Wie wichtig ist euch der zeichenstil bei einem Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich dachte immer der Zeichenstil ist mir nicht alzu wichtig, aber es gibt schon ausnahme fällte wo es mich einfach nicht anspricht
    z.B 95% der deutschen Manga finde ich einfach misserabel, Da sind die Panels auch meistens einfach ... so leer.

    Der Zeichenstil von "Die Walkinder" Hat mich allerdings auch nicht beeindruckt.

    Dafür gibt es aber auch mangas wo ich mir den Manga vorallem wegen dem zeichner hole, Klar - Die Story ist dann meistens auch gut, allerdings war der Kaufgrund dann eben die Zeichnungen.

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Der Zeichenstil ist für mich das Wichtigste.


    Der ist das Erste nachdem ich einen neuen Manga aussuche. Zweiter Blick auf die Story, dritter Blick auf die Menge erschienener Bände. (Ich brauch glaub ich mit Naruto oder so nicht mehr anfangen.)


    Ich muss schon echt neugierig auf die Story oder anderweitig überzeugt sein, dass ich mir einen Manga kaufe (oder Anime anschaue) bei dem mir die Zeichnungen nicht gefallen.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Bei einem Manga ist mir der Zeichen-Stil sehr wichtig, da wir Mangas doch auch wegen der Zeichnungen lesen. Sonst kann ich mir auch ein normales Buch nehmen und die Fantasie arbeiten lassen. Der Zeichen-Stil muss nicht perfekt sein (s. erste Bände von Tokyo Ghoul), aber er sollte mir schon gefallen oder mich zumindest nicht allzu sehr irritieren.


    An Mangas mit schönen Zeichnungen habe ich einfach mehr Spaß :dance-cockroach:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich finde wenn der Stil nich interessant is, will ich den Manga oder auch den Anime garnich ers anpacken.

    Will ja nix Wochenlang lesen und angucken was ich langweilig oder hässlich finde.

    Bei nem Hammer Stil kann man dann auch ma über nen nervigen Hauptcharakter hinweg sehn.


    Hier mal das ein oder andere Beispiel was mir so zusagt.


    Nejimaki Kagyu: Super verzerrter Stil teilweise und fast immer wird extremst mit der Perspektive gespielt, die Story is naja, viel gekämpfe auf ner Schule wo der Charakter das Powerlevel ausmacht und 99% der Kämpfer Mädchen sind.

    13.jpg

    Vagabond: Vermutlich der generell schönste Stil den man in nem Manga oder ähnliches finden könnte, die Story basiert auf echten Samurai.

    Vagabond-Featured-And-Social-media-Image.jpg.jpg

    Berserk: Hier kann man genau so wie in Vagabond lange auf einer Seite bleiben und die Details genießen, das Golden Age an sich is schon ne hammer Story, der rest hat seine Höhen und Tiefen

    artworks-000511299627-xf6mx2-t500x500.jpg

    One Piece: Man muss nichmal nen Charakter aus One Piece sehen um genau zu wissen was man sich grade anguckt, dazu is die Story durch Odas Jahrzehntelange Planung auch noch echt gut.

    WAag5RujJuqUDib3kY9cL9b5X8U_autoscaled.png

  • Ich bin ehrlich:
    So ganz weiß ich nicht, was ich an Mangas mag.

    Da ich selbst schon ein alter Hase bin, sind so super süße moe Zeichnungen in einem Manga nicht mehr wirklich was für mich.

    Ich bevorzuge tatsächlich eher so den Death Note oder auch Tokyo Ghoul Stil.

    Etwas härter und detaillierter.

    Schwer nachzuarmen.


    Manga ist eben eine Art Kunst und ist für mich erst dann Einzigartig, wenn ein Stil besonders heraussticht.

    So dass man direkt sagen kann: "Ach! Der Zeichner/Die Zeichnerin"

    Heißt nicht, dass alle anderen außer diese Beispiele gleich aussehen. :langweilig:

    Aber ich könnte leider bei vielen Shojo-Mangas kaum mehr sagen, welchem/welcher Mangaka was angehört.


    Es gibt auch Mangas die ich nicht gelesen habe, deren Zeichenstil ich aber super finde. Fairy Tale oder One Piece beispielsweise. :foxy2:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Mir ist es schon wichtig, wie der Zeichenstil ist. Oft gucke ich mir als erstes das Cover an (irgendwie klar, macht ja bestimmt jeder). Dann muss mich natürlich der Titel neugierig machen, aber wenn der Zeichenstil nicht meiner Erwartung entspricht, mache ich das Buch wieder zu. Der Zeichenstil gibt ja auch die nötigen Gefühle und ich achte da auch schon auf Details, oft zumindest.


    :lernen:


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • ich muss sagen das ich doch sehr darauf achte wie der zeichenstil ist, zumindest wenn ich in die serie reinschaue. es ist schon vorgkommen das ich nicht weitergelesen habe weil der stil einfach so schlecht war. es ist aber auch schon vorgekommen das ich serien weitergelsen habe trotz das sich der zeicehnstil mittendrin geändert hat, einfach weil ich die story gut fand. es kommt also drauf an in welcher phase ich mich befinde (beim lesen). aber generell ist es mir sehr wichtig.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)