Kontakt zu Expartnern?

  • Nee Why auch? Heißt ja nicht umsonst 'ex' Partner , jedenfalls hatte noch 2 bei WA aber wir Habens friedlich beendet heißt nicht beleidigt sondern gesagt zB sowas wie ' wir passen nicht zsm ich will dich nicht verletzen aber hoffe du hast weiterhin nen schönes Leben und halt du bist ein guter Mensch


    (Jedenfalls wenn es wirklich kein A* war nä XD sonst noch verdient beleidigt *hust* )

  • Habe keinen Kontakt mehr, was von mir aus ging, da ich immer irgendwann nach der Beziehung so hart von ihnen genervt wurde, dass nichts anderes als ein Kontaktabbruch half. Rückblickend betrachtet, hätte es jedoch auch nie für eine richtige Freundschaft zwischen uns gereicht, da die Unstimmigkeiten bzw. die Charaktereigenschaften auch bei einer Freundschaft so gravierend gewesen wären, dass es einfach nicht gepasst hätte.


    Ansich finde ich aber nicht, dass man am Ende einer Beziehung den Kontakt abbrechen muss.

    Wenn es freundschaftlich einfach super gut passt und man nicht in nem großen Drama und einvernehmlich getrennte Wege geht, dann denke ich, kann das gut gehen. Wenn sich der eine vom anderen getrennt hat, ist es dann doch eher schwerer, weil die Gefühle des Verlassenen nicht gerade schnell verblassen, wenn der Kontakt (ohne lange Unterbrechung) aufrecht erhalten wird.


    Ob es mich stören würde, wenn mein Partner Kontakt mit seinen Ex-Partnerinnen hätten...ka. Ich weiß nicht, ob meine (Ex-) Partner Kontakt mit ihren Ex-Freundinnen hatten/haben. Dass es mich stören würde, wenn dem so wäre und ich das wisse, kann ich aber nicht komplett ausschließen. Kommt dann vermutlich stark auf den Einzelfall an.

  • Ich hatte eigentlich immer das Glück mich in Beziehungsdingen nicht ganz furchtbar in einem Menschen getäuscht zu haben, und das lässt mich nie an ein Monster zurückdenken mit denen ich es zutun gehabt hätte. Vielmehr erinnere ich mich meist wohlwollend an eine gute Zeit. Und auch heute ist meist immer noch ein Schwätzchen bei einem Kaffee oder Bierchen drin wenn man sich über den Weg läuft. Nur bei einer ehemaligen Freundin ist der Kontakt mittlerweile abgebrochen, obwohl ich sie heute noch für viele Dinge schätze, nur... nicht unbedingt für ihren Mut. Also nicht das ich makellos wäre, im Gegenteil; Ich denke, sie fand nach einer Weile wohl doch, dass ihr einfach zuviele Würmer in der Dose meines Daseins waren. Daraus hätte ich ihr auch nie einen Vorwurf gemacht - ich hätte mir nur gewünscht sie hätte den Mut aufgebracht mir das auch einfach zu sagen. Es hätte mich nicht verletzt, sondern mich wissen lassen, dass sie mich als Menschen doch trotz allem genug schätzt um die Wahrheit zu verdienen.

    Das sie das nicht tat kränkte mich wohl doch sehr und war bestimmt mit ein Grund warum es zwischen uns versandete. Obwohl sie es vielleicht anders sah, und der Ansicht war mich nicht verletzen zu wollen oder so.

    (Wer kann auch schon ahnen, dass ich einen Freund, der mir offen die Meinung geigt nicht die Freundschaft kündige - sondern ihn nur noch mehr respektiere?! o_o")

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich habe zu keinem meiner Ex-Partner noch Kontakt.

    Frühe Beziehungen aus der Jugend verloren sich meist durch einen Umzug, oder bei einem sehr anhänglichen Ex tatsächlich dadurch, dass ich ihn einfach komplett ignoriert und abgeblockt habe - tat mir zwar leid für ihn, aber damals hatte ich andere Sorgen. Wir hatten uns später noch ein, zwei mal getroffen, weil wir eine gemeinsame Freundin haben, aber mehr als eine kleine Unterhaltung wurde nicht draus, obwohl ich das heute sogar schade finde und ich gerne ab und zu mit der Person reden würde, weil wir eben doch viele Hobbys teilten (Anime, zocken, Akte X, ...), nun ja, das hat aber andere Gründe.

    Von einer Person bin ich so tief verletzt worden, dass ich heute noch daran zu knabbern habe und sollte sie es jemals wagen mich online zu kontaktieren... nun ja, dann stell ich mich vermutlich blöd und weiß einfach nicht wer sie ist.

    Einzig zu meinem letzten Ex, vor meinem Mann, hatte ich eine Weile lang noch Kontakt - wir verstanden uns gut, gingen zur selben Berufsschule, wohnten im selben Ort etc. aber auch hier verlor sich der Kontakt irgendwann durch Umzug und weil kaum gemeinsame Interessen bestanden.


    Generell denke ich bei allen Beziehungen auch an die schönen Dinge zurück, aber man kann nicht alle Kontakte aufrecht erhalten; schon gar nicht wenn es verletzend auseinander ging.

  • Ich habe zu zwei Ex-Partnern Kontakt.

    Das bedeutet aber nicht, dass das täglich statt findet. Mein textet sich ab und an mal, hierbei werden auch nur die üblichen Standardgespräch. Mit einem von den zwei gibt es auch tiefere Gesprächsthemen oder auch mal das Thema Beziehung, was ich nicht verwerflich finde auch wenn wir wirklich ätzend auseinander gegangen sind (kam von ihm aus nach fast 3 Jahren). Jedoch akzeptieren wir uns beide auch wenn wir eine Beziehung haben, die Partner wussten bzw. mein Partner weiß davon auch.
    Ich finde es dennoch weiterhin nicht schlimm, ich weiß wohin mein Herz gehört und ich bin mit meinem jetzigen Partner mehr als glücklich. Er hat auch teils noch Kontakt mit seiner Ex - Partnerin gehabt aber ging hauptsächlich um ihre Möbel, die sie holen sollte als mein Partner und ich zusammen gezogen sind. Hätte er noch weiterhin Kontakt mit mir hätte ich auch kein Problem damit.

    Ich denke dass es oftmals vorkommt im Leben, dass man Kontakt zum Ex - Partner hat wenn man auch zum Beispiel schon Kinder hat und sich hierfür auch dementsprechend zusammennehmen muss. Ich kann natürlich noch nichts hierzu sagen, ich habe noch keine Kinder aber es ist vorstellbar und vor allem für die Kinder dann sehr wichtig.


    Soviel dazu. :tee:

  • So richtig Kontakt zu einem Ex hab ich nicht, zu meiner letzten Ex eigentlich nur durch den gemeinsamen Freundeskreis.

    Wir schreiben privat nicht mehr, aber falls der Freundeskreis Mal was gemeinsam macht, ignorieren wir uns auch nicht krampfhaft.

    Haben, nachdem es Aus war, zwar versucht, eine Freundschaft zu führen, aber man hat recht schnell gemerkt, dass das nicht so gut funktioniert und irgendwann war ich auch einfach nur noch genervt von ihr. Ist im Nachhinein wahrscheinlich auch gar kein so großer Verlust gewesen, für beide von uns.

    Bei meinem 2. Ex find ich's, wenn ich so darüber nachdenke, irgendwie schade, dass ich da irgendwo die danach versuchte Freundschaft zerschossen habe.

    Zu meinem ersten Ex wollte ich allerdings nie mehr Kontakt haben.


    Ich sehe aber auch absolut nichts schlechtes darin, mit einem Ex-Partner befreundet zu sein, wenn es gut auseinander ging und funktioniert. Nur weil es mit einer Beziehung nicht klappt, muss das ja nicht heißen, dass der Mensch auch im platonischen Sinne nicht passt. Habe auch absolut nichts dagegen, wenn mein Partner zu Ex-Partnern Kontakt hat. So viel Vertrauen muss ich meinem Partner schon entgegen bringen können.

    Empfinde Ex-Partner eigentlich auch fast schon weniger als... "Gefahr" als irgendwelche anderen. Die habens ja immerhin schonmal probiert und gemerkt, dass das in dem Sinne nichts wird :')

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Bisher hab ich nur zu meinem letzten Ex hinterher normalen Kontakt gehabt.
    Sonst war ich eig immer ne ziemlich eklige Person zu meinen Expartnern :>


    Dementsprechend ist kein Kontakt für mich relativ optimal.


    Wenn jemand Kontakt mit ihnen haben will, bitte. Tut euch keinen Zwang an.

  • Zu meiner Ex-Freundin hab ich keinen Kontakt mehr. Die Trennung war sehr einvernehmlich, aber dadurch war es schwer sich einfach wieder wie Freunde zu verhalten.

    Wenn es Kontakt gab, wegen organisatorischen Sachen, lief das reibungslos und schnell, aber persönliche Sachen haben wir nicht mehr miteinander geteilt.

    Ich könnte mir tatsächlich auch nur vorstellen mit einem Ex-Partner Kontakt zu halten, wenn ich mir sicher bin, dass keine romantischen Interessen von beiden Seiten mehr vorhanden sind. Alles andere seh ich (nach aktueller Ansicht) nur als Belastung und verschwendete Lebenszeit, weil man seine Energie darauf verschwendet sich auch emotional von jemandem zu trennen, anstatt mit seinem Leben weiterzuziehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

    Regretti! Regretti! My sleep pattern is as consistent as a half cooked spaghetti! :<

  • Man könnte sagen, dass ich mehr oder weniger Kontakt zu einigen meiner ex Partner habe. Jedoch, bis auf eine Ausnahme (aufgrund von vielen gemeinsamen Interessen) nichts, was wirklich über einen gelegentlichen Small Talk hinaus geht. Meist ist es nur noch ein flüchtiger Kontakt über die verschiedensten Sozialen Medien und man gratuliert sich mal zum Geburtstag oder reagiert auf irgendwelche Posts oder so.

    Ich kann mich auch nicht entsinnen jemals im schlechten mit irgendwem auseinander gegangen zu sein, deshalb denke ich, dass zumindest ein flüchtiger Kontakt durchaus vertretbar ist. Ich meine auch wenn es als Beziehung nicht geklappt hat, so hat man sich ja doch mal gemocht 😄

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu meinen Exen. Ich hätte aber gerne. Zur ersten hatte ich noch einige Jahre Kontakt, auch zu ihrer Family. Anfangs war das eher schmerzlich, danach aber durchauchs auch angenehm - zumal ich auch bestens mit der Familie ausgekommen bin. Leider ist das über die Jahre doch im Sande verlaufen - auch weil ich selbst seltenst von mir aus mit anderen in Kontakt trete. Mittlerweile habe ich hier auch keine Adresse oder Nummern mehr. Ich wüsste aber, würde ich mich melden, würde ich nicht auf Ablehnung stoßen - und natürlich auch umgekehrt, würde man sich bei mir melden.


    Bei einer anderen Beziehung war der Kontakt praktisch von heute auf morgen weg. Selbst auf Geburtstagsgrüße wurde nicht mehr reagiert, das fand ich sehr schade und auch sehr respektlos.


    Ich persönlich denke, wenn man nicht im totalen Krieg auseinandergeht oder Fremdgehen, Gewalt oder ähnlich schlimme Dinge der Grund für das Aus der Beziehung waren, sollte man schon versuchen einen gewissen Grundkontakt aufrecht zu erhalten. Vor allem dann wenn man viele Jahre gemeinsam verbracht hat, sollte es die Höflichkeit und auch der Respekt dem Ex-Partner gegenüber erlauben, zumindest ab und an mal ein paar Grüße zu versenden, und seis nur zum Geburtstag.

  • Es kann funktionieren wenn man friedlich und einstimmig Schluss macht.

    Aber ob man dann wirklich rein freundschaftlich weiterhin zusammenhängen kann weiß ich nicht.

    Mit meiner Ex bin ich friedlich auseinander gegangen aber man hat kein Kontakt mehr.

    Wenn man sich sieht dann ist auch alles cool aber man hat sich sowieso auseinander gelebt.

    Im Freundeskreis hingegen siehts kritischer aus.

    Zwei waren mal für knapp ein Jahr zusammen und da ich für beide einer der besten Freunde bin seh ich es tbh ein bisschen problematisch.

    Sie ist wieder mit ihrem damaligen Ex zusammen und er struggled seit Anfang des Jahres jemanden zu finden.

    Dann war man für eine Woche gemeinsam im Urlaub und naja sagen wir einfach mal, dass sie sich näher kamen als sich Freunde eigentlich kommen sollten.

    Sobald die Atmosphäre passt funkts da auch noch.

    Also im Endeffekt denk ich man kann zwar befreundet sein aber man sollte dennoch einen Abstand halten, da vergangenes, vor allem wenn man im Guten auseinander geht, schwer und langsam erst komplett vergeht.

  • kommt da ja auf 2 Dinge an. Können die beiden mit der Freundschaft leben, und können mögliche neue Partner damit leben.


    Mit meiner ersten Ex, mit der ich fast 3 Jahre zusammen war, habe ich danach noch eine Weile Kontakt gehalten, aber irgendwann hat sie den Kontakt abgebrochen weil ich eindeutig nicht darüber hinweg war. Ungefähr 3 Jahre später hat sie sich wieder bei mir gemeldet weil es ihr sehr schlecht ging, und man hat sich gut verstanden. So eine Freundschaft kann was sehr besonderes sein da man sich extrem gut kennt und vieles über den anderen weiß dass nur Partner voneinader wissen. Irgendwann hat sie dann jemand neues kennen gelernt und derjenige war sehr nett zu mir, aber es war ihm sichtlich unangenehm wenn ich und meine Ex über etwas aus der Vergangenheit geredet haben oder über irgendwelche Insider. Eines Tages hat meine Ex einfach nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet, und ich bin mir ziemlich sicher dass sie es getan hat weil es ihrem neuen Freund unangenehm war dass wir noch Kontakt hatten. Und sie war zu feige um es mir zu sagen. Hätte ja Verständnis gehabt wenn sie es mir gesagt hätte, aber kommentarlos den Kontakt abbrechen ist sehr scheiße.


    Und zu meinen beiden anderen Exen hab ich danach auch noch Kontakt gehalten, der ist aber einfach irgendwann eingeschlafen, wie auch bei normalen Freunden. Die Beziehungen waren aber deutlich kürzer, und dann ist sowas auch einfacher.

  • Kurz und knapp: Nein.


    Es heißt ja nicht umsonst Ex. Egal wer sich von wem getrennt hat. Aus ist aus, somit auch der Kontakt und alles, was damit zu tun hat. Ich würde das auch nicht wollen, wenn man mit der Ex noch Kontakt hätte. Wäre bisschen verrückt oder?


    Wobei die Exen gern Kontakt zu mir halten würden, warum auch immer? Aber wie schon gesagt, ich mache das nicht.


    Ich halte das sehr eisern getrennt.

  • Wäre bisschen verrückt oder?

    Warum?, eine Trennung endet nicht immer mit nem Bitchfight, man kann auch "gut" auseinander gehen, manchmal klappt es halt nicht mehr und da gibt es halt auch so vernünftige Menschen, die das normal beenden, ohne dass man sich die Köpfe einschlägt.

  • Meistens ist es wohl besser keinen Kontakt zu seinen Ex Partnern zu pflegen, weil man sich meistens gerade über längere Zeit seelisch immer mehr an einander gebunden hatte, gerade wenn man unfreiwillig verlassen wurde ist es wohl für die meisten Menschen zu schmerzhaft wieder dauerhaft Kontakt zum Ex zu haben, das geht selten gut und finde ich auch verständlich.

  • Mhmm, also ich habe keinen Kontakt mit Expartnern oder generell mit Leuten mit denen ich "was hatte"... ist halt eher persönlich, weil ich das total cringe finde. Habe einfach kein Interesse mehr an diesen Leuten.


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚