Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Als Auftack für den nächsten Urlaub mal was neues an Art Literatur versucht:


    Von der Art und Weise wie James Joyce dieses Werk verfasst ist schon für einen persönlich zu anfang etwas gewöhnungsbedüftig gewesen. Da hier eine sehr bildliche, methaphorische Sprache verwendet und in teils sehr kurzatmigen Sätzen verfasst wird. Doch wnen ma erstmal sich eingefunden hat kann förmlich der Dubliner Alltag vorm Inneren Auge gestalt annhemen.

  • Ich unternehme gerade den x-ten Versuch, Also Sprach Zarathustra zu schaffen. Ich habe es vor Jahren probiert und es war mir immer too much. Ein Freund empfahl mir dann, vorher Hintergrundinfos über das Werk einzuholen und ich muss sagen, es liest sich gleich wesentlich einfacher. Jetzt habe ich knapp über die Hälfte geschafft und es gefällt mir wirklich gut. Schade, dass es so lange gedauert hat.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Gerade lese ich *Im Krebsgang*, von Günter Grass. (Die Blechtrommel/Katz und Maus vomselben Autor is übrigens ebenfalls sehr zu empfehlen, wer sich das noch nicht gegeben hat)


    Grandioser Autor mit vielen bedeutenden, mitreißenden und schlichtweg großartigen (wenn auch nicht zeitlosen) Werken,
    die man nur empfehlen kann.

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Finderlohn von Stephen King. Wird Zeit die Trilogie endlich mal weiterzuverfolgen, nachdem ich vor über einem Jahr Mr. Mercedes beendet habe. Mind Control, der dritte Teil, steht auch schon ne' Weile bei mir rum.


    Mr. Mercedes hat mich damals sehr begeistert; mal schauen ob Finderlohn dies auf ähnliche Art und Weise gelingt. Der Beginn versetzt den Leser noch einmal an den Anfang von Mr. Mercedes, diesmal jedoch aus einem anderen Blickwinkel. Zusätzlich wird ein ganz neuer Storyaspekt eingeführt, der Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt. :) *King-Fähnchen schwenk*


    Nebenbei habe ich Pierre Bellemares Unglaubliche Geschichten (verschiedene Bänder) mal wieder rausgekramt und lese hier und da eine seiner Kurzgeschichten. Toll für Nebenbei oder zum Einschlafen. <3

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Ich lese zur Zeit "The little book of hygge" von Meik Wiking.
    Leider nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe, aber trotzdem interessant.


    Vor dem Hygge-Buch habe ich "Dead Zone" von Stephen King gelesen, dann aber unterbrochen. Es kann mich nicht wirklich begeistern und ist eher langweilig. Da es von Stephen King ist, werde ich es aber trotzdem noch zu Ende lesen.

  • Vor dem Hygge-Buch habe ich "Dead Zone" von Stephen King gelesen, dann aber unterbrochen. Es kann mich nicht wirklich begeistern und ist eher langweilig. Da es von Stephen King ist, werde ich es aber trotzdem noch zu Ende lesen.

    Oh, das Buch hat definitiv seine Längen, ich kann dir aber nur ans Herz legen es weiterzulesen. Für mich war's am Ende eines der packensten Werke von ihm und ich habe noch sehr lange darüber nachdenken müssen. Gerade das Finale ist meiner Meinung nach absolut top! Faszinierend finde ich, wie die Figur des Greg Stillson einem gewissen amerikanischen Politiker aus der Gegenwart ähnelt..

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Oh, das Buch hat definitiv seine Längen, ich kann dir aber nur ans Herz legen es weiterzulesen. Für mich war's am Ende eines der packensten Werke von ihm und ich habe noch sehr lange darüber nachdenken müssen. Gerade das Finale ist meiner Meinung nach absolut top! Faszinierend finde ich, wie die Figur des Greg Stillson einem gewissen amerikanischen Politiker aus der Gegenwart ähnelt..

    Ich habe es auf jeden Fall noch nicht aufgegeben. Die Ähnlichkeit habe ich noch nicht bemerkt, bin aber auch noch nicht so weit.
    Jetzt bin ich sehr gespannt, ob es mir doch noch gefallen wird.

  • Gerade angefangen:


    C. G. Jungs Landkarte der Seele: Eine Einführung (von Murray Stein)


    Sehr interessant, schon jetzt. Wird auf jeden Fall weitergelesen.


    parallel dazu kam heute meine Vorbestellung an:


    Beste Freundinnen (von Max & Jakob)


    Ein bisschen leichte Lektüre. Ach, ich mag ihren Podcast einfach. Manchmal nerven sie auch in ihrem Gequassel aber trotzallem ist da immer ein gewisser Funken Charme dabei. Interessante Gespräche und sympathisch sind sie, die beiden besten Freundinnen. Bin gespannt, wie ich ihr Buch finden werde.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • @zwanzigvorzwei Ich denke das Buch ist nicht als Guide gedacht, es geht mehr darum selbst zu erkennen was wirklich wichtig ist im Leben. Der Autor beschreibt es etwa so "only give a fuck about what's truly fuckworthy". Was ich an das Buch zum Beispiel gut finde ist die Art wie es geschrieben wurde, ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann aber es liest sich easy. Was ich nur schade finde ist, man hat kein AHA Effect beim lesen^^

  • Habe vor kurzem "Die Wanderhure" gelesen, derzeit lese ich "Hautnah" von Yael Adler, aber noch ist es mir zu fachlich. Und "Forrest Gump" liegt auch schon eine Weile herum, aber irgendwie kann ich mich nicht motivieren. Ich würde auch gerne mal zumindest den ersten Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" lesen, aber gerade der ist ständig in unserer Bücherei ausgeliehen dafür stehen alle anderen Teile da :D


    @zwanzigvorzwei und @Shard kennt ihr vielleicht andere "Ich scheiß drauf"-Bücher? Das von euch genannte scheint ja nicht so empfehlenswert zu sein. Aber die Idee dahinter ist ganz interessant.