Welchen Mouse Grip nutzt ihr? Oder: Wie haltet ihr eure Maus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vielleicht ist es dem einen oder anderen - besonders den Gamern unter uns - schon aufgefallen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt eine Maus zu halten und zu verwenden. Jeder empfindet eine andere Haltungsart für bequem und meist nutzt man so etwas ja unbewusst.


    Für die, die vielleicht jetzt nicht's damit anzufangen wissen, ein Bildchen zur Erläuterung :)


    Und, wie haltet ihr eure Maus?
    Klassischer "Palm Grip", der am weitesten verbreitet zu sein scheint, oder doch den "Claw Grip" der eher für Spieler geeignet ist und für den es bereits spezielle Mäuse gibt, oder vielleicht den selteneren "Tip Grip"? :)
    Habt ihr vielleicht auch schon mal den Grip gewechselt? Wart ihr damit dann zufriedener und habt den neuen beibehalten, oder doch wieder zum alten zurückgewechselt?



    Ich für meinen Teil mache eine Mischung aus Palm und Claw Grip - beide haben ihre Vorteile und so setze ich mal den Palm Grip für's gemütlichere Surfen ein, während ich den wendigeren Claw Grip für das schnellere Arbeiten am Rechner nutze :)

  • Ich benutze den Fingertip Grip den bestimmt die meisten nutzen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass wenn du Spiele spielst bestimmt auch anders
    an die Maushaltetechnik rangehst. Bestimmt werden MOBA Spieler einen anderen Grip benutzen z.B. Claw als wie Standard Office Nutzer. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Bestimmt werden MOBA Spieler einen anderen Grip benutzen z.B. Claw als wie Standard Office Nutzer. :)

    Kann ich erstmal nicht bestätigen :p
    Kann gut sein, dass Andere das tun ich spiele aber mit dem Palm Grip und das als jemand der seit Jahren begeistert MOBAs spielt. Im Endeffekt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das die Effizienz bedeutend verändert, hängt wohl eher damit zusammen, was man bequem findet ^^

  • Hatte mir noch nie darüber Gedanken gemacht, wie ich meine Maus halte und wusste auch nicht, dass es diese unterschiedlichen Betitelungen gibt (Aber warum sollte es das auch nicht?) Also wieder was gelernt! Nach einer Handanalyse habe ich festgestellt, dass es bei mir der Fingertip Grip ist! Und der Claw Grip geht ja gar nicht. ;; Das strengt meine Hände total an..


    :lovex:

  • Der Claw Grip. Hab davor immer gedacht, es sei nicht normal so die Maus zu halten. :'D
    Damit kann man die Maus einfach viel präziser und schneller führen.
    Mit den beiden anderen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden; der Palm Grip ist zu "fest" und unflexibel :D

  • Ich hab mir tatsächlich auch noch nie Gedanken darum gemacht. Hab mich auch noch nie dabei beobachtet, könnte jetzt auf Anhieb gar nicht sagen was ich eher mache. Vermutlich hängt das zum Teil auch davon ab, was für eine Maus man hat. Schätze ich bin aber auch mehr der Fingertip-Nutzer. Eher is mein Unterarm an der Tischkante als das meine Hand ganz auf der Maus is.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Also bei mir ist das unterschiedlich.
    Ich schwanke da zwischen Palm Grip und Fingertip Grip.
    In der Arbeit und wenn ich hauptsächlich etwas schreibe, auf jeden Fall Fingertip Grip.


    Wenn ich jedoch ein Spiel spiele, in der viele Mausklicks notwendig sind, neige ich zu Palm Grip.

  • würde sage ne art fingertip grip
    da ich ziemlich große hände habe würden bei einen normalen palmgrip die fingerspitzen selbst bei einer großen maus vorne überhängen
    allerdings liegt nicht bei allen fingern nur die fingerspitze auf

  • Bei meiner Lasermaus eher der Fingertip Grip, bei meiner Trackball Maus eher Palm Grip. Allerdings bin ich bei der Trackball Maus etwas eigentümlicher, da ich die Kugel mit Daumen und Zeigefinger führe, der Mittelfinger auf den Vor- und Zurücktastetn liegt, und die linke Maustaste mit dem Ringfinger, die rechte mit dem kleinen Finger benutze. xD


    Ich hatte nie drauf geachtet was ich für nen Grip nutze...

  • Dass es so etwas gibt... :D


    Da meine Maus ziemlich klein ist und ich sie demnach sowieso nicht gut mit der ganzen Hand halten kann, benutze ich den Fingertip Grip. Welche Variante ich bei einer großen Maus benutze, weiß ich nicht, da ich zuvor nie darauf geachtet habe. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass ich da entweder den Palm Grip oder auch den Fingertip Grip nutze.

  • Da besitze ich wohl eher eine Mischung aus allem. Beispielsweise verwende ich das Mausrad manchmal mit dem Zeigefinger und manchmal mit dem Mittelfinger. Ab und An habe ich die Maus fest in der Hand - Ab und An auch ganz locker. Es kommt aber auch vor das ich meinen Daumen nicht an der Seite habe sondern angepresst am Zeigefinger.


    LG.: Tarmin

  • Ich verwende den Palm-Grip. Habe die Razer Naga MMO Edition mit austauschbaren Seitenleisten die man der Handfläche anpassen kann. Ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder eine andere Maus zu benutzen.
    Früher hatte ich eine Laptop Maus die so klein war das sie nicht annähernd in meine Hand gepasst hat, daher war es dort eher der Claw-Grip der mich durchs Netzt bewegte :').

  • Beim Anschauen der Abbildung habe ich mir gedacht "Uah, Claw sieht ja anstrengend aus, wer nutzt denn sowas?"...
    Tja. Offenbar ich selber, wie ich verblüfft festgestellt habe. Habe vorher nie drauf geachtet.
    Mit Palm habe ich gefühlt gar keine richtige Kontrolle über die Maus oO Da geht Fingertip ja noch besser..


    Edit: In der Firma benutze ich übrigens Fingertip (mit Fingerhaltung etwas Richtung Claw), fällt mir gerade auf! :D Aber die Maus ist auch anders geformt/etwas kleiner.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse () aus folgendem Grund: Satz hinzugefügt.