Ich stand gerade an einem Hähnchengrill, und der Kunde vor mir unterhielt sich mit dem Hähnchengrill-Angestellten lautstark darüber, dass sie ja, wenn sie wollten, locker irgendeinen Beamtenjob ausüben könnten, aber man hätte sich das ja schließlich alles selbst so ausgesucht. In Textform lässt sich das nur schwer herüberbringen, aber vor Ort hat man einfach deutlich gemerkt, dass es reine Selbstüberschätzung war. Sagen wir mal so: Die beiden wirkten nicht wie die geborenen Genies (nicht böse gemeint). Mir ist daraufhin völlig unbewusst ein etwas zu lautes "Ahhhhhhhh ja" herausgerutscht. Die beiden haben natürlich sofort gecheckt, dass ich sie damit meinte, und mich angeschaut. Die Leute hinter mir haben nur gekichert. Ich habe dann schnell so getan, als hätte es etwas auf meinem Smartphone gegolten.
Rückblickend betrachtet war das von mir natürlich auch etwas fies, aber ich war vermutlich einfach genervt, weil sie überhaupt so lange herumgelabert haben. Es ging dann wenigstens flott weiter.
![]()