Heute war Saturn dran

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Ich konnte mich heute nicht halten und habe direkt ein Saturn-Shooting hinterhergeschoben. Ich habe festgestellt das mein Sucher wunderbar geeignet ist fürs teleskopieren, weniger gut für die Aufnahmen, das "Sichtfenster" ist da echt verdammt klein...die erste halbe Stunde war also suchen angesagt. Anschließend folgten dann an die 50.000 Rohbilder, wie das aus dem Screenshot, mit unterschiedlichen Einstellungen. Da das Wetter ja wieder unbeständiger werden soll, kann ich die Zeit ohne "Sterne gucken" dann für die Bearbeitung der ganzen Bilder nutzen. Nach der "Arbeit" gab es dann noch das "normale" teleskopieren, einmal Saturn mit verschiedenen Okkularen...ein sehr schöner Anblick, auch Titan war so zu sehen! Zum Schluss habe ich dann das Teleskop noch einmal schnell um 180° gedreht...da hab ich mir nochmal fix Mizar angeschaut, ein Stern im Großen Bär, genauergesagt ein Mehrfachsternsystem. Mit bloßem Auge sieht man hier nur Mizar A und Alkor, der ganz dicht neben Mizar steht. Im Teleskop konnte man dann wunderbar Mizar A und B trennen. Auch mal schön sowas live zu sehen

Kommentare 1