabei ist, dass gerade die (ihrer Meinung nach) intellektuell und/oder moralisch überlegenden Leute mit dem respektvollen Umgang ihre Probleme zu haben scheinen und sich schnell im Ton vergreifen oder direkt oder indirekt über ihre "Gegner" herziehen. Dafür nutzt man dann auch sehr gerne mal andere Themen abseits des eigentlichen "Schlachfelds", gerne auch noch Tage und Wochen später, hauptsache man kann nochmal schön nachtreten und ein wenig sticheln. Mir scheint es manchmal so, als bräuchten einige Leute diese Bestätigung der eigenen Überlegenheit.

    Interessant ist auch, dass man immer die gleichen Namen liest, wenn mal etwas in eine unschöne Richtung abdriftet.


    Ich habe schon in vielen Themen darum gebeten, aber ich schreibe es hier gerne auch nochmal:


    Diskussion gerne. Es gibt auch an sich auch kein Problem wenn es mal etwas hitziger zur Sache geht. Wichtig ist neben der Einhaltung unserer Richtlinien nur der respektvolle Umgang gegenüber anderen Mitgliedern und ihren Meinungen. Man muss andere Mitglieder nicht angreifen weil man ihr Weltbild nicht teilt. Man muss nicht irgendwo nachtreten. Man muss auch nicht zwangsläufig alles kommentieren. Wer sich an diese einfachen Spielregeln halten kann ist bei uns in der Community und in ihren Diskussionsthemen gerne gesehen. Wer dies nicht kann / nicht möchte oder einfach nur auf den zuvor angesprochenen "Beef" aus ist, darf sich sehr gerne einen anderen Spielplatz suchen oder muss ggf. mit den Konsequenzen (Verwarnungen/Sperren) leben, die wir gerne verteilen wenn unsere Vielzahl an Hinweisen und Ermahnungen nicht ausreichen sollten.


    Im übrigen sollte sich hier niemand davon abgehalten fühlen an Diskussionen teilzunehmen, nur weil er mit negativen Reaktionen Anderer rechnet. Wenn was ist, nutzt die Meldefunktion. Wir gehen in der Regel jeder Sache nach - auch wenn wir nicht jede Meldung als berechtigt ansehen oder direkt handeln. Manchmal hilft es auch einfach dem Gesamtbild. Und wenn eine Handlung oder das ausbleiben einer Handlung nicht nachvollzogen werden kann, geben wir auf freundliche Nachfrage auch gerne eine Auskunft.

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat
    (...) Damit ist mir nun noch klarer geworden (...), dass es in diesem Forum nicht möglich ist, eine halbwegs vernünftige, interessante Disskussion zu führen, ohne das diese durch eine Mischung aus (...) Selbstbeweiräucherung und verletzter Eitelkeit ans absurdum geführt wird.

    Ich denke, jeder oder fast jeder, der sich mal hier oder auf einer anderen Plattform ausgetauscht hat, musste erst einmal zu der enttäuschenden Erkenntnis gelangen, dass es wirklich so ist. Daher erwarte ich schon seit Langem nicht mehr, dass ernsthafte Diskussionen zustandekommen. Es existiert auch nicht DIE eine Ursache, sondern mehrere, die sich auch mehr oder weniger gegenseitig beeinflussen. Ein Aspekt ist aber mMn, dass zu einer Diskussion auch Kritik gehört. Jede Meinung kann und darf kritisiert werden, insbesondere im Rahmen einer Diskussion.


    Nun entsteht oft der Eindruck, dass beispielsweise eine Meinung, die ungeschönt geäußert wurde, oder Kritik als persönlicher Angriff ("Beleidigung") interpretiert wird. Fragt oder liest man aber nochmal nach, lässt sich derartiges nicht identifizieren. Im real life kann es natürlich auch zu solchen Situationen kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um einiges geringer, da durch die Mimik, Gestik, Stimme usw einfach nicht ansatzweise so viel Projektionsfläche vorhanden ist. Letztendlich ist mir egal, wer welchen Lifestyle pflegt oder wie viele Leichen er im Keller hat, meine Meinung bleibt so oder so die gleiche und es wäre ohnehin verschwendete Mühe, und auch nicht das Ziel einer Diskussion, "die andere Seite" von der eigenen Meinung zu überzeugen. Ist ja nicht so, als ginge es dabei ums Gewinnen. Wer das aber so empfindet und direkt die "ich wurde beleidigt"-Karte spielt, naja, da habe ich dann auch keine Lust drauf und so kommt es dann, dass es phasenweise eher beim stillen Mitlesen bleibt und das ist auch ok so.


    Anders sieht es aus, wenn jemand in aller Regelmäßigkeit wütend herumstampft und dabei im Brustton der Überzeugung Vorurteile und als Fakten getarnte Meinungen rausposaunt. Da werde ich nie, nie niemals die Klappe halten, sondern weiterhin belegen, dass diese oder jene Aussage so nicht korrekt ist. Wer sich davon dann angegriffen fühlt...