Ich habe heute Mittag mal ein wenig früher die Pause eingeleutet und dachte mir...schaust doch mal nach was so im TV kommt. Beim durchzappen stiess ich dann auch auf RTL2. Gewöhnlich laufen um diese Zeit ( ca 13:00 ) so sachen wie Pokemon, aber fehlanzeige...der Trödeltrupp war zu sehen. Kurze Zeit später, nach der Werbung in der Programmvorschau für Sitcoms, sah ich, das diese nun schon ab 15:15 laufen. Wenn ich mal so zusammenrechne, das sind nur noch gute 2 Stunden in denen die Typischen RTL2 Anime laufen.
ich erinnere mich an Zeiten da sah das noch ganz anders aus, da lief vom späten Vormittag bis zum Abend ein Anime bzw Zeichentrickfilm nach dem anderen. Irgendwann ging der Teil nur noch bis 17 Uhr, bis vor einiger Zeit dann nur noch 16 Uhr. Zudem verschwanden immer mehr Anime aus dem TV und wurden durch Produktionen aus Frankreich und co ersetzt.
Zudem erinnere ich mich an die VOX Anime Nächte und daran das auf MTV ( ? ) auch eine Zeit lang Anime liefen. Irgendwie ist das alles im laufe der Zeit verschwunden. Als einziger Sender ausserhalb des Pay-TV's fällt mir nun nur noch Tele5 ein, bei dem Nachmittags auch noch 1-2 Stunden Anime laufen.
Auf die Qualität der Anime die auf RTL2 und co kann man natürlich streiten. Ich persönlich vertrete ja die Meinung: besser Pokemon, One Piece und Naruto als gar nix. Allerdings wird auch das immer weiter reduziert.
Sind Anime im deutschen TV nicht mehr "IN" ? Oder warum wird das immer weiter zurückgeschraubt ?
Ich finde es doch recht schade, da ich im Grunde ja auch über die RTL2 Anime in dieses Genre eingestiegen bin. Ich denke, wenn das immer weiter und weiter runtergedreht wird, bekommen nach und nach immer weniger "Kinder" interesse an Anime, was die allgemein schleppende Situation noch weiter verschärfen dürfte. Wenn die verlage keinen Markt mehr sehen, wird auch das Angebot geschmälert.
Wie denkt ihr darüber ? Ist euch diese Schwund auch aufgefallen ? Was haltet ihr davon ?