Star Trails - ein erster Versuch

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Ich bin die tage auf die fixe Idee gekommen mal etwas neues zu versuchen: Sterne! Genauergesagt, Star Trails. Es war buchstäblich eine fixe Idee. Es war mal sternenklar, keine Wolken am Himmel, also habe ich die Kamera rausgeschleppt und grob Richtung Polarstern ausgerichtet. Anschließend habe ich noch Fix den Lappy angeschleppt für die Intervallaufname. Sonys Imagine Edge Programm ist dafür eigentlich ganz gut, hat mich in dieser Nacht allerdings durch ziemlich genervt. Die Intervallaufnahme wollte einfach nicht starten. Erst nach ner guten halben Stunde ging es dann auf einmal...warum auch immer. Es folgten dann so um die 1,5 Stunden Aufnahmen mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit. Die Bilder habe ich dann mit Sequator zusammengewurschtelt, dann gab es noch etwas Nachbearbeitung und das Ergebnis seht ihr hier. Für die ziemlich fixe Idee und die sehr kurzfristige Umsetzung ohne mich vorher reingelesen zu haben, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Auf jeden Fall macht das Lust auf mehr. Für den nächsten Versuch will ich das ganze dann richtig angehen. Evtl mit etwas mehr Vordergrund (was die Terrasse eben hergibt), Dark Frames, evtl. anderen Belichtungszeiten, mal schauen. Möglichkeiten sich auszutoben gibt es ja viele.

Kommentare 1

  • Ist doch gut gelungen (meiner Meinung nach)