Shakugan no Shana

• so jetz is ja die halbe Staffel rum (24 episoden sollens werden soweit ich weiß).
    also mir gefällts bisher ganz gut. entwickelt sich zwar storytechnisch vollkommen anders als die ersten beiden staffeln, das muss aber net zwangsläufig schlecht sein. im gegenteil. mit so einem storytwist gleich in der ersten episode hätte wohl niemand gerechnet. is bisher auch immer spannend weitergegangen und ich freu mich schon auf den rest der staffel ^^

• Ich habe zwar nun ein "My Little Pony" Set, bin aber nach wie vor großer Fan dieser Serie.
    Auch die aktuelle Staffel wird verfolgt und ich finde sie super, auch wenn ich bei der ersten Folge erst einmal dachte:"What the hell?" Aber gerade diese unerwartete Wendung macht es noch interessanter und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe doch insgeheim auf ein Happy End. xD

• Habe mich sehr auf die 3. Staffel gefreut und sie war nicht schlecht, aber ich habe mehr erwartet. Der Kampf zwischen Yuji und Shana hat nicht wirklich einen Sinn und ich fand es wirklich nicht passend. Außerdem wurden viel zu viele neue Charaktere eingeführt, die einfach viel zu kurz kamen. Die Kämpfe waren zwar teils gut, aber die richtig epischen Schlachten habe ich vermisst. Das Ende war auch ziemlich lahm und der Endkampf einfach nur enttäuschend. Für mich die schlechteste Shana Staffel. - 3,5/5

• Einer meiner Favorisierten Anime. Leider gibt es das Game nur auf Japanisch.
    Gute Story. Ich kenne 1.+2. Staffel und einen teil der 3. Staffel.
    MfG

• hab leider nie gesehen oder gelesen (wenn´s davon überhaupt ein manga gibt) aber ich hoffe ich komme bald mal dazu ^^

• So dank Pro7Maxx konnte ich nun auch die 1. Staffel komplett schauen und was soll ich sagen es war das ultimative Retro Gefühl wie damals bei RTL2. Zum einen sind Openings und Endings deutsch eingesungen + es ist diese Vorfreude wieder 3 Folgen am Stück am Freitag zu gucken mit Pausen dazwischen. Das sind schonmal enorme Pluspunkte. Die deutsche Synchro ist ebenfalls auf hohen Niveau. Nun der Anime ist grundsolide und macht Spass. Ganz klares Highlight ist natürlich Shana, die von Ihren Charakter zwar in die Tsundere Eigenschaften reinrutscht, aber niemals nervig wird und eben eine interessante Backstory nach und nach präsentiert. Auch die Nebenchraktere sind durchaus erwähnenswert wie z. B. Yujis Mutter auch die Antagonisten erläutern Ihre Motive und Beweggründe.

Für mich war die Serie ein rundes Paket und ich kann es kaum abwarten die 2. Staffel auf deutsch zu sehen. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange

• Zweite »Shakugan no Shana«-Staffel erhält Blu-ray-Komplettbox

Durch einen Produkteintrag bei Amazon wurde bekannt, dass die zweite Staffel von »Shakugan no Shana« bald in einer Komplettbox in den Handel gebracht wird.

Release im Oktober 2025

Die Komplettbox der zweiten »Shakugan no Shana«-Staffel ist nach aktueller Planung ab dem 3. Oktober 2025 als DVD und Blu-ray erhältlich. Diese besteht aus allen fünf Einzelvolumes von FilmConfect Anime sowie dem dazugehörigen Sammelschuber.

Zweite »Shakugan no Shana«-Staffel erhält Blu-ray-Komplettbox | Anime2You
    Die zweite Staffel von »Shakugan no Shana« erhält eine neue Komplettbox! Alle Details zum Release erfahrt ihr hier.
    www.anime2you.de
    Spoiler anzeigen
  • Shakugan no Shana

1177_600.webp

Anzahl Staffeln Hauptserie: 3

Anzahl Folgen: 72

Film: 1

Meine Meinung

Intro:

Ist in Ordnung.

Zeichenstil:

Entspricht dem damaligen Stil. Wie Jeanne die Kamikaze Diebin (als Beispiel).

Story:

Ist soweit ok. Zu Beginn werden die Grundlagen kurz erklärt.

Es gibt einige Kämpfe. Der Anime hat mich nun nicht vom Hocker gehauen. Aber er war ok.

Netten Gruß

Miako

• Ich habe jetzt die ersten beiden Staffeln gesehen und hadere seit einer Weile damit, ob ich mir die dritte auch noch vornehmen soll oder (vorerst) nicht.

Die 1. Staffel war aus meiner Sicht wirklich top, von der Animation ebenso wie von Story und Charakterentwicklung her. Anfangs musste sich Yuuji noch mit der Frage auseinandersetzen, warum er überhaupt existiert und ob sein Überlebenskampf als Mystes eigentlich einen Sinn bzw. eine Berechtigung hat. Erst langsam wird klar, wieviel er selbst und das, was in ihm steckt, für Shana - und später auch für Wilhelmina - für eine Bedeutung hat. Gleichzeitig empfand ich die Dreiecksbeziehung mit Kazumi sowie das ambivalente Verhältnis mit Margery Daw als sehr interessant und ganz anders zu dem, was man in vielen anderen Serien serviert bekommt.

Etwas enttäuscht war ich dagegen, dass Shanas Opfer (sie wäre fast gestorben, um Yuji zu retten) in einer der letzten Folgen völlig untergeht und anschließend gar keine Rolle mehr spielt. Und auch, dass im ersten Zyklus die Puppe Marianne plötzlich verschwindet, hat mich ziemlich irritiert, zumal sie anschließend nie wieder auftaucht.

Auf der 10er-Skala würde ich der ersten Staffel 9,5 Punkte geben, der zweiten dagegen nur mit sehr viel Wohlwollen noch 7.

Von den Kämpfen und der Animation her liegen beide Staffeln auf einem Niveau, es gab auch einige sehr starke Passagen, wie die Einblicke in Margerys und Wilhelminas Vergangenheit, die Kämpfe gegen Pheles, Sabrac und Bal Masque im Finale. Leider fühlten sich die 24 Folgen dann insgesamt doch ziemlich zäh an, besonders in der ersten Hälfte gibt es einfach zu viele Schul-Episoden, die nur träge dahinschleichen, ohne das wirklich etwas passiert. Dafür wirkt die eigentliche Handlung wiederum zu gehetzt. Und schließlich ist da noch die Frage, für wen sich Yuji entscheiden soll - diese ganze Angelegenheit dreht sich bis zur letzten Folge nur im Kreis, was ich mit der Zeit als sehr nervig empfand.

Bei einer Aussage in einer der letzten Folgen konnte ich sogar nur den Kopf schütteln. Shana sagt zu Kazumi etwas im Sinne von "Du hast sehr viel über die Tomogara und die Guze erfahren". Hm, ja, aber der Zuschauer nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass einmal geklärt wurde, was die Tomogara eigentlich sind und was diese Guze sein soll. Darauf habe ich die ganzen zwei Staffeln vergeblich gewartet.

Ob sich das alles noch einmal zum Besseren wendet? Die dritte Staffelbox läge im Schrank bereit, aber ich habe noch nicht zugegriffen.

• , ja, aber der Zuschauer nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass einmal geklärt wurde, was die Tomogara eigentlich sind und was diese Guze sein soll.

Das wird doch schon meine ich in der ersten Staffel erklärt. Daher denke ich kein Spoiler.

Guze ist quasi die Parrelwelt bzw. die andere Dimension neben der Menschenwelt.

Aus dieser kommen die Tomogara. Das ist quasi Begriff dieser Kreaturen, die da herkommen.

Ich mag St. 1 und 2 sehr. In Staffel 2 bekommt man sehr viele Hintergrundinformationen zu den einzelnen Organisationen.

Staffel 3 schaue ich erst, wenn der Anime auf Deutsch erscheint, da ich mich an die Synchro gewöhnt habe :-D

• Ich hatte nur in Erinnerung, dass erklärt wurde, warum die Tomogara Seelen sammeln. Dann habe ich das wohl verpasst.

Das mit den Hintergrundinformationen sehe ich auch so, und die Folgen, die in diese Richtung gehen, haben mir auch gefallen. Ich empfand nur alles dazwischen als zäh.

Ich schaue die Serie mit Untertitel, deswegen ist mir die Synchro egal. Deswegen hab ich mir auch die US-Box der 3. Staffel besorgt. Eine deutsche kommt sicher nicht mehr. 😉