Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Quintessential Quintuplets: Ich hatte das irgendwann schon mal angefangen und war davon sehr angetan. Dann habe ich es auf CR wiedergefunden und die erste Staffel in einem Rutsch geschaut.


    Ferner: The Hidden Dungeon only I can enter: Ich mag einfach Fantasy, erste Folge sah schon mal ganz vielversprechend aus.

  • "Shojo Tsubaki: Midori" von 1992 nach einem Manga von Suehiro Maruo.


    Würde man für Limited-Animation einen Preis verleihen, so hätte dieser Film wohl 10 Auszeichnungen davon erhalten. Wobei man anmerken sollte, dass der Regisseur hinter "Shojo Tsubaki: Midori" - Hiroshi Harada - vieles nahezu im Alleingang produzierte bzw. animierte, weshalb die Arbeit laut eigenen Aussagen um die 5 Jahre betrug. Viele Aufnahmen sind demnach Standbilder und Gemälde, über welche die Kamera fährt und nur in wenigen Szenen hat man bewegte Animationen, da aber - wie schon angemerkt - durchgehend auf dem Limited-Animation-Niveau.


    Da Suehiro Maruo für seine (kranken) Horror-Manga bekannt (und berühmt) ist, steht der Gore und Ekel auch in Harada's Anime-Adaption in einem ganz besonderen, bizarren Licht - auch wenn dieser nur in ein paar Szenen zu bestaunen ist. Dafür sind diese Szenen aber durchaus deftig. Ein paar Gifs gibt es im Spoiler:



    Den Film kann man mit wenigen Worten vortrefflich beschreiben: Grausam, Ekelhaft, Bizarr. Soviel zu der Aussage: "Zeichentrick ist doch nur etwas für Kinder!"

  • -So I am a Spider ... : Warum? Wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen. 1 Folge hat mir gefallen.


    -Dr. Stone # 2: Warum: Habe bereits Serie 1 geschaut. Wurde von Sohn darauf hingewiesen.

  • Habe mir gerade Love Live Nijigasaki High School Idol Club angeschaut. Ich fand ihn wieder mal gut gelungen, wie auch die anderen Love Live Titel. Nette Story, die Zeichnungen / Animation sind super. Und über die Musik brauchen wir glaube ich gar nicht reden - wie immer richtig cool und ein paar neue dabei, wo man wieder nen Ohrwurm bekommt :-)

  • Ein historischer Moment. Meinen ersten Magical Girl Anime namens Magical Girl Site habe ich gestern begonnen.


    Tja, also wenn schon das Genre, dann müssen es die "etwas" anderen Animes sein. Von Handlung, Atmosphäre und Zeichenstil gefällts mir bisher ganz gut. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass der Anime einem ähnlichen Schema wie Citrus folgt. Also, das hier ein Problem/Gegner nach dem anderen abgefrühstückt wird. Quasi mehrere Arcs, die ähnlich aufgebaut sind. Bis es dann an den Endboss geht? Ich bin halt nicht so ein Freund von einem solchen Handlungsaufbau. Mal gucken, was mich noch erwartet.

  • Ich sehe mir im Moment Bakemonogatari an.


    Die ersten beiden Folgen haben mich ziemlich in die Ecke gestellt: Der Stil, die Art und Weise wie die Story erzählt wird... die Charaktere!

    All das habe ich zunächst nicht so recht deuten können.

    Wobei ich nicht der Typ bin, der gleich alles verstehen muss.

    Aber irgendwo muss mich soetwas auch mitnehmen (sprich: es sollte mich in irgendeiner Form ansprechen), sonst breche ich einfach ab.


    Zum Glück (für mich, denn die Blu Rays haben ja auch schwer verdientes Geld gekostet) haben die Folgen 3-5 dann den Knoten bei mir gelöst und es gefällt mir! Zumindest schon mal so weit, dass ich bereit bin weiter zu schauen.

  • Ich hab mir die erste Staffel von Attack on Titan wieder angeschaut. Ist für mich zwar von der Story her die schwächste, aber sie ist notwendig für das Setup der Welt und der Charaktere, welche dann in den späteren Staffeln komplett auf den Kopf gestellt werden. Handwerklich ist sie allerdings immer noch top, die 3D-Maneuver Gear Sequenzen sehen einfach immer noch fantastisch aus und man kann nicht genug von ihnen bekommen. Am Spaßigsten war es, all die Hinweise auf kommende Twists zu entdecken, die es tatsächlich schon zuhauf in der ersten Staffel gab. Das zeigt wirklich, dass Isayama von Anfang an alles durchplant hatte! Ich würde der ersten Staffel 7/10 Punkten geben, ein guter Anfang, der jedoch von allem was danach kommt bei weitem übertroffen wird.

  • Seit einigen Wochen schaue ich den Anime Fullmetal Alchemist Brotherhood. Nun stehe ich kurz vor dem Abschluss der Serie und ich kann stand jetzt zusammenfassen, dass der Anime seinem Beliebtheitsstatus als Kultanime gerecht geworden ist (In meine Riege der Lieblingsanime wird er wohl trotzdem nicht vorstoßen ^^). Dementsprechend kann ich den Anime an dieser Stelle nur weiterempfehlen.

  • Ich habe mir gerade die ersten 3 Folgen von Horimiya angeschaut, die bis jetzt on sind auf Wakanim und ich finde es total niedlich gemacht von der Story her. Ich mag ja ganz gerne Slice of Life.~ Das Opening ist schön anzuhören durch diesen ruhigen Klang, wirkt irgendwie entspannend auf mich. Musste zwischendurch in einigen Szenen schon herzhaft lachen. Definitiv hat mir dieser Anime den Abend erheitert und ich werde ihn weiter verfolgen. :hoho:

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Seit einigen Wochen schaue ich den Anime Fullmetal Alchemist Brotherhood. Nun stehe ich kurz vor dem Abschluss der Serie und ich kann stand jetzt zusammenfassen, dass der Anime seinem Beliebtheitsstatus als Kultanime gerecht geworden ist (In meine Riege der Lieblingsanime wird er wohl trotzdem nicht vorstoßen ^^). Dementsprechend kann ich den Anime an dieser Stelle nur weiterempfehlen.

    Die Serie habe ich gestern Abend angefangen! Nach den ersten beiden Folgen Fullmetal Alchemist Brotherhood kann ich schon mal sagen, dass mir der Anfang durchaus gefällt! Die Story beginnt spannend, die Charaktere sind gut gemacht und man will am Ende der Folge wissen, wie es weiter geht. Vom Stil her gefällt es mir auch.
    Bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Le Chevalier d'Eon

    Ich steige einigermaßen mit der Handlung durch. Wobei mir diese aber doch etwas zu schnell verläuft. In all der Hektik habe ich auch immer noch das Problem, mich mit den Charakteren vertraut zu machen. Ansonsten ist die Serie ganz in Ordnung.

  • Hab gerade Kakegurui geschaut und schaue jetzt Kakegurui xx.


    So rein äußerlich betrachtet gefällt mir der Anime sehr gut. Einfach eine Augenweide.


    Jedoch ist die Art, wie die Story dargeboten wird etwas eigenartig. In dem Anime geht es um Glücksspiele und somit handelt jede Folge quasi von einem anderen Spiel oder wenn es ein etwas komplexeres Spiel ist geht es auch mal über 2 Folgen.

    Und das war es auch einfach... mehr kann man zu dem Anime nicht sagen.

    Ich weiß nicht ob es im Manga anders ist, aber es wird einfach mal überhaupt nicht auf die Charaktere eingegangen.

    Die Hintergrundstory einzelner Charaktere wird mit einem Satz abgehandelt, nach dem Motto "Sie ist die Tochter von dem und dem und die sind unglaublich reich" oder "Er ist der Sohn von dem und dem und die haben richtig viel Einfluss".

    Nach nun 2 Staffeln weiß man über die Protagonistin Yumeko nicht mehr, als das Sie viel Geld besitzt (woher ist unklar) und über alle Maßen spielsüchtig ist.


    Der Gambling-Aspekt steht hier ganz klar im Vordergrund und die Spiele sind auch immer interessant und spannend, was dem Anime viele Pluspunkte bringt.


    Erinnert mich sehr stark an Gyakkyou Burai Kaiji, welchen ich doch ein wenig besser fand, da er etwas mehr Tiefe bietet.