Müdigkeit / Aufstehritual

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Also meine Devise lautet, Wecker auf maximum sofort aufstehen und los geht es. ^^ Naja, so ganz krass dann doch nicht. Also nachdem mein Wecker ging bleibe ich meist noch 2-3 Minuten liegen und stehe auf. Naja, meistens trinke ich noch den einen oder anderen Schluck Wasser oder anderen Kram und begebe mich ins Bad. Dort wird erstmal alles gemacht was mich wach macht und dann ruhe ich mich meist noch 10-20 Minuten aus bevor es aus dem Haus geht. Frühstücken tue ich erst bei der Arbeit, weil ich morgens nichts essen kann. Je nachdem welchen Dienst ich in der Klinik habe wird dieser Ablauf dann natürlich angepasst. Auf der Arbeit trinke ich erstmal ne Menge Wasser, eine Tasse Kaffee und esse meist erstmal irgendein Obst.

@Koffein-Geschichte
    Zu viel Koffein trägt wohl zu Gesundheitsschädigung bei. Sei es zu hoher Blutdruck (Probleme mit deinen Gefäßen) oder im Alter kann es auch zu Herzproblemen führen. Ganz zu schweigen von Magenproblemen (hoher Belastung wegem dem Koffeins für die Magenschleimhaut.). Deshalb immer schön Milch in den Kaffee. Also, Koffeine ist auf Dauer und Jahre nicht unbedingt das beste was man seinem Körper antun kann. Aber wie immer heißt es hier in Maßen trinkekn und nicht in Massen und ja das sage ich als Kaffeesuchti. :D

• Im Sommer habe ich keinerlei Probleme aufzustehen aber im Winter würde ich am liebsten Winterschlaf halten.
    Ein richtiges Ritual zum Aufstehen hab ich nicht und der Gedanke extra früher ins Bett zu gehen um morgens besser/leichter/früher rauszukommen ist mir zuwider.

Ansonsten kann ich Fenrir nur zustimmen: Licht & Luft sind der Knackpunkt. Weil es in meinem Zimmer im Winter so kalt wird muss ich den Rolladen nachts runter machen und wenn es dann deswegen morgens so dunkel ist, drehe ich mich einfach wieder um. Deswegen hab ich drei Wecker, für die ich alle aufstehen muss um sie zu erreichen. :/

Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

• Wecker so laut wie es geht auf Dauerschleife einstellen und außerhalb der eigenen Reichweite positionieren, dann ist man regelrecht dazu gezwungen aufzustehen. Habe ich ein paar mal gemacht, dann aber wieder gelassen. So ein Sadomasochist bin ich nun auch wieder nicht. Klappt aber dafür immer.

Ich begehe meist den ehrenlosen Fehler mich nach dem duschen etc. wieder hinzulegen und mich bis zur letzten Minute unter meiner Decke einzubunkern. Habe das Glück, dass mein Bus sowieso fast immer zu spät kommt. Ist somit irrelevant ob ich auf den letzten Drücker erscheine.

• Da mein Freund i.d.R. vor mir aufsteht, bitte ich meistens ihn mich dann kurz darauf auch zu wecken. Er kann das besser als jeder Wecker... indem er einfach dumme Witzchen reißt und ich mich dann quasi "wach lache" (Lachen is eh ein guter Start in den Tag) :D... ansonsten halt Handywecker... da schalt ich aber meist noch 4-5 mal auf Schlummerfunktion, eh ich mich dann dazu bringe aufzustehen ^^"

• Im Sommer habe ich keinerlei Probleme aufzustehen aber im Winter würde ich am liebsten Winterschlaf halten.

Ist bei mir genauso. Im Winter mulme ich mich förmlich ins Bett ein und möchte gar nicht mehr heraus.
    Im Sommer hingegen bin ich ein ganz anderer.

Ich stelle mir meistens den Wecker etwas weiter weg so dass ich aufstehen muss. Sobald ich auf den Beinen, geh ich auch Duschen. Bringt den Kreislauf wieder auf Takt und ich kann gut in den Tag starten.
    Hin und wieder trink ich morgens einen Tee. Schwarzen Tee hat , wenn man ihn nur kurz ziehen lässt, eine gute Wirkung wach zu halten. :D

• Hmm, ich freu mich meistens auf den nächsten Tag und sag mir dann "Yeah, wenn ich jetzt aufstehe, kann ich dies und das machen" xD Musik hilft mir persönlich, einfach mit dem liebsten Song auf voller Lautstärke aufwachen, dann komm ich leichter aus dem Bett ^^ Oder wenn ich weiß, dass ich mir geiles Frühstück machen kann *o*

• Bei mir ist die Morgenroutine zeitlich geregelt. Das habe ich nicht irgendwo aufgeschrieben sondern mit mir selbst vereinbart.
    Um 5 Uhr klingelt der Wecker des Handys, ich mach das Licht an, winkle mit einem Arm meinen Körper leicht an, da ich leicht gebeugt garantiert nicht mehr einschlafen werde und trinke mein Wässerchen.
    Dann gebe ich mir zehn Minuten Zeit um den Tagesablauf und die Aufgaben die anstehen zu visualisieren.
    Anschließend klingelt der Wecker ein zweites und letztes mal damit ich aufstehe, der auch für Notfälle gedacht ist, und ich mache Liegestütze damit ich richtig wach werde.
    Darauf dann die Standardroutine im Bad, zwei scheiben Brot essen, fertig machen und um genau 5:50 Uhr geht's nach draußen um zur Bahn zu sprinten, was auch nochmal wach macht.

Mit cirka sieben Stunden schlaf spüre ich so dann kaum noch Müdigkeit. Bin aber auch ein überzeugter Frühaufsteher der den frühen Morgen liebt.

• Ich hab auch seit mehreren Jahren die doofe Angewohnheit, nicht mehr aus dem Bett zu kommen. Ich muss mittlerweile mein Handywecker auf die andere seite des Zimmers legen, damit ich aus dem Bett komme, weil sonst mach ich den Wecker aus und verpenn dann gut weitere 2 - 3 Stunden.
    Wenn ich dann den verzweifelten Aufstehversuch überstanden habe, geht es meistens direkt darauf unter die Dusche, weil dort werde ich vom Wasser generell erstmal wach, weil nass. Meistens dusche ich dann so heiß, dass ich komplett rosa-gekocht wieder rauskomme. Direkt darauf kommt denn Frisur zurechtwuseln, Bart in Form halten und denn ab in die Klamotten.

Ich sags mal so, ohne die Dusche würde ich vermutlich wie ein halber Zombie durch den Tag gehen, da ich abgesehen von Zucker in Getränken sonst nix nehme, um wach zu werden.

"Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

There is nothing more terrifying."

"My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

• Mein morgentliches Ritual sieht wie folgt aus:

Die Snooze-Taste wird mind. 3 mal gedrückt, jeweils für 5 min. Ist doch so schön warm und kuschelig im Bett. ^^
    Dann aber aufstehen (Sonst wird mein zwerg vor mir wach, geht gar nicht... :D )
    Ab ins Bedezimmer (bloß nicht ansprechen!) alles erledigen, was man halt so macht. (Immer noch....bloß nicht ansprechen!)
    Direkter Weg in die Küche ---> großer Pott Kaffee!! Nächster Schritt mit dem Kaffe auf die Terasse --> Kippe
    Erst wenn der Kaffee alle ist besteht ein gerringes Kommunikationspotential und so langsam komm ich dann mit meiner Welt auch wieder klar :D Ist mir auch ganz egal, ob Kaffee jetzt gut oder schlecht ist, ob Tee jetzt besser ist oder nicht. Ich liebe meinen Kaffee und ja, ich brauch den auch. ;)

Fenster auf, Licht an etc. bringt bei mir nichts... --> Versuch es, wenn ich noch im bett liegen kann und schlafen könnte, rechne aber mit dem schlimmsten :D

Ja, ich bin einer der größten Morgenmuffel auf diesem Planeten. Früher ins Bett gehen, wäre wohl das einzige, was wirklcih helfen würde, aber keine Lust. ;)

Ich kämpfe auch um jede Minute im Bett und komme in der Regel immer 5 Minuten zu Spät. Wie oft ich schon von super-kontroletti-Menschen gehört habe das das ein schlechtes Licht auf mich bringen würde und ich doch einfach 5 Minuten früher aufstehen könnte.
    Klar, klingt logisch. Ich würde dann aber trotzdem zu Spät losfahren weil ich mir dann automatisch mehr Zeit nehme.
    Es kommt noch hinzu, dass ich tendenziell mehr schlaf brauche als eine Durchschnittsperson.

Ich brauch vielleicht nicht unbedingt mehr Schlaf, als eine Durchschnittsperson, aber beim Rest schließ ich mich an. ;)

• Jeden Tag der Woche, auch am Wochenende, um exakt dieselbe Zeit (6:30) aufstehen. Ins Bett gehen, wenn ich müde bin, und dann auch ohne wenn und aber.

Dann pendelt sich das sehr angenehm ein und nach 1-2 Wochen des Einhaltens wache ich 5-10 Minuten vor dem Wecker auf.

Kein Koffein, weder Tee noch Kaffee, hilft immens dabei. Beide machen den anständigen Schlafrhythmus kaputt. Alkohol genauso. Da halte ich mich aber mal mehr, mal weniger stringent dran.

• Also in der Woche, bin ich morgens immer so richtig müde as fuck. Dich das leigt daran, dass ich immer zu spät schlafen gehe.

Zu meinem Aufstehritual in der Woche:
    Mein Wecker oder meine Mutter weckt mich (je nachdem bei wem ich gerade bin). Wenn mich mein Wecker zum 1. Mal weckt, kann ich noch 10 Minuten liegen bleiben. Also wirklich liegen bleiben und versuchen nicht nochmla einzupennen. Eines der schwersten Aufgaben am Tag. Dann wenn er zum 2. Mal klingelt, stehe ich instant auf und geh erstmal aufs Klo. Dann wird Zähnegeputz und gegessen. Dabei werde ich meistens schon etwas munterer. Bevor ich mich dann aus dem Haus zum Zug mache, setze ich mich meistens nich gemütlich in mein Zimmer und schaue YouTube oder ähnliches. So richtig wach, werde ich aber erst, wenn ich aus dem Haus gehe und zum Zug laufe. Meistens kommt aber die Müdigkeit in der Schule wieder und lässt mich eine Wettkampf mit ihr austragen. Bin dann wirklich kurz davor einzuschlafen. :D

Bei meiner Mutter, ist das alles etwas ruhiger. Sie weckt mich und nach 5 Minuten stehe ich dann auch sofort auf. Dann läuft es eigentlich genauso wie bei meibem Vater ab nur, dass ich dann meistens noch eine halbe Stunde habe um YouTube zu schauen bevor sie mich dann zum Bahnhof fährt. (Ach meine Mutti ist schon echt toll. <3 Mein Vater aber auch ;) )

Kaffee gibts bei mir noch net, bzw. schmeckt er mir (noch) nicht. :D

• Habe versucht exat um die selbe Zeit wie gestern aufzustehen. Aaaaber bin jetzt fast eine Stunde liegen geblieben und habe jetzt mindestens 10 Wecker an mir vorbeirauschen lassen.
    Und jetzt bin ich gestresst :rice-crying-big:

I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.

• Ich habe mal gelesen, dass für ein gutes Aufstehen nicht entscheident ist, wann man schlafen geht, sondern in welchem Zeitraum man wach wird.
    Es geht darum, in der richtigen Schlafphase aufzuwachen. Während des Schlafens wechselt der Körper immer wieder zwischen Tiefschlaf und REM-Schlaf wechselt.
    So eine Schlafphase dauert 90 Minuten, daher ist es besser, wenn man am Ende dieser Schlafphase aufwacht, da man sich dann im REM-Schlaf befindet und sich dann erholter fühlt.

Hier kann man nachsehen, wann man demnach am besten einschlafen sollte.

Ich habe jedenfalls kein Ritual. Koffein wirkt bei mir nicht wirklich, außer dass ich nach ner Stunde auf die Schüssel muss.
    Das 90 Minuten-Prinzip scheint mir jedenfalls plausibel, nur leider schaffe ich es nicht immer mich daran zu halten.

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• @Kuchenblech Das müsste dann bei mir eigentlich gut funktionieren, da ich etwa um 22 Uhr ins Bett gehe und dann noch meine Einschlafzeit brauche, die länger ist als normal denke ich - da muss ich mal mehr drauf achten :D

Bei mir ist das Einschlafen oft ein größeres Problem als das Aufstehen - ich halte mich schon daran, ab einer gewissen Uhrzeit nichts mehr am Computer, Handy, Tablet oder der Konsole zu machen, weil das einfach nicht so förderlich ist zum Einschlafen (Fernsehen eigentlich auch nicht, aber da werd ich wenigstens müde, lol), aber oft fangen meine Gedanken im Bett an sich selbstständig zu machen und dann ist es vorbei mit dem Schlaf für ein, zwei Stunden :sweatdrop:
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist seit ich keinen Kaffee (oder generell kein Koffein) mehr konsumiere - bin einfach ruhiger und schlaf schneller ein :schlafen:

• Mein traditionelles Aufwach Rituale sieht wie folgt aus.

Ich lasse meine 30 eingestellten Handywecker durchklingeln mit dem Gedanken...ich kann ja noch 5 Minuten schlafen. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich merke, dass ich verschlafen habe und ich mich im Halbschlaf los zur Bahn mache.

Obwohl ich verschlafe, schaffe ich es pünktlich zur Arbeit...also...muss es wohl irgendwie funktionieren? :x

• Ich arbeite im 3-Schichtsystem, bei der Frühschicht muss ich um 5 aufstehen, das gute ist meine Blase regelt das für mich, denn JEDEN morgen in der Früh um 4:55Uhr geh ich aufs Klo tja und dann bin ich halt auch wach. :D
    In der Spätschicht steh ich jedesmal um 9Uhr auf, weil mein Kopf immer die Alarmglocken schrillen lässt, dait ich meine Tablette auch ja nicht vergesse. :D
    Naja und in der Nachtschicht geh ich morgens so gegen 6:45Uhr ins Bett und steh IMMER um kurz vor 14Uhr auf. :D

Müde bin ich aber IMMER in allen drei Schichten. xD

• Mein morgen sieht jeden Tag gleich aus.
    Wecker klingelt ich bin sofort wach stehe auf und dann gibt es erst mal richtig schönen Hardcore oder Raw auf die Ohren. Es muss richtig scheppern!!!!
    Dazu noch ein Kaffe und ein Butterbrot und der Tag kann kommen.