Sternschnuppe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Nach vielen Fotostunden am Teleskop hab ich meine Planeten-Kamera nun mal ohne Teleskop genutzt, das kleine Objektiv aufgeschraubt, das ganze auf ein Stativ gestellt und dann den Nachthimmel abgelichtet. Ziel: Meteore bzw Sternschnuppen. Neben ganz vielen Flugzeugen und Satelliten gab es ab und an auch eine kleine Schnuppe zu sehen. Die meisten davon sind einfach nur Punkte die in einem Bild auftauchen, die Strichspuren entstehen von den helleren und langsameren Sternschnuppen.


Auf dem Bild hier sieht man eine solche, bei Kassiopeia. In echt sah sie natürlich um einiges schöner aus.


Aufgenommen wurde über etwa 4 Stunden, in Schwarz/Weiß, mit eienr Belichtung von 8 Sekunden pro Bild,

Kommentare 3

  • Tjoa, eigentlich wäre jetzt ja die Zeit der Perseiden, aber... Leider ist der Himmel momentan schleierig bewölkt, wenn ich das richtig sehe.

  • Und hast du dir was gewünscht? :)

    • Ja natürlich! Ich mach das immer, seit frühester Kindheit!^^

      Gefällt mir 1