Was gefällt euch an Japan am Besten / was gar nicht?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich finde die Kultur sehr schön, und ich liebe japanisches Essen. Außerdem ist es dort wunderschön, wenn man nicht gerade in den Großstädten ist.


    Außerdem gefällt mir der Shintoismus, ein weiterer Glaube dort (den wahrscheinlich nicht viele kennen).


    Und ich finde die Schuluniformen toll.

  • die animes die mangas die vielen moto kaffes ich ürde auch gerne mal diese japaniche katzen insel sehen aber was mir jetzt wirklich am besten gefällt keine ahnug ich war ja auch nicht dort deshalb ist es schwer zu sagen

  • Wie warscheinlich die meisten, die von Animes gehyped sind, Animes, ganz klar aber Akihabara, nicht nur wegen den Animes, einfach weil man da gleichgesinnte trifft, die vllt. sogar einen ticken kranker sind als man selbst. :D


    Ich habe noch nicht als so viel der japanischen Küche probiert, aber was ich probiert habe, das hat mir geschmeckt und ich bin offen für weiteres.
    Dann kommen natürlich noch die Sehenswüridigkeiten dazu, mag vllt. auch daran liegen, dass dieser Bedarf erst durch Animes entstanden ist, aber mir gefallen die Sehenswüridkeiten einfach, was ich nicht kenne, über das informiere ich mich.


    Geilste in Japan die Infrastruktur, kleinen Raum groß erscheinen lassen und trotzdem den Platz für alles was man brauch haben.
    Ganz mein Ding, so wie die Häuser bauen hätte ich gerne hier eins in Deutschland stehen, klein aber mehr als ausreichend.
    Die deutschen Häuser sind mir zu groß, was auch der Grund ist warum ich niemals ein Haus haben wollte, wenn ich das Geld hätte würde ich mir ggf. (je nach dem wie ich drauf bin) eins wie in Japan bauen lassen.




    So ein Punkt gefällt mir gar nicht an Japan und das ist die Arbeitswelt bei denen, wo es ganz normal ist ne 50 Stundenwoche zu haben.
    Ich bin ja in Deutschland schon froh, wenn ich meine NUR 40 Stunden Woche hinter mich gebracht habe.
    In Japan arbeitet man sich da ja wortwörtlich zu tode.
    (Was auch der Grund wäre, dass ich nur Japan ziehen würde wenn ich Millionär wäre, ansonsten haste von dem schönen Land nichts.)

  • Natürlich abgesehen vom japanischen Zeichentrick ist es vor allem die Natur und traditionelle Architektur, welche auch japanische Gärten miteinbezieht, von welcher ich begeistert bin.


    Was mir an Japan überhaupt nicht gefällt ist der Walfang, der ja mehr oder weniger noch geduldet wird.

  • Was mich an Japan besonders fasziniert ist, dass Japan ein Inselstaat ist, ziemlich abseits von anderen Ländern weshalb sich Japan ohne große westliche Einflüsse bilden konnte.
    Japaner machen auf mich den Eindruck sehr traditionell zu sein. Das hat seine Vorteile, als auch seine Nachteile.
    Wie schon von @Nilly Nightcore angesprochen ist der Walfang, als auch das allgemeine Behandeln von Tieren und Umwelt ein ausgesprochen negativer Punkt in diesem Land.


    Was ich mag ist die Freundlichkeit der Leute. Auch wenn viele kein englisch sprechen können so probieren sie einem doch stark weiterzuhelfen.
    Schuluniformen sind ganz süß aber das Schulsystem scheint dort grauenhaft zu sein.


    Ich bin aber froh dort nicht aufgewachsen zu sein. Einige Studenten mit Auslandssemester berichten immer wieder davon, wie streng die Familien sind (keine Freunde mit nach Hause bringen zu dürfen, das gilt übrigens auch für die leiblichen Kinder der japanischen Eltern. Außerdem sind die Eltern Null belehrbar und respektieren die eigene Meinung der Jüngeren häufig nicht. Bestimmte Verhaltensregeln sind einfach unnötig. )

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Mir gefällt das Schulsystem so sehr gebt einfach im Internet japanisches Schulsystem ein es ist wirklich gut auch die Schuluniformen sind für mich klasse klar ist Bildung und Beruf viel schwerer als in Deutschland aber ich finde es auch gut da so die meisten sich sehr viel mühe geben natürlich geben auch in Deutschland sich viele Mühe aber in Japan ist es was ganz anderes
    Auch Respekt wird da groß geschrieben und ich halte Respekt für sehr wichtig

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

    Einmal editiert, zuletzt von Selin.S ()

  • Was mir gar nicht an Japan gefällt sind:

    - Die übertriebenen Arbeitszeiten.
    - Die viel zu überfüllten Züge
    - Das nur der Traditions wegen ein Kleidungszwang vorhanden ist Job mäßig (zB. das die Damen immer Hochhackige Schuhe tragen müssen)
    - Die ganzen Naturkatastrophen
    - Das leider viele gerade in der jungen Generation sich zu viel negatives Trend mist aus anderen Ländern abschauen
    (Gibt in allen anderen Ländern schon genug Trendpüppchen)

    Das beste an Japan sind hingegen:

    - Die Geschichte gerad was die Samurai und Ninja Epoche angeht.
    - Die Kultur
    - Das Essen
    - Die Musik
    - Animes
    - Die natürlichkeit und das Traditions bewusstsein von vielen
    - Die tollen Sehenswürdigkeiten.
    - Die Dörfer,Städte und Orte die noch genau so sind wie zu früheren zeiten.
    - Die Heißen Quellen/Onsen
    Usw.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Neben den offensichtlichen Dingen, kann ich mich eigentlich nur meinem Vorredner anschließen xD


    - Geschichte
    - Kultur
    - Essen
    - Sehenswürdigkeiten.
    - Heiße Quellen

    - Die großen Städte, als Gesamtbild

    - Die traditionellen Dörfer und Tempel außerhalb der großen Städte

    . Die unfassbar vielseitigen Dinge, die man unternehmen kann (Freizeitparks, Arcade-Hallen)

  • Ich zitiere mal aus meinem Blog, wo ich die einzelnen Punkte noch begründet habe:


    Ich vermisse (daher gefällt mir):

    1. Tempelanlagen/ Natur

    2. Öffentlicher Nahverkehr

    3. Konbinis

    4. Getränkeautomaten

    5. Essen

    6. Plastikmodele vom Essen

    7. Prepaid-Bezahlkarten

    8. Sauberkeit

    9. Abgetrennte Raucherbereiche

    10. Freundliche Verkäufer

    11. Japanische Toiletten (Die elektronische Version :) )

    12. Merchandise

    Und im Blog mit Begründungen: https://nasch-und-bentoblog.bl…ge-die-ich-aus-japan.html


    Ich vermisse nicht (daher gefällt nicht):

    1. Deckenhöhe

    2.Wenige Mülleimer und noch weniger Sitzbänke

    3. Plastikmüll

    4. Anzahl an Blindenmarkierungen

    5. Klopapier

    Und im Blog mit Begründungen: https://nasch-und-bentoblog.bl…ge-die-ich-nicht-aus.html


    Hinzu kommt, dass der Arbeitsmarkt und Sozialstaat in Japan schlechter sind, wobei ich hier keine eigene Erfahrung habe.

    Mein Nasch- und Bentoblog:Hier klicken - Bentos, Süßwarenreviews, Tipps zur Japanreise und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Chojin ()

  • Ich habe das mal im "Deutschland oder Japan" Thread schon ausführlich beantwortet, ich mache es hier mal stichpunktartig wie bei den andere User über mir. xD


    - Animes

    - Japanische Schul- AGs ( Clubsystem )

    - Standardisierte Höflichkeit & Respekt in der Öffentlichkeit

    - Kirschblütenfeste

    - Saubere Großstädte

    - Exotische Pflanzen und Bäume

    - Moderne Architektur/ Technik kombiniert mit Traditionen

    - viele Getränkeautomaten

    - keine ständig grölenden Menschen

    - relativ hohe Sicherheit im Bereich Kriminalität

    - schneller, gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr


    Joa und jetzt was mir nicht so gefällt...


    - Naturkatastrophen

    - Arbeitszeiten in zahlreichen Berufen. ( sicher nicht in 100% allen Berufszweigen so extrem )

    - Speisepläne der sehr auf Fisch ausgerichtet sind. ( Fischgerichte hasse xD )

    - qualitativ heut zu Tage immer noch größtenteils schlechter produzierte Games.( auch wenn es sich seit Jahren wieder bessert )

    - zu viele anspruchslose Gamer ^^.

    - in einigen Arealen der großen Städten fehlt es ein wenig an Grün. ( aber dafür ordentlich gepflegt )

  • gefällt mir:

    1. Essen

    2. mein Hobby, Anime

    3. die Sauberkeit

    4. Schuluniformen, alle sind gleich, nichts mit Marken Klamotten!

    5. die Traditionen

    6. wenig Straftaten

    7. die Automaten, egal ob Essen oder Trinken, gibt ja alle mögliche!


    was mir nicht gefällt:

    1. Arbeits neveau

    2. die Frauen rechte in der Arbeitswelt

    3. das Land ist recht Teuer

  • Mir gefallen die mystischen Naturerscheinungen. Mir gefällt die traditionelle, hierarchisch-kollektivistische Kultur. Mir gefällt der Ehrenkodex der höheren Stände. Mir gefällt das ethnisch-animistische Glaubenssystem, im Besonderen auch der Sonnenkult. Ich mag die klassisch japanische Ästhetik in Form von Architektur, Kleidung, Feier, Essenszubereitung, kalte Waffen usw.

    Mir gefällt die Sprache. Mir gefällt japanisches Kino und japanischer Zeichentrick. Mir gefällt die Literatur (sowohl alte Sagen und Märchen, als auch klassische Werke und moderne Kriminalromane). Mir gefällt das Äußere von japanischen Frauen. Mir gefällt das Kaiserreich.


    Was mir nicht gefällt, sind die Entwicklungen im Lande seit der Niederlage im 2. Weltkrieg. Wie auch in Deutschland und in anderen Ländern Europas, geht es auch im Land der aufgehenden Sonne kulturell bergab (wobei in Deutschland die Dekadenz nicht mit der BRD, sondern mit der Weimarer Republik begonnen hat und in der NS-Zeit, der BRD und im Besonderen in der DDR fortgeschritten ist). Mir gefällt die Urbanisierung nicht. Die Modernisierung ebenso. Allerlei egalitäre Tendenzen, wie der Verlust der ständischen Gesellschaft und die Integration der Massen in das politische Geschehen, gefallen mir nicht.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Kousei77 Yukio Mishima lag mit seiner Ansicht, dass das Nachkriegs-Japan nicht mehr zu retten sei, nicht ganz verkehrt.


    Gefällt mir: Die japanische Geschichte und Sprache, das kulturelle, das Bestreben nach Perfektion, japanische Gärten, Essen, Anime, uvm.


    Gefällt mir nicht: Dazu kann ich noch nichts sagen... :whistling:

  • Ich kann dem nur Zustimmen. Für mich hört es sich so an, wie als hättest du für längere Zeit in Japan gelebt und mit eigenen Augen das alles erlebt. Kann das alles was Taiga hier so präzise und bündig zusammengefasst hat nur bestätigen. Wo und wie lange hast du in Japan gelebt Taiga, wenn man fragen darf =)

    "Einfach" Japanisch lernen? Ich zeige euch wie es geht! Werft doch mal einen Blick in meinen YouTube-Channel rein =)

    https://www.youtube.com/user/jayhean/videos

  • Was mir an Japan gefällt und was nicht... mhhh


    Pro:

    -die Traditionen

    -ihre Sprache

    -die Landschaften

    -die Züge

    -die Architektur (Morderne und Altertum)

    -ihre Kultur

    -ihr Essen

    (und irgendwas was ich noch vergessen habe)



    Contra:

    -die Arbeitszeiten

    -der EXTREM hohe gesellschaftliche Druck

    -Unterhaltungskosten

    -deren Verklemmtheit (die Sie kommischerweise irgendwie nur in Anime auslassen)

    -das Bildungssystem

    -der Rassismus (allemvoran, wenn man da leben will, als Touristen wird man anscheinend noch gerne gesehen)

  • Den Punkt mit dem Rassismus hör ich im Bezug auf Japan immer wieder. Kann dazu natürlich nichts sagen, weil ich selber nicht in Japan lebe. Ich verfolge aber auf Youtube einen Kanal, dessen Betreiber schon seit Jahren in Japan lebt und dort als Englischlehrer an einer Mittelschule arbeitet. Bei einem Q&A ist er mal auf die Rassismus Frage eingegangen und er meinte zusammen mit einem anderen ausländischen Kollegen mit dem er befreundet war, dass er diesbezüglich nie Probleme hatte und die Japaner, die er kennen lernte alle sehr freundlich sind. Er ist sogar in seiner Freizeit in einer Band mit ein paar anderen Japanern.


    Nun gut man muss dazu sagen, dass derjenige ein weißer Kanadier ist und überaus gut japanisch spricht, aber immer noch mit dickem kanadischem Akzent. Zudem hat er eine sehr ruhige zurückhaltende Ausstrahlung, die auf manch andere monoton-langweilig wirken kann. Das alleine in Verbindung mit seiner Arbeit reicht aber wohl schon aus, um in Japan diesbezüglich keine allzu großen Probleme zu haben.


    Möchte natürlich nicht abstreiten, dass es in Japan keinen Rassismus gibt, aber mir kommt es so vor als wäre der japanische Rassismus anders als der den man in westlichen Ländern her so kennt bzw. sich anders zeigen.


    Zum eigentlichen Thema hab ich nicht viel hinzuzufügen. Da gehe ich mit den meisten anderen Pro und Contras konform. Zwei Sachen fallen mir aber noch persönlich ein:


    Pro: - Die sauberen und ordentlichen Straßen mit all ihren Automaten (sowas wäre in Deutschland undenkbar. Die ganzen Automaten würden irgendwann von Asi-Jugendlichen aufgesprengt, sodass sich das ganze kaum lohnt)


    Contra: - Bildungssystem (wurde zwar schon einige male hier erwähnt, aber dazu möchte ich noch etwas mehr sagen. Mit diesem stupiden vorbeten des Unterrichtsstoffs ab der Mittelschule/Oberschule kann ich mich einfach nicht anfreunden. In Deutschland wird einem noch das kritische Lernen und Hinterfragen beigebracht. Während man bei uns also lernt mit dem Lernstoff zu arbeiten saugen die Japaner das ganze wie ein Schwamm auf.)

  • Mir gefällt an Japan die Schmiedekunst

    Mir gefällt an Japan nicht dass die Kuroption noch sehr stark ist

  • Am besten die Kultur, von den Gebäuden, Traditionen, Essen bis hin zu den Bräuchen ist alles so wunderschön und faszinierend.


    Was ich nicht gut finde ist das Arbeitnehmer sehr gestresst werden und es nahezu „normal“ ist, dass Menschen sich auf die Bahngleise werfen, weil sie einfach so von der Gesellschaft überfordert werden.

  • Ich frage mich was mir immer wieder eigentlich an Japan gefällt? Ich meine damit das öffentliche Leben auf der Straße, als jetzt die Details und die inneren Angelegenheiten.

    Die Leute wissen sich einfach zu benehmen, egal ob jetzt nur aus gesellschaftlichen Ansehen oder innerer Überzeugung heraus.
    Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Sauberkeit der Orte und Straßen aus, auch die Autos fahren meist in einem gemütlichen, angemessenen Tempo mit den Fußgängern zusammen und hier sieht eben auch andere Verkehrsmittel im Mittelpunkt. Es ist natürlich grundsätzlich keine Discoparty und Ballermann Gesellschaft, es fehlt in Teilen Europa, vor allem in Deutschland an einer Grunddisziplin und kultivierten Allgemeinverhalten in der Öffentlichkeit.

    Man muss sicherlich auch kaum befürchten beklaut oder dumm angemacht zu werden, man trifft in Japan natürlich auch nicht auf ausgeflippte, herumschreiende Proleten ohne Respekt vor Gesellschaft um sich herum *einen dicken mit Dank geht an 60 & 68 Revolution*. Aber auch wie ich schon mal den Bereich der Architektur angesprochen habe, gefällt sie mir auf ihre Art und Weiße ganz gut, sie ist natürlich auf den begrenzten Platz der japanischen Inseln zugeschnitten, dabei hat man den Platz mit der Natur zusammen optimal nutzen müssen, die meist hellen Bau Elemente reflektieren das Sonnenlicht und erhellen dadurch auch noch zusätzlich die Umgebungen, kombiniert mit künstlerischen Farbtupfern von Kunst, Fantasie und Kultur.




    Was finde ich negativ? Die leider hohe Suizid Rate, das unmenschlich hohe Arbeitspensum, ohne dafür aber wie vor wenigen Jahrzenten noch wenigstens hoch entlohnt zu werden, dadurch leidet natürlich auch in einigen Teilen das romantische Liebesleben, ein weiterer negativer Punkt der dortigen Gesellschaft für mich ist das aus dem Weg gehen von öffentlich, kritischen Diskursen, auch ausländischen Mitbewohnern könnte man insgesamt ein wenig aufgeschlossener gegenüber sei. Natürlich sind auch die regelmäßigen, extremen Wetterbedienungen und Erdbeben eine echte Herausforderung an die dort lebenden Bevölkerung, vor allem an den Küsten Japans.




    Und hier ein Video für euch zum vor euch her träumen *böse lach*


    Na, Romantik geweckt?

    Wie wärs mit Shopping mit deinen echten Freunden wie in einem Anime?