Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mir gehts ganz genau so ...meine Eltern sind sowieso dagegen, ständig sich anhören zu müssen "Kind du bist 17 Jahre alt hör auf son scheiß anzuschauen" -.-"
    auch von meinem Bruder kriege ich ständig kritik das ich zu alt dafür bin, obwohl er selber Animeserien schaut XD (nur 2 Jahre jünger)
    mhm...Freunde mit son Hobby hab ich eigentlich auch keine, ja ok vill eine Freundin aber sie liest nur Mangas und leiht sie nur von mir welche aus,welche zu kaufen macht sie nit (auch ein Elternproblem meinte sie :( )
    Sonst gehe ich alles etwas vorsichtig an, ich versuche immer ab und zu mal das Thema zu erwähnen um andere Leute mit selben Interessen zu finden...naja bis jetzt ohne Erfolg
    bevor ich es Versuche lachen sie sich alle schon weg, nach nur einem Wort O.o egal ob Japan,Mangaka oder Chibis...danach ist man sofort als Nerd abgestempelt und man wird mit angeekelten Blicken bestraft :traurig: warum eigentlich? Ist doch nur ein Hobby...verstehe ich seit heute nicht wieso alle so doof reagieren :konfus:
    Jetzt neue Schule neues Leben, versuche ich diesmal mich etwas umzuhören,vll finde ich jemanden ;) und warte ab was passiert
    Aber egal was die anderen sagen oder behaupten, ich bleib wer ich bin :) und bleibe weiterhin ein Otaku ^^

  • also ich muss ehrlich sagen ... ich arbeite in der nachtschicht am band
    ich arbeite mit verrückten leuten 8 std nebeneinander .. 40 mann in unserem kleinen bereich


    ein guter freund arbeitet zufällig auch da :) ... wir schreien und gegenseitig auf japanisch an .. wie zb. "nandaaaaa" oder "Getsuga Tenshou" xD
    oder nennen namen von zanpakutou und und und ... es kommen 50jährige menschen die niemals mit anime oder der japanischen sprache zu tun hatten und schreien wie wir "Getsuga Tenshou!!!!"
    natürlich wollen die dann wissen was das ist und ich muss sagen .. die wirken so extrem interessiert das es mich verblüfft :D


    wenn mein meister ankommt und aus dem nicht einfach "nanda dattebayo" sagt bevor wir uns begrüssen dann kann es mir überhaupt peinlich sein?????
    ich glaube nicht xD
    ohne anime könnte ich nicht so viel lachen also leute ... wenn es wirklich jmdem peinlich sein sollte dann ... lasst es euch nicht peinlich sein :D

  • Also bei mir gibts eigentlich keine wirklichen Fans in der Umgebung. Ein Paar gucken halt das was alle gucken: NAruto, Bleach und One Piece. Mangas lesen die auch nur im Internet und auch nur diese Serien. Was anderes wollen die Garnicht gucken und werden die sicher auch nie gucken.


    Ich habe einen Kumpel, der wohnt zwar nicht direkt in meiner nähe, aber gehen zusammen in einer Klasse. Den habe ich voll auf Anime und Mangas gebracht. Der liest fast das selbe wich ich und guckt auch das selbe wie ich. Zwar kleine ausnahmen aber naja. Der hört auch Vocaloid und Openings + Endings, das ist einer der das als Hobby sieht.


    Der rest lacht sich darüber kaputt und was weiß ich. Das war schon immer so, seitdem ich auf Animes und Mangas stehe. Meine Eltern haben sich damit inzwischen abgefunden und schenken mir auch zum B-day mal welche.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Gehe mit diesem Hobby nicht wirklich offensiv um, sammle also keine Figuren oder sowas, das einzige was ins Auge sticht ist die Vitrine für Anime-DVDs. Aber wenn mich jemand darauf anspricht, dann kann ich sie meistens davon überzeugen, dass sie nur Opfer von Vorurteilen sind. Manche Animes behandeln Themen die weit ab davon sind für Kinder gedacht zu sein. Mein Kommilitone hat mich ja selbst mit einem perfiden Plan dazu überredet mal eine Animeserie zu schauen. Hat mir den Mund wässrig gemacht mit den genialsten Geschichten und Thematiken und am Ende rückt er erst mit der Sprache raus, dass es sich um einen Anime handelt.
    Ansonsten kann man auf Leute die anderer Leute Hobby verurteilen sowieso nicht viel geben.

  • Also die in meinem Umfeld sind nicht so schlimm.
    Meine beste Freundin nennt mich zwar oft einen Anime-Suchti, weil ich schon so viele gesehen habe und jetzt auch noch die ganze Zeit am schauen bin (und sehr gerne darüber spreche).
    Manchmal höre ich mir auch gerne Openings an oder auch die Musik die in den Animes vorkommen (davon weiss aber eig. keiner).
    Als ich ein ganz süsses Lied mal einer Freundin gezeigt habe, hat die nur gelacht. :|
    Aber es is jetzt nicht so, dass ich tausende von Animes zu Hause habe, aber ich schau immer im Internet.
    Aber ich will mir mal ganz viele kaufen *__________* Und die dann alle ansehen xD
    Aber ich finde es ganz und gar nicht peinlich wenn man Anime-und Mangafan ist. Eine Freundin, mit der ich nicht mehr viel Kontakt habe, schaut auch sehr gerne Animes. Mit ihr kann ich mich gut darüber unterhalten.
    Sie zeichnet Mangas, was ich auch mache. Die anderen die das nicht machen, finden dass aber cool. Keineswegs peinlich.
    Mich würde es auch nicht stören, wenn die anderen das schlimm finden würden, ich würd einfach weiter machen. Wenn man Spass an etwas hat, sollte man sich das nicht wegen spiessigen Leuten verderben lassen. :D

  • Jo zu mir. In meinem Freundeskreis/Umfeld ist Anime/Manga Fan immernoch sehr verpöhnt und so auf der schiene alles perverser Scheiß oder Kinderserien. Aber ich persönlich verstecke mein Hobby nicht wirklich, nur um anderen zu gefallen. Ganz ehrlich wenn jemand zu mir sagt alter schau dochmal net diesen Kinderkram, und das hatte ich schon oft, dann antworte ich meistens: ,,Ja meinst?? Und was shaust du so?? RTL II Nachmittagsprogramm ja?? das ja soviel Produktiver als Animes schauen und Mangas Lesen.'' Meistens kommt dann nix zurück, schon irgendwie komisch möp. Aber naja, wie gesagt ich verstecke mein Hobby net und es ist mir auch nicht peinlich. Und genau aus diesem Grund aktzeptieren meine Freunde/Bekannten auch mein Hobby. Klar lächeln sie wenn wir irgendwie auf das Thema kommen und ich dann halt etwas mehr drüber weiß als die anderen.


    Außerdem die Leute die Animes und Mangas verpöhnen und sagen das ist Kinderkram haben noch nie wirklich nen Anime gesehen oder nen Manga gelesen. Es ist auch immer wieder faszinierend dann solchen leuten mal wirklich nen guten zu zeigen und dann die Reaktion der Personen zu sehen. Draum schauen auch viele meiner Freunde mitlerweile Anime, weil es ja oh Wunder oh Wunder doch garnicht so blöd ist xDD. Das beste Beispiel was mir jetzt hierzu einfällt ist meine beste Freundin ausm Kindergarten. Sie hat mein Hobby nie wirklich akzeptiert und man hat gemerkt wenn das Thema mal bei Anime/Manga war, dass sie sich da einige Kommentare verkniffen hat. Jedenfalls kam sie dann doch eines Tages und wollte nun mal genau wissen was ich eigentlich schaue. Ja und da hab ich ihr Toradora gezeigt, und als ich dann nach nen paar Episoden aufhören wollte, weil ich ja weiß das sie das net so interessiert gings plötzlich: ,,Ey, du kannst doch jetzt net stoppen, ist so spannend, komm noch eine Folge''. Naja und seit dem schaut sie alles möglichen Romance/Comedy Sachen.


    Zum Abschluss möchte ich noch sagen, lasst euch euer Hobby nicht vermießen von solchen Idioten. Die haben meist garkeine Ahnung und ihr solltet es nicht verbergen. Ich meine damit nicht den Leuten es auf die Nase zu binden, sondern eher wenn ihr danach gefragt werdet. Steht dazu auch wenn es nicht wirklich annerkannt wird.


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Wenn jemand zu mir sagen würde Anime zu gucken ist peinlich,(sagen wir bin jetzt mal 20+) Und ich würde sagen


    Du/ihr verpasst etwas, Animes sind für mich persönlich besser als iwelche filme. :P

  • Peinlich nicht, aber wenn mich einige bestimmte Menschen gefragt haben, was meine Hobbies sind, dann habe ich das eben ausgelassen. Es muss nicht jeder alles über mich wissen. Menschen, die potentielle Freunde werden könnten, erzähle ich das natürlich frei heraus :)
    Ich habe bis heute keinen Anime und Manga Nerd in meinem Umfeld. Aber so ist das nunmal. Mein bester Freund mag das auch manchmal, aber leider keine Mangas, sondern nur Anime (wenigstens etwas, worüber man sich unterhalten kann, auch wenn er zumeist eine andere Meinung als ich vertritt)

  • Ich habe darüber nie nachgedacht. Meine Eltern haben nichts dagegen naja ich bin ja noch 14 trotzdem währe das für manche Eltern schon ''zu alt'' für sowas. Alle aus meiner Klasse wissen darüber bescheid nunja die, die mich damit hochziehen wollen ignorier ich ganz einfach aber den meisten ist das lachs das ich ein kleiner Otaku bin :D
    Also mein Fazit: Ist doch egal was andere darüber denken, mach was du für richtig hälst. So ein Hobby muss einem nicht Peinlich sein und na und ist man etwas Pervers aber mal erlich wer ist schon nicht Pervers?

  • Die Vorurteile kenne ich da nur zu gut, aber mir ist es ehrlich gesagt vollkommen Banane, was andere über mein Hobby denken. Ich bin zwar selber nicht mehr der Otaku von früher, aber ich schau Animes seit 1994 (da war ich 6 :rolleyes: ) und bin dem Genre bis heute treu geblieben, wenn heute auch andere Animes dominieren. Die Erwachsenen ziehen aber auch immer wieder Vergleiche zwischen Animes und den US-Cartoons wie dem ganze ACME-Kram und so weiter. Ein Cousin von mir hat mal den ganz tollen Vergleich zwischen Noir und American Dad gesucht, ist ja schließlich beides mit Knarren... :rolleyes:


    Das Besondere an Animes ist ja gerade, dass sie für nahezu alle Altersgruppen was bieten und auch ernstere Themen behandeln. Gut, ich geb gerne zu, dass es auch Animes gibt wie Elfen Lied, Gantz oder Witchblade, die zwar eine gute Story haben, die aber selbst mir (und ich kann ne Menge ab...) etwas zu hart sind. Da sind mir Sachen wie Gundam 00, Neon Genesis Evangelion und Co. lieber, weil sie in ähnliche Kerben schlagen wie damals Dragon Ball Z, was Intensität und Härte der Kämpfe angeht. Für sowas fühle ich mich aber auch mit meinen jetzt 23 1/2 Jahren nicht zu alt, ganz im Gegenteil. Trotzdem sagen meine Eltern und andere dazu auch, das sei Kinderkram und um sowas sollte ich mich nicht mehr bemühen, gerade wenn ich davon rede, mir auch einen Anime wie Katzenauge, Eine fröhliche Familie oder Jeanne auf DVD holen zu wollen.. :rolleyes: Aber sowas kriege ich auch bei anderen Sachen zu hören, zum Beispiel wenns wieder darum geht, dass ich immer noch in einem Projekt, was ich jetzt im zusammengerechnet 6. Jahr begleite, in der Leitung sitze und die Richtung da mitbestimme. Irgendein Thema finden die Erwachsenen da immer. ;)


    So oder so, man sollte sich sein Hobby nicht kaputtmachen lassen. Die Leute, die mir das an den Kopf knallen, haben selber von Anime keine Ahnung und machen das auch noch mit Sprüchen, die mehr von Vakuum im Kopf als von Intelligenz zeugen. Auf die kann ich verzichten bzw. nehme die sowieso nicht für voll. Mich regt nur ein wenig auf, dass es mir als Animefan heute künstlich schwer gemacht wird. Aus dem TV verschwinden die Animes zusehens, die DVDs sind sauteuer (und als Student ist das Geld bekanntlich ja sowieso immer knapp...) und ich habe bisher leider noch keinen Weg gefunden, mir Animes auf DVD bzw. VHS wieder aufzuzeichnen (ne Platte is mir derzeit einfach zu teuer). Die meisten Animes kommen im Pay- oder im digitalen Free-TV und ich hab bisher noch nicht rausgefunden, wie ichs meinem DVD- und meinem Videorekorder beibringe, das auch aufzunehmen... Naja, werd ich auch noch irgendwie schaukeln, bis dahin bleibt vor allem noch Internet... :D

  • Peinlich??Warum sollten den Mangas peinlich sein?Kinderkram nie und nimmer^^. Die meisten Leute die was gegen Mangas/Animes haben können sie nicht lesen(Mangas) die Mimik z.B wenn jemamdem etwas peinlich ist oder so werden die Augen groß und sind eigenlitch nur noch Kasten^^Ich habe mal eine Doku über Mangas gesehen(weiß den Namen leider nicht mehr)und da musste eine Mangaka den Passanten erklären was was ist.Auserdem die Themen die es in Mangas/Animes gibt sind nicht umbedingt Pokemon xDNein bei vielen Mangas/Animes ist z.B Drama enthalten oder Pyschogocial einfach das was es auch in "echten" Büchern gibt.Allerdings erlebe ich auch jeden Tag in der Schule das harte Leben eines Mangafans -.-Was ich aber immer wieder lustig finde ist wenn sie dann meine Zeichnungen so schön finden usw.Aber ich denke das sind doch alles Vorurteile wie es sie doch immer gibt:Gtohics glauben an Geisterun und sind Zombies.Stimmt das denn??Nein.Zu dem höre ich auch noch Metal J-Metal Death Metal usw.Und Musik die Leute aus meiner Klasse hören ist:Flo Rida; Usher usw. So jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen^^.Ich finde das Mangas und Animes eigentlich nichts für Kinder sind denn die meisten Animes sind nicht für Kinder(FSK).Die Leute die sagen das wäre Kinderkram haben halt keine Ahnung ich stehe zudem was ich mag lese und schaue.Wer das nicht tut wird sich auf Dauer nicht wohlfühlen.

  • Peinlich Anime-/Manga-Fan zu sein?
    Nicht wirklich. Besser gesagt: gar nicht.


    Wenn ich ein paar Jahre zurück in die 5te Klasse (1998) schaue, wo gerade Sailormoon im Fernsehen lief, da war es mir nur peinlich, da ich ein Junge war. Es wäre nicht einfach gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass ich Sailormoon gut finde. Mit 11 Jahren ist es nicht unbedingt cool ne Serie zu schauen, die Mädchen als Protagonisten hat. In meiner Klasse wäre ich wohl dann der Trottel gewesen, der in die Mädchentoilette gesperrt worden wäre :D Da hat man doch eher mit angegeben, dass man Cartoon Network per Satellit reinkriegt und amerik.Cartoons schaut.... Cow and Chicken oder Dexters Laboratory zB...


    Naja, aufm Gymnasium war dann Dragonball Z angesagt... aber wirklich bei allen Schülern in der Klasse. Von daher war es für niemanden peinlich zu sagen, dass er Animes guckt. Nein, sogar Dr. Slump haben viele geguckt.. und dann auch die Mangas gelesen. Da herrschte starke Affinität zu solchen Sachen. Es war akzeptiert.
    Von daher hätte ich vermutet, dass es jetzt, einige Jahre später, so aussieht, dass Animes/Mangas mehr akzeptiert werden. Auch in der jüngeren Generation. Aber wenn ich bei dir, Darkdream, lese, dass das Leben als Mangafan hart ist, dann scheint diese Entwicklung ja eher rückgängig zu sein... Schade eigentlich. Mit Dragonball Z im Abendprogramm...hmm.. das hat damals so ein Zeichen in Deutschland gesetzt, dass auch Animes etwas für Erwachsene sind. Aber scheint ja wohl doch nicht so angekommen zu sein. Naja....


    Bei mir im Studium jedenfalls ist es mir auch nicht peinlich ein Animefan zu sein. Ganz im Gegenteil, meine Komillitonen schauen auch Animes und man kann sich wenigstens vernünftig, nerdig über bekannte Serien unterhalten. Bsp: Death Note ist vollkommen überschätzt :D (Ja, steinigt mich)
    Zudem findet alle paar Wochen einmal ein Animescreening in der Uni statt, wo man gemeinsam Animes schaut. Ich war zwar noch nicht da, aber das dürfte doch auch ein Zeichen sein, dass einem als Volljähriger sowas nicht peinlich sein sollte und dass unter gleichaltrigen dieses Hobby anerkannt ist. Man wird nicht schief angeguckt. Aber das liegt glaube auch am Alter. Wenn man jünger ist, ist es schwieriger Andersartige zu akzeptieren. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern.
    Zumindest, es sollte einem nicht peinlich sein, was man für ein Hobby hat. Da stimme ich hier allen zu :)

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Mein zimmer haben bis jetzt nur die gesehen, die auch was mit animes zu tun haben... bzw. die Bleach oder Naruto wenigstens sehen... daher hör ich sowas nicht. aber wenn andere es sehen würden dann würde ich es auch zu höhren bekommen


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • peinlich? garkeinen fall :/
    ist halt mein hobby das ich gerne betreibe, uuuuh ich lese mangas. "schlachtet ihn!" sowas ähnliches oder hetzen kamen noch nicht xD
    ich bin aber wahrscheinlich eher ein schwacher fan da ich zeitlich gesehen kaum zeit und kein geld oder nur extrem wenig reinstecke da ich hobby mäßig usw überfüllt binxD *gao*
    keiner fand es schlimm, nur bischn strange xD

    Ich gehöre zu den leuten die mehr als 15 nationalitäten und 4 religionen in sich tragen, ich bin der multivitamin saft dieser gesellschaft

  • Peinlich ist mir das nicht... in meinem Freundes- und Familienkreis weiß jeder, dass ich gegenüber Animes und Mangas nicht abgeneigt bin ;)
    Einige aus meinem Freundeskreis interessieren sich sogar selbst dafür. Ich finde das ist nichts, wofür man sich schämen müsste, selbst wenn man vllt schon "älter" is... gibt ja auch Animes/Mangas, die erst ab 16 oder 18 sind... also kann man auch nicht sagen, es wäre generell alles Kinderkram oder so ;)


    Ich würde natürlich trotzdem nicht irgendwelchen Fremden sofort erzählen "Hey, ich steh auf Anime und Manga!"... aber das würde ich auch bei anderen Interessen nicht machen. Aber wenn man Jemanden dann schon genauer kennt, seh ich kein Problem darin denen so was zu erzählen. Wer einen dann auslacht oder sonst was, den kann man dann ohnehin nicht als echten Freund bezeichnen ^^

  • Mir ist es absolut nicht peinlich. Ich steh dazu und entweder kommen andere damit klar oder eben nicht.


    Manchmal treffe ich sogar überraschender Weise auf .. hm.. Begeisterung anderer, dass ich mich dafür interessiere, von Leuten bei denen ich nie gedacht hätte die finden sowas kuhl.
    Ich spreche da von meinem Ausbilder. xD Als er bei einem Gespräch nebenbei erfahren hat, dass ich Fan bin, war er überrascht und begeistert. Nyaha da mochte er mich noch mehr. xD
    Meine Eltern machen sich nichts draus. Meine Mutter nennt die Figuren liebevoll Fratzenköppe. :D
    Unwissend hat sie mich in die Mangaszene gebracht. Sie hat mir nen Manga geschenkt und mit dem fing dann meine Sammlung an. Zu den Animes bin ich durch RTL2 gekommen. Wie so viele andere auch. :D





    PS: Iwie bin ich grad voll unzufrieden mit dem Post. Aber naja. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Hmmm. Das Gefühl kenne ich irgendwie. Warum kann man nicht einfach stolz darauf sein ein Manga- & Anime-Fan zu sein? Ich meine es gibt Leute da draußen, die legitim Postmarken und Biderdeckel sammeln! 8| Aber das Problem hatte ich letztens auch. Bewerbungen schreiben. Ich will was mit Medien machen - schreibe ich nun dazu, dass ich jahrelang meine eigene Website über CLAMP habe? Bekannte haben mir abgeraten, also habe ichs weggelassen. Im Bewerbungsgespräch kam es dann aber doch zur Sprache, und mir wurde gesagt: UNBEDINGT dazu schreiben! Also, stehen wir dazu, dass wir Manga- & Anime-Fans sind! :party:

    Du liebst Manga und Anime? Aber kennst du denn schon CLAMP? :lovex:

  • Peinlich? nö wieso denn? klar, ich würde es jetzt auch nicht jemanden erzählen den ich gerade erst kennengelernt habe, aber meine freunde wissen es alle und haben auch nichts dagegen. hmm meine eltern... naja meinem vater ist es sowieso egal was ich gucke oder lese und meine mutter kauft mir ab und zu einen manga wenn sie mal unterwegs ist also denke ich dass sie auch nichts dagegen hat :D


    [align=left]

    I'm alone with these thoughts of mine.
    People look and tell me justboy:
    "'I don't believe in anything'
    That's the message in your eyes"