Natürlich nicht irgendein Mond, sondern unser (abnehmender) Mond. Aufgenommen mit dem Sony SEL-55210 F4.5-6.3 OSS, meiner neusten Erwerbung. Das gute Stück war am Prime Day gut heruntergesetzt, also habe ich zugeschlagen. Das Objektiv ist praktisch die Telezoom-Variante des Kit Objektivs, also nicht das schärfste und schon gar nicht das Lichtstärkste - ein "Schönwetterobjektiv". Aber, für den Preis (hab 169€ gezahlt) und für das was ich im Tele-Bereich machen werde ist es klasse. Qualitativ auch besser als das Beroflex 85-210, welches ich bisher genutzt habe. Zudem ist es recht klein und leicht und passt daher wunderbar zu den APS-C Kameras.

Ein paar erste Testbilder habe ich schon gemacht und ich bin sehr erfreut über die Ergebnisse. Der Mond war nun das erste "geplante" Motiv. Von Ihm habe ich gleich reichlich Bilder gemacht, ohne auch nur ein einziges Mal den Auslöser zu drücken - ich habe eine Intervall-Funktion bei Sony's Imagine Edge Software für mich entdeckt. Damit werde ich demnächst noch ein wenig herumspielen.

Was meine Mondfotos betrifft bin ich doch sehr begeistert, mit den anderen mir zur Verfügung stehenden Objektiven bekam ich ihn nie besonders scharf abgebildet, mit dem neuen Objektiv ist es wesentlich besser. Das Bild ist nur minimal bearbeitet und natürlich etwas zugeschnitten.