Mobiles Design

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Heeeeey,


    ich möchte mal kurz anmerken, dass ich persönlich den Rand bzw. Abstand links und rechts im mobilen Design als etwas störend empfinde.

    Da auf Handydisplays jetzt sowieso nicht so viel Platz ist und um die Beitrage besser darzustellen,
    denke ich wäre es besser, hier ein komplett randloses Design zu haben. :eo-raupi:


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Dass ein Beitrag von Dano auf dem Screenshot abgebildet ist in dem es um Rand geht, ist natürlich reiner Zufall.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • PS: Dass ein Beitrag von Dano auf dem Screenshot abgebildet ist in dem es um Rand geht, ist natürlich reiner Zufall.

    Willst du damit etwa sagen, dass Dano den Rand halten soll? :ooo

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ist das mobile Design (mit den 3 Strichen zum Ausklappen des Menüs) jetzt Standard? Ich bekomme ja leider auf vielen Seiten das mobile Design angezeigt wegen 3:4 Monitor (und finde es total umständlich), aber wenn ich meinen Browser tarne, bekomme ich bei anderen Seiten das normale Design. Hier klappt das aber leider nicht.

  • Da auf Handydisplays jetzt sowieso nicht so viel Platz ist und um die Beitrage besser darzustellen,

    denke ich wäre es besser, hier ein komplett randloses Design zu haben. :eo-raupi:

    Das ist mir heute morgen, als ich das mobile Design zum ersten Mal tatsächlich mit einem Handy aufgerufen habe, auch aufgefallen ;) Und ich gebe dir recht.


    Ich bekomme ja leider auf vielen Seiten das mobile Design angezeigt wegen 3:4 Monitor (und finde es total umständlich), aber wenn ich meinen Browser tarne, bekomme ich bei anderen Seiten das normale Design. Hier klappt das aber leider nicht.

    Das Ausklapp-Menü gibt's bei einer Breite von unter 1024 Pixeln, unabhängig vom Browser. Die Seite wird dir keinen horizontalen Scrollbalken geben. Eine Möglichkeit ist vielleicht, mit Strg + Minus (oder Strg + Scrollen) ein bisschen aus der Seite herauszuzoomen. (Mit Strg + 0 kann man den Zoom auf 100% zurücksetzen.)

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Das Ausklapp-Menü gibt's bei einer Breite von unter 1024 Pixeln, unabhängig vom Browser. Die Seite wird dir keinen horizontalen Scrollbalken geben. Eine Möglichkeit ist vielleicht, mit Strg + Minus (oder Strg + Scrollen) ein bisschen aus der Seite herauszuzoomen. (Mit Strg + 0 kann man den Zoom auf 100% zurücksetzen.)

    Hat das Problem tatsächlich gelöst. Danke. :) Trotzdem merkwürdig, denn ich habe eine Bildschirmbreite von 1024 Pixeln.

  • Ich frage mich, ob ich nicht auch versehentlich das mobile Design nutze, wenn man bedenkt, dass jetzt rechts und links jede Menge Platz ist, einige Dinge nun so groß sind, als ob sie für Schlechtsehende gemacht wurden (gerade die Symbole oben, "Themen-Schlagwortwolke" usw) und wichtige Funktionen fehlen, wie eine Antwortfunktion (irgendwie kann ich nur was nutzen, was man eigentlich als "Schnellantwort" bezeichnet).

  • Ich frage mich, ob ich nicht auch versehentlich das mobile Design nutze

    Ich glaube nicht. Man kann mobiles oder nicht mobiles Design nicht explizit auswählen. Das hängt, wie schon geschrieben, an der Fensterbreite.

    Das, was du beschreibst, ist einfach das neue Design. Die Schrift ist im allgemeinen etwas größer, der Hauptteil wird nicht breiter als 1400 Pixel usw.

    Die Antwort-Funktion hängt nicht am neuen Design sondern hat eher mit der neuen Foren-Version zu tun.

    Du kannst ja mal dein Fenster kleiner schieben, dann siehst du die Unterschiede zwischen Desktop, "mobil" ("Burger-Menü") und "noch mobiler" (noch mehr Dinge zusammengeschoben, die Themen-Schlagwortwolke wandert z.B. nach unten).

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Die Antwort-Funktion hängt nicht am neuen Design sondern hat eher mit der neuen Foren-Version zu tun.

    Also fällt die "Erweiterte Antwort" jetzt komplett weg und wird durch "Vorschau" ersetzt? Gehört jetzt zwar nicht zum Mobilen Design, aber da es gerade angesprochen wurde.


    Das mit der Größe ist mir auch schon sehr aufgefallen, sowohl beim Mobilen Design, als auch bei dem Desktop Design. Fühlt sich so an als würde ich ein Rentner-Handy benutzen.


    Was ich eigentlich fragen wollte, ist ob es so bleibt, dass der Seiten-Bereich (Tags, Heiße Themen) jetzt unten an die Seite dran gepackt wird. Vorher hatte man da ja diesen Knopf mit den beiden Pfeilen (den ich gerade voll krass mit den Font Awesome-Icons nachstellen wollte, aber wie ich sehe sind die nicht mehr da? Egal, so ungefähr [>>] sah der aus ), der zu dem Seiten-Bereich geführt hat. Ich fand es besser einfach zur Seite zu klicken, anstatt bis nach unten scrollen zu müssen. Also falls es möglich ist und zur Debatte steht das zu ändern, dann würde ich den Knopf bevorzugen.

  • Am PC kann man einzelne Themen mit Doppelklick als gelesen markieren, ohne sie öffnen zu müssen. (Hab mir sagen lassen, dass das noch geht.)

    Das ging an meinem Handy vorher auch, jetzt nicht mehr. :( Liegt es am Forum oder an einer Einstellung am Handy?

    Unter "ungelesene Beiträge" sehe ich im Mobilen Design nur "wann" jemand etwas gepostet hat, aber nicht wer. Ist das gewollt? :)

    Schließ mich bei der Frage mal an, weil ich gern sehen würde, wer da geschrieben hat. ^^

  • Ich hätt da auch noch einen Punkt zu den oben genannten hinzuzufügen. ;-(


    Obwohl ich die Desktopversion bevorzuge schmöckere ich auch oft kurz mobil im Forum, nur scroll ich mir seit dem Update doch etwas ne Sehnenentzündung dabei; Deshalb meine Frage: Wirds die kleinen Schnellscrollpfeilchen rechts oben und rechts unten wieder geben? Statisch wär mir dabei sogar lieber, dynamische Schaltflächen empfinde ich persönlich (ebenso wie Slideheader x_x) leider immer als etwas ablenkend und störend... Uund wird die Threadseitenleiste - zum raschen Seitenwechsel - auch wieder oben und unten zu sehen sein?


    Bzw, ob das vielleicht nicht schon implementiert ist, nur eben auf meinem alten Xcover 3 nicht angezeigt wird... xD


    Ansonsten... dafür, dass ich eigentlich ein totaler Umstellungsgrinch bin komm ich mit dem neuen Erscheinungsbild des Forums doch halbwegs zurecht, von daher: Ich weiss zwar noch nicht, was daran gut sein soll!! :bleed:


    Aber alles so schlecht wirds demnach auch nicht sein! xD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Jetzt bin ich mal im Mobilen unterwegs. Ich muss sagen es gefällt mir viel besser. Weils ein Ticken größer ist und man verklickt sich nicht andauernd!


    Nur, in der Navigation werd ich immer wieder zum Portal bzw Forenseite weitergeleitet. Also wenn ich auf Interaktiv drücke.. Komm ich nicht dahin ^^" Ich probier es weiterhin aus, vielleicht liegt es an meinem Handy.. oder auch nicht :)

  • Ich muss auch nochmal nerven x_x" Und zwar wegen der Schnellscrollfunktion. Besteht diesbezüglich eine Aussicht?


    Oder gibts das schon, und ich finds nur nicht..? ^ ^"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich muss auch nochmal nerven x_x" Und zwar wegen der Schnellscrollfunktion. Besteht diesbezüglich eine Aussicht?


    Oder gibts das schon, und ich finds nur nicht..? ^ ^"

    In der Desktop Ansicht gibt es zumindest unten rechts einen Button, um nach oben zu gelangen.

    Mobil habe ich diesen ebenfalls nicht gefunden und würde diese Funktion auch gerne sehen^^

  • Jap, bei der Desktopversion ists mir aufgefallen, aber da klappt das scrollen auch mit Mausrad und/oder Bildlaufleiste prima : D


    Ich hoffe eben auch, dass es in der mobilen Version noch ein paar Spachtelstriche gibt. In meinen Augen hinkt die Version fünf in Sachen Übersichtlichkeit und Bedienung leider der Version vier noch hinterher :desperate:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist