Old-School is dead?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Medien sind Schuld! Wie schon angemerkt wurde, wird über ältere Animes und Mangas einfach nicht mehr berichtet. Heutzutage wird man täglich mit neuen Bildern oder Videomaterial von neuen Serien bombadiert. Es ist also ganz natürlich, dass neuere Animes den Leuten viel mehr sagen. Die alten Schinken kennt die Jugend nur durch Hörensagen und Empfehlungen. Es gibt einfach keinen Hype mehr darum.


    Ich selbst mag ältere Animes dennoch sehr gerne. Sie haben einfach einen gewissen Charme. Man sieht ihnen an, dass sie noch wirklich mit der Hand gezeichnet wurden. Daher bin ich auch stets froh einen für mich neuen älteren Anime zu entdecken.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich selbst mag ältere Animes dennoch sehr gerne. Sie haben einfach einen gewissen Charme. Man sieht ihnen an, dass sie noch wirklich mit der Hand gezeichnet wurden. Daher bin ich auch stets froh einen für mich neuen älteren Anime zu entdecken.

    Vollste Zustimmung! :thumbup:

  • So, nachdem Chojin mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht hatte (vielen Dank nochmal (';) werde ich kurz als älterer Anime Fan nochmal ein wenig auf das Thema eingehen. Vieles wurde ja schon gesagt, daher meine persönliche Meinung ist, viele jüngere Anime Fans denken (das ist meine Erfahrung zumindest) das ältere Animes nicht mehr zeitlos sind und sowas wie SAO bzw dieser Isekai Shit das A und O von Animes sind, da widerspreche ich ganz eindeutig. Ich persönlich bin mit vielen älteren Animes aus der A.C.O.G. Zeit, wo Animes nur auf VHS Kassetten veröffentlicht wurde aufgewachsen. Ich für meinen Teil liebe die älteren Animes sehr, nehmen wir Bubblegum Crisis als Beispiel, selten so einen genialen Sci-Fi/Cyberpunk Klassiker aus den Ende 80's erlebt, war auch so mein erster Anime auf VHS Kassette damals gewesen, natürlich nur in OmU (deutsche Synchro war wenn sehr spärlich) Aber ich mag auch viele neue, nicht alle aber einige, daher für mich persönlich ist Oldschool nicht tot. Und einige ältere Animes, die ich leider nicht gesehen habe werde ich nach und nach mir noch kaufen. ;)


    Daher ich bin für beides Oldschool und neue Animes zu begeistern, da ich auch nicht alle älteren mag. ('; Oder sagen wir nicht alle Oldschool Animes kenne von damals...

    2 Mal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Ich werde wohl immer eher Fan der älteren Anime bleiben. Die sind einfach weniger überdreht, haben weniger stereotype Figuren und rauschen nicht so schnell an einem vorbei, wie die neueren. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass in den letzten paar Jahren wieder mehr Anime rauskommen, die mir gefallen. Die Jahre 2004-2014 (ca.) waren für mich eine ziemliche Flaute.

  • Naja der Charme der alten anime wird immer mehr vergessen,

    was damals animationstechnisch fehlte wurde durch sehr viel Herzblut wieder aufgewogen.


    Ich sehe das Problem eigentlich hauptsächlich in der Übersättigung des Marktes,

    so gut die Idee auch ist muss das Produkt in erster Line kommerziell Erfolgreich sein.

    Also viel Action und Ecchi damit es auch Publisher außerhalb Japans kaufen . . . .

  • Stimme den meisten hier zu. Es ist traurig, dass viele Neueinsteiger den älteren Sachen keine Beachtung schenken. In gewisser Weise trifft es auch auf mich selbst zu. Ich bin zwar lange kein Neueinsteiger mehr und schaue gerne ältere Werke, allerdings betrifft das nur die späten 80er, 90er und danach. Aus den 70ern habe ich bis auf Lupin kaum was gesehen, für die frühen 80er gilt das selbe. Dabei gibt es in diesem Zeitraum bestimmt viel Interessantes zu entdecken, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht motivieren.


    Der Umbruch hat für mich in den späten 2000ern angefangen und hat bis 2016 progressiert. Ab da bessert sich die Lage, was neuere Anime angeht wieder. In der Zeit 2009 - einschließlich 2016 haben viele Serien irgendwie an Seele verloren. Vielleicht liegt das auch an dem neuen Zeichenstil, den ich nicht sonderlich mag, aber definitiv nicht ausschließlich, denn 2017 hat sich das Blatt für mich gewendet. Am Schönsten finde ich nach wie vor die Zeit zwischen 1995 und einschließlich 2006.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Old School sage ich auch immer dazu, aber wenn ich ehrlich bin ist es das für mich bis heute nicht. Ich war auch sehr auf ältere Animes fixiert und ich muss sagen das fiel mir besonders so 2011 auf. Wenn neuere Animes rauskamen, waren sie für mich nie so fesselnd, mich musste schon echt etwas überzeugen.

    Ich habe mich glaube ich auch selbst immer etwas daran gehindert xD

    Seit einiger Zeit bewege ich mich dabei wieder ganz anders und wage mich auch an neuere Animes.


    Fazit: Das wird es niemals, solange es uns gibt.

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Wenn neuere Animes rauskamen, waren sie für mich nie so fesselnd, mich musste schon echt etwas überzeugen.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor... xD Mich müssen neuere Anime auch erst ansprechen, bevor ich einen Blick riskiere... Und diesen riskiere ich noch eher bei Movies oder OVAs, als wie bei TV-Serien... :whistling:

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor... xD Mich müssen neuere Anime auch erst ansprechen, bevor ich einen Blick riskiere... Und diesen riskiere ich noch eher bei Movies oder OVAs, als wie bei TV-Serien... :whistling:

    Ich bin ganz bei dir, ich dachte mir immer "Was soll denn diese Marotte, hab doch mal mehr Mut!". Aber nein, ich konnte nicht. xD

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Mh die 90er und 2000er ne echte Blütezeit: Samurai Champloo, Cowboy Bebop, Slayers,

    Lupin, Burn up, Ikki tousen, Aika und wie sie alle heißen.

    In den 2000ern war ich auch wesentlich aktiver als heute, jeden Monatsende musste was neues her vom knappen Taschengeld ^^.

    Irgendwie rennt man heutzutage nur noch den Fans hinter her find ich.

    Aber auf meine heutigen Ecchis mag ich nicht verzichten ?

  • Wenn man noch Anime wie Biene Maja und so mit einezieht, dann weiß ich nicht genau, ob uns einfach nur ältere Personen fehlen, die da noch eher mitreden können als die jüngeren.

    Ich persönlich kenne natürlich ein paar der älteren Werke, aber muss selbst gestehen, ich gucke kaum was davon, wie Chojin in der Startpost erwähnt hat, hört man öfters noch was von Mitte der 90er, Ende der 90er und auch ich muss sagen, hier sind mir persönlich noch die meisten Anime bekannt, wenn es um "Old School" geht.


    Ich würde persönlich nicht zwangsweise sagen, dass Sie schlecht sind, aber es ist wie mit vielem, wenn man was neueres kennt, guckt man sich in der Regel auch neueres an, bzw. neures sagt einem eher zu. (muss verständlicherweise nicht immer so sein)

    Wie gesagt, ich gehöre auch dazu und muss sagen, allein vom Genre haben mich die damaligen Anime nicht so angesprochen (Anime wie Space Rider, Eine fröhliche Familie, Galactic Gale, uvm.).


    Anime wie Akira, Angel Cop, Genocyber, Devilman, usw., waren damals für mich eher verstörend und sind es heute teils auch noch, wobei wie gesagt eher der Teil höher wiegt, dass es halt nicht unbedingt mein Genre sind.

  • Ich stelle mir gerade die Frage, ob man unter "Old School" generell ältere Anime-Werke meint oder eben echte Klassiker? :dntknw:


    Klassiker sind für mich z.B.


    - Akira (1988)

    - Die letzten Glühwürmchen (1988)

    - Kikis kleiner Lieferservice (1989)

    - Ghost in the Shell (1995)

    - Jin Roh (1999)


    Gerade Akira ist diese Jahr besonders aktuell, weil der Film "damals" in der Zukunft spielte und zwar in NeoTokyo 2019! :freak:

  • Ich stelle mir gerade die Frage, ob man unter "Old School" generell ältere Anime-Werke meint oder eben echte Klassiker? :dntknw:

    Das ist ein ziemlich wichtiger Punkt dabei. Erinnert wird sich natürlich nur an die außergewöhnlich guten Werke, oder eben die mit Nostalgiefaktor. Das Angebot ist in den letzten Jahren gewachsen, sämtliche Genres werden bedient. Es gibt nicht mehr den Anime, den jeder gesehen haben muss, wie es vor einigen Jahren noch eher der Fall war. Da heute noch ein neu(er)es Werk zum Klassiker zu küren ist praktisch unmöglich, weil sich keiner mehr darauf einigen kann. Zusätzlich kommt durch die Menge an Anime vor allem eins durch: subjektiv schlechte oder uninteressante Anime, die einfach nicht den eigenen Geschmack bedienen. Da kann man schnell auf den Gedanken kommen, dass aktuell nichts Vernünftiges mehr läuft. Dabei gibt es mit Sicherheit genug neuere Anime, die qualitativ mit Klassikern den Boden aufwischen könnten, nur werden sie nicht mehr auf die selbe Art wahrgenommen.


    Um zurück zum Thema zu kommen, gerade für jüngere Animefans gibt es keinen wirklichen Grund, alte Anime Neueren vorzuziehen. Ganz besonders dann nicht, wenn es sich dabei nicht um die damaligen Toptitel handelt. Denn um ehrlich zu sein, mittelmäßige Shows mit über 20 Jahren auf dem Buckel sind nicht gut gealtert und heute kaum noch sehenswert.

  • Natürlich sagen auch mir viele ältere Anime etwas, auch wenn es hauptsächlich die der 80er sind, nur ist es in meinen Augen halt Geschmackssache ob die einem gefallen, ich bin kein großer Fan von Splatter und auch so haben mir die Anime von damals nicht so gefallen.

    Damals als Kind konnte man mich damit noch ruhig stellen, weils einfach eine schöne Kinderserie Anime war.


    Aber mit dem Alter ist dann das Interesse dahin verflogen, habe mich hauptsächlich dem RTL 2 Nachmittags Programm gewitmet und als das nachgelassen hat, war erst mal ne Zeit lang Ruhe mit Anime, so richtig eingestiegen war ich wieder 2010, konnte mich aber auch für einige Anime der Jahre zuvor begeistern, aber wenn ich ehrlich bin, beinhaltet das nur die Jahre 1995 (kann sein dass ich auch was vor der Zeit vergessen habe) bis 2014.

    Da ich ja viele Anime rewatche kenne ich so die Releasedaten, natürlich gucke ich auch diverse Anime nach 2014, aber wenn ich mir die Frage so angucke, wäre ich wahrscheinlich der Typ der jetzt sagt, "was ist mit den Anime aus den Jahren zuvor, warum guckt man sich nur noch den neuen Kram an?".

    Und die nächste Generation kommt dann wahrscheinlich damit, wie kann man sich die Anime der letzten 5 Jahre geben.


    Hier und da würde mir zu den Anime um die Jahrtausendwende einfallen, dass diese grafisch schon besser waren, aber so extrem muss ich sagen, gucke ich da nicht drauf, es sit wirklich einfach meist die Story und das Genre was mir nicht so zusagt/zugesagt hat.

  • Ich finde es auch ziemlich schade, dass die meisten sehr jungen Anime-Fans keine alten Anime gucken wollen. Wobei: ich habe auch schon Leute über 30 gesehen, die sich weigern Anime, die vor 2005 raus kamen zu gucken...


    Ich denke mal, das viele Menschen die Einstellung haben, dass grundsätzlich alles was heute raus kommt besser ist, als alles was z.B. vor 25 Jahren raus kam. Sowohl inhaltlich als auch technisch. Klar, es gibt gewisse Dinge, die man heutzutage mit digitalen Effekten machen kann, die früher einfach nicht gingen. Aber wenn ich schon sowas lese, wie dass irgend so eine trashige Seasonal-Serie besser aussehen soll als richtig aufwendige Filme wie Prinzessin Mononoke - da frage ich mich echt was mit manchen Leuten nicht stimmt (die Aussage hatte ich mal im MAL-Forum gelesen). Als ob modern = gut animiert bedeutet. :unsure:

  • Es werden sicherlich noch so einige Old-School Animes in meine Sammlung kommen.^^

    Als ob modern = gut animiert bedeutet. :unsure:

    Das frage ich mich bei der neuen Anime Generation auch immer, meine Erfahrungen sind, das so Fans in den 20er nicht wissen was (echte) Anime Klassiker sind und vor allem, was sie ausmacht, nicht mal der Animationsstil, sondern den Charme, was eben die Hochglanz Animes oftmals nicht mehr haben... :unsure:

  • Ich für mein Teil hype Klassiker eigentlich nicht - ich bin selbst einer :crazy:

    (für dumme Sprüche ist immer Zeit)


    Aber mal ernst: Die (Pop-)Kultur ändert sich doch ständig - natürlich war früher alles anders!

    War es auch besser? Reine Geschmackssache!


    Zugegeben: In meinen Regalen steht ein großer Anteil sog. "Klassiker" - aber das führt mich wieder zu meiner Anfangsbehauptung (ich bin halt etwas älter und als ich die Sachen gekauft habe, waren sie eigentlich recht aktuell, zumindest außerhalb von Japan). Gerade in letzter Zeit sehe ich auch immer wieder mehr von dem "alten Zeugs" in den Läden und ich glaube das muss wohl einigen anderen auch gefallen, denn sonst würde man nicht versuchen damit Geld zu machen.


    Aktuelle Produktionen versuchen wohl eher selten Old School zu sein (auch wenn es da Ausnahmen gibt) - aber so schlimm kann ich das nicht finden. Da gibt es auch so manche Perlen und so wie ich die Sache anfasse, sind sie auch schon wieder alt, ehe ich sie mir endlich mal angeschaut hab.


    Da fällt mir ein, ich wollte mir doch endlich mal Last Exile ansehen - die Cover sind schon ganz vergilbt -.-"

  • Nostalige ausgestorben?

    um nostalgie zu entwickeln braucht man nostalgische erinnerungen. wie soll jemand der 2000 geboren ist nostlagische erinnerungen haben an einen Anime 30 Jahre vor ihm?

    Ich mag die älteren meist auch nicht sehen,ich glaube ich kenne alles in allem nur einen Anime vor 2000,abgesehen von ghibli die ich nicht mochte.

    Die meisten die ich schaue dürften aus den späten zweitausendern sein.

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Mir persönlich ist das völlig egal ob ein Anime jetzt alt oder neu ist. Ich bewerte sie nach ihrer Story und den Charakteren im Zusammenspiel mit den Soundtracks. Der optische Aspekt kommt ganz zum Schluss. Wenn ein Anime in den Punkten überzeugt, dann feier ich ihn, unabhängig vom Alter und falls nicht suckt er halt rein.


    Ich selbst kann auch nicht von Nostalgie sprechen, wenn ich mir ältere Anime anschaue. Dafür bin ich einfach nicht alt genug. Für mich ist z.B. ein Yu-Gi-Oh! sehr nostalgisch, weil ich es immer früher nach der Schule im TV gesehen habe. Für manche hier wird das schon wieder eine moderne Serie sein.


    Es wird denke ich viel damit zu tun haben, womit man angefangen hat. Wenn man damals in den 80ern 90ern Anime geguckt und geliebt hat, wird man sich auch heutzutage noch zu ihnen hingezogen fühlen. Dann kann man wirklich von Nostalgie sprechen. Bei nostalgischen Themen neigt man aber auch sehr leicht dazu, zu behaupten früher sei alles besser gewesen. Doch ist das wirklich so? Oder sind einige Serien, die man früher geguckt hat, im Nachhinein gar nicht so gut gewesen, nachdem man sie Jahre/Jahrzehnte später erneut geschaut hat? Evtl. weil nach und nach neue Serien erschienen sind, die diese übertrumpft haben? Ich kann da nur als Beispiel Videospiele nehmen. Ich habe einige Spiele aus meiner Kindheit mit der Zeit wieder angezockt und bei einigen musste ich mich echt fragen: Was hat mir früher daran so gut gefallen? Ich hatte doch so gute Erinnerungen daran? So schön Nostalgie auch sein kann, so kann sie auch zu ziemlichen Enttäuschungen führen.


    Die jüngeren Anime Zuschauer und dazu zähle ich mich jetzt selbst auch mal, gucken vermutlich eher neuere Titel, da sie eben jene sind die in den Medien auftauchen und über die aktuell gesprochen wird. Man möchte halt irgendwie auch mitreden können. Ich denke mal die Zeit spielt bei vielen auch eine entscheidende Rolle. Es kommen so viele neue Anime Serien jede Season raus und es gibt einfach soviel zu Schauen, sodass man sich einfach festlegen muss. Wie soll ein berufstätiger Mensch, der diese alte Zeit damals nicht miterlebt hat die Zeit aufbringen, um alte Klassiker und gleichzeitig die neuen Serien schauen zu können? Und da tendieren eben viele dazu sich die neueren Serien anzuschauen.


    Ich wundere mich auch nicht, warum viele die älteren Klassiker nicht kennen. Sie haben schlichtweg nie etwas von ihnen gehört, da 1. selten in den Medien darüber berichtet wird und 2. die Freunde bzw. Bekannten, sofern sie nicht aus der damaligen Zeit sind, eher neuere Titel empfehlen werden.


    Ich kann den Charme von alten, komplett handgezeichneten Serien schon sehr gut nachvollziehen. Es macht auch sehr viel Spaß, die Wurzeln des eigenen Hobbys zu ergründen. Einfach mal zu sehen, womit es angefangen hat. Heutzutage wird eben viel mit dem Computer nachgeholfen, was auch zu dem veränderten Look im Laufe der Zeit geführt hat. Doch das macht sie weder gut noch schlecht. Die Anime Szene ist, wie alles auf der dieser Welt im ständigen Wandel und die Menschen streben nach Weiterentwicklung. Und irgendwie möchte man dann doch im hier und jetzt sein und miterleben, wie sich die Anime Welt noch verändern wird.

  • Also ich bin froh, dass manche alte Stücke bsp. Armitage III durch nipponart neu aufgelegt wurden. Vielleicht kann man so die junge Generation ein bisschen ködern. Aber letztendlich entscheidet auch der Geschmack. Fragt mich nicht, woran es genau liegt, weshalb viele jüngere nicht an den Retro-Streifen interessiert sind. Kein Full-HD, kack-Synchros, komischer Zeichenstil... was auch immer XD Ich bin da irgendwie anders. Ich habe mal grob zusammengefasst, was ich bisher an Animes vor meiner Geburt gesehen habe.

    Das ist jetzt nicht sonderlich viel, hat mir aber schon einen guten Einblick ermöglicht. Vieles hat mir gefallen oder sogar begeistert. Ich denke, man sollte einfach aufgeschlossen sein und ein wenig herumstöbern. Ich finde nämlich Cyberpunk sehr spannend und so kam ich eben auch zu Bubblegum Crisis und Armitage III. Mein Horizont wurde dadurch erweitert. Was ich aber in Beug zum Zeichenstil noch erwähnen möchte, ich finde den der 80er und 90er-Stil wesentlich besser, als die meisten glattgeleckten Animes von heute. Heute wirkt alles so rein und klar, die Leute haben keine Nasen und alte Anime wirken dagegen richtig düster und schmutzig. Übertrieben gesagt klingt das gar nicht schön, aber mein Auge freut sich, aufgrund des Kontrastes.