Welches Game war euer erstes Videospiel, was ihr je gespielt habt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 1999 die Gelbe Edition, worauf hin dann alle anderen Pokemonspiele folgten.

    War schon ein geiles Feeling, als ich damals den Gameboy angemacht habe und das Intro hören durfte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm... schwierig. Das ist a...lange her!

    Aber ich erinnere mich an "Asteroids" auf dem "Atari 2600" (auch "Atari VCS" = Video Computer System).


    Da hat man ein Raumschiff gesteuert, dass recht schlicht als ein Dreieck dargestellt war.

    Und die Asteroiden sind dann aus allen Richtungen ins Bild geflogen und man musste sie abschießen um nicht von ihnen getroffen zu werden.

    Wenn man einen getroffen hat, ist er ärgerlicherweise zerbrochen und die kleinen Asteroiden haben einen irgendwann erwischt.

    Oder einer von den großen Apparaten, wenn die kleinen zuviel Aufmerksamkeit an sich gezogen haben.

    Erwischt wurde man aber auf jeden Fall...


    Farben gab es 2: Weiß und Nicht-Weiß :crazy:


    Dafür war auf der die Konsole so ein nettes Holz-Imitat.

    Sehr wohnzimmertauglich (jedenfalls in der damals üblichen Eiche-Brutal-Einrichtung).


    P.S.: Ich glaub das Spiel könnte doch Farbe gehabt haben.

    Aber das VCS hing an einem Schwarz-Weiß-Fernseher -.-"

  • Anno 1602. Ja es fing schon relativ früh an und wenn ich so zurückblicke, vielleicht zu früh ...

  • Puh.. keine Ahnung. So richtig gespielt hab ich entweder Secret of Mana oder Rayman auf der Dreamcast als erstes.

    .. oder war es Pinball auf Windows Schieß-mich-tot-wie-alt? :^(

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Tatsächlich sind meine ersten Erinnerungen an Videogames das Spiel Test Drive auf dem Amiga 500 meines Onkels. Weitere Games waren Lemmings, North & South, Tanx und Lemmings sowie unter absoluter Geheimhaltung P.O.W. und viele weitere deren Namen mir absolut nicht mehr einfallen 😂 Ich hatte absolut keine Ahnung aber es war alles schön bunt und hat Geräusche gemacht :crazy:

  • Wenn ich mich recht erinnere war das entweder The Secret of Monkey Island oder Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Hab die damals zusammen mit meinem Cousin auf dem Computer meines Onkels gespielt.

  • Hugo für den PC xD Ich habe keine Ahnung mehr, was das genau für ein Teil war, aber da war ich noch keine 5 Jahre alt 😂 Also irgendwas aus ende der 90er Jahre 😄

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ohhh, mein erstes eigenes Spiel muss Age of Empires II (PC) gewesen sein oder Pokémon blaue Edition (Gameboy Color). Das erste, welches ich durchgespielt habe war womöglich, bin ich mir nicht sicher, glaube aber Disney's Hercules (PC), dass meiner Schwester und mir gemeinsam gehörte... Oder war Pokémon noch davooor? (Releasedates haben nichts zu sagen, weil wir Nachzügler waren^^) Ansonsten gab es bei einer Cousine das SNES Mariocart auf dem PC emuliert, alle möglichen Hugo Spiele (PC), Super Mario Land für den gemeinsamen Gameboy und jedes davon kann vielleicht sogar das erste Spiel gewesen sein, mit welchem ich Berührung hatte...

  • Schwierig zu sagen, es dürfte aber The Legend of Zelda: Ocarina of Time gewesen sein.


    Ich kann mich vage daran erinnern, wie meine Eltern eines Tages eine N64 mit ein paar Spielen vom Flohmarkt mitbrachten. Ich war damals noch viel zu jung, konnte noch gar nicht lesen, aber habe meinem Vater beim Spielen zugeschaut. Ich hatte keine Ahnung, worum es ging, war konstant verwirrt, wenn mein Vater und meine Schwester sich über das Spiel unterhielten, fand das, was ich sah, aber irgendwie faszinierend.


    Als ich dann irgendwann ein bisschen älter war und endlich zuverlässig lesen konnte, habe ich mich durch die N64-Spiele, die wir besaßen, durchprobiert. Da konnte ich auch endlich dieses Spiel spielen, was damals so interessant auf mich gewirkt hatte, und liebte es von der ersten Sekunde an. Das war dann auch mein Zugang zur Zelda-Reihe, die ich bis heute sehr liebe und die wohl auch auf ewig einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten wird.


    Es kann natürlich auch sein, dass es nicht wirklich mein erstes Videospiel war, es ist jedoch zweifelsfrei das Erste, an das ich mich so lebhaft erinnern kann.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Das müsste auf der Nintendo 64 gewesen sein bei mir. Allerdings welches es gewesen ist, kann ich schwer einschätzen. Möglicherweise Mario Kart 64.