Was spielt ihr zur Zeit?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
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  • Über den Game Pass:


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    Das Game wird in wenigen Stunden freigeschaltet und ich bin schon sehr gespannt. Bereits im Vorgänger wurde das Thema "Psychose" sehr respektvoll behandelt und nicht, wie es durchweg in allen Medien sehr oft mit vielen Themen geschieht, total verzerrt in regelrecht beleidigender Weise auf Basis von Halbwissen und Vorurteilen. Wenn man nach den Trailern und Gameplayausschnitten geht, die zum zweiten Teil bislang gezeigt wurden, wird bereits deutlich, dass auch dieses Mal die Thematik gleichermaßen künstlerisch wie respektvoll integriert wurde, auch in Bezug auf den historischen Kontext, in welchem die Story stattfindet. Ich würde es begrüßen, wenn ganz allgemein auch mit anderen Themen so vernünftig umgegangen werden würde, und -wie Hellblade dies tut- einfach nur gezeigt wird, wie jemand empfindet, ohne da irgendwas zu romantisieren, stigmatisieren oder sonstwie darüber zu urteilen, damit man als Außenstehender/Nichtbetroffener das alles erstmal wertungsfrei auf sich wirken lassen kann. Ich bin da wirklich sehr zuversichtlich, dass auch der zweite Teil zumindest in dieser Hinsicht alles "richtig" machen wird - was das Gameplay betrifft, rechne ich erstmal damit, dass dieses ähnlich repetitiv ausfallen wird wie beim Vorgänger. In diesem Fall kann ich darüber aber großzügig hinwegsehen.


    Auf Steam:


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    Nicht das Hauptspiel (das kenne ich bereits), sondern die beiden DLCs, von deren Existenz ich bisher nichts wusste. Ich habe noch nicht alles gesehen, aber ich kann bereits jetzt sagen, dass die DLCs genauso schrecklich sind wie das Hauptspiel. Die Physik ist inkonsistent und oft einfach kaputt: Man macht fünfmal das gleiche und jedes mal reagieren die einzelnen Elemente anders. Oder eine Aktion, die funktionieren muss, funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht bzw erst nach dem 20. oder 40. Versuch. Das ist absolut inakzeptabel und es ist mir bis heute schleierhaft, wieso ich mich damals trotz dieser heftigen Mängel überhaupt bis zum bitteren Ende durch das Hauptspiel gequält habe. Wahrscheinlich, weil mir die Vorgänger gefallen haben (das Original, der Director's Cut und die 10th Anniversary Edition - die sich btw inhaltlich mehr oder weniger schon stark unterscheiden) und ich die Hoffnung hatte, in den DLCs sind die Mängel nicht mehr existent. Rückblickend kann ich sagen: Dieser Stress war es nicht wert. Und die DLCs sind es ebenfalls nicht. :thumbdown:

  • Hirano  Fenrir Habe ich irgendwie im PS-Store entdeckt und musste es haben. Das weckt Erinnerungen an seeeeeeeehr lange her. Selbst mein Mann hat sich kaputt gelacht beim Zugucken eben: Nick's Gutes. xD

    Ach die Sprüche sind so schön abgedroschen. Nur bei manchen Szenen sollte man lieber nichts essen... :sick: :biggrin:

  • Woodle Tree Adventure Deluexe

    War shcon großer fan vom zweiten teil und hab dne ersten nun im Sale gekauft. Super Spaßiger wenn auch super kurzer Platformer. nach ner Stund eist man leider schon durch.


    Wo Long

    bringt SPaß und schön das man in viele Missionen mindetsins einen KI begleiter hat. Aber auch sehr schön das man sich nen menschlichenspieler dazu holen kann. Sonst wären einige Bosse noch härter.

  • Immer noch Animal Well. Hab jetzt zwar schon das normale Ende erreicht, aber es gibt immer noch einiges zu entdecken und noch so viele Geheimnisse. Den Endkampf fand ich echt geil und danach dachte ich erstmal so richtig, was geht denn jetzt ab? :D

    Bin schon gespannt, was ich noch so alles entdecken werde. Für mich eines der besten Metroidvania Spiele. Wenn ihr auf Metroidvania Rätsel-Plattformer steht, dann holt euch das unbedingt.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Über den Game Pass:


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    Update, nachdem ich es durchgespielt habe:

    Lasst die Finger davon. Für das was es sein will (ein entspannendes Rätselspiel), hat es auf ganzer Linie versagt.

    Es geht ja darum, Gegenstände zu ordnen/sortieren, aber auf welche Art und Weise dies geschehen muss, um ein Level abzuschließen, ergibt oft keinen Sinn. Von Logik ist da oft weit und breit nichts zu sehen. Und wenn mich eine Sache aufregt, dann ist es, ohne Kontext im Dunkeln stochern zu müssen, nur um per Zufall/durch zielloses Rumgeklicke auf die Lösung zu stoßen und dann im Nachhinein zu realisieren, dass ich tatsächlich nichts übersehen habe, sondern die Sache wirklich keinen/wenig Sinn ergibt. Es sind nicht alle Level schlecht, manche fand ich sogar ziemlich gut, aber den überwiegenden Teil empfand ich als schrecklich.


    Ich habe übrigens erst nach dem Durchspielen bemerkt, dass eine Hinweisfunktion existiert. Andererseits macht diese die Sache letztendlich nicht besser, denn wenn die "Rätsel" nicht so schlecht designt wären, wäre es erst gar nicht notwendig so eine Funktion einzubauen. Und wieso sollte man sich das Erfolgserlebnis versauen? Neben der Hinweisfunktion besteht auch die Möglichkeit, das aktuelle Level zu überspringen, was ich da deutlich besser finde. Diese Option musste ich im späteren Verlauf ein mal verwenden, um meine Nerven zu schonen.


    Die Frage ist nun, wem kann man dieses Game empfehlen? Ich behaupte, niemandem so wirklich. Zumindest niemandem, der etwas entspannendes sucht, und auch niemandem, der Rätsel mag, die zumindest halbwegs auf Logik basieren bzw halbwegs Sinn ergeben sollten. Man könnte vermuten, an diesem Spiel haben zumindest diejenigen Spaß, die gerne sortieren oder generell einen Ordnungsfimmel haben. Aber auch da muss ich widersprechen, denn die Gegenstände lassen sich ja eben nicht nach eigenen Vorlieben (oder halbwegs gesundem Menschenverstand entsprechend) sortieren, sondern müssen ja oft entgegen des eigenen Empfindens angeordnet werden.

    Meine Güte ey... so viel Stress, obwohl dieses Game doch das Gegenteil bewirken sollte^^

  • Paper Mario Die Legende vom Äonentor.

    Man merkt, dass es noch die alte Schule ist, nicht so wie heute, wo dir alles vorgekaut wird.


    Ich mag das Feeling von damals in neuer Optik und der nette Fanservice als Easter Egg war unglaublich süß!


    Ich kann es empfehlen. Die Storys sind super. Kapitel 1 und 2 waren so cool und endlich wird mal Peach nicht von Bowser entführt und man lernt Bowser von einer ganz anderen Seite kennen. ;)

  • Final Fantasy 16... aber finds schon schade, dass es keine Open World hat und es wirklich sehr linear läuft. Wäre die Story nicht so spannend, hätte ich das Spiel schon längst in die Ecke geschmissen.


    Ich hab es als Aktion für 40 Euro gekauft, denn das Spiel ist auf gar keinen Fall 80 Euro wert.


    Schwierigkeitsgrad ist eher bei den unteren Leveln angesetzt... also da geht definitiv noch mehr. Ich finde den Action Modus sehr einfach, da will ich gar nicht erst wissen, wie der Story Modus ist.


    Die Welt ist so wunderschön, aber schade, dass es kaum was zu Erkunden gibt. Was nützt mir eine schöne Grafik, wenn ich mich nicht ausleben kann und vielleicht hier und da kleine Erfolgserlebnisse habe, indem ich vielleicht Schatzkisten finde, die wirklich Sinn machen oder einfach durch die Welt laufe und die schöne Gegend genieße.


    Die Nebenquests sind ganz nett, aber müssen gar nicht zwingend sein (ja gut, sind ja auch Nebenquests) aber ich meine, oft kriegt man da auch Informationen, die einem sonst verwehrt bleiben, aber hier ist das irgendwie nicht der Fall und ebenfalls (ist ja klar) sehr linear.


    Gut, mir war von Anfang an klar, dass es keine Open World geben wird, aber trotzdem sehr schade. FF16 hätte so viel Potential gehabt, ein richtiger Hammer zu werden... ich hatte FF damals in anderer Erinnerung... aber ja, ich glaube FFX war auch keine Open World, aber durch das Sphärobrett wurde das Ganze anders motivationstechnisch gelöst. Man wollte so viel wie möglich erreichen.


    Die filmischen Sequenzen gefallen mir irgendwie auch nicht. Mir oft einfach zu theatralisch. Wieso darf ich den Gegner nicht einfach bis zum Ende verkloppen? xD Wieso macht das ein Quick Time Event für mich? Halloooo?! XD


    Nichtsdestotrotz ist es eine interessante Story und bin gespannt wie es endet! Btw. hat Jill die Stimme von Jennifer Lawrence aus Tribute von Panem und dadurch auch automatisch Daenerys von Tangarien aus Game of Throne xD als ich das gecheckt hab, fand ich das schon sehr cool. Hört man nämlich nur an bestimmten Stellen raus. Und auch der Hauptcharakter Clive ist der Sprecher von Pedro aus One Piece ;)

  • Gut, mir war von Anfang an klar, dass es keine Open World geben wird, aber trotzdem sehr schade. FF16 hätte so viel Potential gehabt, ein richtiger Hammer zu werden... ich hatte FF damals in anderer Erinnerung... aber ja, ich glaube FFX war auch keine Open World, aber durch das Sphärobrett wurde das Ganze anders motivationstechnisch gelöst. Man wollte so viel wie möglich erreichen.

    Open World ist für mich höchstens in 5% der Fälle gut umgesetzt gewesen. Wär die jetzt noch auf FF16 draufgebügelt worden, hätte ich es nicht durchgespielt (bekommen). Ist so schon lang genug. Bei mehr Rollenspielelementen und nem tieferen Skillsystem wäre ich auch sofort dabei. Sonst, wenn ich ehrlich bin, hat mir seit FFX auch kein Kampfsystem mehr zugesagt. Das war hart, taktisch und kein reines Effekt-Feuerwerk. Genaues Gegenteil von FF16 halt :D