Hmm, was mich an Animes stört?
Nichts, Animes sind perfekt und gut is.![]()
Nein, Quatsch. So einen dämlichen Spruch hätte ich sicher noch vor 25 Jahren gebracht, aber heute sind wir etwas erfahrener.
Ehrlich gesagt gibt's nur wenig, was mich an Animes an sich stört. Viel eher gehen mir einige Dinge drum herum auf den Keks wie z.B. die Community an sich, aber wenn ich jetzt damit anfange, kriege ich sicher Unmengen an "Fans", die mir dann an die Gurgel gehen wollen. Und die wollen sicher kein Autogramm, lol. Ich mein, wenn wir wieder eine Debatte um die deutsche Synchro anfangen..., nee, damals auf Digital Nippon haben wir genug solcher unsinnigen Diskussionen gehabt, nochmal will ich das nicht haben.
Aber in Animes selbst, da gibt's nicht viel. Ich zähl mal ein paar Sachen auf. Und dass wir zu viele Isekais haben, die ständig ein und dieselbe Story erzählen, das lass ich mal ganz beiseite.
Zuerst einmal: Der Loser kriegt alle Mädels!
Ja, das erlebt man in vielen RomComs. Das Mädel oder vielleicht auch die Mädels sind allesamt schön, attraktiv, vielleicht auch eine super Persönlichkeit, alles in allem sind sie perfekt. Und der Kerl? Totaler 0815-Kirito-Klon, der nichts vorzuweisen hat, sich introvertiert und zurückhaltend verhält, nicht mal gut aussieht, aber irgendwie... kriegen sie alle Mädels ab. Ich hab das nie verstanden. Sicher kommen im Verlauf der Serie ein paar positive Eigenschaften des MCs zm Vorschein (wenn überhaupt), aber trotzdem fahren alle geilen Mädels auf den Kerl ab.
Und was mich sogar noch mehr stört ist, wenn die Mädels mit ihm in die Kiste steigen wollen und der MC will's nicht, sagt, dass das nicht richtig ist, kriegt Schiss und haut wieder an. Mal ehrlich, da ist ja jeder Hentai realistischer. In echt würden wir doch alle sofort unseren Kopf verlieren, also ich schon. Nur warum der MC nicht will, also das erschließt sich mir nicht. Und manche MCs sind ja sogar Perverslinge, aber wenn's drauf ankommt, sind sie dann wieder weg. Unglaublich...!
Ich wäre da gaaaaanz anders, aber lassen wir das!!!! Ich mein, das Mädel kann manchmal auf so offensichtlichste Art & Weise zeigen, dass sie in den MC verliebt ist, aber der Kerl kapiert NICHTS!!!! NOTHING!!!! NADA!!!! Ein Grund mehr, warum ich bei "My Dress-Up Darling" fast an die Decke gegangen wäre. Ohne Mist, Marin könnte sich auf die Stirn "Ich will dich" tätowieren und der MC würde trotzdem da stehen und denken: "Ah, sie meint damit bestimmt, dass ich ihre Cosplay-Perücke zurecht rücken soll!"![]()
Und Apropos, warum kriegen in den vielen Hentais immer die Ugly Bastards die geilsten Mädels ab? Verstehe einer, wer will....
Des weiteren: Das "Falling over nothing"-Klischee!
Ja, kommt irgendwie jeden Tag vor, nicht? Char rennt und fällt hin. Einfach so! Er stolpert über nichts. Da ist kein Stein, keine Bananenschale, NICHTS! Und er brettert einfach hin. Besonders in den Situationen, wo viele z.B. vor Verzweiflung wegrennen oder anfangen zu heulen oder sonst was, sobald sie wegrennen, fallen sie einige Sekunden später auf's Maul. Obwohl da absolut nichts ist. Haben die denn beim Rennen kein Gleichgewicht oder sowas? Also, ich weiß ja nicht....
Und wo wir schon dabei sind: Bei nur sehr geringem Regen ----> am nächsten Tag SOFORT ERKÄLTET!
Der Char kann sich so stark und sportlich hingeben, wie er will, sobald er auch nur ansatzweise vom Regen erwischt wird, liegt er am nächsten Tag mit einer absolut schweren Grippe oder mit Fieber im Bett. Also, der Regen in Japan kann ja ganz schön gefährlich werden....![]()
Ich schaue sowohl OmU als auch auf deutsch, mir ist das nicht so wichtig mit der Synchronisation, was mich aber auch besonders in der deutschen Anime Community aufregt, habe ich wohl im ganzen vergessen ist, das gemeckert wird warum Anime XY nicht weiter geht, Leute die sich damit beschäftigen sollten eigentlich wissen, das Anime (Manga in Motion auch genannt) nichts anderes als Promo für den jeweiligen Manga/Light Novel usw ist, dann muss man halt wenn man wissen will, wie es weiter geht den Manga/die Light Novel usw anfangen zu sammeln und zu lesen.
Ja, aber bedauerlicherweise will nicht jeder Anime-Fan sofort zum Manga oder zur LN greifen, nur um zu wissen, wie die Story weitergeht. Wenn es keine Fortsetzung zu meinem Lieblings-Anime gibt, dann ist das zwar... irgendwie blöd, aber dann ist es eben so. Ich wünsche mir von zig Animes, die vor allem ein zu offenes Ende haben, eine weitere Staffel, aber passieren wird wohl nichts. Aber so ein endskrasser Fanboy bin ich dann letztendlich doch nicht, dass ist sofort zum Manga oder zur LN greife, nur um zu wissen, wie's weitergeht. Aber es gab schon Situationen, da wurden Animes nach Jahren fortgesetzt, nur um am Ende zu sehen, dass die Staffel bedeutend schlechter war als die Erste. Da ist es besser, den Anime so zu lassen, wie er ist als wenn da eine 2. Staffel kommt, die alles wieder in den Sand setzt.
Ja, ich weiß, manchmal ist es hart, wenn von seinen Lieblings-Animes keine Fortsetzung kommt, wie z.B. bei "Haganai" oder "Haruhi Suzumiya" oder eventuell auch "Sora no Otoshimono" oder Sekirei", aber deswegen gleich zum Manga greifen? Obwohl ich kein Manga-Leser bin? Also, wer will, kann's machen, aber ich halte das für unnötig. Da muss man sich manchmal einfach damit zufrieden geben. Ich mein, es gibt doch noch so viele andere Animes, die man anschauen kann, da sollte man sich nicht immer auf ein und denselben Anime fokussieren. Ich weiß, es ist manchmal doof, aber damit muss man auch klarkommen.
Allerdings..., wenn mich ein Anime dann doch fesselt und es sich herausstellt, dass es davon eine Visual Novel gibt bzw. wurde der Anime davon adaptiert, dann hol ich mir, sofern es möglich ist (Lokalisierung, englische Texte usw.), die VN davon. Klar, neben Animes schauen spiele ich auch VNs, gar kein Thema. Von so vielen Animes hab ich bereits die VN davon gespielt, sei es z.B. Clannad, Little Busters, Angel Beats!, Kanon usw., also zumindest hier mach ich dann doch den großen Sprung. Bei Visual Novels mach ich das, wenn der Anime mich sehr interessiert und begeistert hat. Aber bei Mangas oder LN? Nope, in diesem Fall nicht.