Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Endlich mal wieder ein Anime mit Tiefgang, Spannung und herzerwärmenden Momenten. Mir fiel das Cover dieser Serie zuerst ins Auge, als ich auf der Suche war, wirklich mal wieder einem fesselnden Anime zu begegnen. Da sprang mir Erased quasi in mein Blickfeld & ist derzeit auch klarer Favorit der neuen Season. Ganz davon ab; dass er die Charaktere authentisch wirken lässt, bin ich mehr oder minder damit beschäftigt, herauszufinden wer der Killer/Entführer ist.

    Spoiler anzeigen

    Um zu verstehen wer denn zu den klaren Verdächtigen gehören könnte, sollte man sich genauer umsehen, meistens sind die Personen mit einer sehr gespielten freundlichen Art, diejenigen die wirklich Dreck am Stecken haben. Ich vermute das der Lehrer der Killer ist. Das passt eins zu eins, zu der Person die in der fünften Folge auftaucht. Deshalb sieht man auch deren gealtertes Gesicht nicht. Meistens suchen sich Pädophile einen Weg um möglichst nahe bei Kindern zu sein. Auch besitzt er genügend Einfluss & die Mittel jemand anderes dafür ins Gefängnis wandern zu lassen. Denn wem glaubt man eher? Einem Pädagogen oder jemanden der sehr viel mit Kindern spielt in seiner Freizeit als junger Erwachsener, welches keiner beruflicher Natur entspricht? Richtig, dem Pädagogen. Ich bin mir sicher, er ist der Täter.

  • Wieder eine hammer gute Folge gewesen die 6. Folge ... diesmal geht es mehr um das Ermitteln nach dem Täter der Morde vor 18. Jahren bzw. mehr um die Verdächtigen die noch in Frage kommen. Und das Ende der Folge hätte nicht besser sein können.

    Spoiler anzeigen

    Der Kerl am Ende bei den Polizisten war doch der selbe Kerl der aus der Wohnung von Satoru kam und ihm ist jetzt klar das nur er der Mörder sein kann. Als ihm das begreiflich wird erscheint ein blauer Schmetterling - Butterfly Effect - ich denke er hat wieder ein Rewind und in Folge 7 geht es damit weiter. Wahrscheinlich wenige Minuten vor dem Tod seiner Mutter oder so.

    Man man man die Folgen sind zu kurz und ne Woche zu warten ist scheiße. :/

  • Erased ist ein sehr genialer Anime, bis jetzt. Wenn er das Niveau hält, gesellt er sich mal eben zu meinen Top Ten dazu. Naja, mal abwarten. Was mich fesselt, ist der Cliffhanger am Ende jeder Folge. Vorallem, weil sie nie erzwungen wirken. Hoffentlich ist der Täter eine von den Figuren, die auch vorgestellt wurden. Ich mags nicht, wenn man am Ende eine vollkommen neue Figur als Täter einführt. Das wäre wirklich sehr bescheiden...

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Neueste Folge (Episode 7) geraaaaade eben verschlungen!

    OH - MEIN - GOTT.

    Sooooooooooo spannend!!! :ohnoes:
    In der letzten Sekunde dachte ich mir nur: KAYO RENN WEEEEG!!! War ja klar, dass sie so einen gemeinen Cliffhänger daraus machen würden..
    Hach, dieser Anime raubt mir noch die letzten Nerven.. im positiven Sinne natürlich! Er hat mich bisher nicht eine Sekunde lang gelangweilt. Und weil ich so begeistert bin, habe ich mir heute auch die neuesten Bände der (sehr teuren, Großformats-) Mangas von Tokyopop gekauft. So kann ich die Story ein bisschen vergleichen und vielleicht bekomme ich im Manga die ein oder andere Szene zu sehen, die mir im Anime vor lauter Hype, einfach nicht genug war. :almost:

    Jedenfalls, wünsche ich mir für Satoru ein gutes Ende. Der arme Kerl darf auf gar keinen Fall im Knast landen. Sonst mache ich einfach selber noch einen "Rerun" und bringe das Ganze in Ordnung!


    Hoffentlich ist der Täter eine von den Figuren, die auch vorgestellt wurden. Ich mags nicht, wenn man am Ende eine vollkommen neue Figur als Täter einführt. Das wäre wirklich sehr bescheiden...

    So geht es mir auch x-D Der Mörder eines Animes, oder allgemein einer Serie darf und sollte bei mir niemals ein neuer Protagonist sein!
    Ich.. hasse das. :nuu: Mein 6. Sinn sagt mir aber schon seit etwa 3 Episoden, wer der Täter ist bzw. sein könnte..

    Spoiler anzeigen

    ES IST BESTIMMT DER LEHRER!

    Hat mal irgendwer auf seine Augen geachtet?! Das sind doch dieselben Augen vom Typen mit dem Hut! Außerdem verhielt er sich Satoru gegenüber merkwürdig, also schon in der Schule. Ich glaube einfach, dass er ein zweites Gesicht hat. Oder.. OOODER?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer (18. Februar 2016 um 22:58)

  • Hätte ich den Manga nicht davor gelesen, wäre ich emotional zusammengebrochen.

    Die Umsetzung vom Manga zu Anime ist sehr gelungen, Charakter sehr realistisch, die Stimmen passen perfekt und die Musik ist wunderschön.
    Die Hoffnungen, die Verzweiflung, eine Achterbahn wie bei Dangan Ronpa (Game für Psp. Ps Vita und als Anime)

    Ich freue mich auf die nächsten Folgen, auch wenn ich schon das Ende kenne ;D

  • Ich freue mich auf die nächsten Folgen, auch wenn ich schon das Ende kenne ;D

    Ich frage mich wie du das Ende kennen kannst, wenn selbst in Japan der Manga noch immer nicht abgeschlossen und auch der Anime in den letzten Wochen noch weiter am Ausstrahlen ist. :onion-confused: Oder gibt es ein Light Novel von Erased?

  • Ich frage mich wie du das Ende kennen kannst, wenn selbst in Japan der Manga noch immer nicht abgeschlossen und auch der Anime in den letzten Wochen noch weiter am Ausstrahlen ist. :onion-confused: Oder gibt es ein Light Novel von Erased?


    Ich hab übertrieben, ja ;D

    Den Inhalt der nächsten Episoden kenne ich schon, so wäre es genauer gesagt.
    Ein Light Novel sollte es nicht geben.

  • Ich hab übertrieben, ja ;D

    Den Inhalt der nächsten Episoden kenne ich schon, so wäre es genauer gesagt.
    Ein Light Novel sollte es nicht geben.

    Dachte ichs mir doch x-D
    Dann hast du den Manga gelesen und bist auf dem aktuellsten Stand.

    Ich jetzt übrigens auch. Band 6 complete. :rice-thumbs-up-big:

  • Ich überlege mir auch schon den Manga zum Anime zu kaufen. Der Anime überzeugt in jeder Spur. In wie weit ist die Umsetzung von Manga zu Anime zu vergleichen? Ist der Manga detaillierter? Ich will so viel von der Story mitnehmen wie geht. :3

  • Ich überlege mir auch schon den Manga zum Anime zu kaufen. Der Anime überzeugt in jeder Spur. In wie weit ist die Umsetzung von Manga zu Anime zu vergleichen? Ist der Manga detaillierter? Ich will so viel von der Story mitnehmen wie geht. :3

    Wenn du den Vergleich zum Manga brauchst, dann lies doch einfach den bereits bestehenden Thread: Die Stadt, in der es mich nicht gibt. =)

    Habe zwar noch nichts zu geschrieben, aber die aktuellsten Bände hab ich in den letzten Tag schon gelesen und kann dir versichern, dass die Storyline im Manga ein kleines bisschen breiter ist, als im Anime. Tja, wer hätte das gedacht? Ist doch (fast) immer so x-D Jedenfalls, fangen jetzt tatsächlich viele Leute an, nach dem Manga zu greifen, die vom Anime bisher schon gefesselt wurden. :foxy2:

  • Ich danke dir @Summer für deine Antwort und ja, ich hätte nach dem Thread suchen können zum Manga, aber ich habs vergessen ich Schussel. :corner2: Aber das hört sich doch schonmal gut an. Will noch eine Mangareihe beenden dann denke ich das es soweit ist mit diesem Manga. Und ja, ich brauche wirklich mehr zu dieser Story. :3 Aber heute Abend erstmal die neue Folge ansehen. Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Ich habe mir eben die 7. Folge angesehen und wie ich es mir gedacht habe gab es wieder ...

    Spoiler anzeigen

    .... ein Zeitsprung. Diesmal an die Stelle in Satorus Kindheit wo er mit Kayo im Museum war. Also ein paar Tage vor der Geburtstagsfeier. Ich finde es klasse das Satoru jetzt nochmal alle Karten ausspielt um Kayo zu retten. Die gespielte Entführung könnte sogar klappen, wäre das Ende der Folge nicht so wie es gekommen ist. Ich denke der Mörder ist den Kids auf die Sprünge gekommen und der Mord an Kayo wird trotzdem geschehen. Diesmal denke ich mir auch das es nur der Lehrer sein kann, sonst wäre auch nicht die Anspielung auf seine Augen in der Folge gewesen. Solangsam komme ich ins schwitzen. Diese Cliffhanger sind echt böse. :/

    Noch 6 Folgen bleiben bis zum Finale und ich kann jetzt schon sagen, dass ich schon lange nicht mehr so etwas gutes gesehen habe in einer aktuellen Season.

  • Eigentlich wollte ich den Anime gar nicht erst gucken. Von allein Seiten hörte man aber, dass er so "wahnsinnig gut" sei; dass er ein Meisterwerk ist, der beste Anime der Season, potentiell bereits des Jahres. "Der beste Anime der letzten Jahre" habe ich sogar vernehmen dürfen. Was bleibt einem da anderes übrig als diesem eine Chance zu geben?

    Und.. ja.. was soll man sagen? Unsinn.
    Boku dake ga Inai Machi - oder Erased - hat mich bislang nicht begeistert.

    Wo soll man bei Erased anfangen?
    Das Konzept hinter "Revived" folgt absolut keiner Regel. Es passiert so, dass es für den Anime vorteilhaft ist. Noch am Anfang bekommt man gesagt, dass es immer nur ein paar Minuten sind, die Satoru zurückgesandt wird - sobald es aber für die Geschichte passend ist, dass er mit seiner Fähigkeit noch eine Person retten kann, die eigentlich gar nichts mit dem Problem zu tun hat, sind es auf einmal 18 Jahre. Und..

    Spoiler anzeigen


    Danach kann er auch noch, praktischerweise, in die Zukunft zurückkehren und bekommt einen weiteren Versuch, nachdem es nicht funktioniert hat.


    Aber nicht nut das Revival ist praktisch für die Geschichte, sondern auch das Handeln der Charaktere. Satorus Verhalten macht keinen Sinn, finde ich.

    Spoiler anzeigen


    Wieso rennt er vor der Polizei weg? Ist er sich nicht klar, dass dies die Sache nur schlimmer macht? Hätte er sich sofort gestellt ohne zu rennen hätte er die Sache einfach erklären können und die Tatsache, dass er keine Handschuhe trug und auf dem Messer keine Fingerabdrücke von ihm sein sollten (außerdem hatte er ein Alibi, welches hätte bestätigt werden können) hätte ihn als Mörder ausgeschlossen. Sein Handeln folgt absolut keiner Logik und ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wer würde schon so handeln?

    Und dann erst das Verhalten der 17-Jährigen - Satoru ist ein Mordverdächtiger, der dazu noch vor der Polizei flieht - sie vertraut ihm allerdings blind, weil ihr Vater einmal eine Tafel Schokolade geklaut haben soll, dies aber angeblich nicht tat, weswegen er dann gleich seine ganze Familie verlassen hat... okay...

    Die Kinder verhalten sich auch nicht wie normale 11 Jährige.

    Dazu kommt dass die Geschichte mich nun wirklich nicht fesselt. Wieso? Nun, es ist doch nun wirklich alles absolut vorhersehbar. Ich kenne den Manga nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich bereits seit Folge 2 weiß, was Sache ist.

    Spoiler anzeigen


    Der Kindesentführer wird vermutlich der Lehrer sein. Dies wird, leider, viel zu offensichtlich gestaltet. Auch die Mutter wird er umgebracht haben - der Mann, der bei Satorus verhaftung gezeigt wird (und der zuvor mit dem Chef der Pizzaria gesprochen hat) wird eben dieser sein. Wieso musste die Mutter sterben? Ich denke mal, dass sie in der Vergangenheit etwas beobachtet hat und den Verdacht hatte, dass der Lehrer der eigentliche Täter ist, dies aber verheimlicht hat, damit ihr Sohn normal aufwachsen kann (was für ein Mist, er ging ja schließlich weiterhin in die Schule und hat somit auch mit dem Lehrer zu tun und er kann schließlich auch noch andere Kinder umrbingen.. welche Mutter würde so etwas zulassen? Naja..). Da sie aber jetzt erneut etwas beobachtete stellte sie eine zu große Gefahr dar und musste sterben.
    Der blonde Junge, der sich auffällig verhält, wird später vermutlich mal eine Stelle als Detektiv/Polizist/sonst etwas annehmen und die Mordfälle weiterhin verfolgen, da er vermutet, dass diese nicht so abgelaufen sind, wie es scheint.

    Die Charaktere sind für mich nicht besonders interessant. Unlogisches/unpassendes Verhalten und es gibt nicht wirklich einen Charakter, der mich dazu bringt ihn zu mögen. Alle sind einfach nur ein praktisches Werkzeug für die Geschichte. Tiefgang wird hier zwar angedeutet, ist aber meiner Meinung nach mehr Schein.
    Interessant ist die Art, wie die Vergangenheit von Satoru erzählt wird - dies ist wirklich innovativ gelöst und nett anzusehen.. wären da nicht die zuvor genannten Probleme.

    Die Umgebungen sehen nett aus. Die Charaktere hingegen gefallen mir gar nicht - hauptsächlich finde ich die Köpfe ziemlich unansehnlich. Aber naja, Geschmäcker sind verschieden. Ich finde dass die Köpfe seltsame Proportionen haben und die Gesichter merkwürdig sind - vor allem die der Kinder.

    Insgesamt ist der Anime zwar nicht schlecht, aber bei weitem kein Meisterwerk. Ein besseres Detektiv Conan vielleicht. Wobei diese dann doch nur auf den ersten Blick ähnlich sind.
    Woher jetzt die anfänglich erwähnten Aussagen herkommen.. keine Ahnung.

  • Das Konzept hinter "Revived" folgt absolut keiner Regel.

    Im ersten Blick hast du da recht, es wird recht knapp erklärt. Auch im Manga gibt es keine große Erklärung dazu.
    Meine Theorie wäre, dass er so weit zurückspult, bis er vor dem Ursprung des Todes erscheint, und bei seiner Mutter war es wohl verbunden mit den Morden in seiner Kindheit.


    Satorus Verhalten macht keinen Sinn, finde ich.

    Wenn man mit ruhigem Kopf darüber nachdenken würde, wäre die Story schwächer. Er hätte sich stellen können, doch er hatte halt Panik.
    Allg. Satorus Charakter ist mehr der Emotionale und sich der Polizei sofort stellen würde zu seinem Konzept nicht reinpassen.
    (Das mit der 17-Jährige stimme ich dir aber vollkommen zu, ich hätte mich mit ihn nur unter der Brücke getroffen und so versorgt)

    Nun, es ist doch nun wirklich alles absolut vorhersehbar.

    Jep, es ist einiges vorhersehbar. Doch das hält vielen nicht ab, die Anime weiterhin zu schauen. Die Erzählungsweise ist hier mehr von Bedeutung.
    Wenn man nur wissen will, was passieren wird und nicht wie es passieren wird, dann ist die Anime nicht einfach nicht seins.


    Die Charaktere sind für mich nicht besonders interessant.

    Alle sind einfach nur ein praktisches Werkzeug für die Geschichte.

    Die Charaktere weisen wirklich keine großen Stärken auf, sie wirken recht schwach und einfach. Aber es wirkt dann realistischer, was Satoru durchlebt. Er lebt nicht an ein Ort voller Fabelwesen oder Übermenschen, sondern in eine einfache Stadt mit einfachen Menschen.

    Und wie du es sagst:

    Interessant ist die Art, wie die Vergangenheit von Satoru erzählt wird - dies ist wirklich innovativ gelöst und nett anzusehen

    Das macht die Anime aus, wie es passiert.


    Danke für dein Beitrag und ich hoffe, ich hab hier nichts rumgeschwaffelt :stuffed:

  • All diese Diskussionen bringen mich noch dazu, den Anime anzuschauen.

    Hunter x Hunter aus der Top 5 kicken und in die Nähe von FMA:B zu kommen finde ich schon zu krass, zumal die Meinungen von Vertrauenspersonen darüber nicht derart positiv sind. Aber vermutlich ist es für Fans erreichbar wie Steins;Gate.

    Ich bin nicht die Signatur, ich- upps

  • Gerade die 8. Folge gesehen und ja, im Laufe der Episode hatte ich Tränen in meinen Augen.

    Spoiler anzeigen

    Als die kleine Kayo vor Freude weinte als sie im Elternhaus von Satoru ein schönes Frühstück serviert bekommen hatte. Wen diese Szene nicht berührt dann weiß ich auch nicht. Ehrlich, was für eine Mutter kann man nur sein die ihr Kind so mieß behandelt? Deshalb bin ich total froh das Satoru's Mutter ihn unterstützt. Jetzt am Ende der Episode tauchen sie wieder vor Kajos zuhause auf und es bleibt abzuwarten was als nächstes passiert.

    Diesen Anime kann man einfach nicht schlecht finden. Qualitativ und Storytechnisch echt super. Klar, manche Fragen bleiben bisher unbeantwortet, aber er is dennoch ein Anime der unter all den Anderen hevor sticht.

  • Diesen Anime kann man einfach nicht schlecht finden.

    Haha, kann man anscheinend doch laut deinen Vorrednern xD Also Geschmäcker sind verschieden, für mich zählt er zu den Top Anime im Winter 2015/16, vorallem auch weil er eine ähnliche Thematik wie Life is Strange aufgreift...ich vergleiche generell ungern Animes/Serien, da im Grunde jeder auf seine Weise einzigartig ist!

  • Ich denke der Grund warum der Anime so vielen gefällt ist die Darstellung.
    Er ist schön anzusehen, atmosphärisch gefällt er mir sehr gut und vor allem sind die ganzen Szenen richtig schön umgesetzt. Ich verfolge zwar den Manga (noch) nicht habe mich aber minimal spoilern lassen. Er hier hat ein tolles Video (Spoiler bis Folge zwei) gemacht und das hat mich zum wirklich zum nachdenken gebracht. Es steckt da ein Haufen Arbeit in dem Anime und ich meine dass man das auch sehen kann.

    Ab davon,
    In Folge neun ist ist wieder richtig viel passiert.
    Theorie (Spoiler bis einschließlich Folge neun)

    Spoiler anzeigen


    Falls der Lehrer doch der Killer ist, dann muss er ja auf einem ganz anderem Level spielen. Die Szene im Auto hat mich ihn sowohl wieder mehr verdächtigen lassen, weil er gerade da aufgekreuzt ist, wo das nächste Opfer alleine ist und dann wieder aus dem Fokus fallen lassen weil die Süßigkeiten im Handschuhfach einfach so ein dummes Klischee sind.
    Das war jetzt entweder damit der Schock am Ende größer wird,
    damit es auch die Langsamen verstehen dass er nicht ganz so gut ist wie er tut,
    um den Zuschauer davon abzulenken dass er der Böse sein kann
    oder einfach nur weil der Autor das lustig fand und den Lehrer als Menschen näher zeigt.


    Ich weiß nicht mehr recht was ich denken soll und ich finde es klasse!