Partnersuche in der ACG

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich ja gerne ein Diskussionfreudiger Mann bin, gebe ich meinen Senf auch mal dazu:


    Aus Erfahrung kenne ich das, dass relativ häufig bis viele Menschen über solche "Anzeigen-Posts" herfallen und es ins Lächerliche ziehen. Ich will mich dabei nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, das sind eher die jüngeren Leute zwischen 15-20 (Plus Minus Ausnahmen), die sich negativ dazu äußern. Als Beispiel: Verzweiflungstat abstempeln.
    Wenn ich mir die "Pro"-Seite ansehe, dann sind es meist die Älteren, die sich zu diesem Thema positiv äußern oder zumindest neutral. Aber es ist auch ganz normal, da "wir" mit solchen Themen eher entspannter umgehen und die Vielfältigkeit von Funktionen einer Community in Betracht ziehen während die Gegenseite die Community als ein "1-Zweckplattform" sieht.


    Ich bin der Ansicht, dass wir kein Unterforum dafür benötigen. Dafür reicht ein Club oder - sofern jemand sich mit Programmierung und Implemtierung von externe Software auskennt - macht es professionell und gestaltet eine eigene Seite dafür. Man hat eher eine Win-Win Situation für beide Seiten:

    • 1. Anzeigen werden nicht ins Lächerliche gezogen
    • 2. Es gibt keine Möglichkeit, Sucher öffentlich an den Pranger zu stellen
    • 3. Gruppen sind unter sich


    Ob dann eine solche Gruppe ein Erfolg ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

  • Ich sehe das ganze ähnlich wie @Bluealf, man ´sollte vielleicht dafür eher einen Klub aufmachen.
    Zum einen wird es einfach für die Admins den überblick zu behalten wer sich dafür anmeldet und man kann wirklich sehen wer alles wirklich interessiert ist als bei einem Thread, denn vielleicht auch nicht jeder mitbekommt. Vielleicht kann man das auch so in Grenzen halten das überall plötzlichTthreads aufploppen mit Partneranzeigen, denn man muss ja immer noch sagen viele kommen nicht in dieses Forum nur um den Partner des Lebens zu finden, sondern über Anime/Mangas/Cosplay Und Conventions sich auszutauschen.




    "Killing must feel so good to God too. He does it all the time."

    "God is a ludicrous fiction, dreamt up by inadequates who abnegate all responsibility to an invisible magic friend."

    Einmal editiert, zuletzt von YukiEvans ()

  • Solange das Forum dann nicht primär zur Datingplattform für Weirdos mutiert... :doomed:
    (Um direkt mal Missverständnissen vorzubeugen: Damit meine ich keine bisher angemeldeten Nutzer, sondern neue Nutzer, die sich nur wegen dieses Unterforums dann anmelden würden.)

    Ist im Prinzip einfach - Freischaltung ab X-Anzahl von Posts oder Aktivitäten ;)

  • Wäre auch dafür, nen Club aufzumachen, why not ? Hier scheinen ja einige Leute auf der Suche zu sein und ein wichtiger Punkt, das gemeinsame Interesse Anime/Manga, wäre ja schonmal abgedeckt.

    https://myanimelist.net/animelist/SLanKi

    (Länger nicht mehr aktualisiert)

  • Also, was haltet ihr von der Partnersuche innerhalb unserer Community, wie ist eure generelle Meinung zu dem Thema?


    Hier gibt's so viele Leute auf der Seite, da ist/wäre es doch schön, wenn sich Leute hier finden. Verstehe die teilweise negative Reaktion überhaupt nicht. Wen's nicht interessiert, der kann's ja einfach ignorieren und muss seine Zeit nicht damit verschwenden, 'nen Text hierzu zu schreiben :D


    Habt ihr hier evtl schon einen Partner gefunden?


    Also so lang bin ich auch noch nicht hier - Nö.


    Seid ihr hier vielleicht selbst auf der Suche?


    Es wäre falsch, wenn ich nein sagen würde. :D


    Findet ihr das uns hier ein entsprechender Bereich ( z.B. "ACG Partnerbörse") in der Community fehlt?

    Da es immer wieder Interessenten gibt: Klar, kann man ruhig mal einbauen.

  • Klubs halte ich für inakzeptabel, da diese meines Erachtens stark unterentwickelt sind (weniger Features, Posts sind schwer zu formatieren oder zu finden, keine Benachrichtigungen, usw.)
    Da hat es ja sogar die Spam-Abteilung besser. Also bitte...

  • Eventuell könnte man so etwas auch anschließend mit einem zukünftigen CT verbinden.

    Sehe ich genauso. Die CT´s sind da, um Leute mit Gemeinsamkeiten kennen zu lernen und Freundschaften zu bilden. Wieso also auch nicht für "mehr"? Habt keine Angst davor, die Treffen dafür zu nutzen.


    Den/die potenzielle Partner/Partnerin im AGC kennen lernen und im CT Treffen..warum nicht.

  • Ein Klub wäre nach kürzester Zeit weitaus unübersichtlicher, als ein separater Bereich mit einzelnen Threads...

    Ganz ehrlich im Klub geht sowas keinem auf den Keks und soweit es ja Keijo gesagt hat, werden die Funktionen wie z.B. Benachrichtungen an Mitglieder wenn sich was im Klub getan hat noch kommen! Was nett wäre, einen extra Chat in dem entsprechenden Klub dafür....je nachdem ob sich die Arbeit lohnt!


    Ich finde eine Parntersuche im ACG ja okay, aber kann mir vorstellen das sowas Überhand nimmt wenn das ein "öffentlicher" Thread wird...und naja ich bin an erster Stelle wegen Animes, Serien etc. hier da es ja eine ANIME-Community ist und nicht E-Darling ;)

  • Also, was haltet ihr von der Partnersuche innerhalb unserer Community, wie ist eure generelle Meinung zu dem Thema?
    Findet ihr das uns hier ein entsprechender Bereich ( z.B. "ACG Partnerbörse") in der Community fehlt?


    Ich bin noch nicht lange in der Community aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier einige Mitglieder gibt, die Freude an solch einem Bereich haben. Und sollte kein Interesse bestehen, muss man sich ja nicht in dem entsprechenden Bereich aufhalten. :)
    Finde es also eine gute Idee.



    Gab es denn hier schon Dramen? Was war denn gestern überhaupt los? xyz (?_?)


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Ein Klub wäre dafür in meinen Augen zu unpraktisch. Danfür müssten interessenten erst mal rein finden, und dann bietet der Klub im Moment noch nicht ausreichend Möglichkeiten der Darstellung. Wird sich sicherlich mittel- bis langfristig ändern, aber bis dato...eher unpraktisch.




    Aber um vielleicht zu vermeiden, dass sich Leute nur dafür anmelden, könnte man den Bereich zum Beispiel erst 20 Posts freischalten.

    Also ich fände es durchaus nicht verkehrt wenn sich Leute in erster Linie der "Partnerbörse" wegen anmelden. Das würden sowieso nicht viele machen, aber letztendlich ist es halt auch nur ein Grund wie viele andere auch. Manche kommen wegen des Chats, manche wegen der Events, usw.

  • Also, was haltet ihr von der Partnersuche innerhalb unserer Community, wie ist eure generelle Meinung zu dem Thema?


    Hand aufs Herz: Eine "ACG Partnerbörse" ist schon seit 16 Jahren läääängst fällig. :keineahnung: Schade dass der alte Shitstorm-Thread im "Bring and Buy"-Bereich geschlossen wurde, bevor ich selbst auch etwas dazu schreiben konnte. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob der Beitrag anscheinend im "falschen Bereich" gelandet ist. Was dort abging war trotzdem nicht in Ordnung! Ich hätte noch gerne meine Meinung dazu geteilt und euch erzählt wie MEGAMÄßIG enttäuscht ich von einigen Mitgliedern und ihren gemeinen Äußerungen gegenüber dem Thread-Steller waren. Ich wollte ihm ebenfalls noch viel Erfolg bei seiner Suche wünschen und ihm sagen, dass ich seinen Mut echt bemerkenswert finde. Es ist wirklich lächerlich, wie in unserer Community das Wort "Partnersuche" so ins Lächerliche und Falsche gezogen wird. Manchmal glaube ich sogar, dass viele von euch genau DAS getan hätten, was das Mitglied im alten Thread geschrieben hatte. Aber so etwas traut sich hier natürlich sonst keiner. Wenn ihr hier lediglich NUR für das Austauschen von Anime und Manga Empfehlungen und das Chaten darüber seid, dann solltet ihr auch euer Profil bitte schleunigst bearbeiten und Daten wie Beziehungsstatus rausnehmen und auch eure sexuelle Orientierung nicht mehr angeben. Kommt, macht das mal und zeigt wie "ANTI" oder "NEUTRAL" ihr gegenüber diesem Thema seid! Werdet ihr aber nicht. Weil ihr in eurem TIEFSTEN Inneren auch denkt "Ich möchte schon, dass man weiß dass ich single (oder vergeben) bin und an was/wem ich interessiert bin." Aber hey, wozu hat es diese Angaben denn sonst hier?! Weil es einen NUTZEN hat meine Lieben! Und über die "Partnerbörse"-Kommentare musste ich bitter lachen. Als OB IHR SELBST jemals auf einer Partnerbörse wart und dafür gezahlt habt, um DIE perfekte/richtige Person für euch zu finden. Nein. Lasst das bitte sein und hört auf, den Otakus in der ACG irgendwas wegblenden zu wollen. Nach meiner 14-jährigen ACG Lebenszeit, kann ich euch sagen, dass ich SO viele Mitglieder kenne, die hier schon den ein oder anderen Partner (sogar Ehepartner) gefunden haben. Dem Ganzen dann aber auch mal den "öffentlichen Kick" zu verpassen, sehe ich als sehr hilfreich und notwendig in unserer Community.


    Habt ihr hier evtl schon einen Partner gefunden?



    Ja. Aber den habe ich nicht hier gefunden. Er hat sich mittlerweile auch in der Community angemeldet, weil ich ihn schon zum letzten CT mitgeschleppt hatte und ihn auf den ACG-Geschmack gebracht habe. :xd:


    Seid ihr hier vielleicht selbst auf der Suche?


    Nope. Unterstütze aber die Otaku-Singles, die auf der Suche sind zu 10000000000000000000%. :rice-grin-big:



    Findet ihr das uns hier ein entsprechender Bereich ( z.B. "ACG Partnerbörse") in der Community fehlt?



    Siehe oben: YES! Was ich auch noch als Organisatorin sagen bzw. empfehlen könnte wäre die Möglichkeit, das Ganze auch LIEBEND gerne mit unseren CTs (Community Treffen) zu verbinden. :foxy2: Ich kann euch allen aus eigener Erfahrung sagen, wie geschickt die CTs sind um neue Kontakte zu knüpfen und den suchenden Singles nur ans Herz legen, solche Veranstaltungen als Chance zu sehen und zu nutzen, um neue Leute "ihresgleichen" kennen zu lernen! Vieeeeele viele Kontakte und Freundschaften sind durch unsere Treffen schon mittlerweile entstanden. Die CTs haben etwas Magisches! Sie machen schüchterne Menschen zu sprechenden Wasserfällen und der ganze Tag verläuft einfach immer spaßig und es entstehen jedes Mal die wunderbarsten Gespräche mit den wunderbarsten Menschen. :lovex:

  • Ich möchte mich hier nochmal zu Wort melden, da ich gestern ziemlich mies drauf war und mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt habe. Es tut mir leid, besonders für @KiraTM, der dann sehr viel Negativität abbekommen hat. Und das nicht gerade sachlich.
    Dennoch finde ich nach wie vor einige Formulierungen unpassend, aber einen Partner auf ACG suchen zu können/dürfen finde ich schon gut. Nur eben nicht gerade als Anzeige, sondern indem man den Chat besucht, den TS, die CT's oder im Forum durch Diskussionen aufeinander aufmerksam wird. Also eher ein "freies" Kennenlernen. Hoffentlich ist das verständlicher, als der Mist, den ich gestern geschrieben habe.
    Aber jeder, so wie er es möchte. Daher unterstütze ich das auch!

  • Also ich für meinen Teil würde so einen Bereich begrüßen. Denn ich finde sowas ist für Menschen die sich nicht aktiv trauen auf jemanden zu zugehen sehr geeignet. Mit so einer Anzeige im entsprechenden Bereich kann man sich dann so zeigen wie man ist und ob sich dann jemand meldet ist dann dem "Zufall" überlassen. Ich finde es heutzutage schwierig in überfüllten Chats oder im Forum richtig kennen zu lernen und wenn man wirklich auf der SUCHE ist bietet so einen Bereich eine gute Gelegenheit. Deshalb why not? ^^ Vielleicht würde ich mich in dem Bereich auch mal austoben. :)

  • Community, wie ist eure generelle Meinung zu dem Thema?


    Ich stehe dem Ganzen relativ neutral gegenüber. Eine Anzeige, um einen Partner ausgerechnet hier zu finden, würde ich vermutlich nicht erstellen. Ich möchte anhand meiner Anzeige, nicht wie Obst auf dem Markt begutachtet werden. Meinen Partner hingegen, suche ich mir gerne eigenständig aus. Der wird dann auch begutachtet. (grins) Irgendwie halte ich es auch für ein wenig absurd zwischen mehreren "Bewerbern" zu entscheiden. "Du gefällst mir! Dich nehm ich!" Auch blöd, wie ich finde. Jedem der hier sein Glück versuchen sollte, viel Erfolg. Für mich wäre es vermutlich nichts.


    Habt ihr hier evtl schon einen Partner gefunden?


    Ja, meinen Freund habe ich in der Tat hier kennengelernt bzw. auf dem Weihnachtstreffen, welches in Köln stattfand.


    Seid ihr hier vielleicht selbst auf der Suche?


    Nein


    Findet ihr das uns hier ein entsprechender Bereich ( z.B. "ACG Partnerbörse") in der Community fehlt?


    Jein - Ich halte es nicht für dringend einen derartigen Bereich zu erstellen, sehe es aber auch nicht als ein Problem an.