ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Angestachelt von meinem neusten Blogartikel habe ich nochmal ein paar alte Aufnahmen aus den Jahren 2018-20 durchgeschaut und bin u.A. wieder einmal auf meine Mars Bilder und Videos gestossen. Ich hab damals (2018) versucht den Mars aufzunehmen. Anders als Jupiter und Saturn ist der Mars, obwohl näher an der Erde, halt doch deutlich kleiner als die Gasriesen und sowohl in der der direkten Teleskopie als auch im Aufnahmemodus dementsprechend auch "winzig" - zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Trotzdem sollte eigentlich ein bissel was zu sehen sein...Polkappen, ein paar Strukturen, etc. Allerdings gab es zu dieser Zeit einen großen Staubsturm der den Planeten einhüllte.


Dementsprechend war nichts zu sehen, außer ein leicht rötlich matchiges Scheibchen. Auch meine Aufnahmen waren dementsprechend eher mau. Nun bin ich meine Sessions aber nochmal durchgegangen und hab dabei Rohbilder gefunden, auf denen man tatsächlich einen Hauch von Struktur erkennen konnte. Ich hab mir dann die dazugehörige Video-Datei herausgesucht und diese meiner aktuellen Bearbeitungsmethode unterzogen...und siehe da...nachdem ich die Regler etwas höher gerissen habe als bei Jupiter und Saturn, gab es doch eine gut sichtbare Polkappe und ein wenig angedeutete Struktur. Damit war der Aufwand diesen winzigen Planeten in den Fokus von Teleskop und Kamera zu bekommen doch nicht gänzlich vergebens und ich bin mit diesem unerwarteten Ergebnis zufrieden.


Wenn sich mir das nächste Mal die Chance auf eine Mars-Session bietet, werde ich sie nutzen und mal versuchen den Planeten erneut aufzunehmen.