Was bedeutet Glück für euch?

  • Joa, wie der Titel schon sagt, diesmal beschäftige ich mich mit dem Thema Glück. Das ist nicht darauf bezogen, im Lotto zu gewinnen, etc, sondern vielmehr so "Person A hat eine tolle Frau, 3 Kinder und ein wunderschönes Haus, diese Person hat Glück". Das Beispiel dient nur zur Veranschaulichung.


    Ich habe paar Fragen, die ihr dafür nutzen könnt.


    Wie definiert ihr Glück?
    Was sind glückliche Menschen?
    Wie definiert ihr Unglück?
    Was sind für euch unglückliche Menschen?
    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?


    Für mich ist Glück, wenn man trotz Pech und jeglicher Strapazen immernoch aufstehen und lächeln kann, in den nächsten Tag hineinzugehen ohne pessimistisch zu sein, lächeln zu können, obwohl das Leben nicht gaaanz so prickelnd läuft, und auch gerne an andere denkt.


    Als glückliche Menschen würde ich die bezeichnen, die eben das obrige erfüllen.


    Unglückliche Menschen sind in meinen Augen materialistische Menschen, denen Geld das wichtigste ist. Geld macht niemanden glücklich, das hat eine Studie belegt.


    Würde ich mich selbst als glücklich sehen? Natürlich. Ich habe einen wirklich tollen Freund, Freunde, die ich für nichts in der Welt hergeben würde, und einen Beruf, der mir Spaß macht. Ich finde, ich bin ein glücklicher Mensch.



    Wie siehts bei euch so aus?

  • Geld allein macht nicht glücklich, das seh ich auch so; Andererseits... wenn ich zum Beispiel manchmal keinen Bock habe mir Frühstück zu machen, dann geh ich einfach ins Cafe und lass mir ein Käffchen und ein leckeres Croissant bringen.
    Und naja, während ich das dann genüsslich verputze schätze ich mich schon glücklich, das einfach so tun zu können; Ansonsten müsste ich erstmal einen Acker pflügen, Getreide anbauen, hoffen, das die Ernte auch was wird, dann Mehl mahlen und das Ding auch noch backen - und dann hätt ich noch immer weder Milch noch Kaffee xD



    So lass ichs mir alles schön heiss und fertig an den Tisch bringen und auch wenn ich kein Mammon bin - ich muss mir deswegen nicht Gedanken machen, ob mich dieser Luxus ans Hungertuch bringt.



    Und dann finde ich schon, das ich eigentlich ein glücklicher Mann bin. Und das ich es gut habe, weil es sich nicht jeder leisten kann hin und wieder im schönsten Sonnenschein faul in nem Cafe zu sitzen ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob jemand auf ihn schiessen wird, oder er irgendwo auf eine Miene tritt, während er versucht dem kargen Boden irgend etwas anderes als trockenen Staub abzuringen um nur mal heute nicht zu verhungern.



    Von daher, Geld macht nicht glücklich, aber zu behaupten, das bittere Not und der nackte Kampf ums Überleben es täten, das wär mir doch zu zynisch.



    Und ich denke Glück und Unglück kann man ohnehin nicht einfach so als Weiss und Schwarz definieren. Vielleicht ist es Pech, das ich nie im Lotto gewonnen habe; Und vielleicht ist es auch Glück. Vielleicht hätte mich die Tatsache einen Ferrari in der Garage meines Penthauses zu haben mich in einen noch freudloseren Menschen verwandelt als ich es eh schon bin, dann wäre ein Lottogewinn mein Pech gewesen. xD



    Und vielleicht war auch manche falsche Entscheidung, Enttäuschung oder Niederlage wirklich ein Unglück in meinem Leben - aber vielleicht stellte manche - wie die Österreicher sagen würden - Waatschn xD auch die Weiche um, um schlimmeres zu verhindern. Wer weiss das schon?



    Aber wenn ich eine Antwort darauf geben sollte, was Glück für mich bedeutet, dann würde ich die Sachen nennen die ich mir bei Menschen auffallen, die mir glücklich zu sein scheinen.
    Gelassenheit, Zufriedenheit - und auch eine gewisse Leidenschaft in dem, was sie tun. Es ist zum Beispiel für mich zumindest immer eine Augenweide, wenn man jemanden etwas tun sieht, das er wirklich gerne macht, worin er auch eine gewisse Erfüllung findet. Die Sache selbst scheint dabei nebensächlich, wenn Herzblut und Begeisterung drinnen steckt scheinen sie dabei immer glücklich zu sein.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Wie definiert ihr Glück?
    Ich brauch immer ein Ziel, die sprichwörtliche Karotte am Stiel. Dafür habe ich meine eigenen Regeln und wenn ich mich an diese halte, dann werd ich jeden Tag ein bisschen besser. Das reicht mir :D


    Was sind glückliche Menschen?
    Das sind Menschen, die ihre Selbstachtung bewahren. Wer sich selbst nicht respektieren kann, der ist und wird auch nicht glücklich. Wobei ich es schon mal gerne erschreckend finde, mit wie vielen Leichen im Keller ein Mensch noch gut schlafen kann.

    Wie definiert ihr Unglück?
    Wenn mir mein Pfannkuchen anbrennt.

    Was sind für euch unglückliche Menschen?
    Siehe 2. xD

    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?
    Ja, doch, eigentlich schon. Ich hab bis heute schon viel mehr erreicht, als ich mir vor Jahren hätte vorstellen können.

  • Das Glück muss man zuerst in sich selbst finden. Nur dann wird man wirklich glücklich.


    Diese Weisheit des guten alten Buddha hat mir so gut gefallen, dass ich sie direkt in meine Signatur gepackt hab^^









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

  • Wie definiert ihr Glück?
    Glück ist in erster Linie für mich etwas, wenn einem Menschen etwas für ihn "gutes" widerfährt. In wie fern etwas "gutes" oder "schlechtes" für einen Menschen ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und entscheidet jeder für sich selbst.


    Was sind glückliche Menschen?
    Glückliche Menschen sind für mich Menschen die zufrieden sind mit ihrem Leben.


    Wie definiert ihr Unglück?
    Unglück ist in erster Linie für mich etwas, wenn einem Menschen etwas für ihn "schlechtes" widerfährt.


    Was sind für euch unglückliche Menschen?
    Menschen die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind.


    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?
    Nope, in keiner Weise. Meine Arbeit nervt mich einfach nur grad, ich fühle mich einsam und erreiche meine Ziele nicht. Klar, einige würden sagen "Immerhin hast du Arbeit, sei glücklich damit.", aber ganz ehrlich, wenn sie dir keinen Spaß mehr macht oder langweilt, dann ist das nicht besser, als wenn man arbeitslos wäre, nein dann ist es zum Teil sogar schlimmer. Und auch wenn ich als total unsozialer Mensch rüberkomme der lieber alleine ist, als mit anderen abzuhängen, Einsamkeit kotzt mich dennoch einfach an und kratzt enorm an meinem Gemüt.

  • Wie definiert ihr Glück?
    Wenn ich froh über meine Lage bin und keine Last auf meinen Schultern liegt, ich sorglos leben kann ohne Probleme in meinem Umkreis zu finden.


    Was sind Glückliche Menschen?
    Diejenigen welche ihr Ziel erfüllt haben oder jene denen was sehr tolles passiert ist und sie es auch zu schätzen wissen.


    Wie definiert ihr Unglück?
    Wenn einem Menschen was wiederfährt was ihn unglücklich prägt etwas was einem lange im Kopf bleibt und ruterzieht.


    Was sind für euch unglückliche Menschen?
    Menschen welche sich selbst aufgegeben haben und sich kein einziges Mal an die schönen Dinge ihres Lebens erfreuen können.


    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?
    Jaein, ich schätze mich Glücklich mit meiner Familie und meinen Freunden. Auf die kann ich zähle und ein schlechtes Leben finanziell habe ich auch nicht, dennoch ist dieses Jahr bisher eines der Schlimmsten in meinem Leben. Die schönen Momente in diesem Jahr schafft es kein Stück die negativen zu negieren. Es passiert gerade so viel scheiße welche mich runter ziehen und welche die nachhaltige schäden hinterlassen. Ich fühle mich nicht unglücklich, aber auch nicht wirklich glücklich.


  • Wie definiert ihr Glück?
    Wenn man das Privileg hat sich um keine großartigen Dinge Sorgen machen zu müssen.

    Was sind glückliche Menschen?
    S.o.


    Wie definiert ihr Unglück?

    Wenn das Leben unprovuzierte Tiefschläge für einen parat hält.


    Was sind für euch unglückliche Menschen?
    s.o.


    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?
    Im großen und ganzen schon, nur die eine richtige Person fehlt mir noch.

  • Wie definiert ihr Glück?


    Glück ist der Ausgang seiner selbst.
    Man findet es nur in sich selbst.


    Was sind glückliche Menschen?


    Menschen, die begriffen haben, dass man das Glück nur in sich selbst finden kann und nicht in anderen.


    Wie definiert ihr Unglück?


    Unglück ist, wenn man den Glauben an sich selbst verloren hat.


    Was sind für euch unglückliche Menschen?


    Menschen, die sich stets selbst bemitleiden ohne etwas für Ihr eigenes Glück zu tun.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.


    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?


    Ja definitiv. Für immer glücklich im Club der unabhängigen Singles XD









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

  • @ChiMika zu diesem mit dem Glauben in sich selbst verlieren habe ich ein tolles Zitat


    "Believe in yourself. Not in the you who believes in me. Not the me who believes in you. Believe in the you who believes in yourself." - Kamina


    Das passt ds wirklich gut dazu^~^

  • Wie definiert ihr Glück?

    Also als Glück an sich würde ich zufällige Ereignisse bezeichnen, die für einen positiv ausfallen.

    Was sind glückliche Menschen?

    Menschen die mit ihrer gegenwärtigen Situation so zufrieden sind, dass sie sich glücklich schätzen würden.


    Wie definiert ihr Unglück?

    Im Prinzip das Gegenteil von der Definition von Glück.


    Was sind für euch unglückliche Menschen?

    Auch hier : Das Gegenteil von glücklichen Menschen.


    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?

    Überraschenderweise ja. Meine Situation ist objektiv gesehen nicht die allerbeste, und auch psychisch ist es nicht optimal. Aber irgendwie schaffe ich es trotzdem, mich als glücklichen Menschen zu erhalten. Manchmal ist es nicht einfach, aber es klappt dennoch oft genug. Den egal wie schlecht es mir geht, schätze ich es, dass es mir viel schlechter gehen könnte, dies aber nicht der Fall ist. Und solange Hoffnung auf Besserung da ist, würde ich mich nicht als unbedingt unglücklich bezeichnen.

  • Würde ich mich selbst als glücklich sehen? Natürlich. Ich habe einen wirklich tollen Freund, Freunde, die ich für nichts in der Welt hergeben würde, und einen Beruf, der mir Spaß macht. Ich finde, ich bin ein glücklicher Mensch.

    Vom Beruf Todesgott sein macht dich glücklich? xD




    Wie definiert ihr Glück?
    Glück ist für mich, wenn ich etwas schaffe, was ich mir vorgenommen habe. Wenn ich mit meinen eigenen Händen etwas kreieren kann von dem nur ich selbst überhaupt wollte, das zu machen. Dies muss nicht immer etwas materielles sein. Es kann das erfolgreiche heranziehen der eigenen Kinder nach eigenen Wertvorstellungen sein, eine funktionierende Beziehung in welcher du deinen Partner einschätzen kannst... In meinem Fall ist Glück, wenn ich Geschichten erzählen kann und damit andere Leute irgendwie erreichen kann (Egal ob sie drüber lachen oder weinen oder einfach nur drüber nachdenken können). Das weiß ich schon sehr lange für mich. Egal, ob ich früher gerne gezeichnet habe und einen Manga entwerfen wollte oder mittlerweile sehr viele FanFiktions schreibe und irgendwann einen Roman schreiben möchte. Das ist für mich eine Leidenschaft und Herzensangelegenheit, der ich schon mein halbes Leben lang folge. Und das ist das schöne am Glück: Jeder hat sein Eigenes, ganz Persönliches.



    Wie definiert ihr Unglück?
    Unglück wäre für mich, wenn mir äußere Umstände das Mittel nehmen, womit ich meine Ziele und Träume erreichen kann. Wenn Jemand davon träumt, ein Marathonläufer zu werden und dann seine Beine verliert (Extremes Beispiel). Aber auch unglückliche Menschen sind in der Lage, ihr Glück zu finden. Es ist immer eine Frage, wie sehr man sich anstrengt, wie sehr man Rückschläge verkraftet und aus welcher Perspektive man seine eigene Situation betrachtet.




    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?
    Das ist eine schwere Frage. Nach meiner Definition von Glück bin ich momentan glücklich und nicht glücklich zugleich. "Glücklich", weil ich bereits viel für meine Träume und Ziele getan und auch einiges erreicht habe. Das fanden nicht nur andere, mir bis dato fremde Menschen toll, vor allem war ich selbst stolz darauf. "Unglücklich", weil mein eigentliches Lebensziel noch sehr viel höher gesteckt ist und ich es noch lange nicht erreicht habe. Aber genau das macht für mich den Reiz aus. Nichts was sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß.

  • Wie definiert ihr Glück?
    Es ist ein Zustand, den man erfährt, wenn man etwas erhält oder erlebt, das einen erfüllt.
    Was sind glückliche Menschen?
    Freudig und verblendet.
    Wie definiert ihr Unglück?
    Es ist ein Zustand, den man erfährt, wenn man etwas erhält oder erlebt, das einen ganz und gar nicht nicht erfüllt. Ist doch logisch.
    Was sind für euch unglückliche Menschen?
    Traurig und realistisch.
    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?

    Tatsächlich sehe ich mich momentan selbst als glücklich an. Beziehungsweise bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben. Vor ein paar Monaten hatte ich noch eine andere Denkweise. Entgegen meiner Vorstellung öffnete sich mit dem Beginn des Studiums mein Herz endgültig. Ich gehe anscheinend echt darin auf. Die Jahre zuvor, als ich meine Ausbildung machte, waren dagegen vom Pessimismus und schlimmerem geprägt. Was aber auch nun der Fall ist, ich mache mir keine Sorgen mehr, was die Zukunft bringt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mir in den nächsten Jahren etwas so unglückliches widerfährt, dass ich wieder in eine Tiefphase abdrifte. So verblendet bin ich. Jedoch, glücklich zu sein fühlt sich toll an. Es hält mich am Leben.

  • Wie definiert ihr Glück?

    Dadurch, dass etwas positives aber unwahrscheinliches wahr wird? Sorry, aber so definiere ichs nunmal xD

    Was sind glückliche Menschen?

    Wenn in deinem Leben mehr positives als negatives passiert, dann solltest du glücklich sein! So zumindest meine Hoffnung hier.


    Wie definiert ihr Unglück?

    Gestern wars vor dem Haus glatt. Ich ging mit meinem Hund raus, rutschte fast aus, aber schaffte es noch das Gleichgewicht zu halten. Dann sah mein Hund einen anderen Hund und zog mit voller Kraft an der Leine. Resultat: Ich fiel hin. Glücklicherweise konnte ich den Sturtz auf den Beton aber mit meinem Gesicht abfedern!


    Das war ein ziemliches Pech, was ich da gestern hatte. Genau so definiere ich Unglück: Pech

    Was sind für euch unglückliche Menschen?
    Deprimierte oder gar depressive Menschen, schätze ich.

    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?

    Phasenweise ja, phasenweise nein. Es kommt immer drauf an was gerade so los ist.

  • Mhh gute Frage.
    Früher hätt ich vielleicht anders geantwortet, aber mittlerweile sehe ich Gesundheit als Glück an, weil man es erst als solches wahrnimmt, wenn man mal ernsthaft krank war oder jemand Krankes in der Familie hat.
    Man kann so ziemlich an allem was ändern, das einen unglücklich macht, klar manches mehr, manches weniger, aber Gesundheit ist etwas, dass man sich weder kaufen noch verdienen kann und ohne Gesundheit wiederum, kann man keine Verbindung zu anderen knüpfen, hart arbeiten, um sich was aufzubauen oder Ähnliches. o:

  • Wenn das Ergebnis einer potentiell lebensverändernden Situation eigentlich absolut unverdient ist, und sehr viel negativer hätte ausfallen können. Im nachhinein häufig an pathologischem Lachen zu identifizieren.

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Ganz ehrlich? Glück bedeutet für mich, jemanden zu haben der weiß das ich nicht perfekt bin, mich aber so behandelt als wäre ich es. Einfach von jemandem akzeptiert, gebraucht zu werden, genauso wie man ist. Egal ob es nun meine Freunde sind oder mein Partner. Like forget trying to change everyone else. Die Personen die für einen "bestimmt" sind, wollen dich nicht verändern und andersherum will man sie auch nicht verändern. Sei nur bei jemanden der dich wie die beste Version von dir selbst fühlen lässt. Das sind die Menschen die dein Glück sind und du ihres ❤ Außerdem halte ich Gesundheit für ein großes Geschenk bzw für Glück das man wertschätzen sollte.

  • Es gibt einen einfachen Unterschied zwischen Freude und Glück. Glück ist quasi ein 'High', also Rauschzustände von Emotionen, denen man oft verkrampft hinterherläuft. Freude hingehen ist ein Zustand, in dem du dich befindest, wenn du dich mit dingen Umgibst, die dich nicht belasten und dessen Gegenwart dein Leben einfach verschönert. Man spricht ja auch ganz oft vom Dopamine, nach dem man süchtig wird. Social Media likes, Komplimente, Erfolgsgefühle, gewonnene Wetten usw.


    Bist du also glücklich, befindest du dich gerade in einer Phase, in der irgendwas wunderbares passiert ist. Wenn du hörst, dass du Oma/Opa/Onkel/Tante wirst z.B., wenn du nen 6er im Lotto hast, du deine Abschlussprüfungen bestanden hast usw. Also kurze Momente, die kommen und gehen. Und viele Menschen können Glück von Freude nicht trennen und glauben oft, dass eine längere Durststrecke von Glücksmomenten bedeutet, dass sie gerade keine Freude an was haben und dann dumme Entscheidungen treffen. Z.B. Trennungen, Scheidungen etc.


    Ein einfaches Beispiel von Freude wären Kinder. Du wolltest so gerne ein Kind und nun ist es da, doch manchmal geht es dir nun mal unglaublich auf den Zeiger, aber du bist trotzdem immer noch froh darüber, es zu haben. Es bereitet dir nicht immer Glück, aber es macht dir Freude.

    Du hast vielleicht auch irgendwann mal von deinem Partner die Fresse gestrichen voll und wärst am liebsten ganz wo anders, aber trotzdem bist du froh, dass du ihn hast, auch wenn er jetzt gerade in der Besenkammer abendessen darf.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Wie definiert ihr Glück?

    Durch Gott und Jesus, mein Fundament für alles andere. ^^



    Was sind glückliche Menschen?


    Menschen die komplett in inneren Frieden, Freude, Gesundheit und im Glaube leben können und dabei trotzdem witzig sind ^.^



    Wie definiert ihr Unglück?

    Krieg, Hass, Betrug, geistige Armut, Gangs, Ruhelosigkeit, familiäre Streitigkeiten, Krankheiten mit Folgen, Satan, Hunger, komplette Gottlosigkeit der in Hass übergeht, Gläubigkeit die in Hass übergeht,



    Was sind für euch unglückliche Menschen?


    Langzeit Kriegsflüchtlinge, sexuell missbrauchte Kinder, Vergewaltigungen, Soldaten mit Kriegstraumas, schwere Alkoholiker, Schläger, zu geldgierige Menschen, extrem eifersüchtige Leute, Online - Gaming süchtige ( sich nicht mehr selbstständig davon lösen kann ), Tierhasser, Gotteshasser, Selbstmord, Selbstmordattentäter, sehr stark übergewichtige Menschen



    Würdet ihr euch selbst als glücklich sehen?


    Mit Gott und Jesus, ja. ^^

  • Ich möchte hierzu einfach mal zitieren:


    Zitat

    Das Glück ist eine sehr starke, positive Emotion, verbunden mit einem vollkommenen, dauerhaften Zustand intensiver Zufriedenheit. ... Da die Frage, was uns in diesen Zustand versetzt, sehr subjektiv zu beantworten ist, kann man Glück auch als „subjektives Wohlbefinden“ umschreiben.

    Ich denke das ist eine sehr gute Beschreibung, da es wie schon genannt, sehr subjektiv ist, was jeder Einzelne als Glück empfindet.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein