Darstellung von Frauen in Anime sexistisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich denke nicht dass das sexistisch gedacht ist mann will nur die männer durch das schöne gesicht, den perfekten körper und sie grosse oberweite mehr ansprechen
    ...na ja ich finds klasse^^^^

  • Fanservice ist meiner Meinung nach okay, aber nur in Grenzen... Die ganze Zeit am laufenden Bande Pantsu-shots und Einblicke in die Badewanne finde ich dann wirklich nervig. Vor allem wenn der komplette Anime nur auf Fanservice basiert und die Story in den Hintergrund geschoben wird.
    Aber wenn der Anime eine gute Story hat und nicht mit dem Fanservice übertreibt ist mir das relativ egal.


    Wegen der großen Oberweite... Ich bin zwar selbst weiblich und darf da eigentlich nicht mitreden, aber meiner Meinung nach sieht das so riesig doch dann garnicht mehr schön aus, oder?

  • Fanservice ist meiner Meinung nach okay, aber nur in Grenzen... Die ganze Zeit am laufenden Bande Pantsu-shots und Einblicke in die Badewanne finde ich dann wirklich nervig. Vor allem wenn der komplette Anime nur auf Fanservice basiert und die Story in den Hintergrund geschoben wird.
    Aber wenn der Anime eine gute Story hat und nicht mit dem Fanservice übertreibt ist mir das relativ egal.


    Wegen der großen Oberweite... Ich bin zwar selbst weiblich und darf da eigentlich nicht mitreden, aber meiner Meinung nach sieht das so riesig doch dann garnicht mehr schön aus, oder?


    Dem einen Gefällts, dem Anderen nicht. Bleibt jedem selbst überlassen.


    Ich finds nicht störend, was für mich als Kerl ja völlig normal ist ;)

  • Jain.
    In manchen ja, in manchen nein.
    Zu oft gibt es (besonders im Hentai-Genre) zuviele Frauen mit zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu großen Brüsten.
    Manchmal ist es grad noch annehmbar (Tsunade aus Naruto oder Rangiku aus Bleach z. B.). Aber welche normale, schöne, kluge und schlanke Frau hat denn solche Mörderbrüste? Zumal ich sowas hässlich finde. In Mangas ist es zwar (fast) immer etwas übertrieben. Aber die Größe einer Hinata/Ino usw. sollte reichen um erotische Träume zu bescheren und es dennoch nicht sexistisch zu gestalten.


    Ich finde Frauen werden bisher in Mangas falsch eingesetzt, bis auf ein paar Ausnahmen. Frauen haben Potenzial. Sie sind keine Lustobjekte, auch wenn sie auf Männer anziehend wirken, das Wort Objekt halte ich für eine Beleidigung. Weibliche Figuren sollten mehr Macht und großartige Storylines bekommen.
    Ich freu mich jedesmal wenn eine Frau als stark, mutig oder selbstbewusst dargestellt wird.

  • Also hmm. Diskriminiert fühl ich mich deswegen jetzt nicht xD.
    Mich persönlich nervt es nur manchmal. Wenn da ein total niedlicher Chara ist von dessen Oberweite man förmlich erschlagen wird - irgh. Wobei das ja tatsächlich nur bei den weiblichen charas so ist oder hat jemand schonmal nen Kerl mit ehhh ner riesigen Beule in der Hose oder so gesehen Oo? Ich mein nicht, dass ich mir sowas wünschen würde, ich seh mich genug an dem satt was wir Mädels so geboten bekommen :love: (ich hoffe das kommt jetzte nicht falsch rüber ö.ö ist schon spät xD es war jedenfalls NICHT pervers gemeint xD).
    Weiß auch nicht was die männlichen Animegucker an den richtig übertriebenden so toll finden x3 aber bitte jeder wie er mag xD.
    Solange die Story stimmt und zu der krassen Oberweite/dem perfekten Körper ect. nicht noch das kleine niedliche naivchen dazukommt kann ich das meist recht gut ausblenden xD aber wenn das als Komplettpaket auftaucht krieg auch ich die Krise xD.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Da gebe ich euch recht das mit denn oberweiten ist wircklich übertrieben natürlich gibt es auch im echten leben mädchen die schon mit 13 viel oberweiten haben aber kein 3 fach D oder höher na ja anscheinend stehen die zeichner woll auf sowas und das mit dem Fanservice klingt zwar gut muss aber nicht sein sie ich fänds auch besser wenn sie es nicht so übertreiben und obs sexiestisch ist oder nicht kann ich nur sagen bei einigen Animes/Mangas kann das sein. Ich gucke auch ab und z uanimes mit ecchii aber auch halt mit was Romanze und Komödie gefallenmir am besten vor allem wenn die männliche hauptfigur in gewisse fettnäpfchen tritt und dann eine geballert kriegt ich krieg mich dann meistens nicht ein vor lachen keine ahnung warum zb. bei Ashito no Yoichi ist nur nen beispiel. na ja mehr kann ich erst mal nicht zu dem tehma schreiebn.

  • Naja.. Die Oberweiten entsprechen der japanischen Zielgruppe xD Und die sind nunmal Fans von großen Dingern.


    Manches mal stört es irgendwie, weil man denkt: "Hm.. Die Brüste machen ja den Hauptteil des Körpers aus *g*". Oder sie sind meistens einfach unrealistisch im Vergleich zum Körper. Ich denke nicht, dass hier irgendwer diskriminiert werden soll. Viel mehr soll hier das für die männliche japanische Bevölkerung bestmögliche Produkt erstellt werden *g*. Und wenn doch mal Frauen schlecht dagestellt werden, ist es meistens gewollt und hat auch seine Geschichte oder irgend einen Hintergrund.

  • Also ich steh ja ehr auf Flachland, als auf Berge.... störnent ist es zwar nun nicht, aber auch nicht wirklich "ergreifend" (mir ist kein besseres wort eingefallen)


    Teilweise ist die Beschuldigung zu recht


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Ich merke in den Animeserien schon, dass die weiblichen Charaktere immer freizügiger und übertrieben gezeichnet werden. Ich finde es auch ganz seltsam anzusehen, wenn der Kopf 3 mal in die Oberweite rein passt xD


    Die Veränderung habe ich besonders in One Piece entdeckt, aber ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Ich meine, sollen sie halt so aussehen, als kämen sie gerade von einer Brust-OP und ziehen knappe Sachen an, um den Kerlen schöne Augen zu machen ^^


    Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich egal, wie sie aussehen. Mich stört das an den Stories gar nicht.

  • Ich find diese überoberweiten ehrlich gesagt ziemlich unnötig, wer auf sowas steht wird enttäuschung in der Realität ernten weil man solche Übertreibungen garantiert hier nicht finden wird ^^''
    Ich steh immer noch auf ein gutes Mittelmaß an Proportionierung.


    Allerdings kommts mir darauf bei einem Anime auch nicht an, wenn die Charaktere in dieser erschaffenen Welt sowieso alle so aussehen habe ich mich auch schnell dran gewöhnt.

  • Alle regen sich wegen der Oberweite auf, was ich nicht so schlimm finde. Wenn es so wie in One Piece ausartet, finde ich es eher nervig.


    Was ich ziemlich bemerkenswert finde: Fast niemand regt sich über die Röcke auf. Die verdecken doch nur die Unterwäsche, dass sie nicht frieren...

  • Diese Thema ist mir schon öfters über den Weg gelaufen, ich würde das mal ein bisschen anders betrachten für uns Europäer sehen die Bewohner des Ostens sich ziemlich ähnlich (ich will niemanden damit beleidigen), schwarze Harre & dunkle Auge sie wirken damit uniform und wenn man anders ist macht das einem oft das Leben schwer.
    Doch in den Animes & Mangas haben sie die Möglichkeit diese Barrieren zu durchbrechen, so behaupten man auch dass das Schönheitsideal der Japaner westlicher Natur ist.


    Man kann viel rein interpretieren oder nicht, man könnte auch behaupten das es daran liegt an dem großem Anteil an männlichen Mangaka, nur ist z.B. auch zu beachten das männliche Figuren auch nicht immer Vorteilhaft dargestellt werden und ihren weiblichen Mitspielerinnen in Sachen Intelligenz einiges nachstehen.


    Sind wir im Westen wirklich besser? Wann habt ihr schon mal ein männliches 200Kg Model für David Backham Unterwäsche werben gesehen. Wir werden in der Werbung und Fernsehen hauptsächlich von scheinbar Perfekten Wesen umworben welche einem gewissen Ideal entspringen.


    Hier passt der Begriff Sexismus meiner Meinung nicht wirklich da dieser z.B. ein negatives Stereotypes Bild liefert, z.B. das Wohl bekannte Vorurteile der "Blondine" (will hiermit ebenfalls niemanden zu nahe treten ) mit tollem Körper und niedrigem IQ, nur haben viele der Figuren in Animes trotz der überproportionalen Maßen meist Köpfchen (Bsp. One Piece Nami und Robin).


    Ich kann die Kritik durchaus verstehen und denke wenn jede Figur eine übermäßige Oberweite hat ist das "unnatürlich", einige statistische Abweichungen sind in Ordnung und der Natur entsprechend.

  • Es kommt immer auf die Zielgruppe des Animes an, ob die Zeichnungen sexistisch gezeichnet sind oder nicht. So scheint es mir vor allem bei neuen Action-Animes der Fall zu sein, die sich an 14-17 Jährige richten und auch explizit mit diesem "Service" werben, nicht unbedingt direkt über die Genres, aber wenn sich auf dem Cover-Bild die Damen im Anime schon unnatürlich nach vorne Beugen, Ihren Arm unter die Brüste legen um die "Knockers" damit anzuheben oder nur wenige Zentimeter Zeichnungsstoff den Slip verdecken, dann finde ich sollte man sich nicht auch über genau diese Bilder im Anime wundern. Z.B. FairyTail, wer sich da über große Oberweiten wundert hat sich den Anime nicht gut genug vorher "studiert".


    Ich kann es nicht genau beschreiben, aber hatten "alte" Langzeit-Animes wie InuYasha oder Detektiv Conan keine dieser Probleme. Selbst der Erotik-Anime Goldenboy(!) geht weitestgehend realistisch mit der Oberweite von Frauen um. Ich glaube die neueren Serien haben den Effekt einfach entdeckt, dass sich mit mehr Beige als Farbe im Anime dieser auch besser bewerben lässt. Wenn die Story halt enttäuscht, dann hat man zur Not noch Gefallen an den Charakteren und überwindet eine Spannungspause von mehreren Folgen ohne, dass die Serie vom Zuschauer abgebrochen wird.


    Zu den meistens immer viel zu kurzen Röcken:
    Das kommt finde ich stark auf den Zeichenstil an. Die richtige Länge von Röcken von Schuluniformen wäre unterhalb der Knie-Höhe. Das sieht, ehrlich zugegeben, zeichnerisch einfach nicht wirklich toll aus. Wenn man es aber richtig macht, dann sind auch kurze Röcke nicht unbedingt ein Stilmittel für viel nackte Haut. Beispiel siehe X - 1999, [url='']Another[/url] oder Kokiri Connect. Ganz das Gegenteil wiederum bei Highschool of the Dead. Komplett anders wieder arbeitet ein Anime wie Bakemonogatari mit nackter Haut, die da sehr viel mehr als Stilmittel benutzt wird, statt als Hormonschleuder.


    Schwierig also ... kurz und knapp:
    Frage: Darstellung von Frauen in Anime sexistisch?
    Antwort: Ja & Nein, Kommt auf den Anime an.

  • bei der Oberweite stört mich daran nichts, solange nicht wirklich alle total übertrieben sind. dann denk ich immer etwas wie dieser zeichner hat irgendwas nicht mitgekriegt,vielleicht eine von hundert mag so aussehen aber der normalfall ist das nicht, warum übertreibt er's so,das kann nicht mal mehr den abgedrehtesten leuten gefallen


    dann nervt es mich an und der manga sinkt in meinem ansehen. aber so was lese ich eigentlich auch eher nicht... nur bei FairyTail und so mag ich die story noch ganz gern, deshalb les ich die noch.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Mich stört es nicht bei shojo Manga und animes wie sailor Moon maid sama vampire knight oder Wedding. Peach sehen doch die Männer auch Super gut Aus. Und die sind ja hauptsächlich für junge Mädchen gedacht.

  • klar ist das für Frauen diskrimimierend.
    Wenn jetzt in Animes jeder männliche Charakter
    Sixpack hat würdest du auch enttäuscht auf deinen Wanst starren :D
    Allerdings sollte man seine Statur auch nicht mit einer Zeichnung vergleichen.
    Aber es ja nicht bei jeden Anime so übertrieben dargestellt,
    sondern mehr bei den Animes, die an das männliche Geschlecht gerichtet sind.
    Bei Shoujo-Animes sind die männlichen Charakter ja auch nicht unbedingt ''Standard''