Dieser Tage ist ja bekanntlich ein Komet am Himmel zu bewundern - bzw. er war es mehr oder minder. Tsuchinshan-Atlas stand während seiner größten Helligkeit recht tief am westlichen Horizont und wurde von der Abenddämmerung überstrahlt. Trotzdem war er um den 12. Oktober theoretisch recht gut freiäugig sichtbar. Mittlerweile steht er höher am Himmel ist aber nicht mehr so hell so das er wohl nur noch unter besten Bedingungen freiäugig auszumachen ist.
Von meinem Standort aus hatte ich es recht schwer. Viel Bebauung schränkte die Sicht generell ein, dazu die Dämmerung gen Westen und die Lichtverschmutzung durch die Stadt in diese Richtung. Trotzdem konnte ich den Kometen am 13. Oktober sehen - schwach, aber immerhin. Ich habe auch versucht Fotos zu machen..aus dem Fenster raus. Ich dachte ich wäre zu spät dran, aber wie ich heute gesehen habe, hab ich ihn doch erwischt. Das Foto folgt aber später. Dieses Foto hier habe ich heute gemacht. Nach über einer Woche gab es endlich mal wieder einen Abend ohne Wolken, die Chance habe ich genutzt. Freiäugig konnte ich ihn nicht sehen, aber ich wusste wo er zu finden ist, also hab ich einfach mal drauf gehalten. Viel Zeit hatte ich nicht, ein paar Minuten später waren wieder Lärmschutzwall und Nachbarhäuser im Weg, aber für ein bissel Material zum herumspielen hats dann doch gereicht. Hier also mal eine erste Fixe Bearbeitung.
C/2023-A3 ist dritte Komet den ich mit eigenen Augen sehen konnte und nach Neowise der zweite den ich ablichten konnte.
Wer den Kometen noch nicht gesehen hat aber die Chance noch nutzen möchte, er ist aktuell im Sternbild Schlangenträger zu finden, wird aber täglich schwächer.