Jupiter Handyfoto

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

In einen Anflug von extremer Langeweile habe ich versucht den Jupiter mit meinem Handy durch das Okular aufzunehmen. Nach unzähligen Bildern ohne sichtbares Objekt oder verwackelten Aufnahmen hat es dann endlich mal geklappt ein "brauchbares" Foto zu machen, in den ein leicht überbelichteter Jupiter und der Io zu sehen sind.

Kommentare 2

  • Hast du einen Refraktor benutzt oder ein Spiegelteleskop? Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, mit einem handelsüblichen Smartphone Himmelskörper zu fotografieren.

    • Weder noch, ich benutze eine Maksutov Teleskop. Kompakte Bauart, lange Brennweite. Die Maks sind besonder gut für Planetenbeobachtung geeignet.

      Das Handyfoto entstand freihändig. Es gibt aber tatsächlich Halterungen um ein Smartphone über den Okular zu fixieren, die Bilder dürften damit etwas besser sein als freihändig, kommen aber bei weitem nicht an eine DSLR oder eine Planetencam heran.