Verschwinden Anime aus dem deutschen TV ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe heute Mittag mal ein wenig früher die Pause eingeleutet und dachte mir...schaust doch mal nach was so im TV kommt. Beim durchzappen stiess ich dann auch auf RTL2. Gewöhnlich laufen um diese Zeit ( ca 13:00 ) so sachen wie Pokemon, aber fehlanzeige...der Trödeltrupp war zu sehen. Kurze Zeit später, nach der Werbung in der Programmvorschau für Sitcoms, sah ich, das diese nun schon ab 15:15 laufen. Wenn ich mal so zusammenrechne, das sind nur noch gute 2 Stunden in denen die Typischen RTL2 Anime laufen.


    ich erinnere mich an Zeiten da sah das noch ganz anders aus, da lief vom späten Vormittag bis zum Abend ein Anime bzw Zeichentrickfilm nach dem anderen. Irgendwann ging der Teil nur noch bis 17 Uhr, bis vor einiger Zeit dann nur noch 16 Uhr. Zudem verschwanden immer mehr Anime aus dem TV und wurden durch Produktionen aus Frankreich und co ersetzt.


    Zudem erinnere ich mich an die VOX Anime Nächte und daran das auf MTV ( ? ) auch eine Zeit lang Anime liefen. Irgendwie ist das alles im laufe der Zeit verschwunden. Als einziger Sender ausserhalb des Pay-TV's fällt mir nun nur noch Tele5 ein, bei dem Nachmittags auch noch 1-2 Stunden Anime laufen.


    Auf die Qualität der Anime die auf RTL2 und co kann man natürlich streiten. Ich persönlich vertrete ja die Meinung: besser Pokemon, One Piece und Naruto als gar nix. Allerdings wird auch das immer weiter reduziert.


    Sind Anime im deutschen TV nicht mehr "IN" ? Oder warum wird das immer weiter zurückgeschraubt ?


    Ich finde es doch recht schade, da ich im Grunde ja auch über die RTL2 Anime in dieses Genre eingestiegen bin. Ich denke, wenn das immer weiter und weiter runtergedreht wird, bekommen nach und nach immer weniger "Kinder" interesse an Anime, was die allgemein schleppende Situation noch weiter verschärfen dürfte. Wenn die verlage keinen Markt mehr sehen, wird auch das Angebot geschmälert.


    Wie denkt ihr darüber ? Ist euch diese Schwund auch aufgefallen ? Was haltet ihr davon ?

  • Nun, diese entwicklung ist mir auch schon aufgefallen aber da ich seit langem schon nimmer regelmäßig Free-TV gucke und über Digitalfernsehen Animax empfange oder Anime online gucke fällt es mir nicht so auf.


    Es macht ja fast den Eindruck wie wenn die Deutsche TV-Landschaft Anime als eine Art Boom betrachtet und diesen nurn für rückläufig hält und daher das Programm umstellt - eigene Produktionsformate sind wohl doch billiger und finden scheinbar im Publikum anklang - jammerschade T_T

  • Mir ist das gar nicht aufgefallen da ich kaum mehr TV gucke. Ich gucke Anime meist nur über
    Life Streams im Internet. Vielleicht ist das auch ein wenig der Grund dafür weil viel mehr
    Leute Animes im Internet schauen. Mir ist auch aufgefallen das MTV früher recht viele Anime
    ausgestrahlt hat aber auch da gibts jetzt glaub keine mehr.
    Keine Ahnung woran das liegen könnte aber ich hoffe RTL 2 bringt mal ein paar neue Anime.
    Wär gut wenn die mal ein paar ganz neue Animes bringen die bereits in Japan schon recht beliebt sind,
    das würde den Anime Boom wieder etwas aufleben lassen als immernur wiederholungen auszustrahlen.


  • RTL2 hat runtergeschraubt, weil sich die Serien momentan einfach nicht gut verkaufen. Aber wen wundert es? Ich habe auch keine Lust (und/oder Zeit) mir die 999. Wiederholung von Yu-Gi-Oh, Pokemon oder Bakugan (oder wie es heißt) reinzuziehen.
    Der Fehler, den sie gemacht haben ist einfach folgender:
    - haben sich nur Serien ausgesucht, zu denen es genügend Merchandise gibt
    - eigentlich nur "Jungen-Serien" .. Sorry, aber es fehlt einfach ein romantischer oder kitschiger Anime in dem Programm!
    - Anime, die hier geschnitten werden MÜSSEN


    Wenn RTL2 sich ein wenig unter den Fans umhören würde und sich für Serien entscheiden müsste, die man nicht allzusehr schneiden muss, dann wäre die Resonanz bei den Zuschauern nicht so gering.
    Ich persönlich finde es schade, dass im Free-TV nirgends mehr Anime-Serien laufen.. =(
    Denn ich schaue einfach lieber fern, als streams..

    ~ I try to make myself believe ... that planet earth turns slowly ~

  • Ehrlich gesagt ist mir das recht egal wenn es Animes nicht mehr im Deutschen TV geben wird. Im Moment läuft eh nur Pokemon oder sonstiger Quatsch. Naruto und OnePIece gehen ja noch, aber der Rest ist imo für die Tonne (oder für die Zielgruppe 10+). Früher war das Angebot anspruchsvoller, Doremi, Wedding Peach, Pretty Cure, Sailor Moon, Dragonball, Dedektiv Conan, InuYasha, Ranma usw. usw.


    Kennt jemand noch diesen Vampy der immer ab 12 Uhr für 5 min lief? Oder BE-TV? Ich fand das so klasse, er hat immer über Japan und Co. berichtet oder über aktuelle Animes oder Games :D. Schade das es so etwas nicht mehr gibt, das sind Sachen die man durch nichts ersetzen kann.

  • halt falsche zielgruppe
    a) sie ist nur in 1-2 jahren an animes interessiert wenn überhaupt und zwar zwischen oder anfang der pubertät.
    b) diese zielgruppe bekommt gerade mal 20-40€ taschengeld pro monat...
    c) durch das zensieren wenden sich sehr schnell anime nerds an streams oder/und an fansubber
    d) Das Portal des Pokitos ist allgemein unterste schublade und bietet 0 infos für anime fans.
    e) sie riskieren nichts!


    naja was gibts da zu sagen wenn man seine zielgruppe an pubertierende jungs anhängen will?


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • btw, habe gerade ein altes Lied von RTL2 gefunden, wenn man es mit heute vergleicht kann man kaum glauben wie Anime-Fixiert RTL2 mal war:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab zig CDs von solchen Songs, sogar in den Werbung-Einblendungen war immer Son-Goku und Co. dabei.


    Oder das hier:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jaja, RTL2 war mal wirklich etwas feines.

  • ja..zu vampy und be zeiten war die animefreetvwelt noch in ordnung.
    ich finde es ebenso äusserst bedauerlich das nur noch merchandise anime ausgestrahlt werden, mit tausenden von immer gleichen episoden. aber wie ich sagte, besser so als nix. ich sag mal, mir muss das ja nicht gefallen, ich kann ja was anderes schauen und hab da meine quellen. aber der einstieg in solche gebiete erfolgt halt meistens über das fernsehen. bei mir hats damals z.b. mit sailor moon angefangen...durch pokmon bin ich damals auf den anime chat germany gestossen der damals noch turtokspokechat hiess als ich versucht hab mich im internet zu informieren und auf eine damalige partnerseits des acg gestossen bin. und ich gehe mal ganz stark davon aus das viele, wie ich eben auch, mal klein angefangen haben...und ich wette das der grossteil der heutigen animefans damals durch die diversen fernsehserien darauf aufmerksam wurden.


    wie man im vote battle sehen kann sind es mit einer ausnahme genau solche quotenanime die bei uns gerade das rennen machen: one piece, ranma und dragonball. das heisst, diese anime sind bekannt...also praktisch in aller munde. und wo kommens her ? genau, von RTL2.


    es wäre also für unser genre ( anime / manga ) sehr sehr förderlich wenn wieder mehr angebot zu sehen wäre. das könnten gerne ein paar altbekannte serien sein wie z.b. sailor moon oder ranma. gerne auch ein paar der heutigen 1000 episoden merchandise serien, aber es müsste auch neues ins programm. das bringt neue zuschauer, und auch der ein oder andere alte hase würde mit sicherheit das ein oder andere mal wieder reinschauen. das angebot muss eben stimmen, für alle muss was dabei sein. das würde alles ordentlich beleben. der sender hätte mit sicherheit mehr zuschauer, den händlern werden die dvds und manga aus den händen gerissen und es gäbe mit sicherheit mehr fans als es zur zeit der fall ist.


    das thema geschnitte anime ist natürlich auch so eine sache. in deutschland wird alles, ja sogar pokemon geshcnitten...es ist sicherlich nicht schön wenn wegen einem tropfen blut mitunter gleich eine ganze episode wegfällt oder nur in schwarz weiss zu sehen ist ( war bei naruto des öfteren so ) aber ich finde..für den einstieg ist das noch vertretbar, interessierte finden dann im internet diverse aussweichmöglichkeiten. der einstieg muss aber in meinen augen durch weit mehr angebot erleichtert werden.


    ob wir nun RTL2 und co mögen oder nicht, wir hätten letztendlich alle was davon

  • Zitat

    wie man im vote battle sehen kann sind es mit einer ausnahme genau solche quotenanime die bei uns gerade das rennen machen: one piece, ranma und dragonball. das heisst, diese anime sind bekannt...also praktisch in aller munde. und wo kommens her ? genau, von RTL2.

    0 relevanz haben die anime battle table weil dort viele geniale meisterwerke fehlen...tengen toppa gurren laggan / Welcome to the NHK / Eureka 7 / Serial experiments Lain (Kult anime schlecht hin) / GTO! / Mushishi! / ZnT uvm!
    komm viele animes waren nichtmal aufgelistet<.<


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • das stimmt, es sind viele nicht aufgelistet, liegt daran...es konnten schlichtweg nicht alle gelistet werden, ebenso..sind das die anime die bei uns in der com eigentlich am meisten vertreten oder besprochen wurden im laufe der letzten 10 jahre. darum gings ja, wenn ich loco richtig verstanden habe.


    aber ich bezweifele stark das eureka 7, lain oder GTO im direkten duell mit einem RTL2 anime gut abgeschnitten hätten. der grund ist einfach das onepiece und co durch das fernsehen einen sehr hohen bekanntheitsgrad haben. sowas kennt so ziemlich jeder, eureka 7 beispielsweise ist mir jetzt ein begriff, aber andere kennens nicht. mushishi z.b. kenne ich gar nicht.


    würde sowas jetzt im freetv ausgestrahlt werden, es würde nicht lange dauern bis es die meisten hier kennen würden.

  • ich hab keine ahnung...
    ich hab damals wo ich kleiner war mal bissl rtl2 geschaut aber das waren dann nur so serien wie Lady Georgie, Eine fröhliche Familie und Sailor Moon.
    Mich interessiert dieser Sender einfach schon länger nicht mehr.
    Ich schau mir die serien auch meistens im Internet an..und wenn sie mir gut gefallen haben kauf ich sie dann auch manchmal.
    Aber ich denke Rtl2 bringt schon lange keine guten Sendungen mehr rein,mehr für Kinder oder Jungs.

  • ja gut aber gurren laggan / GTO (ka ist halt einer der besten animes) / ZnT / Higurashi! koro ni oder beck hätten mit sehr hoher wahrscheinlichkeit animes wie Ranma rausgeworfen..
    naja ich würde töten wenn ich GTO im fernsehen sehen könnte:P


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • ja gut aber gurren laggan / GTO (ka ist halt einer der besten animes) / ZnT / Higurashi! koro ni oder beck hätten mit sehr hoher wahrscheinlichkeit animes wie Ranma rausgeworfen..
    naja ich würde töten wenn ich GTO im fernsehen sehen könnte:P


    wenn sie im free tv laufen würden, würden sie sicherlich sowas wie ranma in der ecke stehen lassen, weil sie dann auch einem breiten zuschauerkreis zugänglich wären. btw gurren laggan..oder wie auch immer man das schreiben mag, läuft zur zeit auf animax. also..im tv gibts das schon..nur halt nicht im free tv. die wenigsten hier haben zugang zum paytv, weils halt doch ne stange geld kostet.


    ich würd auch soooo vieles gerne mal im tv sehen, da gibts einiges was auch durchaus zeigbar wäre. da müsste nichtmal viel beschnitten werden. ich frag mich nur einfach..warum machen die das nicht ? warum wird stattdessen die sendezeit für anime immer weiter runtergesetzt ? und das bissel was dann noch bleibt geht an die Xte widerholung von one piece und konsorten.


    wie ich sagte, es würde dem sender, aber auch den konsumenten gut tun wenn in diesem bereich mehr angebot vorhanden wäre.
    ich wage sogar zu behaupten das sich ein anime sender mit nem guten angebot aus anime serien und filmen, evtl auch ab und zu mal ne "ausländische" produktion, berichten über das genre und japan, und vielleicht auch noch dem ein doer anderen j-music clip, in deutschland gut behaupten könnte. die fans, also die zuschauer bzw "kunden" sind jedenfalls vorhanden

  • Also ich denke dass die Rückentwicklung nachzuvollziehen ist. Ein paar Lizenzen sind ausgelaufen, das Angebot wurde kleiner, dadurch auch das Interesse. Hinzu kam der nicht erfüllbare Anspruch einiger Zuschauer, Anime die inhaltlich fürs Kinder- und Jugend-TV ungeeignet sind ungeschnitten zu bringen. Nicht realisierbar.


    Die Zuschauerzahlen gingen deutlich zurück, da die meisten Zuschauer verständlicherweise auf das Internet zugreifen und sich Anime in der Fassung ansehen konnten, in der sie diese sehen wollten. Ebenso ist der DVD-Markt aufgeblüht. Zwar haben wir hierzulande immer noch das Problem, dass überwiegend günstige Lizenzen von neuen, aber meistens eher mittelmäßig bis schlechten Produktionen angekauft werden und diese zu erschwinglichen Preisen in den Handel kommen.


    Der Anime-Konsument von heute nutzt folglich vollkommen andere Medien als früher. Denn damals als noch mehr Anime im deutschen TV zu sehen waren, hatte man noch nicht den Anspruch, dass diese ungeschnitten oder professionell synchronisiert sein müssen. Zudem war das Internet noch nicht in jedermanns Haushalt Standard und Anime auf VHS noch zu unerschwinglich, da man zu 99% aus Amerika oder UK bestellen musste.


    Anime war damals noch ein absolutes Luxus-Gut und man griff nach jedem Strohhalm. Und heute im Zeitalter von Kapitalismus, neuen Medien und einem breiten Zugang für alle ist teilweise der besondere Aspekt von Anime verloren gegangen. Denn man kann mittlerweile schätzungsweise über 40% aller Anime in einer verständlichen Sprache auftreiben ohne dabei noch auf die Auswahl des Fernsehens angewiesen zu sein.


    Und dadurch erwächst bei den Anime-Konsumenten der Anspruch an ein absolut utopisches Fernsehprogramm mit hervorragenden Synchronisationen und ungeschnitten zu jeder Tageszeit (Jugendschutz natürlich völlig ausgeklammert!). Aber Fakt ist: Eine Zielgruppe in Deutschland bezogen auf die Masse, die ein solches TV-Programm ansprechen würde, ist nicht vorhanden! Und dieses Zusammenspiel jener Faktoren frustriert die Fan-Gemeinde. Sie wenden sich einerseits von den Möglichkeiten der deutschen TV-Ausstrahlungen ab, verursachen damit andererseits aber genau jene Situation über die sie meckern. Ein Teufelskreis!


    Letztendlich ist es auch mir scheissegal, was wir im TV zu sehen kriegen. Mir ist es vielmehr wichtig, was ich selbst zu sehen bekomme. Egal auf welchem Weg und über welches Medium!

  • Zitat

    Eine Zielgruppe in Deutschland bezogen auf die Masse, die ein solches TV-Programm ansprechen würde, ist nicht vorhanden!

    die ist vorhanden, schaut man sich allein die deutsche anime gemeinde an merkt man das sie größer ist als man denkt.
    außerdem bekomm ich grad ein dejavu, damals in verschiedenen Gamer foren wurde auch hart diskutiert das sie keine plattform haben.
    vola ist GIGA hervorgegangen und wurde zu einem mehr als krassen erfolg, als es auf satelit fernsehen rauf ging, konnte es sich kaum einer leisten und hat immer mehr fans verloren, kurz gesagt GIGA war das was man als revolutinäres medium von der jugend aufgenommen wurde und somit unsere generation aus gamern hervorgekommen ist, als aber dieses medium angegriffen wurde von diversen journalisten und die gemeinde hat sich mehr zusammengeschlossen.


    sowas braucht die anime com. deutschland, zurzeit sind ja nur splitter gruppen aus Fansubbern/nerds /cosplayern usw nur unterwegs aber alle haben 1 nenner "Animes".
    ka wahrscheinlich werde ich wenn es sowas in 3-5 jahren nicht geben sollte versuchen aufzubauen aber ansonsten ist alles da nur das fundament fehlt.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • ein solches medium gibts ja mit animax. der sender ist ja ansich nicht schlecht, das problem ist halt nur das er nicht für alle zugänglich ist. wie ich sagte ein solcher sender, im free tv, mit einer breiteren palette an anime als bisherige öffentliche sender und berichten rund um japan und wie gesagt dem ein oder anderen j-music clip, das würd hier einschlagen.


    wie kiruschka sagte, die fans sind da, wenn auch verstreut. es sind sicherlich nicht übermässig viele, aber schaut man sich beispielsweise mal die grossen conventions an, die leute kommen scharenweise.


    es stimmt schon, wie tyler sagte, das viele animefans aufs internet ausweichen. aber ich denke das liegt in erster linie daran das das entsprechende tv angebot einfach grottig ist. wäre das angebot besser, dann würden auch mehr leute einfach mal den fernseher einschalten, natürlich würden sie auch nebenbei weiter im net schauen.



    ich bleibe jedenfalls bei meiner meinung. ein grosser öffentlicher deutscher anime sender, würde unser genre ordentlich wiederbeleben. natürlich würde es fürs erste ausreichen wenn bekannte sender wie rtl2 ihr programm wieder ausdehnen

  • Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man einen Anime kennt.
    Jemand der die japanische Fassung mit Englisch oder Deuschen Subtitel angesehen hat, kann sich daher nur schwer an eine deutsche Syn gewöhnen, da man die Charaktere schon mit den japanischen Stimmen im Kopf hat und eine deutsche Person kann eine japanische Stimme nicht Immitieren oder gar alle Namen perfekt aussprechen, das geht halt nun einmal nicht.
    Ich hab einige Serien auch erst auf deutsche Fassung gesehen und dann japanisch, da war es dann genauso umgekehrt. Siehe Detektiv Conan, den ich damals zuerst auf RTL 2 sah und ganz ehrlich, die Version war echt nicht schlecht.


    Warum gibt es einen Rücklauf? Weil einfach jeder eine andere Messlatte hat und meine wurde über die Jahre auch höher, vor allem weil ich Sachen, wie Digimon und Pokemon nicht mehr sehen kann, dagegen aber One Peace, das ich auf Tele 5 gerne mit verfolge.


    Sonst wurde so ziemlich alles gesagt. Falsche Zielgruppe oder halt eine Zielgruppe die sich später abwendet, denn nicht jeder ist auf ewig Fan von etwas.
    Wenn ich bedenke was für ein PC Nerd ich mal war und Gamer ESL etc. unc heute bockt es mich nicht mehr wirklich. Wobei ich Giga bis zum letzten Atemzug immer treu war.


    Naja, was soll man sagen? Man kann den Fernsehsendern nicht helfen, entweder erkennen sie, was falsch läuft oder der Anime wird aus dem Fernsehen früher oder später verschwinden.
    Ich sag nur Vox (Lodoss War) oder führe MTV (Cowboy Bebop und Neon Genesis Evangelion).

  • Zitat

    Verschwinden Animes aus dem deutschen TV ?


    Also meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.
    Es ist mir zwar auch schon aufgefallen das seltener Animes im Fernsehn ausgestrahlt werden als früher.
    zum Beispiel kahm früher immer auf VOX abend noch Animes und heutzutage nichtmehr.
    Aber auf Kabel 1 und RTL 2 sowie auf paar anderen Sendern werden sie ja noch ausgestrahlt.
    Und ma schaun was die Zukunft bringt, evtl bekommen wir ja mal wieder einen Anime BOOM in Deutschland.

    LG.: Tarmin