Fullmetal Alchemist

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nee, eine Fortsetzung der ersten Serie wurde ja regelrecht verhindert. Faktisch ist es so, dass man die erste Serie als Anime umsetzte, als sie noch gar nicht beendet war. Und man wollte nicht pausieren und auch keine Filler-Folgen reinschieben, also hat man der ersten Serie eine alternative Weiterentwicklung ab dem letzten Drittel erlaubt, das allerdings auf eine Worst-Case-Situation abzielte, die man nicht hätte fortsetzen können. Momentan deckt sich der Inhalt der zweiten Serie noch ziemlich genau mit der ersten, aber es wird der Moment kommen, da sich die zweite merklich von der ersten inhaltlich abgrenzen wird, da sie (wie Du schon sagtest) stärker am Manga orientiert ist. Die Grundprämisse beider Serien bleibt dennoch gleich.

  • Ah jaa.. FMA.. Da hab ich letztes jahr alle folgen in zwei tagen durchgeschaut :D Der Anime an sich war super, aber das ende war irgentwie einfach schlimm. Es hat einfach nicht mehr gepasst. Naja, jetzt muss man halt hoffen, dass Brotherhood es besser macht ^^

  • FMA ah ja ... ^^
    ich hab den von einer Freundin empfohlen bekommen ^^
    hat mir echt gefallen xD
    ich fühl mit Edward xDD
    bin auch so klein q-q ich weiss wie das ist xD


    Und muss sagen dass mir der Anime echt gut gefallen hat normalerweise mag ich solche Animes von diesem Genre nicht wirklich xD

  • Also FMA ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes =)
    Die Charakter find ich cool, vor allem wie Ed sich immer aufregt xD
    Ich kanns nachempfinden. Manchmal raste ich genauso schnell aus wie er ^^
    Und an sich solche Alchemie-Serien finde ich cool ^^

  • Ich hab mir diesen Anime nun auch angesehen und fand ihn recht gut.
    Jedoch wird er es nicht schaffen zu meinen Lieblingen zu gehören ^^'
    Ich fand ihn ab und zu etwas kompliziert.
    Aber Folge 37 fand ich genial. Das Geheimnis um das 13.Lagerhaus.
    Als dan der Hund kam und den Knochen vergrub xDDD göttlich


    Der Anime war schon recht spannend und gut gezeichnet aber
    für mich iwie nix besonderes.

  • ich find FMA voll toll und am besten find ich es wie die brüder zusammen halten ^^
    auserdem ist des manchmal voll lustig
    eine richtige mischung für mich ^^

    Seit Tagen kann ich wegen einer Sache nicht schlafen. Ich weiß
    nicht was du über mich denken wirst aber das ist mir mittlerweile egal.
    Vielleicht hättest du das von mir nicht gedacht oder auch nicht
    erwartet.Ich habe lange überlegt,und erwarte
    eine ehrliche Antwort von dir:
    MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT
    WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND?


  • eine richtige mischung für mich ^^

    ganz genau, die mischung machts, eben auch bei mir..abenteuer, action, spass, romantik, drama...es ist nahezu alles mit drin. ich habe den anime förmlich verschlungen. ich werd ihn mir mit sicherheit auch in naher zukunft nochmal zu gemüte führen, auch die dvd's währen mir das geld auf jeden fall wert!

  • FMA ist eig. die einzige Serie von der ich (fast) alles Besitze.
    Manga bis Bd. 17
    DVD Collection
    DVD Eroberer von Shambala
    Vinylfiguren xD


    Hier gibts viele unterschiedliche Meinungen zu FMA. Es ist halt mehr Adventure, Action und Drama als Romance und irgendwas niedliches. Eindeutig Shonen. Und Military ist auch nicht jedermanns Sache aber mir gefällt die Story, die Rahmenhandlung, die Charaktere und das Setting. Muss ja nicht immer alles schmusi-knutschi sein ^^


  • Full Metal Alchemist ist ein Anime des klassischen Shonen Genre in der Kategorie Action. Der Anime erschien 2003 und wird in 51 Episoden erzählt. Ich möchte gleich zu Beginn anmerken das ich persönlich den Manga lieber mag, da er die Geschichte transparenter und im Zusammenhang geschlossener erzählt. Der Anime greift eher viele Einzelgeschichten auf und dem Zuschauer fällt auch bald auf dass der Handlungsstrang oft ohne Zusammenhang wirkt. Diesen Mangel hat man aber erkannt und 2009 versucht in FMA Brotherhood erneut die Geschichte erzählt, diesmal jedoch stärker am Manga orientiert – zu Brotherhood ein andermal mehr.




    In FMA geht es um eine besondere Form der Alchemie die auf dem Gesetz basiert dass man, wenn man etwas erschaffen will, etwas von exakt gleichem Wert dafür einsetzen muss. Dies nennt man den „Äquivalenten Tausch“. Und dies gilt scheinbar für alles und jedes denkbare Material was in der fiktiven Welt von FMA exisistiert. Man nennt diesen Vorgang dann Transmutation. Die Möglichkeiten sind scheinbar unbegrenzt – wirklich?


    Die schmerzhafte Erfahrung das die Alchemie Fluch und Segen zugleich sein kann mussten die Brüder Edward und Alphonse Elric, unsere Hauptprotagonisten bereits in jungen Jahren erfahren als sie versuchten mit Hilfe von Alchemie ihre verstorbene Mutter wieder zu beleben. Dieses Vorhaben scheiterte nicht nur sondern die verloren dabei auch im Austausch für den Körper ihrer Mutter teile ihres eigenen Körpers. Edward verlor einen Arm und ein Bein und Alphons seinen ganzen Körper. Ed gelang es allerdings noch rechtzeitig Al’s Seele an eine Rüstung zu binden.


    Seitdem ist es das Ziel der beiden jungen Brüder, ihrer Körper(teile) wiederzuerlangen. Unterstützt werden sie auch von Oma und Winry Rockbell, einer jungen und begabten sog. Automail-Mechanikerin. Automails sind Prothesen die Körperteile ersetzen und das nicht einmal so schlecht.


    Eines Tages erhalten sie Besuch von einem Offizier der Armee von Central City – Oberst Roy Mustang, der sog. Flame Alchemist. Dieser hegt Interesse an Ed und Al und ihren Fähigkeiten. Nach kurzer Zeit brechen sie nach Central City auf um unter Anleitung des Staatsalchemisten Shou Tucker ihre Ausbildung zu beginnen.




    Ihre Ausbildung wird jedoch von einer Vielzahl von dunklen und mysteriösen Aktivitäten überschattet. Da tauchen Chimären – Mischungen aus Menschen/Tieren – auf, ein scheinbar Verrückter welcher von allen nur Scar genannt wird, hat es auf Staatsalchemisten abgesehen und tötet scheinbar ohne Zusammenhang. Dann tauchen noch seltsame Wesen namens Homunculi auf – fehlgeschlagene menschliche Transmutationen – die sich an Ed und Al’s Fersen heften.


    Sie sind auf der Suche nach dem Stein der Weisen welcher schon im Ishbar-Krieg geholfen hat schreckliches Leid hervorzurufen und ein ganzes Volk auszurotten. Mit diesem Stein besitzt man als Alchemist nahezu unendliche Macht.
    Edward wird nach Bestehen seiner Staatsalchemistenprüfung unter das Kommando von Oberst Mustang gestellt und zu verschiedenen Aufträgen die oft mit Nachforschungen für das Militär zu tun haben abgeordnet. Al hat zwar die Prüfung freiwillig nicht abgelegt aber begleitet er Ed meistens da sie ja beide noch ein ganz anderes Interesse verfolgen.


    Oft kommt es zu Begegnungen zwischen Ed & Al, dem Militär, den Homunculi, dem Ishbarier Scar der offenbar seinen verstorbenen Bruder rächen will und dafür alle Staatsalchemisten verantwortlich macht. Häufig lässt sich nicht sagen wer nun gut oder böse ist oder welche Absichten verfolg werden und auf welcher Seite jemand steht. Vieles wird erst zum Schluss aufgeklärt und selbst dann bleiben viele Fragen unbeantwortet. Sicherlich einen guten Ansatz stellt der Film „Der Eroberer von Shambala“ dar der 2005 erschien und die Handlung des Anime fortsetzte – jedoch auch für Fortsetzungen unmöglich machte.




    Alles in allem ein guter, actionreicher Shonen-Anime mit Humor, Wortwitz (besonders oft in Bezug auf Edwards „Größe“), Dramatik jedoch einen Tick zu wenig Romantik. Manch guter Charakter wie Winry kommt im Anime selten vor und viele Charaktere des Manga werden gar nicht erwähnt oder nur sehr dünn und grob umrissen dargestellt.
    Trotzdem ist FMA toll und sollte von jedem der z.b. One Piece, Dragonball, D.Gray man oder ähnliche Anime mag unbedingt gesehen werden. Der Zeichenstil wird vlt. nicht jeden überzeugen aber das ist bei One Piece ja ähnlich und trotzdem ist der Anime sehr beliebt ^^.


    Viel Spass noch mit Full Metal Alchemist


    Euer Keiichi-Kun


    Einmal editiert, zuletzt von Keiichi ()

  • sehr schöner anime, was mir leider nicht gefiel war nur der humor...
    der humor war für mich zu stumpf und wiederhollend
    dramatik & co wurde gut umgesetzt :3
    empfehlenswert :cute-win:


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Tja, Brotherhood ist jetzt auch vorbei und ich bin begeistert.
    Ich habe ja immer die erste Serie für nahezu unübertrefflich gehalten.
    Nach Brotherhood erscheint mir die erste Serie nicht mehr so gut. Brotherhood ist eben doch das richtige FMA. :D
    Schade, dass es vorbei ist, aber ich bin gespannt, ob die Frau Arakawa nochmals so eine tolle Geschichte zeichnet.

  • Ich fand's jedenfalls immer witzig wenn Edward als klein oder sogar Knirps bezeichnet wurde


    Besonders: "Wenn du immer schön bettest wächst du bestimmt noch ein Stück" :D


    Er hat einfach immer so toll überreagiert ^^


    Und sonst hat mir der Anime auch sehr gut gefallen, bis jetzt ^^'

  • FMA ist einer der besten Animes. Weit ausgebaute Story und viele Spannungspunkte.
    Die Charaktere passen gut. Musste mich anfangs bisschen an den Zeichenstil der Charaktere gewöhnen, aber war eigentlich nicht son Problem.
    Gab auch viele witzige Momente und die Synchro ist auch nicht schlecht. Auf jeden Fall empfehlenswert.^^
    Der Film ist dann nochmal ein Muss um die Serie abzuschließen, also die erste. Wobei der mit einen Tick weniger gefiel.

  • Habe von dem Anime nur die erste Staffel gesehen, muss aber
    mal mit der 2ten Anfangen *-* Jedoch habe ich ziemlich lange für
    die erste Staffel gebraucht, da ich Stellen hatte, an den ich den
    Anime zur Seite gschoben habe... War i-wie kein Reiz mehr weiter-
    zuschauen...

  • Fullmetal Alchemsit ist mein Anime Nummer 1!!
    Ich hab den mittlerweile 3mal gesehen und leider 2mal abgebrochen, da ich keine Zeit hatte T__T


    Naja mein Lieblings-Character ist Edward.
    Die lustige und auch trottlelige Art, wie er nunmal ist, begeistert mich einfach!


    Und die Songs, also OPs und EDs sind einfach klasse *__* Am liebsten Asian Kung-Fu Generation - Rewrite *__*

  • Ich Liebe Full Metal Alchemist ^^
    Edward... wie süß er ist wenn er sich aufregt ^^ Jedesmal aufs neue, wenn er denkt gehört zu haben, dass man ihn klein oder nen Zwerg genannt hat xD
    Die Story an sich find ich klasse ^^ Da steckt doch mal ein Sinn hinter xD
    Ich habe viele Animes gesehen, wo ich nur dachte... Oke und was war jetzt der Sinn?? xD
    Ed und Al sind einfach meine zwei kleinen (sorry ed xD) Helden <3
    Wie sie auf der Suche nach dem Stein der Weisen sind, was sie da alles erleben ^^
    Auch den Film habe ich mir gerne angesehen ^^



    :love:

    ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~