• Manhwa ist die europäische Bezeichnung für Manga aus Süd-Korea. In Korea selbst bezeichnet man mit dem Begriff manhwa generell alle Manga, also auch die japanischen. Manhwa-Zeichner werden manhwaga genannt. Japanische Manga haben die koreanischen Mangaka stark beeinflusst, daher ähneln sich die beiden Formen sehr. Manhwa werden in der Regel, wie auch Comics in Europa von links nach rechts gelesen, wobei es neuerdings auch Manhwa mit japanischer Leseweise gibt.


    Anders als in Deutschland werden die Manhwa nicht ausschließlich über den normalen Buchhandel vertrieben, sondern zu 75% in speziellen Leihbuchhandlungen (manhwabang) gegen Gebühr ausgeliehen bzw. vor Ort gelesen, von denen heutzutage etwa 10.000 existieren. In Korea ist das Breitbandnetz besonders weitläufig ausgebaut, und so haben sich dort bereits Online-Manhwabang, sowie Handy-Manhwa etabliert.


    Was haltet ihr von Manhwas?
    Habt ihr selbst auch welche?
    Findet ihr es angenehmer zum lesen?


  • Bisher besitze ich keine Manhwa. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich bisher keinen gesehen habe, dessen Zeichenstil mir gut gefällt. Allgemein sind mir die Bilder zu kantig und die Augen erinnern mich häufiger an Junkies, ich weiss nicht warum. xD Wenn mir aber jemand einen empfehlen kann, der aus diesen Kriterien herausfällt, probiere ich es vielleicht mal.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Es gibt schon so einige Manhwas, die mir gefallen. Ich habe unter anderem Demon Diary, Legend, Scar, I wish... und Angel Diary. Der Zeichenstil spricht mich oft nicht an und deswegen habe ich also nicht so viele Manhwas. Das Lesen war am Anfang etwas ungewöhnlich. Weil sie den Mangas so ähneln, war es ein etwas seltsames Gefühl, sie anders zu lesen als Mangas. Insgesamt finde ich sie okay, aber Mangas sind besser.

  • Ich hab nur zwei Reihen: Rebirth mit 26 Bänden und Mary Godwin, zwei Bände.


    Das einzig irritierende ist das die Koreaner ja die europäische Leserichtung haben und man es "normal" lesen muss was einen geübten Mangaleser etwas aus dem Konzept bringt XD Die beiden Mangareihen fand ich gut da sie mich wegen der Story ansprachen, ansonsten sind sie weder besser noch schlechter als ihre japanischen brüder, garantiert ;)

  • Koreanische Manwhas sind klasse! Ich finde es sogar schade, dass sie weniger gehypt werden als Japanische.
    Mein Lieblings-Manhwa ist und bleibt: Sad Love Story <3 Von Geo und Ji-Sang Sin. Abgeschlossen in 5 Bänden.


  • Manhwas haben für mich dann doch ein etwas anderes Flair als Mangas.
    Wobei es immer noch recht schwer ist auf dem deutschen Markt welche zu finden. ôô
    Ich lese ganz gerne Tower Of God, Noblesse (Wobei ich bei ca. 200 Kapiteln aufgehört habe), Totally Captivated & natürlich The Breaker, welcher es mir ganz besonders angetan hat.

  • Ich hab auch ein paar gelesen. Vorallem von Yu-Rang Han und Mi-Ri Hwang. Ich find die Storys gar nicht schlecht. Es ist wie, wenn man ein Buchgenre ließt, dass man nur durch zufall gefunden hat und es sich durchließt, was man so nie getan hätte, weil es gut ist :rice-thumbs-up:


    "What doesn't kill you makes you stronger"


  • Ich habe nur Die Farbe des Windes und Neunzehn, Einundzwanzig.


    Und ich mag die echt sehr sehr gern. Sind sogar halb farbig gezeichnet (:


    Die Farbe des Windes zum Beispiel war echt verwirrend und mal was anderes..man muss den echt mehrmals lesen, um es komplett zu verstehen.
    Würde mir den Manga aber immer wieder kaufen. Ist einer meiner liebsten <3

  • Tower of God
    The Gamer
    Black Haze
    Desolate Era
    Doulou Dalu
    Doulou Dalu li
    King of Hell
    Red Storm
    Ruler of the Land
    Tales of Demons and Gods.


    Das sind alles gute Manhwas die ich empfehlen kann. Zum Teil auch komplett in Farbe

  • Ich besitze persönlich leider keine Manhwas, lese aber sehr viele unterschiedliche Webtoons (also Manhwas die nicht verlegt werden, sondern nur im Internet erscheinen) und beziehe mich daher mehr auf diese. :)
    Das Schöne an Webtoons ist: man muss sie sich nicht kaufen, da es sie nicht zu erwerben gibt. Was auch gleich wieder ein Nachteil ist, denn als Fan will man sowas eigentlich zu Hause stehen haben.


    Große Adressen wie "Tower of God", "Noblesse" oder "God of Highschool" sind mittlerweile weithin unter der Manhwa-Fanbase bekannt und bei Ersterem bin ich über die Jahre zu einem sehr großen Fan geworden. Seit Langem ist
    "Tower of God" mein Lieblingsmanhwa/manga.


    Was besonders auffällt ist, dass die meisten Manhwas/Webtoons in Farbe gezeichnet sind. Das muss man natürlich mögen, ansonsten wird man nicht viele Vertreter finden.


    Für mich sind beide Arten zu lesen, also von links nach rechts und andersherum, angenehm und habe daher keine Probleme. Wenn man aber nur Mangas gewöhnt ist, muss man sich vielleicht ab und zu daran erinnern, in der richtigen Richtung zu lesen. :D


    Es gibt eine Seite die offiziell die viele koreanische Webtoons ins Englische übersetzt -> LINE - Webtoon und auf der bin ich wirklich sehr viel unterwegs. ^^


    Webtoons die ich lese und empfehlen kann sind sind u.a. (wenn man auf die Genres steht, vorausgesetzt):


    - die drei oben genannten (ToG, Noblesse und God of Highschool)
    - The Gamer
    - Soul Cartel
    - Dragnarok
    - DICE
    - Rise of Ashes

  • Manwahs habe ich auch ein paar gelesen wenn auch nicht viele. Am besten gefällt mir Witch Hunter aber auch If greatest Fusion fantasy ist gut bzw. war gut da es abgebrochen wurde. Beide sind aber auch nicht so aufgebaut wie die normalen manwahs Diese sind ja meist in farbe und haben einen völlig anderen Pnael aufbau. Da habe ich noch sowas wie Girls of the wild gelesen bzw. angefangen und auch mal in Nobless reingeschaut.

  • Was haltet ihr von Manhwas?


    Ganz okay


    Habt ihr selbst auch welche?


    Yo, Killing Stalking, der sprach mich total an, obwohl es mich erst störte, dass man das von links nach rechts liest, ich mag die typischen Manga - von rechts nach links mehr, da ich das auch gewohnt bin xD


    Findet ihr es angenehmer zum lesen?


    Yo, man gewöhnt sich an alles xD

  • Ich habe nur "Island": 7 Bände, in DE erschienen ab 2002 bei Panini.

    Ist richtig gut!


    Sonst habe ich leider keine Erfahrung mit Manhwas - aber das kann ja noch werden.


    Die Leserichtung ist mir so egal, da fällt mir nix zu ein :ugly:

  • Ich mag beides, wobei ich mehr Manga lese, weil es einfach mehr übersetzt gibt. Von Bride of The Watergod war ich lange großer Fan. Die Zeichnungen sind einfach toll und die Geschichte fing vielversprechend an. Leider wurde es irgendwann sehr wirr und ich habe keine neuen Bände mehr gekauft.


    Ich habe gerade gesehen, dass es dazu jetzt eine Realserie gibt.

  • Was haltet ihr von Manhwas?
    Ich entdecke sie aktuell immer mehr für mich.


    Habt ihr selbst auch welche?
    Ich lese hierbei nur die online Variante. Physisch besitze ich daher keine.

    Findet ihr es angenehmer zum lesen?

    Online ist es ja meist nur noch ein von Oben nach Unten scrollen. Man gewöhnt sich meinem Empfinden nach recht schnell daran.


    Aktuell lese ich Existence. Optisch ist dieser eine Augenweide und aus der Story kann noch einiges werden. Er hat just erst 36 Kapitel. Ich bin also weiterhin gespannt.

    Allgemein kann man feststellen, dass Manhwa oft hochwertiger colorierte Zeichnungen haben.


    Als Nächstes habe ich vor "Hard-Carry-Support" und "What's wrong with being the villainess" zu lesen.

    Aber falls jemand andere gute aktuelle Manhwa empfehlen kann, würde mich das sehr freuen. :)

  • Was haltet ihr von Manhwas?

    Ich finde es ist definitiv eine Abwechslung zu Mangas. Es gibt viel Farbe und Manhwas haben immer irgendwie etwas "magisches" an sich. Ich muss ganz klar sagen, dass ich Manhwas auch interessanter finde als Shojos...die Romantik ist einfach mehr vorhanden. Allerdings muss man damit leben können, dass man immer wieder in die "Rebirth"-Spalte reinrutscht xD. Zumindest ist das bei mir immer so.

    Finde es aber schön, dass immer mehr Manhwas als Anime (kann man die überhaupt noch so nennen, lol?) "verfilmt" werden.
    "Dr. Elise - The royal lady with the lamp" war z.B. sehr schön - allerdings schade, dass er mitten drin aufgehört hat :/ Den Manhwa dazu werde ich aber definitiv noch lesen!


    Habt ihr selbst auch welche?

    Momentan leider (noch) nicht....ich wüsste auch nicht wohin ich die noch stellen könnte xD. Ich habe ja so schon kaum Platz für meine Mangas (und Figure....und eig alles xD) uwu


    Findet ihr es angenehmer zum lesen?

    Schwierig zu beurteilen, finde ich. Ist definitiv eine Umstellung, aber man gewöhnt sich recht schnell daran :)

    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    Steam Community :: :: ran mouri detective conan  You can live

    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    „Muss man für alles einen Grund haben? Ich verstehe nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt,

    aber ich weiß, warum ein Mensch einen anderen rettet. In solchen Angelegenheiten ist kein Platz für logisches Denken.“