Perseiden 2022

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Wie üblich standen Ende Juli die Perseiden an, ein periodischer Meteorschauer der uns jedes Jahr von Juli bis August beglückt. Eigentlich läuft das Spektakel noch bis Mitte/Ende nächter Woche, natürlich abnehmend und das Wetter spielt nun wohl auch nicht mehr mit. Allerdings war es die gesamte letzte Woche von Sonntag bis letzten Samstag klar und man konnte einige schöne Schnuppen bewundern. Allerdings fiel das eigentliche Spektakel und das Maximum um den 12. August dem Mond zum Opfer, der ab Mitte letzter Woche die ganze Nacht hell am Himmel stand.

So waren dann viele der Meteore praktisch nicht zu sehen, bestenfalls zu erahnen. Ein paar schöne helle gab es allerdings in der letzten Woche, auch einige sehr helle, die aber aufgrund ihrer Bahn eigentlich nicht zu den Perseiden zählen können. Darunter war Mitte letzter Woche ein Bolide, also eine kleine "Feuerkugel" die sich fragmentierend am Horizont entlang bewegte (mein persönliches Highlight, erst die 3. Sichtung meinerseits) und in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Meteor der trotz Mondlicht und einsetzener Morgendämmerung mit sehr heller und langer Leuchtspur einmal quer über den Himmel zog.


An einigen Tagen hatte ich natürlich auch meine Kameras am Start. Die Ausbeute an Bildern ist aber sehr überschaubar. Insgesamt habe ich in der Woche irgendwas um die 5-6000 Bilder gemacht. Es gab insgesamt etwa 30 Treffer, wobei gut zwei Drittel davon kaum zu erkennen sind. Es war einfach zu hell und vielleicht haben meine Einstellungen an den Kameras für die Lichtsituation auch nicht gepasst - ich hab mit den Einstellungen gearbeitet die ich sonst auch nutze. Außerdem habe ich mich gerne an Himmelsrichtungen orientiert die tags zuvor recht ergiebig waren. Wie üblich fällt das meiste daneben, während der Bearbeitungszeit der Kamera oder dann wenn ich ohne Kamera draußen bin. Aber gut, ein paar halbwegs gelungene Aufnahmen sind im Kasten. All die gezeigten Schnuppen habe ich während der Aufnahme selbst gesehen. Wann immer eine vermeintlich im Blickfeld der Kamera aufgeleuchtet hat, bin ich schnell zum Rechner und hab mit die Bilder herausgesucht. Es war teilweise ein ordentliches gerenne. Leider sind ein paar besonders schöne Schnuppen nicht aufgenommen worden...die Kamera stand in die andere Richtung.


Trotz des Mondes habe ich insgesamt etwa 120-130 Meteore direkt sehen können, dazu noch ein paar Dutzend die ich nur im Augenwinkel sah und eine Hand voll Blitzer (Meteore die in Blickrichtung des Beobachters fallen und praktisch nur sehr kurz aufleuchten aber keine oder fast keine seitliche Bewegung bzw. Leuchtspur ausbilden) Dazu gab es noch ein paar "interessante" Satelliten und fast jeden Tag mindestens einen Iriduim-Flare. Und natürlich waren die lauen bis kühlen Nächte nach den warmen Tagen sehr angenehm. Insgesamt also nicht die beste Perseiden-Saison, aber es hat sich durchaus gelohnt!