Komet Neowise

Es kommt sehr selten vor, aber heute hatte ich doch mal echt Glück! Erst vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall von einem neuen Kometen gelesen der auf der Nordhalbkugel zu sehen sei. Ein Blick auf das Wetter dieser Tage hatte dann schnell meine Hoffnungen was zu sehen torpediert. Die letzten Tage (eigentlich sogar die letzten Wochen) war es hier nahezu dauerhaft bewölkt und/oder am regnen. Auch vorhin noch hat es hier geschüttet. Mehr durch Zufall habe ich gerade eben mal rausgesehen und siehe da: Sterne! Gut ein paar Wölkchen am Horizont, ein klein wenig diesig, aber man kann ja nicht alles haben! Also schnell nach draußen...und da war er. Auch wenn es gerade schon langsam hell wurde konnte ich den Kometen schon mit bloßem Auge deutlich erkennen. Nach ein paar Minuten Schwärmerei habe ich dann auch noch fix die Kamera rausgekramt und ein paar schnelle Bilder gemacht - die Zeit im Nacken, denn es wurde schnell heller.


Hier mal ein erster nicht besonders scharfer Schnappschuss, aber immerhin! Mein erstes Kometenfoto! Ich bin mehr als zufrieden. Sollten die Wettergötter in den nächsten Tagen auch noch mitspielen, werde ich mich noch an weiteren Bildern versuchen - evtl auch mal durch das Teleskop.


Falls ihr den Kometen auch mal beobachten wollt: richtung Nordost, etwas links des Sterns Capella im Sternbild Fuhrmann - man kann ihn eigentlich nicht verfehlen! Aktuell ist er bis etwa halb 4 gut zu erkennen.