ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Aber auch der noramle Raupenbagger der anscheinend 2012 auf den Markt kommt, 280€ und der Liebherr Bagger mit 314€ (Angebot?) haben einen stolzen Preis.


    So ein Set mal zu bauen (wie gesagt bevorzugt Bagger) wäre mal interessant, aber die Preise uffff das ist hart.

    Der Liebherr Bagger kommt mit Smarthub und "interaktiven Motoren". Zudem ist Technik manchmal ein bisschen teurer. Immerhin bekommt man hier ein Lizenzmodell in einem 6kg Paket. Der Lego-City Frontoladerbagger in Handgröße kostet nur 7€.


    Aber der eigentliche Grund für meine Antwort liegt hier:

    Hab gerade auf Amazon den motorisierten Raupenbagger gesehen, soll vom Februar 2010 und kostet stolze 800€.

    Das ist nicht Amazon, sondern ein dubioser Dritthändler.

    Der erwähnte uralte Raupenbagger (800EU) ist jetzt so teuer, weil der nur noch vereinzelt als "Seltenheit" angeboten wird. Wobei ich den durch kurze Internetsuche schon günstiger gesehen haben. Der hat früher vieleicht brandneu 200 EU gekostet und in Preisvergleichportalen stand der vor 9 Jahren mal bei 120€.

    Gehe hier mal auf Preisentwicklung und dann bei der Zeitspanne auf "Alles" https://www.heise.de/preisverg…nbagger-8043-a679232.html. Irgendein Scherzkeks wollte den sogar mal für 1000 EU verkloppen, ROFL.


    preisxkjfy.jpg

  • Zu Weihnachten gabs wieder etwas Lego, genauergesagt die Lego Dinosaurier Fossilien (21320) aus der Ideas Serie. Knapp 900 Teile umfasst dieses Set, das Ganze gibt es für ca. 60€. Es handelt sich aber überwigend um Kleinteile 1x1 bzw 1x2. Ich habe die drei Tierchen an zwei Abenden gemütlich beim ein paar Filmen zusammengebastelt und habe dafür etwa 5-6 Stunden benötigt. Ohne die "Ablenkung" wäre es evtl noch etwas schneller gegangen. Für die 60€ bekommt man einen Pteranodon, einen Triceratops (wobei das Modell eher einem Pentaceratops ähnlich sieht) und einen T-Rex. Die Modelle sind sehr ansehnlich und erreichen mit bis zu 40 cm. Länge eine, bei der Vielzahl an Kleinteilen, überraschende Größe. Leider waren Sticker dabei, die fand ich unnötig, man hätte hier auch bedrucken können.

    Alles in Allem ein schönes Set für einen angemessenen Preis. Ich plane auch schon mir das Set noch einmal zu kaufen, da man aus den Teilen auch andere Dinos basteln kann - ein Diplodocus oder Brachiosaurus finde ich gehört noch zu einer "Fossilien-Sammlung". Ideen und Anleitungen gibts dafür im Internet einige. Bilder kommen übrigens die Tage in die Galerie.


    Man munkelt es könnte dieses jahr im Sommer ein weiteres Space Set erscheinen. Hier vermutet man ein neues Space Shuttle für den stolzen Preis von 200€. Wenn dem wirklich so sei, wird das, trotz des Preises wohl ein Pflichtkauf für mich.


    Momentan ist Lego aber auch wieder recht ordentlich in der Kritik. Zum einen kommen die neuen Technicmodelle wohl nicht besonders an, da zu wenig Technic-Funktionen und besonders die "größeren" Modelle sind zu Teuer. Besonders eingeschossen wird sich dabei auf den Ferrari, der stolze 180€ kostet, keine wirklichen Funktionen bietet, instabil ist und ein ganzes Stickeralbum mitbringt. Die Rezensionen zu dem Modell sind dementsprechend übel...und ich kann es verstehen.


    Auch das neue City System mit den neuen Straßenelementen wird reichlichst kritisiert. Zum einen der Wechsel von den Baseplates zum neuen System ansich, da die neuen Straßen höher sind und ohne massive Umbauten an den Häusern nicht mehr mit diesen kompatibel sind. Weitere Kritikpunkte sind natürlich die Preise der Straßen und Sets und auch die Spurbreite die nun merklich verringert wurde. Auch hier kann ich die Kritik nachvollziehen.


    Lego leistete sich in der jüngeren Vergangenheit einige Patzer und sollte aufpassen damit die Firma ihre Fans nicht vergrault. Mich persönlich stört vor allem die Preispolitik, wie ich ja schonmal schrieb. Mit Ausnahme des Space Shuttles, sollte es denn wirklich kommen, ist da recht wenig Interessantes in dieser Preisklasse und aufwärts dabei. Interessant schon, der Ecto 1 z.B., aber so viel Geld zahle ich dafür nicht. Die anderen Firmen wie Cobi und Co. sind da preislich einfach attraktiver.

  • Heute kam bei mir die COBI Messerschmitt Bf 109 F-2 #5715 an (Bild folgt). Außerdem habe ich mir die die neue COBI P51D #5806 aus der TOP GUN Serie bestellt. Ich musste leider feststellen das COBI einige Flugzeugmodelle aus dem Programm genommen hat z.B. die Me 262, die alte P 51D und die Fw 190 A 8. Letztere habe ich glücklicherweise noch bei einem kleinen Onlineshop zum Normalpreis ergattern können.

  • Ich musste leider feststellen das COBI einige Flugzeugmodelle aus dem Programm genommen hat z.B. die Me 262, die alte P 51D und die Fw 190 A 8

    Keine Sorge, die kommen in den allermeisten Fällen wieder. Ältere Cobi Modelle haben gerne noch Sticker dabei. Anders als Lego hört Cobi aber auf Kritik ihrer Kunden und Fans und die meisten davon mögen keine Sticker, deshalb werden viele Modelle vom Markt genommen und nach und nach auf Prints aktualisiert.

  • Stimmt wo du es sagst, die Misubishi A6M2 Zero und die Supermarine Spitfire Mk. V b von Cobi sind nicht mehr verfügbar und die Modelle die ich hier stehen habe sind noch mit Stickern. Die Bf 109 war übrigens komplett bedruckt, leider hatte ein Teil einen Druckfehler und ein Teil hat gefehlt was das Erscheinungsbild leider etwas beeinträchtigt. Hab dem Kundensupport geschrieben, bin gespannt.

  • Bedingt durch juristische Schlammschlachten die aktuell Laufen bin ich im Moment eigentlich weniger gut auf Lego zu sprechen. Aber es erscheint schon nächste Woche ein neues Set welches ich unbedingt haben will, das neue Space Shuttle Discovery (10283).


    Auf den Bildern sieht es schon sehr schön aus. Zusammen mit dem Hubble Weltraumteleskop, welches man wahlweise im Shuttle selbst oder sparat präsentieren kann. Dazu noch die paar kleinen Funktionen wie die ausfahrbaren Fahrwerke. Es schaut optisch auch wesentlich realistischer aus als die Vorgängermodelle. Knapp 2350 Teile für 180€ sind allerdings auch wieder eine Ansage, immerhin knapp 20€ weniger als die ersten gerüchte verlauten ließen. Zum Vergleich: Die Saturn V hat knapp 2000 Teile uns kostet 60€ weniger. Auch scheint es, als habe das Shuttle viele viele Aufkleber am Start, nicht nur für die Plaketten, sondern wohl auch für die Beschriftungen und die Innenseiten das Ladebuchten. Wenn dem wirklich so ist (und leider befürchte ich das) wird das wieder ein sehr nerviges Gefuddel die dinger gerade anzubringen. Selbst mit vorheriger Reinigung der Flächen und mit Pinzette habe ich es noch nie geschafft einen Aufkleber gerade anzubringen - eine zweite Chance gibt es auch nicht, wenn da die erste Ecke angedockt ist, muss man aufkleben, sonst löst sich die besagte Ecke, wenn man sie nochmal abgezogen hat.


    Seis drum, das Set wird gekauft und es wird vorbestellt sobald es geht. Es ersetzt dann mein geliebtes Technik Shuttle, welches ich aufgrund fehlender und defekter Teile und Kabel nicht mehr zusammenbaubar ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die letzten drei Wochenenden habe ich nun mit dem Zusammenbauen meines Lego Space Shuttles verbracht. In insgesamt vier Sitzungen habe ich ca 10 Stunden dafür gebraucht. Ich habe allerdings nebenbei Filme geschaut und war daher etwas abgelenkt, es müsste demnach ohne Ablenkungen schneller gehen. Der Bau hat jedenfalls viel Spaß gemacht und war schön abwechlunsgreich.

    Das fertige Modell, bzw. eigentlich die fertigen Modelle - es handelt sich ja um Shuttle bzw. Orbiter und Hubble Teleskop, sieht sehr schön aus und passt wunderbar zur Saturn V. Das Hubble hätte eigentlich auch ein eigenes Set sein können, aber hier war es "mit dabei", hat mir gefallen. Sowohl Discovery als auch Hubble sind sehr Detailreich und sind wirklich schön anzuschauen. Beim Hubble wurde für die verkleidung auf Metallicsteine gesetzt was es realistischer ausehen lässt. Die Discovery hat ein ausfahrbares Fahrwerk und bewegliche Ruder - nette kleine Gimmicks. Am besten finde ich aber auch hier den Dateilreichtum: in der Ladebucht der Canadarm und in kleinen Kameras. Im herausnehmbaren Cockpit lassen sich die Flug- und Mitteldeck samt Luftschleuse bewundern.

    Discovery und Hubble lassen sich separat mit Ständern aufstellen. Ferner kann man das Hubble in der Ladebucht verstauen oder mittels eines weiteren Halters das Aussetzten des Teleskops darstellen.


    Negativ finde ich wie üblich die Sticker. Besonders die Schriftzüge am Shuttle hätten prints sein müssen - andere Hersteller schaffen das, Lego noch immer nicht. Unschön auch, da der Hintergrund der Schriftzüge weißer ist als die Steine. Die Radiatoren auf der Innenseite der Ladebuchtklappen werden auch mit Stickern dargestellt - hier muss ich sagen: Ok, hätte man evtl nicht ohne Weiteres mit Prints lösen können. Allerdings halten die Aufkleber auf den gewölbten Flächen nicht besonders gut - einen Tag nach Fertigstellung bildet sich die eine oder andere Blase heraus. Auch war mein Stickerbogen verknickt, was sich sicherlich auch noch nachteilig auswirken wird. Die Plaketten sind natürlich gestickert, auch hier ginge es anders.


    Im inneres der Modelle lautet das Motto legotypisch: bunt bunt. Ansich stört es mich nicht, wenn man es von außen nicht sieht, aber an ein paar Stellen blitzt dann doch etwas Farbe durch


    So schön die metallic Oberfläche des Hubbles auch ist, die Steine sind bei mir teils arg zerkratzt gewesen. Gleiches mit der Cockpitscheibe, die in einem "Fenster" auch einen Kratzer hat. Das lässt sich sicherlich nicht gänzlich vermeiden, da die Teile eben zusammen in Beuteln liegen, es ist aber trotzdem ärgerlich.


    180€ kostet das Set und das ist es meiner Meinung nach auch Wert. Betrachtet man aber die (geknickten) Sticker, herausblitzende Farben und verkratzte Oberflächen wären 150€ bis 160€ ein fairerer Preis.


    Insgesamt aber ein schönes Set mit tollen Modellen, Funktionen und Präsentationsmöglichkeiten und das alles in einer ordentlichen Größe. Für jeden Spacefan ein MUSS. Bilder (bald) in der Galerie.


    Dann gab es da aber noch was unerfreuliches. Die Ulysses Raumsonde die eigentlich als GWP zum Start des Discovery Sets erscheinen und beiligen sollte. Daraus wurde dann nichts, stattdessen kam das Set als Prämie in den Prämienshop. Allerdings wohl in verschwindent geringer Stückzahl, den das Set war bereits nach wenigen Minuten vergriffen. Die meisten hatten ohnehin keine Chance daran zu kommen, denn die Lego Seite war zum Start des Sets am kollabieren. Ich habe es auch versucht, hatte aber extreme Ladezeiten und als es endlich ging wars weg. Hat mich geärgert.


    Generell würde ich mir wünschen das Sets wie die Ulysses Sonde auch im normalen Sortiment zu einem angemessenen Preis erhältlich wären. Raumsonden und Satelliten gibt es genügend und damit auch eine Menge Potential, leider ist Lego noch nicht auf die Idee gekommen und startet lieber Themen wie Vidiyo...

  • Ich habe mir letzte Woche die F-14A Tomcat von Cobi gegönnt und jetzt am Wochenende zusammengebaut. Ein wunderschöner "Vogel" und mein persönliches Lieblingsflugzeug. Fotos davon kommen in den nächsten Tagen in die Galerie.


    Mir sind bei der Tomcat die schönen Prints aufgefallen. Sowohl am Flugzeug selbst (Staffelabzeichen, Navy-Logos), aber z.B. auch die bedruckten Helme von "Maverick" und "Goose", die sehr orginalgetreu ausschauen mit Schriftzügen usw.


    Das Model kostet UVP knappe 80€. Cobi wird insgesamt etwas teurer. Im Vergleich mit Lego sind sie aber immernoch wesentlich günstiger. Das Set hat 750 Teile, mit Lizenz, bei Lego gäbs das wohl nicht unter 100€. Ich selbst hab bei Amazon 50€ bezahlt. Es gab zwei-drei kleine Makel, (ein Spalt in der Frontsektion, ein beschädigtes Teil, ein fehlendes Teil), daher sehe ich den Amazon Preis in meinem Falle gerechtfertigt.

    Aber...die Prints, vor allem bei dei den Details, ein Traum. Zuvor habe ich mir von Lego das Spaceshuttle gekauft (siehe Beitrag oben), bei dem werden selbst die "Discovery" Schriftzüge aufgeklebt. Ich frage mich also zunehmend, wie es so verdammt schwer sein kann als "Weltmarktführer" und selbsternannter Gottkönig der Klemmbausteine, die verdammten Steine von reinen Displaysets zu bedrucken? Cobi bekommt es wunderbarst hin und ist dabei sogar noch um Einiges preiswerter als der Marktführer. Seit Jahren werden die Aufkleber bei Lego bemängelt, in nahezu allen Reviews und Tests hagelt es diesbezüglich Kritik. Und auch der normale Käufer gibt bei seinen Bewertungen (auch auf der Lego Plattform selbst) seine Sticker-Kritik zum Besten. Lego ignoriert dies konsequent.

    Cobi dagegen hört auf seine Käufer. So gab es z.B. mal ein Deutsches WWII U-Boot, damals noch mit Aufklebern. Käufer bemängelten dies, Cobi stellte das Modell ein und bringt nun ein neues auf den Mark, komplett mit Prints. Cobi wird dadurch etwas teurer. Lego wird auch teurer, ohne Prints, dafür mit noch größeren Stickerbögen.

  • Der Held der Steine gehört zu den Youtube Kanälen denen ich folge und bei dem ich mir immer die aktuellen Videos anschaue. Über den HdS bin ich übrigens auch zu Cobi gekommen, ohne ihn wüsste ich vermutlich bis heute nichts von der Marke und ihrer Qualität.


    Er ist in den letzten Jahren zunhemende kritischer geworden was Lego betrifft, dass sieht man gut in seinen Videos. Seit dem Lego ihn wegen seines Logo abgemahnt hatte, hat diese Kritik auch weiter zugenommen. Leider ist die Kritk in den meisten Fällen auch berechtigt wenn man sich die Modelle, die Teilezahlen, Austattungen und vor allem Preise anschaut. Bei manchen Punkten übertreibt er auch ein bissel. Ein Beispiel, die berühmten blauen Pins. Die finde ich auch nicht gut, aber da macht der HdS ein bissel zu viel Drama für meinen persönlichen Geschmack. Auf jeden Fall aber sind die Videos unterhaltsam, daher schaue ich mir auch Sachen an, die mich selbst eigentlich weniger interessieren.

  • Es gibt wieder neues in Sachen Lego und Lego-Alternativen.


    Zum Geburtstag gab es jede Menge Klemmbausteine. Zum einen die Apollo Mondlandefähre, mit der ich dann alle neueren Space Sets vervollständige. Der Lander wird ab nächstem Wochenende gebaut und ich freu mich schon auf den Bau und das fertige Objekt.


    Zum Anderen gab es zwei Sets von Bluebrixx, die Enterprise NCC 1701A (Mid Size) und den Bird of Prey. Als Star Trek Fan habe ich die Star Trek Sets von Bluebrixx schon seit der ersten Ankündigung im Auge. Neben den beiden großen Enterprise Modellen für jeweils um die 200€, gibt es noch die Mid Size Modelle und ein paar kleinere Raumschiffe und Gadgets wie Phaser oder Kommunikator. Mich persönlich interessiert nur die mittlere Größe, da hier ein guter Kompromiss aus Maßen, Optik und Preis vorhanden ist. Die Großen sind mir schlicht zu teuer und eben auch zu groß.


    Die "A" und der BoP waren nun meine ersten Bluebrixx Modelle überhaupt. Die Verpackung war wertig, die Anleitungen bis auf ein-zwei Stellen gut und verständlich. Der Bau der beiden Modelle (Enterprise ~500 teile / Bird of Prey ~250 Teile) ging gut voran und dauerte gute drei bzw. zwei Stunden - natürlich jeweils mit nem Filmchen nebenbei. Die fertigen Modelle sehen auch wirklich klasse aus - Bilder gibts in Kürze in der Galerie. Im übrigen gibt es hier keine Sticker, es sind alles Prints, vergleichbar mit Cobi.

    Die Qualität der Klemmbausteine war aber durchwachsen. Ich hatte ein Teil bei der Enterprise mit wirklich derben Kratzern, nicht nur oberflächlich. Beim BoP hatte ich ein Teil welches sich nicht anbringen lassen möchte, es federt von der Noppe zurück, geht praktisch gar nicht drauf, nicht einmal mit sehr viel Druck. Und was die Klemmkraft betrifft ist von Cobi-Qualität, also sehr fest, bis zu "fällt beim kleinsten Windhauch ab" alles dabei. Besonders Teile von 1x1 bis 2x2 sind da sehr unterschiedlich. Manche halten, manche haben einfach keine Klemmkraft - und ich meine "keine"! Ich hab mir diverse Rezensionen dazu angeschaut, das scheint wirklich ein großes Thema bei den Star Trek Modellen zu sein. Es scheint starke Qualitätsschwankungen zu geben. Bei manchen Exemplaren halten Steine die bei anderen nicht halten. Die Enterprise steht z.B. auf einem Sockel, sie soll mit 2 Noppen daraufgestellt werden. Das geht bei mir schlicht nicht, sie segelt sofort ab. Jetzt steht sie auf 4 Noppen, zwar nicht mehr ganz mittig, aber es hält jetzt. Der Sockel ist gebaut und sieht schön aus, solange man nicht auf den Gedanken kommt das Modell zu verschieben, denn die Steine im Sockel sind auch nicht besonders fest. Beim Bird of Prey gab es Probleme mit den Befestigungen der Flügel. Dafür gibt es schon einen Fix den ich auch gleich "eingebaut" habe, im Original halten die Flügel nicht.


    Insgesamt kann ich zu BlueBrixx, zumindest zu den Star Trek Sets von Bluebrixx sagen (Schulnoten):


    • Verpackung: Gut
    • Anleitung: Gut
    • Optik: Sehr gut
    • Prints: Sehr gut
    • Steinequalität: Befriedigend
    • Klemmkraft: Mangelhaft (weil nicht einheitlich und bei manchen Steinen nicht vorhanden)


    Ich versuche jetzt mal die beiden Fehlteile zu reklamieren und bin gespannt ob ich hier Ersatz bekomme.

    Ansonsten interessiere ich mich noch für ein paar weitere Sets der Star Trek Reihe. Je nachdem wie sich der Support da jetzt schlägt werde ich kaufen oder eben nicht. Fertig sinds halt doch schön anzuschauen und eigentlich ein Muss für jeden Star Trek Fan. Mit ein paar kleineren Problemchen kann ich leben.

  • Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt von BlueBrixx in Sachen Star Trek der Delta Flyer aus Voyager wäre bestimmt auch ein schönes Modell.

    Es wurde kürzlich die zweite Welle an Star Trek Sets angekündigt. Darunter bei den kleinen Sets die Defiant. Bei den Mid-Size Sets wurde die Voyager vorgestellt, natürlich noch in bunt bunt, aber man kann das fertige Modell erahnen. Schaut auch nicht schlecht aus, die Untertassensektion wirkt ein wenig gestaucht und die die Warpgondaln lassen sich nicht bewegen.

    Bin mal gespannt wie dann das fertige Modell aussieht und vor allem ob sie die Stabilitäts- bzw. Klemmkraftprobleme bis dahin lösen. Bei einem Frage/Antwort Video auf Youtube sind die BB-Leute nur sehr mager auf diese Problematik eingegangen. Sie sprachen davon Modelle ggf. zu optimieren aber die Klemmkraft der Steine ist untergegangen.


    Ansonsten gibts mal wieder Neuigkeiten: ich hab die Lego Mondlandefähre fertig!

    Ein wirklich schönes Modell. Die Knapp 1090 Teile habe ich an zwei Abenden und insgesamt etwas über 4 Stunden zusammengebaut. Der Aufbau ging legotypisch einfach. Die Teile waren in Ordnung. Es gibt eine "Tür" deren Türen sehr locker sitzen. Ansonsten gabs natürlich wieder nervige Aufkleber. zum Einen im Inneren die Instrumententafeln, zum anderen außen die größen Spiegelflächen. Das Anbringen mit Wasser und Spülmittel ging relativ gut...trotzdem: es sind Aufkleber und die gehören nicht auf ein Vitrinenmodell. Einzger Print ist der Schriftzug auf der Bodenplatte.


    Das fertige Modell ist schön. Der Boden stellt eine kleine Mondlandschaft mit Kratern und Fußabdrücken dar. Er ist stabil gebaut und sieht wirklich gut aus, fast das Beste am Set. Der Lander wird lose darauf gesetzt und verfügt über zwei Sektionen. In der unteren befindet sich mit den Sauerstofftanks ein nettes Detail, die Beine sind interessant gebaut aber recht fragil, passen aber wunderbar in 4 "Krater" auf der Bodenplatte. Die Kommandokapsel lässt sich öffnen zum herinschauen und kann vom rest des Landers abgenommen werden.

    Insgesamt ein schönes Modell, dessen Kaufpreis in Ordnung ist. Es nerven eigentlich nur die Aufkleber.


    Bilder gibts in Kürze in der Galerie!


    Damit habe ich nun mit der ISS, dem Space Shuttle und natürlich mit der Saturn 5 alle aktuellen größeren Lego Space Sets zusammen. Es wird glaube ich mal Zeit für ein Gruppenbild!

  • Aus Platz- und Geldmangel hab ich mich länger nicht mehr mit Klemmbausteinen beschäftigt - abgesehen von dem ganzen Duplo-Zeug, das die Kids inzwischen haben :sweatdrop: -, bin aber letztens, dank meiner besten Freundin, auf BlueBrixx aufmerksam geworden und hab da zwei Sets von Cobi und Zhe Gao im Auge; besonders ersteres möchte ich mir holen wenn es erscheint :3


    BD738C9A-766F-4EE1-826D-D5044184760C.jpeg B9AD45F7-33B1-4EA5-B115-11CCA7BB229C.jpeg


    Hätte mir auch gerne die "Discovery" von Lego geholt, aber dafür bin ich (erst mal) doch zu geizig :/


    Jedenfalls wären das meine ersten Nicht-Lego-Sets, fall's ich sie mir wirklich hole, und bin ich schon gespannt, wie sie sind :)


    Die Kids haben von einem Dritthersteller (Mega Bloks) Klemmbausteine zu einem Thema, das es von Lego nicht gibt, und die sind zwar ganz süß, aber man merkt, dass sie leider nicht so gut klemmen, wie originales Duplo; aber den Kids ist das egal, es geht eh um die Viecher xD

  • und hab da zwei Sets von Cobi und Zhe Gao im Auge; besonders ersteres möchte ich mir holen wenn es erscheint :3

    Mit Cobi machst du nichts verkehrt. Super Qualität, alles bedruckt, enorme Klemmkraft. Einzig die Angusspunkte der Steine können unschön sein. Ist zwar in letzter Zeit etwas besser geworden, aber man sieht sie auf vielen Steinen noch. Aber wenn man beim Bau nen bissel aufpasst und die Angusspunkte nach innen legt wo immer es geht, hat man danach ein richtig schönes Set.

    Denn, jetzt mal ganz ehrlich: Sobald ein Set zusammengebaut ist, verstaubt es doch nur in der Ecke. Ich meine... soll ich's dann einfach nochmal auseinander- und ein zweites Mal zusammenbauen? Eher nicht^^

    Je nach Set welches man sich zulegt hat man entweder "Spielzeug", welches man dann bauen und wieder zerlegen kann um etwas anderes zu bauen. oder man hat Modelle die man sich einfach hinstellt und den Anblick genießt. Besonders schön sind diese wenn man dann noch Funktionen hat, die man anderen zeigen kann. Früher gab es bei Lego immer B-Modelle, dann konnte man ein solches Set auch wieder zerlegen um das andere Modell zu bauen. Das gibts aber schon lange nimmer.

  • Simitar Danke für den Tipp - ich hoffe, ich denke dran, wenn es so weit ist :)


    Denn, jetzt mal ganz ehrlich: Sobald ein Set zusammengebaut ist, verstaubt es doch nur in der Ecke. Ich meine... soll ich's dann einfach nochmal auseinander- und ein zweites Mal zusammenbauen? Eher nicht^^

    .

    Ich muss gestehen, früher - als Kind und Teenie - hatte ich deswegen meine Lego-Sets in einem Schrank, aber natürlich verstauben sie auch da; lästig. Inzwischen hab ich aus Platzmangel, meine wenigen Sets schön sortiert in Tüten und - fall's noch vorhanden - im Originalkarton und wenn es mich mal packt nehm ich mir die Zeit und bau sie auf; das macht immer wieder Spaß :3

    Aber zugegeben: inzwischen denke ich eher drüber nach, sollte ich mir mal wieder ein Set kaufen, dann würde ich es aufbauen, eine Weile angucken und dann wieder abbauen und verkaufen; ist halt ne Platz- und Geldfrage :/

  • Ja, das kann leider schnell eine teure Angelegenheit werden. Habe mir schon überlegt, dass es sich vielleicht eher lohnt, einfach einen ganz normalen Eimer mit Legosteinen zu holen und zu versuchen, die coolen Dinge aus den teuren Sets, so gut es eben möglich ist, selbst nachzubauen. Dann wäre man länger mit Bauen beschäftigt und man hat nur einen Bruchteil der Kosten. :dogekek:

    .

    Das ist ne gute Idee, aber da müsste man dann viele einzelne Teile im Shop kaufen, gerade wenn es so Mechanismen sein sollen. Aber zum Glück kann man ja bei Lego selbst tatsächlich viele Steine auch einzeln kaufen; so hab ich mal fehlende Teile aus Sets (also Standard-Steine) nachkaufen können :3

  • Aber zum Glück kann man ja bei Lego selbst tatsächlich viele Steine auch einzeln kaufen; so hab ich mal fehlende Teile aus Sets (also Standard-Steine) nachkaufen können :3

    Das geht bei BlueBrixx übrigens auch, die haben in den Stores große "Pick-a-brick"-Wände. :D

    Ansonsten ist Bricklink immer eine bessere Anlaufstelle für Einzelteile als Lego direkt. :D
    Ich suche mir z.B. gerne coole Anleitungen bei Rebrickable raus, schaue was ich davon da habe, und bestelle dann den Rest gemütlich über Bricklink.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Lego ist ne schöne KIndheitserinnerung und ich habe gerne mit Lego gespielt.


    Auch heut zu tage hätte ich Lust mal wieder was zu bauen aber garantiert nicht mehr von Lego bei diesne Preisne und immer weniger mühe. Da schaue ich dann lieber bei den ganzen anderen herstellern. Die genauso gute und bessere Sets haben und deutlich günstiger sind.


    Somit bleibt Lego ne nette erinnerung und anschauen tu ich mir gerne mal Sets welche Fans selbst kreiert haben. Gibt ja auch ab und an mal so Events wo Leute ihre eigenen Sachen zeigen z.B. irgednwelche Schlachten aus Filmen etc nachgebaut haben.