Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

• Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe

21808698638403_869.jpg

Wotakoi ist ein Anime der garantiert eines nicht ist, nämlich dramatisch, seine Stärken liegen eher darin den Alltag einer Gruppe Erwachsener japanischer Nerds zu zeigen die in einem Großraumbüro in der City arbeiten und in ihrer Freizeit trotzdem ihren speziellen Leidenschaften nachgehen, die meisten sogenannten "Normalos" wissen davon nichts, aus Angst als komischer Mensch angesehen und nicht mehr ernst genommen zu werden.

"Narumi" ist neu in der Firma mit dem oben genannten Großraumbüro, sie ist eine junge Erwachsene und ist in Wahrheit ein leidenschaftlicher Otaku, sie liebt Mangas, vor allem BL- Mangas und sie schaut auch sehr gerne Animes, Videospielen ist ebenfalls nicht ganz abgeneigt, nur zeigt sich die junge Dame "Normalos" gegenüber wie eine ganz normale Frau. Auf dem Flur ihres neuen Arbeitgebers begegnet sie einen ihrer Arbeitskollegen den sie als ihren Sandkastenfreund "Hirotaka" identifizieren kann, sie sind seit ihrer Kindheit zusammen befreundet, ihre gemeinsame Reise endete nach der Mittelschule und sie verloren sich scheinbar aus den Augen.

Somit beginnt eine eher wenig dramatische Liebesbeziehung, dass liest sich im ersten Moment vielleicht ein wenig negativ und langweilig, aber nicht für mich, Wotakoi möchte scheinbar ein Romantik- Anime sein der auf Humor, Nerd- Service und einen gewissen Grad an Realismus in der Handlung setzt, man schaut ein bisschen mit einem Augenzwinkern einer Gruppe Nerds/Otakus zu wie sie ihren Alltag leben. Man schaut zu wie sie ihre Arbeit hinter sich bringen, sich über Animes und Mangas unterhalten, in Manga- Läden gehen, zusammen Online Games spielen usw., all das wird aber detailliert und liebevoll präsentiert, quasi eine Hommage an die Otaku und- Videospielewelt.

Den romantischen Beziehungen zwischen "Narumi" und "Hirotaka" als auch bei den Arbeitskollegen und Freunden "Hanako" und "Tarou" wird relativ Glaubwürdig dargestellt, es gibt hier keine großen Beziehungstragödien, zwar gibt es in der Serie auch mal kleine Höhen und Tiefen, aber all das bleibt in einem relativ realistischen, Erwachsenen und heiteren Rahmen, mein persönliches Highlight bleibt aber wie die Gruppe ein Online- Rollenspiel zockt oder "Hirotaka"ein Singleplayer- Handheld- Game spielt, gut gemachter Fan- Service für alle Zocker. :eo-zock: Nur die oftmals etwas mauen Lichtuntermalungen und die mit 11 Folgen etwas zu knapp bemessen Serie trübt meinen guten Gesamteindruck, trotzdem macht der Anime richtig Fun.

Dramtical Murder

814131014375_anime-dramatical-murder-dvd-primary (1).jpg

Protagonist "Aoba Seragaki" lebt in einer fernen Zukunft bei seiner Großmutter auf einer Insel fernab des japanischen Festlands mit dem Namen"Midorijima" und arbeitet in einem ganz normalen Junk Shop, in dieser fernen Zukunft gewinnt ein virtuelles Kampfspiel namens "Rhyme" an Beliebtheit, für welches die Menschen "AllMates" benutzen, tragbare AI- Computer die oftmals wie Haustiere aussehen, aber in der virtuellen Rhyme- Welt ein anderen Aussehen annehmen. Nach und nach wird der junge Aoba und auch seine Freunde immer mehr in eine Verschwörung und virtuellen Welten hineingezogen.

Die leicht psychedelisch wirkende Zukunfsserie kann ihr volles Potential zum größten Teil leider nicht richtig ausschöpfen, dass liegt zum Teil an den eher knapp bemessen Folgenanzahl, zum anderen Teil auch an grafischen und anderen Mängeln, z.B sind einige Animationsphasen nicht richtig ausgearbeitet worden oder schauen leicht hölzern aus, die Hintergründe aus der Totalen- Ansicht wirken sehr schroff gezeichnet, eins, zwei Charaktere bekommen aus meiner Sicht zu wenig Sendezeit spendiert und die Kampfanimationen besitzen qualitativ auch einige Schwankungen und kommen nie über bloßen Durchschnitt hinaus und sind auch nicht immer logisch nachvollziehbar konstruiert.

Aber ich fand auch einige Dinge zum Glück positiv, dass mentale Eintauchen in die Psyche der Menschen fand ich interessant, die symbolisch und kreativ dargestellten Gefühle des mentalen inneren der menschlichen Seelenwelt wird gut und emotional dargestellt, zeichnerisch gibt es in den normalen Perspektiven einige nette und abgedrehte Details zu entdecken, die Outros sind in der zweiten Hälfte der Serie oftmals einzigartig gestaltet worden, die Musikklänge passen oftmals gut zu der Serie und es gibt einige abgedrehte Charaktere wie z.B ein abgefahrener Typ der den Protagonist "Aoba" mit Meister anspricht und immer einer Gasmaske im Gesicht trägt oder eben ein Kerl der ein Samurai Schwert schwingt und gleichzeitig ein Friseur ist.

Ein leicht abgefahrener Anime mit guten Seiten der aber vielleicht mit mehr Budget und Zeit noch viel mehr aus sich heraus hätte holen können.

• siehe auch vorheriger Beitrag

Ich habe Mob Psycho 100 Staffel 1 nun abgeschlossen und meine Meinung hat sich nicht wirklich geändert.

Die Serie konnte mich persönlich nicht überzeugen. Ich musste mich zum weitergucken zwingen.

Eines der wenigen positiven Dinge die ich sagen kann ist, dass mir der Charakter Reigen sehr gut gefallen hat. Animation etc alles klasse, aber das macht die Story leider nicht besser.

Hab 6/10 Punkte vergeben

• Ich schaue nun zum zweiten mal mir die Animeserie Comic Girls an. Schon beim ersten mal hatte sie mir durchaus gefallen. Eine seichte und harmlose Slice-of-Life Serie über eine kleine Mädchen WG voller Mangaka. Mittendrin "Chaos". Das kleine Kücken in der WG-Truppe, die als einzige das Pech hat, dass ihre Storyboards ständig abgelehnt werden.

Für mich eignet sich die Serie perfekt, um am Abend abzuschalten. Solide SoL Kost, die zu gefallen weiß und mit den typischen "Traum-Charaktertypen" in erster Linie das Herz von Otakus höher schlagen lässt. Darunter wie gesagt mit Chaos eine süße, niedliche tollpatschige und kindliches Mädel, dass total auf Animes abfährt. Ein Anime Otaku-Mädel wie aus dem Bilderbuch.

Da das alles sehr nett aufgemacht ist kann ich mich dieser schönen Fantasiewelt ganz gut hingeben ohne beim zuschauen ständig einige Dinge zu hinterfragen (Wo sind denn eigentlich die Männer abgeblieben in dieser Welt? Das männlichste was ich bei Comic Girls gesehen habe waren burschikose Passantinnen, die auf dem ersten Blick kurz als Jungs durchgehen könnten ^.^)

Wie auch immer. Diese Serie hat es nicht nur geschafft, dass ich sie mir ein zweites mal anschaue, sondern am Ende auch noch gekauft habe. Das hat bei mir sonst keine andere unspektakuläre SoL Serie, die einzig durch unschuldige Niedlichkeit mich unterhalten konnte. Dafür gibt es von mir solide 6,5/10 Punkte.

• Ich schaue momentan A Certain Magical Index und Railgun nachdem es endlich mal für Europa bzw. Deutschland zugänglich ist.

Sehr interessant mit vielen Folgen und baut aufeinander auf, werde nochmal ausführlicher wenn ich weiter fortgeschritten bin :)

• Von den aktuellen Serien, die ich gucke, hat mich bisher am meisten Kimetsu no Yaiba angefixt. Ich liebe die Art wie die Schwertstile ausgeführt werden (weis jemand wie sich der Stil nennt?), die Farbgewalt und die Charaktere sind extrem, aber nicht so nervig wie z.B. ein Asta bei Black Clover. Außerdem ist Nezuko einfach sweet :love: und der kleine Spatz is voll knuffig *-:

• Ich schaue zurzeit - bitte schlagt mich nicht weil es ist mainstream - Shingeki no Kyojin :D

Finde ihn einfach wahnsinnig fesselnd & emotional! ♥

Wieso schlagen? ist ne mega gute Serie die ich auch gesuchtet habe. Und so mainstream ist sie auch nicht, (jeden falls hier in europe) da ist Dragon ball und Naruto um einiges mehr mainstream ;)

• Food Wars ( Staffel 1-2 )

soma3_visual.jpg

Nun habe ich mir auch "Food Wars" angeschaut und der englische Name passt wie die Faust aufs Auge, epische Schlachten rund um das Essen, Frauen die nach wohlwollend schmeckenden und dufteten Speisen reihenweise einen Orgasmus nach dem anderen bekommen, ich weis nur manchmal nicht welchen Orgasmus die Schöpfer im Sinne hatten, einen Ess oder einen Sex- Orgasmus? Wäre das in etwa die Realität würden bestimmt gut 90% der Männer Koch werden wollen, aber auch einige Herren flippen mal gerne aus, wenn auch nicht so explizit wie die Damen.^^"

Ich nehme die Serie nicht wirklich Ernst, vieles wirkt sehr stark überzeichnet und genau das macht für mich die Serie zu einen kleinen Geniestreich, der Ganbatte/School Life Mix wirkt relativ frisch und unverbraucht. Die Kochduelle werden meist wie ein Fight im Naruto Stil dargestellt, aber vor allem der Geschmack und die Düfte der Gerichte wurden fantasievoll und kreativ visualisiert, so kann der Zuschauer das ganze Geschehen besser nachvollziehen. Schön finde ich auch die vielen Storyrückblenden der auszubildenden Eliteköche, der Storyfokus liegt zwar auf dem draufgängerischen Nachwuchskoch "Souma Yukihira" der unbedingt an die Spitze der weltberühmten Kochschule will, aber trotzdem bekommen auch die anderen Charaktere der Eliteschule genügend Story- Background damit man ihre Motivationen und Ziele besser nachvollziehen kann.

Auch sehr schön finde ich das die allgemeinen Animationen und Umgebungsgrafiken trotz der speziellen Genrekombination gut gestaltet wurden und nicht unter den vielen Kochduellen und deren aufwendigen gezeichneten Effekten leiden mussten. Alles schön und gut, nur in der 2 Staffel merkt man dann langsam die ersten Abnutzungserscheinung, was bei mir in der 1 Staffel noch durch seiner frischen Idee voll und ganz überzeugen konnte und zum schmunzeln brachte, nutzte sich dann in der zweiten Staffel ein Stück weit ab, auch die Dramaturgie wirkte dann auf mich phasenweise zu abgedreht und aufgesetzt, trotz den ganzen Überzeichnungen, einen gewissen Unterhaltungsfaktor hatte ich trotz allem noch.

Also, fangt an zu kochen!!!!! images.jpg

• Ich habe gestern mehr oder weniger im Schnell Durchlauf Staffel 2. von K-On! beendet, naja, sie ragt einfach an Staffel 1. nicht heran 5 Schulmädchen, die eine Band haben und irgendwie immer Gründe finden nicht zu proben, außer Azusa-chan die eigentlich immer mal proben will sich aber ab und an mitreißen lässt von den anderen. Bis auf die Folge Romeo & Julia (die ein 2 Teiler ist) gefiel mir die 2. Staffel von K-On! überhaupt nicht.

Da fand ich Staffel 1 am besten. Jetzt noch die 3 OVA's von der 2. Staffel und der Film und ich kann K-On! für mich beenden. Wird jetzt kein Kauf werden, sofern mich der Film nicht auch noch überzeugt der ja in London spielt und die Abschlussreise des Popmusikclubs sein wird.

Ansonsten schaue ich noch Oh My Goddess, die 1. Staffel der TV Serie, wo es um einen jungen Mann Namens Keeichi geht, der immer nur Pech hat und durch einen Anruf beim technischen Hilfsdienst bei den Göttinnen landet und Belldandy auf einmal vor seinen Augen erscheint, die ihm einen einzigen Wunsch gewährt und er sich wünscht, das sie für immer bei ihm bleibt. Nach und nach gesellen sich noch Belldandys große sexy Schwester Urd und die kleine nervige Skuld in Belldandys und Keeichis Behausung einem Tempel ein und allerlei passiert rund herum um Belldandy, ihren Schwestern usw... mehr verrate ich nicht an dieser Stelle aber nicht. Kann ich nur empfehlen eine schöne frühe RomCom.^^

• Habe mir vorhin Isao Takahata's Regie-Debüt "The little Norse Prince" von 1968 angesehen und ich wurde vortrefflich unterhalten. Ein klassischer Abenteuer-Film um einen jungen Helden im Kampf gegen Monster und einen frostigen Bösewicht. Besonders der nordische Touch gefiel mir besonders gut... Wikinger liebte ich schon als Kind! xD Auch die Animationen von Toei können sich - trotz der Limited-Animation - mehr als sehen lassen, arbeitete man doch ganze 3 Jahre an dem Film. Auch die Handschrift Hayao Miyazaki's ist deutlich im Design erkennbar. Zu schade, dass es dieser Film nie nach Deutschland schaffte. Er hätte ein deutsches Release mehr als verdient. Tolle Unterhaltung und trotz des Alters immer noch sehenswert!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Last Hope

pandora (1).jpg

Viele Animeblockbuster und Juwelen lasse ich oftmals bewusst liegen und schaue mir manchmal erst einmal auch kleinere Produktionen an, aber Last Hope gehört wieder zu den größeren Animetitel und weiß natürlich sofort mit einer gewissen Bildgewalt aufzutrumpfen, trotz allem finde ich bringt dieser Anime wieder einen frischen Wind mit rein. Der Hauptprotagonist Leon Lau ist in dieser alternativen Erdenwelt kein Schüler mehr, sondern ein ausgebildeter Wissenschaftler der für die größte Menschheitskatastrophe aller Zeiten mitverantwortlich gemacht wird.

2031 entwickelte er mit anderen Wissenschaftlern zusammen den sogenannten "Quantom Reaktor" in dem es urplötzlich eine Energiewende gab und somit die Evolution einiger Tiere extrem stark beschleunigte und sie mit Maschinen verschmelzen ließ, daraus entstanden die mächtigen Tiermaschinenwesen Namens B.R.A.I. Gegen diese oftmals riesigen Tiermaschinen hatten viele Menschen keine Chance und somit wurde die Menschheit immer weiter zurückgedrängt, es gibt auf der Erde nur noch wenige Städte, eine davon ist die militärisch stärkste, die riesige Stadt Xianlong, da wo die Krise stattfand und eben jener verhängnisvoller Reaktor steht.

Um diese Stadt wird sich auch fast alles drehen, sie ist das Zentrum der dystopischen Geschichte, aber auch das Umland spielt immer wieder eine Rolle, all das wird fast immer bildgewaltig inszeniert, seien es die wohl dosierten Schlachten und Zweikämpfe oder die sehr detaillierten und schönen Hintergründe, vor allem die Stadtszenarien wirken unglaublich gut ausgearbeitet, gerade die wunderbaren Lichtkegel bei Tag und Lichteffekte bei Nacht machen für mich die chinesisch wirkende City sehr atmosphärisch und greifbar. Vereinzelt kommt es bei den ansonsten sehr schönen Grafiken und flüssigen Animationen kurz zu sagen wir mal kleinen Framerate Einbrüchen in den Animationsphasen, aber nur ab und zu und dann auch nur kurz. Wie oben erwähnt ist der Held der Serie kein Schüler mehr, genauso wie alle anderen Figuren die sich um den brillanten Wissenschaftler bilden, wie z.B Söldner, ein Sekretär, eine Prinzessin, alles keine Kinder mehr die eine japanische Schule besuchen und nebenher Helden sind, dass sorgt ( auch wenn ich dieses Szenario allgemein mag ) für ein wenig Abwechslung, genauso wie die Idee mit den Tiermaschinen.

Auf den ersten Blick erinnert das Szenario ein wenig an das PS4 Spiel " Horizon Zero Dawn", aber nach schon kurzer Zeit entwickelt sich das Ganze zu einer eigenständigen Umwelt, auch das die Stadt und vieles drumherum ziemlich chinesisch wirkt sieht man in einen Anime nicht alle Tage, all das und noch einiges mehr wirkte auf mich frisch und relativ ideenreich. Ich kann mir gut vorstellen das all das nicht jeden Animefan schmeckt, es weicht an manchen Stellen ein wenig von den gängigen Pfaden der 2000er Animes ab, aber für mich war es mal eine Abwechslung und vor allem ein qualitatives fast rundes Erlebnis, ja "fast", denn der Soundtrack besitzt für mich nicht die Einzigartigkeit manch andere Animes und auch so manche Soundeffekte hätten etwas mehr Komplexität vertragen und vereinzelte Computergrafiken nach meinem Geschmack etwas dezenter ausfallen können, genauso wie die oben beschrieben vereinzelt stotterten Animationen, aber das ist eher meckern auf hohen Niveau. ^^

• Ich habe soeben die Comedy/Romance/Harem Anime TV Serie (Staffel 1 + OVA) zu Oh My Goddess zu ende geschaut. Naja ist auf ein jeden Fall unterhaltsam, aber ich hätte mir gewünscht das Kaze sich auch Staffel 2 noch holen würde, trotz alle dem hat er mich gut unterhalten, für einmal schauen genügt mir das auch aus und die deutsche Synchro war aber auf jeden Fall Top!

Und das OP ist wunderschön :love: :love: :love:

Bester Charakter ist für mich ist ganz klar Urd! :love:(';

• Ich schau gerade "Given"!! Tatsächlich einer der ersten Anime den ich mir anschaue, obwohl noch nicht alle Folgen raus sind.

Ich hasse mich jetzt schon dafür, dass ich den Anime angefangen habe, bevor er abgeschlossen ist. Aber, was soll ich sagen, außer, es ist ein BL :<3::<3:Horror für mich, ich bin kein geduldiger Mensch. (Zumindest nicht bei Anmie und Manga)

Bisher finde ich ihn richtig gut. Ja, man kann sich schon denken, wie es endet, aber die Charaktere bekommen nach und nach mehr Bedeutung und Hintergrund. Der Spannungsbogen, ob es wirlich so ist, wie man es sich denkt, ist nicht schlecht gemacht. Ich für meine Teil, finde es spannend.

Die Animation ist durchschnittlich gut, zumindest bisher. Es gab auch noch nicht wirklich "die" Stellen an denen man hätte so richtig einen auf die Sahne haune können. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich mag den Anime jetzt schon. Einer der wenigen, die mich schon seit der ersten Folge mitnehmen und jedem der BL mag, kann ich den nur herzlichst empfehlen. :love: Auch für Menschen, die kein BL mögen und gern ein bisschen "Slice of life" schauen, reinschauen lohnt sich. ;)

• Trigun

MV5BNjMyYzg4NDMtYmE1OC00YzAxLTlhZGMtNjIyMWZkZjQyOWZhXkEyXkFqcGdeQXVyNjc3OTE4Nzk@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

Von Trigun hatte ich früher nur mal nur vereinzelt reingeschaut, erst jetzt habe ich mir die Serie konsequent zu Gemüte geführt und es hatte sich gelohnt, nach Folge 5 wechselte die Stimmung der Deep Space- Western Serie in eine andere, ernsthafteren und mysteriöseren Grundstimmung, auch die Actionszenen legen qualitativ zu. Erst dachte ich im laufe Serie das die Macher der Animeserie gewechselt wurden, bis ich im guten Inet las das das alles Absicht war, ab da war ich echt beeindruckt.

Zwei Dinge die mich an der Serie am meisten begeisterten, die abstrakten Mysterien die immer präsent, aber oft versteckt im Hintergrund angedeutet werden, in der späten Mitte der Serie wird dann der Schleier stück für stück gelüftet. zweitens gefielen mir die abgespaceten Gegenspieler vom Banditenhelden "Vash the stampede" äußerst gut. Auch das Wüstenwelt- Setting macht mit seiner Mischung aus Western, Science-Fiction und Gegenwarts- Elementen im Art- Design Bereich einiges her, Trigun ist ein kleines Meisterwerk der Animewelt.

• Dragonball Super, aber diesmal auf Deutsch.

Staffel 1 und 2 natuerlich Gruetze, da kann man ebenso die Filme guvken die alles besser machen. Hab mir die Staffel 1und2 auch nich gekauft. Bin nun erstmal mitten in Staffel 3. Dragonball Super ist fuer mich(fast) genau so gut wie Dragonball Z. Damals auf japanisch hab ich erst mitten im Goku Blavk Arc angefangen, deswegen kannte ich das hier auch noch nicht. Ich muss sagen, ich habe mich an die Stimmen bereits gewoehnt und finde sie sehr gut! Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen, 5 Stueck.

Goten und KidTrunks (Erwachsene die Kinder sprechen?)

Gohan (viel zu kindlich)

Kale (kurz auf Pro7maxx reingeschaut) (Totalabsturz :D)

• Ich habe vor Gate, Food Wars oder Ao no Exorcist anzufangen, weiß aber noch welchen xD hat jemand vllt eine Idee oder kann mir sagen, ob die 3 gut sind?

Ob etwas gut ist ist immer relativ, kommt auf deine Erwartungen an...:unsure:

• Ich habe vor Gate, Food Wars oder Ao no Exorcist anzufangen, weiß aber noch welchen xD hat jemand vllt eine Idee oder kann mir sagen, ob die 3 gut sind?

Gate gehört zu meinen Lieblings Serien. Kann ich dir wärmstens empfehlen! hat auch eine ziemlich gute Dub version. Ist auf jeden Fall mal ein anderer Isekai Anime.

Danach würde ich mit Food Wars weiter machen, witziger Anime, gute Animationen, kann man nicht viel falsch machen.