Perseiden 1

Vergangenen Sonntag bzw. Monta, bzw in der nacht von Sonntag auf Montag gab es das erwartete Maximum der diesjährigen Perseiden. Die Perseiden stammen vom Kometen Swift-Tuttle, bzw dessen Staubteilchen die er auf seiner Umlaufbahn um die Sonne hinterlässt. Wenn die Erde auf ihrer Umlaufbahn dann durch diese Partikelwolke fliegt können wir diese mit etwas Glück als Sternschnuppen bzw Meteore Wahrnehmen, wenn sie in der Erde verglühen.


Nachdem es lange nach einer sehr wolkigen Nach aussah und ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte, klarte es gegen 0 Uhr doch noch auf und ich hatte, bis auf sehr wenige Wolken bis etwa 3:30 Uhr einen schönen Sternenhimmel. Meine kleine ASI120MC war schnell aufgebaut und an den Lappy angeschlossen und nahm in den fast 4 Stunden gute 1600 Bilder mit je 8 Sekunden Belichtungszeit auf. Auf vielen davon gab es erwartungsgemäß nichts zu sehen. Einige Flugzeuge zogen ihre Bahn, ebenso wie Satelliten. Einen Iridium-Flare gab es auch. Vor allem aber gab es einige Meteore zu bestaunen. Viele wurden nur als diffuse Lichtpunkte oder Striche aufgenommen, einige ergaben schöne Leuchtspuren. Auch gab es 4 richtig schöne Aufnahmen von Sternschnuppen, die ich euch heute in die Galerie stelle.


Auf dem ersten Bild seht ihr die erste wirklich schöne Aufnahme. In Natura sah die Schnuppe aus sehr schön aus.


Ich saß die meiste Zeit auch draußen, während die Kamera lief und hab währenddessen mit Reiko, Keito und Chojin im TS gequatscht. Alles in Allem war es eine sehr angenehme Nacht mit schönen Schnuppen.


Mein Rat an euch: Beim nächsten Meteorenschauer, setzt oder legt euch raus, am besten ausserhalb größerer Städte und geniesst dieses Spektakel am Himmel!

Kommentare 1

  • Scheiße. Ich hab schon geahnt, dass ich das verpassen würde. Aber super Bild von dir :)