Fernweh und Wanderlust. Wo wollt ihr mal hin? Warum und wie?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habt ihr schon einmal richtig Fernweh gehabt und wie seid ihr damit umgegangen?
    Schaut ihr euch einfach ein paar Bilder von fernen Ländern an oder nehmt ihr direkt Reißaus?
    Und wohin wollt ihr gehen und wie kommt ihr dahin?


    Ich träume davon die Küsten der Nordsee runter bis zum Atlantik zu befahren mit einen umgebauten Kleinbus und sämtliche Festivals abzuklappern auf die ich unterwegs stoße. :D


    Erzählt doch mal wie ihr zu dem Thema steht ^^

  • Da ich allgemein ein fauler Mensch bin und mein Zuhause liebe, hat mich das Fernweh und die richtige Wanderlust noch nie so gepackt, dass ich sagen würde "Ich pack meine sieben Sachen und hau für ein paar Tage ab!" (Geht auch nicht, weil ich Tiere habe) Allerdings würde ich gerne mal wieder einen Tripp nach Norwegen machen, das wünsche ich mir seit Jahren; und wenn es nur ein Wochenende in Oslo wäre :)
    Generell wünsche ich mir, das Land Stück für Stück abzureisen und zu erkunden - ist also ein größerer Plan :D Bisher war ich einmal dort und irgendwann schaffe ich es auch wieder ^^

  • Eigentlich nicht so weit......
    Drüben in Frankreich, aber das ist nach dem Umzug von 2015 so umständlich von hier zu fahren :I
    (Nebenbei mit dem jetzigen Wagen)


    Aber bis Ende 2014 war man fast einmal im Monat (ggf. auch zweimal) in den Nordvogesen (Elsass), fast jede grenznahe Burg besucht und damals als Fotos gemacht. Hauptsächlich die Region um Obersteinbach / Niederbronn. Einfach mal zu wissen wie weit die Ausgrabungen bei einer bestimmten Burg sind und eine weitere die nach Jahren, da man aktuelle Bilder letztens sah wieder wie 2009 voll zugänglich ist.

  • Ich habe schon lange gerätselt, ob ich das DRD4-7R-Gen habe. Auch bekannt als Wanderlust-Gen.


    Schon als Kind, hatte ich das Privileg, dass meine Eltern trotz knappen Geldes mit mir für einige Wochen weg fuhren. Und wenn es auch nur innerhalb Deutschlands war, habe ich es genossen. Meine Einstellung zum Fernweh hat sich aber im Sommer 2016 stark verändert, als ich mit der Familie in die Auvergne nach Frankreich fuhr. Dieser Urlaub hat mich von Grund auf verändert. Die Umgebung war so neu für mich, es beeindruckte mich zutiefst. Seit dem spüre ich den Drang in die Ferne zu ziehen sehr genau. Blöd nur, dass ich direkt nach dem Urlaub mit dem Arbeiten angefangen habe. Dieser Kontrast hat den inneren Konflikt erst recht aufgeheizt. Seit dem habe ich das Gefühl, mein Leben falsch ausgerichtet zu haben. Klar ist es nur Wunschdenken. Doch mich stört diese Bindung zu der Stadt in der ich aufwuchs und lebe. Urlaub ist zwar schön. Doch auch dieser endet irgendwann nach viel zu wenig Wochen und man dackelt dann wieder im tristen Alltag zur Abreit und lenkt sich Abends mit Serien ab.


    Hätte ich mehr Vertrauen in mich selber und die entsprechenden Möglichkeiten dazu, würde ich sofort abhauen. Schließlich gibt es noch so viel in dieser Welt, was ich nicht kenne. Und Namibia und Japan warten auch noch auf meine Erkundung.

  • Es gibt so unendlich viel Orte, zu denen ich moechte... Indien und Japan, Buddhistische Tempelreise... Tokyo, Osaka, London, L.A.
    Ich moechte alte Ruinen und Geisterstaedte sehen... Ich moechte entdecken.. Quer durch die Welt, unbekannte und unerforschte Orte erkundigen, alte, verlassene Orte von laengst vergangenen und vergessenen Zivilisationen erforschen...
    Diese Welt bietet noch so unendlich viel, was entweder noch kein Mensch sah, oder seit mehreren tausend Jahren kein Mensch sah.
    Ich moechte ein Abenteuer erleben, fernab der Heimat.
    Es gibt soviele Orte die ich sehen und entdecken moechte.
    Meine Fresse, ich will sogar Atlantis sehen! Leider ist mir vieles alleine durchs finanzielle nicht wirklich moeglich, aber das gilt wohl auch sehr vielen so.
    Naja, als aller erstes Japan. xD

  • Allgemein liebe ich es neues zu Entdecken und den Ort zu finden, in dem ich später sesshaft werden möchte. Dies ist natürlich erstmal nur auf Deutschland bezogen, so komme ich ursprünglich aus Berlin, habe ein Jahr in der Nähe von Nürnberg gelebt und bin jetzt vorerst noch ca. ein Jahr in Duisburg zu finden. Mal sehen wo mich die zukunft hinzieht, dabei spielt natürlich Arbeit und Beziehung eine Rolle. Bin aber mal zuversichtlich dass ich in Zukunft noch an vielen verschiedenen Orten wohnen werde, auch wenn es vielleicht NRW bleibt. :)


    Wenn ich endlich mal etwas Geld habe will ich dann auch mal außerhalb was entdecken. japan steht recht weit oben aber auch Neuseeland würde ich gerne mal besichtigen. Durch Neuseeland zu campen wäre ziemlich spannend, finde ich. Eine kleine Kanutour durch Schweden habe ich auch vor einer Zeit mit einer Jugendgruppe gemacht, was ziemlich spannend war. Vielleicht mach ich sowas auch mal auf eigene Faust.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • So richtig Fernweh hatte ich noch nie. Wenn dann tatsächlich eher Heimweh. Ich mag meine Heimat und mag hier auch ungern weg. Dennoch hab ich natürlich Lust auf ferne Länder zu bereisen und zu erkunden. Meine favorisierten Ziele sind dabei Skandinavien, Island, Kanada, Japan und mit der Zeit vllt auch noch mehr. Ich bin glaubich eher der Typ für naturbelassene Gegenden und schöne Landschaften. Städtereisen und den dortigen Trubel muss ich nicht haben, schließlich ist es ja Urlaub.
    Aber bisher bin ich für mich allein nie wirklich viel weggefahren. Als kleines Kind bin ich oft mit meinen Eltern mitgefahren, da musste man ja. Iwann kam dann die Pubertät und man hat sich geweigert. Vllt kommt mit den ersten eigenen Reisen ja iwann ja auch das Fernweh.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich habe es ganz Extrem und ich meine wirklich Extrem.


    hab schon mal was dazu geschrieben darum.....


    "hab mir extra vor einem Monat einen Nebenjob gesucht um zu versuchen nach meinem Abschluss bzw nach paar jahren die Welt zu bewandern ^,^
    es klingt dumm aber das ist der einzige grund warum ich morgens noch aufsteh, mich interessiert ein Schönes Auto oder Haus nicht, noch will ich in Geld schwimmen, das einzige was ich will ist frei sein, jeden tag an nen anderen Ort als den Tag zuvor aber naja das ist schwer zu erreichen in dieser Welt."






    Wo wollt ihr mal hin? Warum und wie?

    Ich will überall hin eigentlich, Länder in den ich für mindestens mehrere Monate Leben will sind,


    1: Japan
    2: Südkorea
    3: Taiwan
    4: China
    5: Israel
    6: Island



    Mein erstes Ziel ist es zu Fuß von Süden Japan ( fukuoka ) bis zum Norden ( Aomori ) zu Laufen, dafür hab ich vor ein Work and Travel Jahr zumachen


    Es mag zwar für viele Komisch klingen oder viele werden denken ach wird der eh nicht machen aber das ist das einzige was ich in meinem Leben vorhabe also, Wünscht mir glück, natürlich braucht man dafür Geld daran scheitert es aktuell aber ein Nebenjob hab ich schonmal ^^

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Also früher war ich immer am liebsten zu Hause und hatte auch oft Heimweh, und wenn es nur mal zu einer Klassenfahrt ging :D Aber seit ich letztes Jahr von der Schule aus in England war (Eastbourne,London, Brighton), ist das gar nicht mehr so. Ich könnte jetzt jeden Tag reisen gehen, aber nicht so hier in Deutschland, es muss dann wirklich schon ein anderes Land sein ^^ Ich könnte jetzt direkt, einfach nur mit Rucksack los und einfach schauen wo ich lande xD So ein paar festgesetzte Ziele hab ich natürlich auch schon, z.B. San Francisco, ich weiß nicht warum, aber so komisch es auch klingt, ich fühle mich da irgendwie so magisch hingezogen :D Japan ist klar, Neuseeland, Italien, Norwegen, Schottland, Irland, ich würde auch gerne mal ein Weihnachten in New York sein, einfach mal um es erlebt zu haben und den Grand Canyon würde ich auch gerne mal besichtigen :saint: Klar muss man für sowas immer auch das Geld liegen haben, aber ich finde Reisen ist das einzige, wodurch man noch reicher wird :)

  • Ach übrigens. Vor einer Weile ist eine interessante Dokumentation erschienen, welche ich ziemlich inspirierend finde. Wer etwas über eine Stunde Zeit hat, kann sich das mal anschauen (und es danach selbst anpacken). Schließlich will man ja die andere Seite des Bildschirms erleben und nicht den Bildschirm selbst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich sehe, das mein Beitrag von 2017 ist..... Nun es hat sich was getan :P
    Mittlerweile fährt man wieder auf die ein oder andere Burg in Frankreich, zudem sind auch wieder einige Neue dazu gekommen :D

    Zieht sich zwar von hier etwas (und das man drüben auf den Landstraßen nur noch 80 fahren darf :I )
    Aber immerhin sind die Landstraßen dort besser ais bei uns xD
    Wenn auch je nach Region oder Besiedlung deutlich schmaler :I

    Tat gut dies dieses Jahr mal wieder zu machen, auch wenn ich im Urlaub jetzt doch nicht rüber bin :I

  • Interessantes Thema. Reisen ist generell eine tolle Sache. Ob nun zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Zug. Früher bin ich viel gewandert, heute fahre ich häufiger Fahrrad. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mal mit dem Rad mit Zelt und Schlafsack für ein paar Wochen quer durch Deutschland fahren, vielleicht auch noch weiter. Aber das dauert noch. Irgendwann in diesem Herbst habe ich vor, für 4 - 5 Tage mit dem Rad zu verreisen. Aber auch eine längere Wanderung möchte ich mal wieder unternehmen.


    Pauschaltourismus hat für mich mit dem Reisen nichts zu tun. Ein Pauschaltourist, der glaubt, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen, sich auf einer Reise, auf einem Abenteuer zu befinden, ist ein Erscheinungsmerkmal der Debilität. Urlaubsregionen sind eine künstliche Atmosphäre, speziell gemacht, um dem Plebs die Illusion des Fremden und Exotischen zu verkaufen. Um ein bestimmtes Land kennenzulernen, muss man sich dorthin begeben, wo die Menschen authentisch leben. Reisen heißt Wagnis, Unsicherheit, Ungewissheit. Interessante Orte für eine Reise wären für mich: Tschechien, Japan, Korea, China, Mongolei, Kasachstan, Serbien, Bulgarien, ...


    Schade um den, der Fern- und Heimweh nie gekannt.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."