Einen hab ich noch aus meinem Orion Shooting. Dabei handelt es sich genauer gesagt um ein "Ich hab noch ne halbe Stunde bis Orion hoch genug am Himmel steht, was kann ich stattdessen aufnehmen"- Bild. Und so kam mir der Gedanke das Seestar mal in die andere Richtung zu schwenken. Also habe ich die Wartezeit damit überbrückt M81 aufzunehmen (gleichzeitig konnte sich das Teleskop auch an die doch recht kühle Außentemperatur gewöhnen...). Und da M81 gleich zwei weitere Galaxien in unmittelbarer Nähe hat, die zufällig auch ins Bildfeld passten, hab ich die Chance mal genutzt.
Auf dem Bild sind also die Spiralgalaxien M81 (rechts), die Zigarrengalaxie M82 (oben) und die irreguläre Galaxie NGC 3077 (unten) zu sehen. Alle drei Galaxien gehören zur M81-Gruppe. Gestackt habe ich die Einzelframes am Ende selbst, der Stack der App hatte nen Fehler. Da war wohl ein einziger Frame, der dafür sorgte, das einige Sterne so einen dezent merkwürdigen Strich nach oben hatten. Das Bild hat nun eine Gesamtbelichtungszeit von 32 Minuten. Bearbeitet wurde das Ganze wieder mit GraXpert, Siril (auch das Stacking) und minimal Gimp.
Das Trio muss ich auf jeden Fall nochmal länger belichten, die knapp 30 Minuten sind eindeutig zu wenig...aber es war ja auch noch als Überbrückung gedacht.
Kommentare 4