Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • B - The Beginning


    Ein Krimi-/Thriller-Setting, dass mit erfrischenden Fantasy-Elementen (nichtmenschliche Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten) aufwartet.

    Wie in jeder guten Story gibt es auch hier ein "Genie", dass Zusammenhänge herstellt und durch Alleingänge versucht die Lage zu klären.

    Dabei spielen die rätselhaften Morde des "Killer B" natürlich eine große Rolle - dahinter versteckt sich natürlich mehr, als man auf den ersten Blick erkennt.

    Die Story ist gut konzipiert und bringt durch Rückblenden und Zusammenhangs-Diagramme á la Polizei auch die Vergangenheit/Motive der einzelnen Personen ans Licht.


    Das Setting der Serie ist recht düster und brutal - das Blut fließt gleich Literweise bei den gut animeirten Kämpfen. Dazu kommt eine sehr gute deutsche Synchro, mit der das Mitfiebern gleich doppelt Spaß macht.

    Gekrönt wird das Ganze von einer sehr komplexen Story, die von Intrigen und Geheimnisssen lebt - bis zum Schluss bleiben einige Beweggründe im Dunkeln und werden in einem fulminanten Finale aufgelöst. Dadurch erhält man interessante Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche.


    In Grundzügen erinnert mich das ganze aber doch ziemlich an Terror in Tokyo (';


    Die Zwölfte und vorerst letzte Folge bietet ein bildgewaltiges Finale, dass trotz allem eine gute Vorlage für eine Weiterführung der Story liefert.

    Man darf also gespannt sein, ob und wie Netflix die Serie weitererzählt.


    Fazit: Da Netflix mitterweile zu den etablierten Anbietern gehört, werden viele diesen Serientitel zumindest schon einmal gehört haben. Wer düstere Stories zum Mitdenken mag und sich an viel Blut/verstümmelten Leichen nicht stört sollte einen Blick riskieren.

    Der Anfang ist zwar zäh, aber spätestens ab Folge 5/6 verläuft die Story rasant und hat mich vollends in ihren Bann gezogen! =O

    Durchhalten lohnt sich in diesem Fall also wirklich (';

  • Hab mir jetzt gestern nach langer langer laaaaanger Zeit mal wieder Akira gegönnt
    (Wenn ich bedenke das ich den Film 2015 gekauft hatte)

    Bei diesem Film von Akira handelt es sich um die erste deutsche Synchro.
    Im groben mag ich dieses postapokalytische Setting dieser immer mehr und mehr verfallenden futuristischen Mega Cities :D
    (Was bei NeoTokyo gut umgesetzt) und einfach 80er Feeling aufkommen lässt xD

    Kleiner Funfact in dem Film find ich ja das er im Jahre 2019 spielt und die Baustelle für das Olympiastadion für die Spiele 2020 ein wichtiger Handlungsort ist. Es ist einfach ein genialer Zufall das im Film von 1988 die Spiele für 2020 in Tokyo stattfinden.... oder wurde das schon von langer Zeit vorausgeplant xD

    Muss sagen, nach all den Jahren weiß der Film immer noch zu fesseln. Damals halt das Maximum was man mit der Technik rausholen konnte...
    Heute wirkt das eher altbacken, aber es hat noch immer seinen Charme :D

  • Bildergebnis für azur lane anime


    Heute die erste Folge von Azur Lane angeschaut - Wer KanColle mag wird AL lieben :-)


    DIe erste Folge war einfach nur Hammer - man hat viele Charakter kennengelernt und die Animation ist einfach super :-) Die Musik passt super zu den Kämpfen, die natürlich super anzusehen sind - und natürlich kommt der ein oder andere Scherz nicht zu kurz, wo man dann auch mal schmunzeln muss ;-)


    Für mich eindeutig einer der TOP Anime für dieses Jahr :-) Kanns kaum erwarten wie es weitergeht ...

  • Ich kann mich da nur anschließen ich spiele seit Ewigkeiten das Mobile Game und konnte es kaum erwarten das daraus eine Anime adaptiert wird. Zusammen mit Fate Fate Babylonia und meine Fall Season 2019 ist komplett:love::<3:

  • Hunter x Hunter (2011)


    Also meiner Meinung nach fing alles recht unterhaltsam und spannend an, aber nach der großen Pause und seid einigen Wochen merke ICH; wie langweilig der aktuelle Arc (Chimera Ant Arc) für mich ist, auch wenn die neuen Folgen jeweils Mo-Fr auf ProSieben MAXX erscheinen, fehlt mit irgendwie die Spannung in diesem meiner Meinung nach viel zu langen Arc... :thumbdown:ob der Manga da kürzer ist, weiß ich nicht. Daher werde ich wohl diesen Arc vorerst abbrechen und wohl erst im finalen Arc wieder einsteigen. :unsure: Also ab Folge 137, weil dann ist nämlich auch wieder mein eigentlicher Lieblings Charakter dabei, nämlich Hisoka. :biggrin:

  • Hunter x Hunter (2011)


    Also meiner Meinung nach fing alles recht unterhaltsam und spannend an, aber nach der großen Pause und seid einigen Wochen merke ICH; wie langweilig der aktuelle Arc (Chimera Ant Arc) für mich ist, auch wenn die neuen Folgen jeweils Mo-Fr auf ProSieben MAXX erscheinen, fehlt mit irgendwie die Spannung in diesem meiner Meinung nach viel zu langen Arc... :thumbdown:ob der Manga da kürzer ist, weiß ich nicht. Daher werde ich wohl diesen Arc vorerst abbrechen und wohl erst im finalen Arc wieder einsteigen. :unsure: Also ab Folge 137, weil dann ist nämlich auch wieder mein eigentlicher Lieblings Charakter dabei, nämlich Hisoka. :biggrin:

    Muss dir da leider zustimmen. Finde den Chimera Ant Arc auch nicht so gut wie die davor. Anders als du werde ich mir den Arc allerdings weiter anschauen(':

  • Muss dir da leider zustimmen. Finde den Chimera Ant Arc auch nicht so gut wie die davor. Anders als du werde ich mir den Arc allerdings weiter anschauen(':

    Danke naja ich spoiler mich einfach im Netz was so passieren wird... :biggrin:

  • One Piece


    Nun kommen ja mal wieder neu synchronisierte Folgen. Ich liebe den Anime um Ruffy und seine Freunde. Ist immer schade, dass die deutschen Folgen so weit hinter dem aktuellen Stand herhinkt. Man kennt es schon...

    Trotzdem sehr sehenswert.


    Dragonball Super


    Ist ja nun abgeschlossen. Früher hab ich Dragonball Z vergöttert. Doch dann musste man das ja neu synchronisieren und das hat mir gar nicht gefallen. Das klang so falsch in meinen Ohren. (Habt ihr das mal mit Japanischer Synchro angehört - Son Goku klingt furchtbar). Ich hab ne Weile gebraucht um mit den neuen Stimmen klar zu kommen. Witzig ist immer noch, wie lang 1min dort sein kann XD

  • Our love has always been 10 centimeters apart

    Bildergebnis für our love has always been 10 centimeters apart


    In dieser farbenfrohe Liebesgeschichte die 6 Episoden umfasst geht es um 2 jungen Menschen die in Japan gemeinsam auf eine Oberschule gehen und sich in einander verliebt haben, die eine Person ist der junge selbstbewusste, etwas draufgängerische junge Mann

    namens "Haruki Serizawa", ein großer Filmfan und Regisseur des Filmklubs der "Sakuragaoka Oberschule", sein Traum ist es mal in den USA ein Filmstudium zu absolvieren. "Miou Aida" ist die andere Person in diesem kleinen Liebesdrama, eine junge Frau die es liebt zu malen, aber im Gegensatz zu "Haruki" weniger Selbstvertrauen besitzt und darüber hinaus eher ruhig und zurückhaltend ist.


    Auch wenn sich "Haruki mehr traut und offener agiert, im Bereich der Liebe hat auch er so seine Schwierigkeiten, beide sind in einander schwer verliebt und es fehlen ihnen scheinbar nur 10 cm bis sich ihre Hände gegenseitig berühren, aber diese Hürde scheint für beide nahezu unüberwindbar zu sein.


    Auch wenn die sehr kurze Anime- Serie einige große Klischees besitzt, mir macht das ehrlich gesagt kaum was aus solange das ganze gut arrangiert wird und auf mich sympatisch wirkt. Und genau das tat es, die stimmungsvolle und stressfreie Musikuntermalung, die entspannenden Location wie z.B wenn "Miou" und ihre Schulfreundinnen immer wieder ihr Pausenbrot auf der schönen Schuldachterrasse verspeisen oder die Protagonisten gemeinsam auf einem Hügel auf einer Treppe sitzen und man betrachten kann wie die tiefstehende Sonne die davorliegende Stadt in ein gleisendes Licht taucht.


    Aber auch die Story hat mir insgesamt gefallen, trotz der oben schon angedeuteten Klischees, sie besitzt einfach etwas bodenständiges und das Geschehen drumherum wirkt angenehm ruhig, eine kleine Serie zum entspannen. :eo-island:




  • Code Geass : Lelouch of the Rebellion

    pasted-from-clipboard.jpg


    In einer alternativen Realität des Jahres 2010 a.t.b. (1955 n. Chr.) hat das Heilige Britannische Reich Japan in weniger als einem Monat erobert, das fortan, seines Namens beraubt, als Area 11 existiert. Seine Einwohner werden fortan Elevens genannt und gelten als Einwohner dritter Klasse, neben Britanniern und den für die Britannier arbeitenden „Britanniern ehrenhalber“ (Honorary Britannians). Im Jahr 2017 a.t.b. kämpfen kleinere Widerstandszellen sowie die Japanische Befreiungsfront gegen die britannische Besatzungsmacht.

    Die dominierende Waffengattung sind die Knightmare Frames , große bemannte Mech-Kampfroboter, deren Energiequelle das seltene Sakuradit -Mineral ist, dessen Hauptvorkommen in Japan liegen. Ihr weitentwickeltes Antriebssystem basiert auf Sakuradit, auch Yggdrasil-Drive genannt. Sakuradit war der Hauptgrund für den Überfall des britannischen Reiches auf Japan, da damit bei Raumtemperatur funktionierende Supraleiter hergestellt werden können.


    Nach anraten eines freundes den Anime mal anzuschauen hab ich das jetzt getan und bin für meine entscheidung begeistert auch wenn es mal wieder zum gleichen Punkt kommt wie viele andere Animes die ich grad angeschaut habe von meiner sicht aus Frust ,Verlust und viel Depressiven ich muss mal schauen das ich ein Paar andere genres durchstöber und anschaue.

    Aber leider ist es auch mein fehler das ich mir solche genres anschaue.

  • 1485.jpg


    Super Sonico: The Animation.

    Für eine "Merch-Serie" zu einem künstlich erschaffenen Maskottchen eines japanischen Unternehmens ist die Serie recht nett. Klar sollte man an die Serie keine zu hohen Ansprüche anstellen. Sie ist mehr oder weniger harmlos und ein solider Lückenfüller und Nebenbeiprogramm während dem Abendessen. Es passiert auch nicht immer wieder dasselbe wie in K-On und man wird auch nicht zu sehr mit Ecchi Fanservice zugeballert. Man sieht Sonico natürlich hin und wieder etwas freizügiger, weil sie als Model arbeitet und selten sieht man auch mal hüpfende Brüste, vor allem in komödiantischen Szenen. Das war es dann auch schon.

    Wirklich peinlich und unangenehm wurde es bei den entsprechenden Szenen übrigens nicht und das sagt jemand, der viele Ecchi Animes peinlich und zum Fremdschämen findet.


    Zu den Charakteren hab ich nicht viel zu sagen. Sonico ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Yui Hirasawa, nur eben mit großen Brüsten und Kopfhörern oben drauf. Die anderen Charaktere wirken auch irgendwie aus K-On abgekupfert. Da wusste ich auch auf Anhieb welchem Charakter aus K-On Sonicos Anhängseln nachempfunden wurde. An die Qualität und Klasse der K-On Charaktere kamen die meiner Meinung nach nur bedingt heran. Dennoch waren die Charakter noch sympathisch genug, dass man sich das ganze noch gut angucken konnte.


    Besser fand ich die Ausgestaltung der Folgen. Klar gibt schon ein paar ausgelutschte Settings, die aber mit einer Prise Humor solide inszeniert wurden. Mein Highlight war die eine Detektiv Conan Persiflagge. Für mich als Conan Fan war das schon eine nette Folge gewesen, auch wenn der Anfang, der zum Detektiv Teil überleitete für mich befremdlich wirkte.


    Insgesamt ein solider Lückenfüller für zwischendurch, was man auch nebenbei laufen lassen kann. Tut nicht weh, beleidigt auch nicht die eigene Intelligenz. Wie gesagt harmlos, was auch auf die freizügigeren Szenen betrifft. Uneingeschränkt empfehlen würde ich das aber nicht so richtig. Da dürfte es bessere Genrevertreter geben und nicht jeder wird was mit dem Charakter Super Sonico anfangen können. Kommt ganz auf einen selbst an.

  • Ikki Tousen Great Guardians

    Ich bin zurzeit bei der 3. Staffel von Ikki Tousen angekommen, habe die ersten beiden gesehen und auch etwas zu im entsprechenden Thread kommentiert.

    Nun zur 3. Staffel, direkt am Anfang wieder Humor drin und, was mir aber auch gesagt wurde, direkt mehr Fanservice als in den ersten beiden Staffeln davor gleich in der 1. Folge^.^


    An sich mag ich den Anime, er ist schon älter und wird je Staffel im Härtegrad Ecchi zum Steilkurs:-D Wer ihn gesehen hat weiß wovon ich rede.

    Gerade die Kurzfolgen der OVA zur 2. Staffel sprengen den Rahmen ziemlich. Mich wundert es das es alleine wegen den zahlreichen Anspielungen ein Ecchi ist bzw. auf FSK 18 gesetzt wurde. Aber der Humor war dafür wieder herrlich und die Synchro ist was ich empfinde schon gut.^.^


    Bin jetzt bei der 4. Folge von der 3. Staffel und werde es weiterverfolgen gerade weil einige Charaktere Entwicklungen erleben die man so nicht vorausgesehen hat^^

  • Mich wundert es das es alleine wegen den zahlreichen Anspielungen ein Ecchi ist bzw. auf FSK 18 gesetzt wurde.

    Ähnlich (in abgeschwächter Form) wie bei Super Sonico. Gäbe es nicht die leicht bekleideten Bikini Szenen und paar mal hüpfenden Brüste (die ich aber im Vergleich zu anderen Ecchi Sachen recht harmlos fand. Wirkliche vollständig nackte Brüste gab es da nicht sehen, vor allem da Sonicos Manager da sehr vorsichtig ist.) wäre das ganze wohl nur FSK 6.

  • Da sich Halloween nähert, greife ich wieder vermehrt zu Horror-Animes. Heute habe ich mit der Junji Ito Collection angefangen. Wieder eine Serie, welche mehrere Kurzgeschichten beinhaltet. Leider kommt bei solchen Formaten die Story eigentlich immer zu kurz. Jedoch ist der Horror-bzw. Ekelfaktor in Kombination mit dem schicken Zeichenstil nicht zu unterschätzen.

    Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch weitere Genre-Vertreter (erneut) ansehen z.B. Corpse Party :bleed:

  • Ich habe soeben den Anime Sakurada Reset beendet.

    Für mich, komplett unerwarteter Weise, ein Meisterwerk seiner Klasse. Ich habe eigentlich nicht viel erwartet, bekommen habe ich einen sehr schönen, ruhigen und gefühlvollen Anime, der einen zum Nachdenken anregt und auch ein wenig Köpfchen fordert, um der Story folgen zu können, die teilweise verzwickten Gedankengängen der wichtigsten Charaktere nachvollziehen zu können und alle Wendungen, die häufig vorkommen, zu verstehen.

    In der Regel können mich so ruhige Anime, die meistens einen großen Slice of Life Anteil haben, nicht wirklich fesseln. Diesen Anime habe ich jedoch komplett aufgesaugt und von allen bisherigen Anime dieser Kategorie, die mir gefallen haben, sticht dieser besonders heraus.

    Ich habe oft gelesen, dass die Animation bemängelt wird. Tatsächlich muss man eingestehen, dass dieser Anime kein Animationswunder ist und generell eher sparsam animiert ist. Das ist jedoch gerade bei diesem Anime einer der Punkte, die ihn ausmachen, da so die Ruhe die er ausstrahlt noch einmal unterstrichen wird.
    Wirklich bemängeln würde ich hier nur die wenigen kurzen Szenen, in denen das Meer so aussieht, als hätte man eine echte Aufnahme vom Meer benutzt, was einfach nicht ins optische Bild passt. Da es aber wirklich nur 2 oder 3 sehr kurze Szenen waren kann ich persönlich locker darüber hinwegsehen.

    Auch die Musik ist nichts Außergewöhnliches, unterstreicht aber auch hier wieder die ruhige Art des Anime.

    Tatsächlich habe ich für verschiedenste Gefühlslagen einen Lieblingsanime parat, welcher entweder als Konter dient oder eben meine aktuelle Stimmung verstärkt, je nach dem was ich gerade benötige. Dieser Anime gehört nun auf jeden Fall zu dieser Liste, da er mich beim Anschauen in einen sehr angenehmen Zustand der Ruhe versetzten konnte.

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Tsurune

    tsurune 2.jpg


    "Minato Narumiya" liebt die magisch anmutende Bogeschießkunst Kyudo eigentlich über alles, doch durch einen Zwischenfall auf seiner ehemaligen Mittelschule hat er dem Bogenschießen abgeschworen, aber auf einer neuen Schule samt "Kyudo Klub" sammelt der frischgebackene Oberschüler neuen Mut, durch seinen engsten und besten Kindheitsfreund "Seiya", neuen Klubkameraden und einen Mentor wird "Minato" wieder langsam seiner Herzensangelegenheit herangeführt.


    Und das zelebriert die Serie "Tsurune" mit Ruhe, Eleganz und einer meditativen Atmosphäre, dazu hat man behutsam und sachte kleine Nebengeschichten mit eingeflochten die auch alle mit der Kunst des Bogenschießens zusammenhängen. Die Serie ist trotz der kunstvollen Bildregie bodenständig und relativ realistisch gestaltet worden, "Minato" z.B braucht lange um sein persönliches Waterloo zu verarbeiten, sein neuer Schulklub erleidet immer wieder kleine Rückschläge, alles braucht in der Serie seine zeit und es gibt auch keine ultimativen Antworten, nur Sichtweisen.

  • Hab gestern Black Lagoon abgeschlossen, hat mir gut gefallen, auch wenn ich das Ende irgendwie unbefriedigend finde.

    Heute fange ich mit Psycho Pass an, bin gespannt(':

  • Hab gestern Black Lagoon abgeschlossen, hat mir gut gefallen, auch wenn ich das Ende irgendwie unbefriedigend finde.

    Heute fange ich mit Psycho Pass an, bin gespannt(':

    Black Lagoon ist halt nur eine Anime Adaption eines noch nicht abgeschlossenen Mangas. ('; Psycho-Pass dagegen ist ein Originalwerk, viel Spaß dabei! (':


    My Hero Academia 2 (deutsch, auf AoD)


    Nun ja, die 2. Staffel hat mich bisher eher enttäuscht, bis auf den Hero Killer Arc, der war sehr interessant und hatte diverse Parallelen zu...


    Und der einzige Filler im Anime, hat mir auch sehr gefallen, dabei bin ich gar kein Fan von Filler, aber hier fand ich ihn sehr interessant. :biggrin:


    Außerdem gefiel mir noch Bakugo Origin, weil...

    Also meiner Meinung nach ist Staffel 2 bis auf den Hero Killer Arc, die Filler Folge und die letzen 2 Folgen vom Final Exams Arc eher schwach gegenüber Staffel 1. Ich bin gespannt, wann Staffel 3 dann auf Disc/AoD veröffentlicht wird. :biggrin:

  • Heute habe ich es geschafft meine letzte Volume von Tanya the Evil zu schauen. Der Anime hat mich nicht enttäuscht. Es gab viele Kampfszenen die super gemacht worden sind, auch die Geschichte drum herum war super. Ok das Charakterdesign war natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, da es net "normal" ist, aber man gewöhnt sich schnell daran.


    Ich bin nun gespannt auf den Film - und ich hoffe natürlich das es ne 2. Staffel geben wird - Potential hat es auf jeden Fall :-)


    Bildergebnis für tanya the evil