Was denken eure Familie und Freunde über euer Hobby?

  • Meine Eltern finden es glaube ich ein bisschen komisch, schenken mir aber immer Manga zu Weihnachten, Geburtstag,...

    Auf meine Schwester hatte ich guten Einfluss und konnte sie auch dazu bringen, Anime zu gucken. :fangirl:

    Der Großteil meiner Freundesgruppe in der Schule guckt auch Anime, worüber ich sehr froh bin.

    Every journey has its final day. Don’t rush! ~Zhongli

  • Meine Familie oder Freunde stört es nicht wirklich. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, das ich Animes schaue.

    Wir hatten damals nur mal einen Bekannten gehabt der gemeint hat, dass das Kinderkram ist und wieso ich mir so etwas anschaue.


    Ich meinte dann nur, das es nicht nur Kinderkram ist und damit hatte sich die Sache für mich. ^^

  • meiner Familie ist es eigentlich ziemlich egal ich habe einmal anime mit ihnen geschaut danach hatten sie keine Lust mehr . Von meinen Freunden sind zwei anime fans und den andern ist es egal naja war immer eher ein Hobby das ich allein hatte ^^

  • Mein Bruder schaut auch Animes. Als wir klein waren, haben wir uns immer Dragon Ball Z angesehen. Später hat er auch Naruto und Bleach geschaut. Leider haben wir heute keinen Kontakt mehr.

    Ansonsten hat sich keiner in meiner Familie für Animes interessiert. Meine Mutter fand und findet aber die Bilder schön, die ich von Anime Charaktere zeichne. Das weiß sie schon zu schätzen.

    Ich hab einen Kumpel, der sich für Animes interessiert. Er wohnt zwar weiter weg, aber wenn wir uns sehen, schauen wir auch oft Animes zusammen ^^ Ansonsten sag ich eigentlich niemandem, dass ich mich für Animes & Co interessiere.

    Und ich hab es endlich geschafft, dass mein Freund One Piece schaut, sein erster Anime :bai:

  • Freunde kann ich bereits ausklammern. Meine Familie (also Eltern, Geschwister, Großeltern) wissen es und haben damit kein Problem. Die interessiert das ehrlich gesagt nicht besonders. Außer meine Mutter. Die konnte ich schon zu einigen Animes überreden wie Fairy Tail, Another, Made in Abyss, die Ghibli-Filme sowieso und sicher noch ein paar andere. Ach ja, sogar Prison School fand sie mega unterhaltsam XD

  • Zu meinen Hobbys wie Mangas lesen oder Animes schauen halten meine Eltern nicht viel. Finden es kindisch aber akzeptieren. Unter meinen Freunden sind auch entweder welche die diese Interessen teilen oder es eben nicht interessiert :pfeifen:

    source.gifChocolate is low in vitamins. That's why you have to eat so much of it.


  • Ich schätze der größtteil meiner Familie findet es fragwürdig.
    Mein Bruder hab ich damals stark beeinflusst, weshalb er durchaus auch Anime sehr gern mag. Meine Oma hat sich lange irgendwie darum gesorgt, weil sie der Meinung war, sowas schauen nur Kinder. Aber Anhand ein paar Erklärungen und Beispiele, hab ich ihre Sorgen weitgehenst beruhigen können. Und da es mir mit besser geht als ohne, ist sie damit glaub ganz zufrieden, dass ich da ein Hobby habe mit dem ich mich viel beschäftigen kann. Der Rest meiner Familie dürfte das aber nicht ganz so besonnen sehen, weils für sie halt weiterhin Kinderkram bleibt. :dntknw:

    Freunde hab ich nicht so viele, aber die paar die ich hab stören sich nicht dran. Ein paar davon schauen zumindest hin und wieder auch mal die ein oder andere Serie. Und mit einem schau ich die sogar gelegentlich zusammen.

  • Die meisten in meiner Familie können's nicht verstehen und/oder finden es kindisch und unreif. Meine Mutter sagt immer "Mangascheiß" und meint die haben alle viel zu übertrieben große Augen und da wird immer nur nervig rumgeschrien (sie kennt nur Sailor Moon und Pokemon und maximal noch Digimon, aber wo wird da viel rumgeschrien?). Für meinen Vater ist das alles "Schwachsinn" und er würde wohl meinen ich "soll lieber was vernünftiges machen" (aber er geht jedes Wochenende irgendwo saufen, seeehr vernünftig :'D). Meine Großeltern wüssten nicht einmal, was das ist und würden wohl wenn ich's ihnen zeige sagen "ach ne das ist ja nun gar nichts für mich, da bin ich zu alt für". Meine dumme Cousine findet sowas glaub ich auch unreif, aber das lasse ich mir nicht von einer sagen, die durch und durch nur ein Trend-Mitläufer ist und sich generell mit Anfang 30 benimmt wie ne 14-jährige. Mein einer Halbbruder findet sowas dumm und kindisch und ist so einer der denkt, alles was gezeichnet ist ist eh für Kinder, da verkneife ich mir jedes Mal im Gegenzug mich auch Klischees zu bedienen und zu behaupten, er wäre schwul, weil er gerne Liebesschnulzen schaut (obwohl, vielleicht sollte ich's mal machen?)

    An Leuten die es akzeptieren fallen mir jetzt 3 Brüder ein, die selber auch schon Animes geschaut haben und bei zweien davon kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie sowas auch als erwachsene noch schauen/geschaut haben (einer schaut mit Sicherheit noch, wobei es bei ihm etwas komisch ist für mich zu sagen, dass er erwachsen ist, obwohl er das mit knapp 25 ja nun Mal ist, aber er ist halt mein jüngster Bruder und bleibt wohl immer "der Kleine" ^^)

    Tja und von der restlichen Verwandtschaft kann ich's nicht sagen, weil kein Kontakt besteht, abseits von "einmal pro Jahr aufm Geburtstag hallo und tschüss sagen"

  • Meinen Eltern ist es glaube ziemlich scheißegal. Als ich damals damit angefangen habe, auch mit dem Cosplay, war ihre einzige Bedingung, dass ich das gefälligst alles selbst zu bezahlen habe. Geld gab es dafür nicht und da es ein recht kostenintensives Hobby für einen Teenager war, hat man früh angefangen zu arbeiten. War mir aber lieber so, als wenn sie dagegen waren. Ich glaube, meinen Eltern hatte ich damals damit eine gute Grundlage geliefert, um mich zu kontrollieren, da ich so viel Herzblut da rein gesteckt habe (alias: Wenn du nicht gehorchst darfst du nicht auf Conventions usw.).

    Als Erwachsener juckt es sie herzlich wenig. Sie sehen mich ab und zu im Cosplay, aber eine wirkliche Reaktion gibt's darauf nicht.

    Meine Schwestern sind selbst in der Anime, Manga und Cosplay Szene unterwegs (nicht so extrem, aber genug) und finden das daher natürlich völlig okay. So kann man sich gegenseitig Empfehlungen aussprechen und auch mal irgendwas zusammen cosplayen. Bin ich auch sehr froh darüber, dass sie dieses Hobby teilen.

    Zum Rest der Familie hab ich nicht ansatzweise genug Kontakt, als dass sie sich für meine Hobbys interessieren würde. Wenn man mal auf irgendwelchen Familienfeiern über private Dinge redet, geht es eher um die Arbeit oder "Warum man noch keine Familie gegründet hat in meinem Alter". Hätte auch wenig Lust mit denen darüber zu reden oder ihnen das zu erklären.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Meine Mutter meint immer "Ohhh du liest wieder diese Bücher mit den großen Augen. Awwww, die sehen immer so süß aus."

    Ich glaube, ich lasse sie lieber in dem glauben das alle Mangas so sind xD So manch eine Geschichte die ich schon so gelesen habe, würde sie wohl nicht verkraften.

    Meine Geschwister haben damit nichts am Hut, finden es aber immer toll, wenn ich sowas zeichne. Ergo ist es ihnen wohl einfach egal.


    Viele meiner Freunde schauen selber Casual Animes wie One Piece daher können sie wohl kaum etwas Negatives sagen.

    Mein bester Freund dachte früher immer, es sei alles Kinderkacke. Dann habe ich ihn mal dazu überredet einen etwas erwachseneren Manga zu lesen und habe ihm damals Btooom! Gegeben. Und siehe da, er fand es Klasse. Er meinte zu mir, dass er jetzt verstehen könnte, was ich daran so toll finde, er selbst sei aber für Lesen einfach zu faul und bleibt bei seinen Serien.


    Over all halte ich es aber wie:

    I Dont give a Fuck ! ! !

  • Meine Mom ist es irgendwie gewohnt, da mein älterer Bruder auch Animes schaut und seit neustem sogar Mangas liest und sammelt.


    Games, Animes, Mangas und Nerdstuff waren in unserem Haus schon immer sehr präsent! :)


    Mama-Hatake findet es schon ein wenig weird, dass beide Kinder noch im Erwachsenen Alter diese Hobbys und Interessen beibehalten haben, aber habe noch nie Kritik oder etwas beleidigendes von ihr gesagt bekommen.


    Aktuell malt sie ein kleines Pikachu Bild (welches sie mir schenken möchte), daher vermute ich, dass sie Animes insgeheim auch feiert, es aber nie zugeben würde :embarrassed:

  • Meiner "Familie" ist das ziemlich egal.

    Es gab eine Zeit, da hatten sie mich ziemlich unterstützt, fuhren mich mit Freunden zu Conventions (LBM oder Gamescom) z.B. wenn wir gecosplayed hatten oder auch einfach zivil da waren. Also eine gewisse Akzeptanz war sicherlich schon da.


    Meine Freunde halten sicherlich viel von meinen Hobbys, da es auch ihre Hobbys sind. Überwiegend Gaming tatsächlich, aber auch Anime. Auch, wenn das Thema Anime leider irgendwie die letzten Jahre stark zurückgegangen ist bei mir.

  • Ich hatte vor kurzem ein sehr angenehmes Gespräch mit einer Freundin, die wissen wollte, was mein Lieblingsanime ist, um was es in diesem Anime geht und wieso genau dieser Anime mein Favorit ist. Meine Freundin ist jetzt nicht wirklich ein Anime Fan, aber sie hat mich das einfach von sich aus gefragt. Selbstverständlich gehe ich damit keinem auf die Nerven, wenn einfach kein Interesse besteht, aber ich hab mich darüber gefreut, dass sie mich das gefragt hat. :lovex: Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie irgendwas Negatives von meinen Freunden über mein Hobby gehört, obwohl die allermeisten nichts mit Anime am Hut haben, was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist.


    Meine Schwester mag Anime genauso gerne wie ich. Wir sind damit groß geworden und die Liebe zu Anime ist bei uns beiden geblieben. Meine Familie hat diesbezüglich auch nie etwas Abwertendes gesagt. Meine Schwester hat ein Wanted-Poster von Zorro in ihrem Zimmer hängen und als mein Vater das Bild gesehen hat, meinte er einfach, dass der Typ cool aussieht, hehe. :rice-grin:

    𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

    ──────⊱✿⊰──────

    𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.


  • Hab dieses Forum heute gefunden ^^

    Damals habe ich Anime über One Piece gefunden und hab dann erfahren, dass eine Freundin ebenfalls schaut.

    Also in meinem damaligen Freundeskreis war das nie ein Thema.

    Meine Eltern allerdings sahen Anime eher als Kinderkram.

    Ich schaue auch Anime gerne in meiner Mittagspause auf der Arbeit. Wenn mir da über die Arbeit geschaut wird, kam auch schon die ein oder andere Frage.

  • Niemand in meiner Familie weiß, dass ich versuche, der König der Piraten zu werden. Als ich einst bemerkte, dass sie nichts mit zufälligen Kämpfen auf Leben und Tod gegen andere Piraten anfangen konnten, ließ ich sie auf der erst besten Insel zurück.


    Auf meinem Schiff ist kein Platz für unnötigen Ballast.