Was haltet ihr von den neuen Anime-Seasons?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Jahren immer häufiger von den Seasons entäuscht. || Es kommen einfach immer mehr Anime raus, aber die Qualität bleibt dabei viel zu häufig auf der Stecke liegen. Wenn ich früher noch mehere Anime pro Season angeschaut habe, sind es inzwischen nur noch 2 bis 3 die mich intressieren. Und wirklich beenden tu ich dann maximal 2. :(
    Vor allem habe ich das Gefühl, dass die neuen Anime fast alle gleich sind. Es geht immer um die selben Cliches und es werden immer die selben ecchi Witze gemacht.
    Niveau findet man nur selten.
    Geht es damit nur mir so, oder liegt das einfach daran, dass man schon zu viele von dieser Sorte Anime gesehen? ?(

  • Mal abgesehen davon, dass ich keine Anime-Seasons schaue... Es wird meist das produziert, was letztlich Geld erwirtschaftet und da dürften Ableger des Ecchi-Genre nach wie vor gute Einnahmen bringen... Das gelegentlich auch die Qualität leiden mag, kann durchaus vorkommen... Trifft aber meiner Ansicht nach auf jegliches Genre zu...

  • Trifft aber meiner Ansicht nach auf jegliches Genre zu...

    meinst du mit Genre das Anime Genre an sich, oder z.b. Ecchi?
    Denn das was ich eigentlich meine ist, dass man inzwischen nur noch einen Einheitsbrei vorgesetzt bekommt, in dem maximal ein, zwei gute Anime dabei sind.
    Früher gab es dafür zwar auch schon Anzeichen dafür, aber wenigstens konnte man noch wirklich gute Werke finden.
    Kann aber natülich auch sein das sich mein Niveau mit den Jahren geändert hat. :huh:

  • meinst du mit Genre das Anime Genre an sich, oder z.b. Ecchi?

    Anime ist kein Genre. Anime ist ein (Film)Medium. Ecchi, Hentai, Fantasy, Horror, etc... Das sind die Genre...


    Denn das was ich eigentlich meine ist, dass man inzwischen nur noch einen Einheitsbrei vorgesetzt bekommt,...

    Wie gesagt... Vieles wiederholt sich immer und immer wieder und es ist schwer, dass Rad neu zu erfinden. Beispielsweise kommen in fast jedem Ecchi dieselben Gags vor. Bei manchen sind diese wunderbar inszeniert und bringen einen zum Lachen... Bei anderen greift man sich nur an den Kopf... Gibt solche und solche...


    Kann aber natülich auch sein das sich mein Niveau mit den Jahren geändert hat.

    Vermutlich das... Der Geschmack ändert sich im Laufe der Zeit... Was man früher lustig fand, findet man heute nur noch peinlich und Dinge, die man früher nicht toll fand oder verstand, versteht man Jahre später wie von selbst...

  • Anime ist kein Genre. Anime ist ein (Film)Medium. Ecchi, Hentai, Fantasy, Horror, etc... Das sind die Genre...

    Naja wenn man über Serien allgemein redet denke ich, dass "Anime" durchaus ein Genre ist.


    Ansonsten hast du vermutlich recht. Trotzdem finde ich es schade das nur noch Quantität und nicht mehr Qualität produziert wird...

  • Ansonsten hast du vermutlich recht. Trotzdem finde ich es schade das nur noch Quantität und nicht mehr Qualität produziert wird...

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich weiß nicht, wie Anime-Seasons früher waren, da ich früher Anime nicht saisonal geschaut habe, aber es werden durchaus noch sehr gute Serien produziert. Allein aus 2016 haben es zwei Serien (Mob Psycho 100 und Flip Flappers) in meine Top 10 geschafft.


    Es stimmt allerdings, dass sehr viel mehr Müll produziert wird, sodass gute Serien darin ein bisschen untergehen können. Ich würde auch sagen, dass es schon eine Weile her ist, dass eine echte 10/10 extrem gute Serie rausgekommen ist. Die letzte, die ich so einstufen würde, war Kill la Kill, das war 2013. Aber solche absoluten Highlights kommen eben nicht jedes Jahr. Dafür kommen noch durchaus einige 8er und 9er raus.


    Natürlich unterliegen die Seasons auch einer gewissen Varianz. Winter und Frühling 2017 fand ich relativ mager, dafür waren Sommer und Herbst wieder ziemlich gut.


    Ich würde es auch eher auf veränderten Geschmack schieben.

  • Wenn man durch die Seasons blättert dann wird ziemlich schnell klar, dass es seltenst mehr als 2 wirklich gute Anime gab. Die Anzahl an Anime insgesamt ist gestiegen und davon ist zugegeben viel Trash, aber weniger gute Anime pro Season sind es nicht geworden.

  • Ich weiß nicht. Für mich persönlich war letztes Jahr die Anime Seasons extrem meh. Wirklich was neues gabs für mich nicht und es kamen verdammt viele semi gute Animes raus.
    In den Jahren davor hab ich locker 2-3 Animes die Seasons geschaut. Zurzeit wenn überhaupt eins und wenn dann meistens Sequels.

  • ich war in den letzten Jahren immer häufiger von den Seasons entäuscht.

    Als ich mit Animes anschauen angefangen habe, habe ich meist nur Animes geschaut die lange gelaufen sind....Bleach, Naruto, Fairy Tail, Full Metal Alcemist Brotherhood usw. was es so heute sogut wie nicht mehr gibt mit wenigen Ausnahmen!


    Es wurde halt irgendwie ein Umstieg gemacht, wie es bei "normalen" Serien (Game of Thrones, Walking Dead und eigentlich jede Serie)
    gang und gäbe ist! Für mich ist es schon genug wenn es pro Season 2-3 Animes gibt die gut sind, da ich genug andere Sachen dank Netflix und Amazon zu sehen habe. Man bedenke mal die ganzen Animes die nun schon 2 - 3 Seasons bekommen haben mit nicht selten 24 Episoden. Und mit 24 Episoden Anime ist man auch fast ein halbes Jahr beschäftigt und meist kommen da ja noch welche dazu. Beispiele mit mehreren Seasons:


    Shokugeki no Soma
    Attack on Titan
    Seven Deadly Sins
    Kekkai Sensen
    Fate-Teile
    Overlord
    Gintama
    Bungou Stray Dogs
    Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!
    die ganzen Sport Animes uvm.


    Dann noch sehr guten Animes die auch in den letzten Seasons rauskamen und die länge eigentlich okay war:


    The Ancient Magus Bride
    Death Parade
    Re:Life
    Kiseijuu: Sei no Kakuritsu
    Kuzu no Honkai
    Mob Psycho 100
    Orange
    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
    Seikaisuru Kado
    91 Days
    Boku dake ga Inai Machi
    Drifters
    Gangsta.
    Hai to Gensou no Grimgar
    Kiznaiver
    Koutetsujou no Kabaneri
    Shoukoku no Altair



    Das sind jetzt so die Animes die mir von den letzten Seasons eingefallen sind und da waren sicherlich noch mehrere dabei. Es hängt halt auch immer davon ab, welchen Anspruch man an die Animes hat. Also ich finde Animes meist besser, bei denen ich die Manga Vorlage nicht kenne, da ich dadurch keine Vergleiche ziehe und man auch Manga und Anime nicht in einen Sack stecken darf sondern am besten wie zwei verschiedene Ausführungen einer Vorlage. Sonst braucht man eigentlich fast garnicht mit Anime schauen anfangen!

  • Ich hab letztes Jahr das erste Mal nach fünf Jahren überhaupt mal wieder einen Anime aus der laufenden Season geschaut. Das war "Recvery of an MMO Junkie", den ich auch nur empfehlen kann.


    Aber wie Chojin bereits sagte, es gibt immer solche und solche Animes. Ich selber habe mit meinem Lieblingsgenre Comedy genau das Problem, dass hier viele Animes nach Schema F produziert werden (vier bis fünf Schüler in einem Club, davon ist einer immer reich, die Witze ähneln sich ebenso). Da ist es echt schwer, noch was Originelles zu finden.

  • Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Jahren immer häufiger von den Seasons entäuscht. || Es kommen einfach immer mehr Anime raus, aber die Qualität bleibt dabei viel zu häufig auf der Stecke liegen. Wenn ich früher noch mehere Anime pro Season angeschaut habe, sind es inzwischen nur noch 2 bis 3 die mich intressieren. Und wirklich beenden tu ich dann maximal 2. :(
    Vor allem habe ich das Gefühl, dass die neuen Anime fast alle gleich sind. Es geht immer um die selben Cliches und es werden immer die selben ecchi Witze gemacht.
    Niveau findet man nur selten.
    Geht es damit nur mir so, oder liegt das einfach daran, dass man schon zu viele von dieser Sorte Anime gesehen? ?(

    Geht mir ehrlich gesagt genauso. Es gab da ein paar recht solide Titel in den letzten Seasons aber irgendwie (vermutlich aufgrund der Sequels) auch recht berechenbar.
    Wobei es dann doch meist in jeder Season die eine oder andere Überraschung gab wie z.B. Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu mit dem Mut oder Dreistigkeit mit den Gefühlen der Zuschauen zu spielen oder Shingeki no Bahamut: Genesis allem voran mit der schönen Optik. Gefühlt ist die Chance auf so eine Überraschung von Season zu Season aber irgendwie stets kleiner... (jetzt mal subjektiv)


    Hab diese Season noch nix gesehen, wo ich jetzt sagen kann dass es eine Überraschung ist oder ein Werk auf solidem Level =/ Vielleicht kommt ja noch was ...^^

  • Wie auch shcon damals gibt es pro Seasn gute und schlehcte ANime. Das es mal ne Season gibt wo für einen direkt mehre Top Title dabei sind ist denke ich mal eh eher selten. In den meisten Seasons habe ich s einen Titel auf welchen ich mich richtig freue und meistens noch ein paar Anime dabei die sich interessant anhören die abe roftmals erst sehr viel späater geschaut werden oder es wird reingeschaut und dann entpupt es sich doch als schlecht.