Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wo fange ich da an,


    Alleine die Frage ist ein Schlag in Nacken wert 😁


    Das was dir gefällt, ist für dich geil und alle die sich drüber lustig mache schickst du nach Jersey, und wenn du auf fucking Ballett stehst ist das dein Ding und andere haben die Fresse zu halten.


    Ich würde mich nie für eins meiner Hobbys schämen, weil sie zu mir gehören, weil sie mich glücklich machen.


    Simple as that



    PS. Sorry für den gossen Jargon 😜

  • Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! :D


    Dieses wundervolle Hobby und all seine Facetten sind meines Erachtens nur jenen Leuten peinlich, die selbst damit nicht ganz warm wurden oder sonstige Probleme haben. Als einziges Beispiel, welches heutzutage noch bei diversen Anime- & Manga-Fans zu Buche schlägt, wäre das schräge beäugen von Hentai. "Wie, du schaust Hentai!?", "Warum schaut man sowas?", "Versteckst du deine Hentai-Anime, -Manga, -Figuren bei Besuch?"... Ja genau, ich hab mir extra Vitrinen mit automatischen Rollläden anfertigen lassen... xD In solchen Punkten verhalten sich manche Fans nicht anders als jene Leute, die ihnen ihre Anime- und Manga-Leidenschaft als kindische Phase oder Quatsch abtuen...


    Lustigerweise ist allerdings die Neugierde bei Nicht-Anime-Fans durchaus hoch. Als ich letztens das "Imma Yojo"-Tape frühs von der Post abholen musste - wegen Post-Ident-Verfahren - und somit später auf Arbeit erschien, wollten zum Feierabend fast alle Kollegen wissen, was ich mir da wieder bestellt habe, selbst mein Chef. Also hab ich ihnen die VHS-Kassette in die Hand gedrückt und gut war es. Als der Spruch kam "Alter, sowas guckst du!?" kam von mir nur als Antwort: "Wenn du wüsstest... Das ist ja noch ein harmloser Titel aus den 90ern..." - Ein kurzer Blick, ein fettes Grinsen bei jedem und ab ging es in den Feierabend. :D

  • Allso ich stehe dazu bin seit ich 8( 1986) ein anime/mangafan.egal was andere sagen es wäre Kindisch sie mich beleidigen stehe dazu und basta😁😅


    Warum soll das Peinlich sein 😉😉 jedem sein Hobby

  • Hm~ früher war es mir tatsächlich unangenehm bzw. peinlich. Lag aber stark an dem Umfeld, wo ich damals aufwuchs. Falsche Freundesgruppen (Cliquen), die sich sogar über so etwas lustig gemacht haben, waren in der Hinsicht auch nicht sonderlich hilfreich. Also schwieg ich sehr lang mit meinem "Hobby". Man muss sagen, so sehr bin ich tatsächlich gar nicht im Anime Bereich drin, dass mich des irgendwie extrem belastet hätte, aber richtig ist sowas nicht, man sollte sein Hobby nie verstecken müssen. Später wurde es dann leichter, wo man die richtigen Freunde gefunden hat und die nicht, aufgrund eines Hobbys, mich verurteilt haben.

  • Als mein bester Freund mir Anime gezeigt hat, gefiel es mir so sehr, dass ich selbst Anime schaute und Mangas las. Da die Hälfte meiner Klasse aus Anime-Fans besteht und der Rest keine Probleme damit hat, ist es mir nicht peinlich. Wenn ich mal zur Bibliothek gehe, um Mangas auszuleihen, sehe ich manchmal, wie andere Leute Sailor Moon oder Naruto lesen/ausleihen.

  • So richtig peinlich war es mir nie ein Anime/Manga Fan zu sein. Aber leider gab es halt trotzdem oft genug unangenehme Situationen dies bezüglich. Angefangen von getuschel und gekicher im Bus beim Manga lesen bis hin zum direkten blöd angemacht werden warum ich den so einen "Kleinkindscheiß" mag.

    Bei Leuten von denen ich weiß, dass es ihnen gegen den Strich geht ( aus welchen Gründen auch immer) bleib ich so gut es geht fern bzw. bringe das Thema nicht auf.

    Bin halt kein Freund von solch verbalen Konfrontationen.

  • Also peinlich nicht, wen es stört der soll halt einen Bogen um mich machen und mich in ruhe lassen :D Ich finde es immer schrecklich wenn man sich egal in welchem Alter für seine Hobbies oder sein Fan Dasein schämen soll ich meine jeder darf doch mögen was er möchte, ich mache andere wegen ihrer Vorlieben doch auch nicht nieder. Leider gibt es allzu viele die meinen als Erwachsener "Kinderserien" zu schauen sei nicht normal... Wer gibt denn bitte vor was normal ist und was nicht. xD

  • Da ich mir nie viel daraus gemacht habe, was andere über mich denken, bin ich offen mit dem Thema umgegangen. In meiner Klasse und später in der Ausbildung wussten es auch meine Klassenkameraden. Daher nein, es ist nicht peinlich, Anime Fan zu sein. Oder auch Mangas zu mögen.


    Was die anderen denken kann euch ja egal sein, oder? (';

  • Warum sollte es peinlich sein? wenn es einem Spaß bereitet ist das doch gut. Wurde auch all in den Jahren nie dumm angemacht.
    Ganz im Gegenteil, kam dadurch mit anderen Klassenkameraden ins Gespräch mit denen ich sonst keinen Kontakt gehabt hätte.
    Hatte mal zur Schulzeit eine Animania dabei und viele aus meiner Klasse waren neugierig und haben Interesse daran gezeigt.

    Die Zeitschrift ging durch die Klasse und es gab keine dumme Kommentare.

    Das einzige war mal als eine Freundin einen Dragonball Manga dabei hatte und irgendwelche oberschlauen Mädels aus der Nebenklasse meinten es wäre ja Sailor Moon ( oder Pokemon) und blabla. Die dachten wohl sie könnten uns aufziehen damit. Naja, zeigte ja nur das sie überhaupt keine Ahnung haben xD.
    Sowas ist dann peinlich xD.

  • Einige Leute denken vielleicht fälschlicherweise das wenn etwas animiert ist, es für Kinder sein muss. Anime ist ein breites Genre, dass für jeden und alle Altersgruppen was zu bieten. Sehe keinen Grund warum sowas peinlich sein sollte, da Anime und Manga mittlerweile auch ziemlich populär sind.

    Jeder sollte dem nachgehen was er mag.

  • Also ich musste mir schon sehr häufig anhören, dass es ja kindisch wäre oder was weiß ich, aber das ist mir egal:]
    Ich verstecke es nicht und werde es auch nicht verstecken, ich kann ja nichts dafür, dass manche Menschen so ihren Horizont einschränken.

    Wenn ich mal darüber nachdenke, was Anime mir auch im sozialen gebracht hat. Also ganz ehrlich, Anime hat mir gesündere und schönere moralische Denkweisen für ein soziales Leben in der Gesellschaft mitgegeben, als es mir mein Umfeld oder die Gesellschaft jemals hätte tun können. Alleine deswegen bin ich Anime dankbar dafür und dafür muss man sich definitiv nicht schämen und wenn jemand das schlecht redet, dann soll die Person sich damit befassen und dann urteilen.

    "We haven't lost yet! You lose when you've given up!" ~ Rias Gremory

  • Früher ja, da war es wie du schreibst schlimmer. Aber heute ist es mir sowas von egal.

    In meinen Meetings benutze ich btw. das gleiche Profilfoto. Deshalb bin ich auch angesprochen worden. Das ging dann aber eher in die Richtung "du's schaust auch ? "


    Ich hasse übrigens Leute die überall rum gehen und ihre Hobbys aufdrängen wollen also bitte auch nicht so werden.


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Mir haben Anime früher geholfen überhaupt mein "Schul-Leben" durchzustehen, da ich eh stark unter Mobbing litt. Da war das schon Balsam für meine arme geschundene Seele. Naja aber geht ja hier um ein anderes Thema, also ich finds kein Stück peinlich Anime wie auch Manga zu mögen und wenn das halt einem nicht passt, ist das seine Sache. Man muss sich deswegen auch nicht unnötig in den Haaren liegen oder wen deswegen blöd anmachen, wer weiß was solche Leute für skurille Hobbys haben, die einfach auf die Hobbys/Leidenschaft anderer herum treten.

  • ich muss leider sagen, dass es zunehmend peinlicher wird.
    Früher war es eben eine Nische der ein gewisses Klischee des kindischen angehängt war. Das war aber aus meiner Sicht durchaus vertretbar.


    In den letzten Jahren muss ich aber eine zunehmende Abwärtsspirale in der Subkultur feststellen. Das betrifft vor allem das Verhalten sehr vieler Personen und dass verschiedene Grenzen immer weiter abgesenkt werden. Ein Beispiel wäre die zunehmende Übergriffigkeit oder immer weiter abnehmendes Schamgefühl und schwindender Anstand.


    Ein sehr krasses Beispiel für oben genannte Punkte war 2018 die Animagic im Rosengarten, auf der es ÜBERALL penetrant und sehr dominant nach Schweiß gestunken hat. Mir ist es ein Rätsel, warum man einfache Körperhygiene nicht in den Griff bekommt. Dies habe ich auf anderen größeren (nicht-Anime)Veranstaltungen in der Form noch nicht erlebt. Weiter ging es dann über eine zunehmende Vermüllung innerhalb des Rosengarten (trotz bereitgestellter Eimer) werden Sachen liegen gelassen oder "weggeworfen". Selbst außerhalb des Geländes u.a. am Wasserturm war das erkennbar.


    Es scheint mir eine Art Trend zu existieren, der einem gewissen "je peinlicher, desto besser" folgt. Auch das trägt zur negativen Wahrnehmung bei. Dies kann man bei Cosplays beobachten, die so anspruchslos und mit quasi keiner Mühe gemacht werden, wofür ich persönlich nicht mal eine Teilnahmeurkunde vergeben würde.


    Dann versuchen viele das vermeintlich vorgelebte Verhalten in Mangas und Animes zu kopieren und gehen damit "offen" in die Gesellschaft. Diese aber wiederum nimmt dieses Verhalten als befremdlich wahr und trägt damit ebenfalls negativ zur Wahrnehmung der Subkultur bei.


    Es mag sein, dass ich wohl zu sehr im RL verankert bin und die Subkultur daher mit etwas Distanz wahrnehme, aber manche Dinge innerhalb der Subkultur weisen darauf hin, dass dies gerne als Ausrede/Begründung für eigenes Fehlverhalten hergenommen wird.

  • Ein Beispiel wäre die zunehmende Übergriffigkeit oder immer weiter abnehmendes Schamgefühl und schwindender Anstand.

    Ich finde es generell irgendwie zum fremdschämen, wenn dir irgendwelche Fans sagen, dass die (deutsche) Anime Community doch so super ist, weil wir ja das gleiche Hobby haben und sich anscheinend in einigen Köpfen der Gedanke breit macht, dass nur weil man Anime guckt ein "besserer Mensch" ist, weil der Social Skill gebuffed ist. (also augenscheinlich laut deren Gedankenwelt)

    Letztendlich guckt man sich weiterhin diverse Seiten an, liest was einige schreiben und denkt sich auch nur "omg wie unangenehm".

    Manche scheint Anime zu gucken echt in eine vollkommen andere Welt gebeamt zu haben, mit Ihren Vorstellungen was ok ist und was nicht, aber dann damit kommen, dass man ja als Animefan ach so tolerant ist.


    Das war mir damals schon unangenehm, als ich mir Anime in der Stadt gekauft habe und Leute haben das auch gesehen, die sich als Fan herausgestellt haben und dich dann auf japanisch gegrüßt haben und vollkommen überspitzte Reaktionen gezeigt haben, als würden Sie irgendwelche Animecharakter darstellen wollen.

    Man kann es treiben, aber man muss es nicht übertreiben.^^"


    Letztendlich haben die aber auch genauso Ihre Fehler und widerlegen Ihre Aussage meist auch schon selbst, dass man ach so toll ist als Animefan.


    Weshalb ich bis auf das Forum und meine Lieblingsanime, die ich immer wieder rewatche nicht mehr als so viel zu tun habe.

    Ich würde auch mal sagen, dass ich zu sehr im RL geerdet bin um mir so etwas zu geben.

  • Mir persönlich sind meine Hobbies überhaupt nicht peinlich. Warum auch?
    Wenn man Anime/Manga für Kinderkram hält und mich deswegen für kindisch, ist mir das egal.
    Es gibt schlimmere Charaktereigenschaften als das
    Ich find es generell nur traurig, wenn jemand sich über die Hobbies/Vorlieben von anderen lustig macht.
    Das ist einfach nur verletzend, weil demjenigen das logischerweise viel bedeutet.
    Aber naja, so sind Menschen.

    Bzgl. Community hab ich keine Erfahrungen, da ich nur 1 Mal auf ner Mini-Convention war (und das ist 12 Jahre her).

  • Ich find es generell nur traurig, wenn jemand sich über die Hobbies/Vorlieben von anderen lustig macht.

    Das schlimme ist, neben den Leuten die sich einfach nur lustig machen (alterunabhängig) weil man "Kinderserien guckt", sind die alten Leute, die einem noch diese veralteten Weltanschauungen aufs Auge drücken wollen.

    Ich meine, ich hatte selbst solche in der Familie die damit gekommen sind, "bist du nicht schon erwachsen?", bzw. "willst du nicht mal erwachsen werden?", weil ich mit 29 immer noch Anime gucke und sogar Spiele spiele (zocken ist bei alten Leuten sehr oft auch noch ein Indikator nicht erwachsen zu sein).

    Es hat sich über die Jahre halt einiges gewandelt, heutzutage ist man auch "erwachsen", wenn man über 18 Jahre alt ist, u.a. eine höhere Position auf der Arbeit hat (ja das wurde mir auch schon gesagt) und trotzdem noch Anime guckt und/oder zockt. (Gleiches gilt im übrigen auch für Cartoons)

  • Ich find es generell nur traurig, wenn jemand sich über die Hobbies/Vorlieben von anderen lustig macht.

    Das schlimme ist, neben den Leuten die sich einfach nur lustig machen (alterunabhängig) weil man "Kinderserien guckt", sind die alten Leute, die einem noch diese veralteten Weltanschauungen aufs Auge drücken wollen.

    Ich meine, ich hatte selbst solche in der Familie die damit gekommen sind, "bist du nicht schon erwachsen?", bzw. "willst du nicht mal erwachsen werden?", weil ich mit 29 immer noch Anime gucke und sogar Spiele spiele (zocken ist bei alten Leuten sehr oft auch noch ein Indikator nicht erwachsen zu sein).

    Es hat sich über die Jahre halt einiges gewandelt, heutzutage ist man auch "erwachsen", wenn man über 18 Jahre alt ist, u.a. eine höhere Position auf der Arbeit hat (ja das wurde mir auch schon gesagt) und trotzdem noch Anime guckt und/oder zockt. (Gleiches gilt im übrigen auch für Cartoons)

    Das stimmt leider, da hast du recht. Die "Belehrungen" durfte ich mir auch schon anhören, wie wahrscheinlich die meisten hier.
    Ich werde in der Arbeit öfter belächelt, weil ich halt gerne zocke und das für die irgendwie "nicht normal" ist.

  • Ich werde in der Arbeit öfter belächelt, weil ich halt gerne zocke und das für die irgendwie "nicht normal" ist.

    Die Alten erwarten meistens einfach immer noch von uns, dass wir sobald wir ins Arbeitsleben treten was ja generell nach der Schule ist (hierbei soll natürlich auch Abi und Studium erwähnt sein), dass wir uns eine Freundin oder einen Freund suchen, heiraten, Kinder bekommen, ein Haus haben, der heutigen Gesellschaft wegen ein dickes Auto fahren, viel in den Urlaub fliegen, damit wir Millionen Bilder haben von unseren Reisen, ebenso viel mit den Kindern unternehmen und uns über die "wichtigen Dinge" im Leben unterhalten, was in den meisten Fällen Politik, Wirtschaft und oftmals Autos sind. (letzteres war bei mir ganz oft der Fall)

    Fernsehen ist erlaubt, allerdings auch nur maximal eine Stunde vor dem schlafen gehen und auch nur Dinge, die sich wieder mit Politik und Wirtschaft befassen, damit wir am nächsten Tag am Stammtisch auf Augenhöhe mitmeckern können wie scheiße doch alles hier ist. xD


    Dann bin ich lieber nicht erwachsen, gucke meine Anime, zocke, habe ab und an Kontakt in meiner Freizeit zu Menschen und genieße mein Leben ohne mich an irgendwelche Vorgaben halten zu müssen. xD

  • Für mich hat "Erwachsen-sein" eigentlich auch eher ne negative Konnotation und ich guck Anime sicher auch aus allen möglichen mehr oder weniger schwerwiegenden psychologischen Gründen :muha:

    Aber ein Punkt am Erwachsensein ist ja gerade, Du kannst machen, was Du willst, solang Du die Konsequenzen trägst. Also wenn Dir jemand sagt, was Du machst ist Scheisse, nur weils mit irgendnem Bild in seinem Kopf nicht übereinstimmt, dann kick ihn halt aus Deinem Leben. :punch: Solche Spasten braucht doch keiner. Wir brauchen Leute die uns verstehen wollen und unterstützen, keine Leute, die meinen durch uns leben zu können, oder uns nach Ihren Wünschen zu formen.