ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein wunderbares Preis-Leistungsverhältnis, was die Power Functions angeht - und dann geht der auch noch richtig ab, ein sehr spaßiges Gefährt! Von sowas brauchen wir viel mehr! :D

    Wenn man bedenkt, dass wir davor den 42065 hatten und jetzt den 42095, gehe ich stark davon aus, dass Lego nach und nach, wenn die alten Modelle auslaufen, was neues in diesem Preisbereich rausbringt. (Naja ich will es hoffen :P )

    Der Held der Steine gibt ja immer an obs ne gute Preisleistung ist oder nicht, ich hab den jetzt bei meinem Händler weil er gerade bei Amazon im Angebot ist, nochmal billiger bekommen und hab 45€ gezahlt, dafür dass 2 L Motoren drin sind, die Batteriebox, Remote Control und der Reciever, macht dass den ganzen Preis schon mehr als gut und im Gegensatz zum Vorgänger nochmal ordentlich mehr Power.

    Was mir hier lediglich gefehlt hat, gerade weil ich Laminatboden habe, sind die Gumminoppen für mehr Grip. :P

  • Ich gebe zu, als Kind hatte ich kein "Lego". War eher der Playmobil - Mensch. Mein Bruder hatte ganz viel Lego, so dass ich das eine oder andere mal schon ein bisschen was gebastelt habe. Da ist aber nicht nennenswert.

    Ich habe auch keine Sets oder ähnliches. lediglich ein paar Männchen in meiner Vitrine.

    20190604_230712.jpg


    Jetzt habe ich eine große Kiste mit diversen Teilen geschenckt bekommen, die nur darauf wartet benutzt zu werden. Mein Zwerg ist leider noch zu klein für "Original" - Lego. Leider auch keine Sets dabei. Mittlerweile finde ich die Sachen schon ganz cool. Aber um mir selbst etwas zu kaufen, ist es mir zu teuer, da hole ich mir lieber nen Manga. ;) Für meinen Zwerg würde ich es trotzdem tun. ^^


    Aber Lego - Duplo ist schon ganz groß und so langsam entwickel ich mich zu einem Meisterbauer. XD

    Mama Bahnhof und Flughafen! Wir haben weder das ein noch das andere als Set (vom Flughafen nur den Turm und das Flugzeug. XD ), aber hey, dafür sieht es doch recht passable aus, neben einer Baustelle und einem selbst kreierten Lift - Shop. (Lifti ist ein Gabelstapler von Leo Junior ;) ) ^^


    20190518_094620.jpg


    Freu mich schon richtig drauf, wenn er richtig mit Lego spielen kann. Mal sehen, was der "Meisterbauer´" dann noch so bauen muss. XD

  • Zum Schnäppchen geschossen von nur 35€, hat auch nur 4 1/2 Stunden gedauert, so mein nächsten Ziel ist, die 42094 jetzt zu motorisieren.


    62600058_172569853760867_2903259495364820992_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=b0e13efa1d26a15b7055959062fd1c8c&oe=5D952CE9

  • Die normalen Sets sind meiner Meinung nach einfach VIEL zu teuer.

    Ich hatte früher als Kind viel Lego und auch jetzt noch hätte ich nichts dagegen eine riesen Starwars Flotte zu bauen und mir ins Regal zu stellen. Allerdings verstehe ich nicht wie Leute da ihre 1000€ für den Todesstern ausgeben können für massenproduziertes Plastik.

    Bei uns galt immer das Sprichwort, "Playmobil ist das Lego für Kinder mit geistiger Behinderung".

  • Die normalen Sets sind meiner Meinung nach einfach VIEL zu teuer.

    Ich hatte früher als Kind viel Lego und auch jetzt noch hätte ich nichts dagegen eine riesen Starwars Flotte zu bauen und mir ins Regal zu stellen. Allerdings verstehe ich nicht wie Leute da ihre 1000€ für den Todesstern ausgeben können für massenproduziertes Plastik.

    Bei uns galt immer das Sprichwort, "Playmobil ist das Lego für Kinder mit geistiger Behinderung".

    Das ist auch das Problem was der Herr der Steine immer anspricht, die meisten Sets sind im Verhältnis einfach viel zu teuer.

    Hin und wieder hat Lego mal nen guten Einfall, wo dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, aber als jemand der Lego Technic sammelt kann ich sagen ist es einfach zu mindestens 75% so, dass Technic für das was es kann zu teuer ist.

    Man hat über die Jahre gemerkt, dass Lego einfach nur Profit draus schlagen will und das immer und immer mehr.


    Was ich jetzt als dramatisch ansehe bei Lego Technic, man macht die Steuerung der Fahrzeuge von einer App aus, nichts mehr mit Fernsteuerung, Lego umgeht auch jedesmal die Frage, wenn man sich dazu äußert, was so der Plan ist, wenn es nicht mehr gepatched wird und die App nicht mehr funktioniert.

    Dann haste (um mal auf das neuste teure Modell einzugehen) nen Bagger für 450€, der mal mit App gelaufen ist.

  • Als Kind hatte ich jetzt nie irgendwelche Special Lego-Sets... Da war mir Barbie doch wichtiger... xD

    Ich gehörte eher zu den Kindern, die eine große Kiste voller Lego Steinen hatte. Habe immer gebaut auf was ich bock hatte und meiner Fantasie freien Lauf gelassen!

    Playmobil war widerum nicht soo meins. Außer die Playmobil Männchen. Da haben meine Cousine, Cousin und Ich irgendwelche "Rollenspiele" gespielt xD Wie man es halt einfach als Kind gemacht hat.

    Hach, wäre ich doch nur so kreativ wie früher xD

  • Ich habe zu Weihnachten ein bissel Lego bekommen. Dabei handelte es sich um Reinhardt und D.VA von Lego Overwatch und die Saturn V Rakete aus der Ideas Serie. Besonderes letztere ist wirklich gewaltig. Sie ist gut einen Meter lang, hat ordentlich Teile und sieht gebaut einfach nur schön aus. Ich plane die noch in eine Vitrine zu stellen und ein wenig zu beleuchten. Die Qualität der Saturn V ist erstklassig, es gibt keine Aufkleber, alles ist bedruckt...und auch wenn ich sie nicht selbst bezahlt habe, war sie doch im Verhältnis recht günstig mit um die 120€. Mittlerweile wurde das Set eingestellt und die Preise schiessen nach oben.


    Nachdem ich Reinhardt/D.Va bekommen habe (bis auf die Aufkleber auch ein sehr schönes und preisgünstiges Set), bekam ich passend dazu zum Geburtstag noch das Gibraltar Set. Die Rakete des Sets ist simpel aber schön, die Plattform ein schönes Beiwerk. Bastion habe ich mir dann auch noch gegönnt. Aus der Overwatch Welt ist das eines der besten Sets. Den Hamster habe ich mir auch noch bestellt, dieser wurde aber nun mehrfach verschoben, aktuell darf ich mit Ende September rechnen. Dank der lieben Akihito habe ich auch noch drei Figuren aus den kleineren Sets bekommen. Die Sets selbst wollte ich mir nicht kaufen...mir ging es da nur um die Figuren. Leider wurde die Overwatch Reihe bei Lego wohl eingestellt. Die geplanten kommenden Sets sind alle gestrichen worden. Ich hoffe aber das hier doch noch was kommt, denn die Sets bisher sind wirklich gut und preislich auch OK gewesen.


    Dann habe ich mir noch die ISS gegönnt. Auch ein sehr schönes und preislich attraktives Set. Neben der Saturn V bis jetzt mein Lieblingsset. Ich wünschte mir auch das Lego mehr von solchen Space Sets bringen würde. Leider darf man aber wohl wenig damit rechnen.


    Geplant sind noch die Mondlandefähre aus der Creator Expert Serie und die Fossilien von Ideas. Angedacht war auch noch die Technik Osprey, aber die wurde ja eingestampft weil Lego kurz vor der Veröffentlichung erkannt hat, das es sich bei der Osprey um einen Militärischen Transporter handelt. Hier wird aber vermutet das dieser Grund nur vorgeschoben wurde um einen Designfehler zu kaschieren. Schade drum.


    Außerdem habe ich mir heute mein erstes Cobi Set bestellt...eine Messerschmidt Bf 109. Ich mag ja die guten alten Flieger und plane mir diese nach und nach zu holen. Ich bin mal gespannt was ich von Cobi erwarten darf, nachdem was gelesen und gesehen habe, soll Cobi qualitativ Lego in nichts nachstehen. Ich bin da mal sehr gespannt, am Wochenende wird gebastelt!


    Generell habe ich mich seit Anfang des Jahres wieder mehr mit Lego beschäftigt und schaue mir diverse Youtube Kanäle an, allen voran den Held der Steine, und lasse mich da mit dem alten Legoprogramm und auch den Neuigkeiten berieseln. Natürlich ist da vieles bei was für mich gänzlich uninteressant ist. Die reinen Spielsets wären vor 30 Jahren was für mich gewesen, heute natürlich nicht mehr. Aber wenn ich das Lego heute mal mit dem von damals vergleiche finde ich es doch schade das es vieles nicht mehr gibt. Ritter, Wilder Westen, Weltraum, Piraten...um mal ein paar Beispiele zu nennen, da gibt es nix mehr. Ab und zu evtl mal wieder für ein Jahr eine Serie und dann ist wieder Flaute. Stattdessen gibt es Star Wars bis zum umfallen. Das war früher einfach besser und die Auswahl war wesentlich umfangreicher. Dazu kommt noch die Preisentwicklung. Viele Sets die mich interessieren würden sind einfach unverschämt teuer. 800€ für einen Sternenzerstörer, 350€ für das Piano....nope, das lässt sich auch mit der Teilezahl nicht rechtfertigen. So viel Geld würde ich maximal für ein Set ausgeben welches ich unbedingt haben wollen würde, aber auch da würde ich dann wirklich überlegen ob es mir da Wert wäre.

  • Ich hab jetzt kürzlich meine gesamte Lego-Technic-Sammlung verkauft, und mich auf die Speed-Champions-Serie reduziert.

    Die Speed Champions sind echt ganz nett, kann man mal kurz so nebenbei bauen, nehmen nicht viel Platz weg, und sind günstig.

    Je nachdem was da in Zukunft noch so kommt, werd ich da wohl auch noch weiter dran bleiben.

    Bei anderen Sets von Lego werde ich wohl nicht mehr zugreifen, irgendwie fehlt mir die Zeit um stundenlang an MOCs zu schustern. ^^''

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • So, ich habe heute meine Messerschmidt Bf 109 von Cobi zusammengebaut. Wie schon gesagt das erste Cobi Set, aber weitere sind geplant, bzw schon bestellt.

    Die Anleitung war recht gewöhnungsbedüftig, nach ein paar Arbeitsschritten ging es dann aber. Auch an die "neuen" Steine musste ich mich erstmal gewöhnen, da sind viele dabei gewesen die ich von Lego nicht kannte. Auch da musste ich mich erstmal kurz dran gewöhnen. Bei diesem Modell war alles komplett bedruckt. Die "Verkleidungsteile" auch gerne mehrfarbig, da darf sich Lego ne sehr große Scheibe von abschneiden. Allerdings haben die Cobiteile oft Angusspunkte, die deutlich auffälliger sind als bei Lego. Hier geht der Punkt also an Letztere. Insgesamt stimmt aber die Qualität und um mal wieder Lego als Maßstab zu nehmen, liegt Cobi nur ganz knapp hinter den Dänen. Und dann eben der Preis. Das Modell hatte jetzt 280 Teile und lag bei 30€. Bei Lego würde ein ähnliches Modell mit Prints und in der Größe sicherlich das Doppelte kosten.


    Nervig fand ich aber das Cobi sehr viele Plastiktütchen verwendet um die Steine unterzubringen. Da sind dann teilweise 10 Steinchen in einem Beutel, da hätte man auch mehr zusammenpacken können um zu Müll einzusparen. Auch die Figuren sind nicht so meins, da gefallen mir die Legofiguren deutlich besser, aber das ist dann wohl eher Geschmackssache und für die Flugzeugmodelle wären sie auch nicht nötig.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde mich auch weitere Flieger zulegen, also nächstes gibts dann vermutlich die ME 262. Und nochmal zum angeben, ein kleines Bildchen:


    3b1491c20ec806aec4a36ae6aaf9a101.jpg

  • Nach dem zweiten Cobi Set, der Messerschmidt ME 262 verfestigt sich meine Meinung über die Cobi-Qualität. Gestern habe ich gemütlich am zweiten Fleiger gebastelt und hatte gute zwei Stunden Spaß, das Endergebnis sieht wieder sehr schön aus. Allerdings hatte dieses Set diesmal aufkleber Dabei, ein paar davon habe ich auch angebracht. Sieht natürlich nicht so schön aus wie bedruckte Teile, aber bei 25€ will ich nicht meckern. Mittlerweile habe ich mich auch an die Anleitung gewöhnt. Trotzdem habe ich einmal einen kleinen Fehler gemacht und musste anschließend die Teile wieder abnehmen - da kann ich nur sagen: das Zeug sitzt wahnsinnig fest! Für Vitrinenmodelle sehr gut, da fällt so schnell nix auseinander, aber wenn man vor hat die Modelle wieder zu zerlegen um ggf was anderes draus zu bauen: Viel spaß dabei!


    Ich habe nun definitiv vor noch ein paar Modelle zu bauen. Geplant sind die Stuka, der Focke Wulf 190 und natürlich die JU 52. Und wenn ich dann mal im Lotto gewinne gönne ich mir den Flugzeugträger Graf Zeppelin.


    Also, wenn ihr spaß an Klemmbausteinen habt und zudem noch auf Flugzeuge, Panzer oder Schiffe steht, dann verzichtet auf die Bausätze von Revell und Co., nehmt lieber Cobi! Die Modelle sind natürlich weniger reich an Details, aber ihr müsst nix kleben oder lackieren.

  • Ob die Sphinx, die Samurai Burg, das kleine Piraten Schiff, das Western Fort ...


    A1dhoMe0hdL._AC_SS350_.jpg

    056.jpg

    lego_samurai_castle_6083_1498284642_0b18bde9.jpg

    s-l640.jpg

    89e9f9dfee7b1a8feb4f9987aaaf45e3_d49afe6e3b4eb7cadfe308837303ec67.jpg


    oder andere Lego Bau Sets, selbst heute hätte ich noch Freude daran, mich hinzusetzen, den Bauplan anzuschauen und loszulegen. Lego bedeutet für mich unter anderem auch seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Denn hat man erst einmal genug Steine beisamen, gibt es kaum noch Grenzen welche der Fantasie gesteckt werden. Es hat damals einen Heidenspaß gemacht, nicht nur immer nach Plan zu bauen sondern einfach mal zu schauen was bei rauskommt. Natürlich ist Lego teurer als Playmobil (wovon ich in der Kindheit auch einiges besaß), was jedoch auch nachvollziehbar sein sollte. Hinzu kommt noch, das es eher schwierig ist, verschiedene Playmobil Sets miteinander zu kombinieren. Wenn ich mir so anschaue was es heute alles auf dem Lego Markt gibt, kann ich nur sagen, dagegen waren die Sets von damals Teils echt naja ... heutzutage gibt es nun mal die cooleren Sets.

  • Sorry aber wie cool ist das!?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Sorry aber wie cool ist das!?

    Ich find Lego Nintendo eigentlich gar nicht sooooo cool. Der NES als Vitrinenset ist ganz hübsch und sieht dem Original recht ähnlich. Die Funktion mit dem TV bei dem man dann kurbeln kann ist auch nicht schlecht. Der Preis ist aber für meinen Geschmack zu hoch angesetzt und daher werde ich mir den auch nicht holen.


    Die anderen Lego Nintendo Sets sind aber Mist. 60€ Starterset + die ganzen Erweiterungen...wovon einer dann preislich im hunderter Bereich ist....ne. Die Sache mit dem Blutooth Mario ist auf den ersten Blick interessant...allerdings kann man damit nichts machen. Man hoppelt damit über die "Spielwelt", auf diversen Bricks mit Scanbaren aufklebern bekommt Mario dann ein paar Münzen und es werden ein paar Sounds abgespielt, das wars dann. Zumindest soweit ich bis jetzt gesehen habe, evtl gibts da ja wirklich noch eine Art richtiges Spiel, dann möge man mich bitte korrigieren. Aber wenn das wirklich bei dem bleibt was ich bis jetzt gesehen habe, sind das einfach Sets mit überwiegend wenig Teilen, praktisch keinem Spielwert und in viel zu teuer.

    Ich denke das Lego Nintendo ein Rohrkrepierer wird und in nicht ferne Zukunft wieder in der Versenkung verschwindet.

  • Der Preis haut definitiv rein, das stimmt. Wobei das bei Lego nichts neues ist. Aber gerade die Konsole und der Mini-Fernseher sind Dinger, die ich mir tatsächlich in die Wohnung stellen würde :D

    Dieses Rumgehoppel-Set muss ich auch nicht haben, ist aber sonst auch eigentlich ganz cool. Aber ich glaube, da könnte man echt viel rausholen :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich habe zwar nicht im Lotto gewonnen, aber ich habe mir den Flugzeugträger Graf Zeppelin von Cobi dann doch noch gegönnt. Der EVP liegt bei etwa 200€, ich habe ihn für 150€ ergattern können. Dies ist nun etwa 7 Wochen her. Die letzten 6 Wochen habe ich dannfleißig jeden Samstag daran gebastelt. Insgesamt habe ich etwa 16-17 Stunden Bastelspaß gehabt und der etappenweise Aufbau hat mir sehr viel Freude bereitet.


    Das Schiff ist ein Knüppel, im wahrsten Sinne. Es ist unglaublich stabil gebaut, wenn man die (kleinen) Aufbauten abnimmt, kann man den Rumpf gut als Meinungsverstärker oder zum Sport einsetzen - da geht nix kaputt. Ich finde es toll wie man mit Klemmbausteinen ein Model hinbekommt, welches sich nicht vor anderen Modelvarianten wie z.B. denen von Revell und Co. verstecken muss. Die Details sind super und es gibt einen beweglichen Flugzeugaufzug. Der Aufbau wurde zu keinem zeitpunkt langweilig, die Techniken sind erstklassig und machen spaß. Und was da an Steinen verbaut ist um die Baurichtungen zu wechseln, herrlich...da hinkt Lego weit zurück.


    Bei den weit über 3000 Teilen konnte ich hier auch mal einen vernünftigen Vergleich zu denen von Lego anstellen. Die Klemmkraft ist wesentlich höher, dadurch sind die Modelle auch wesentlich stabiler. Ich hatte mich einmal verbaut und musste einiges wieder auseinandernehmen, ohne Teiletrenner ist das nicht machbar. Einzig die Angusspunkte waren teilweise ein Problem, denn die sind teilweise deutlich sichtbar und man konnte sie nicht überall verstecken. Ab und zu habe ich es dann aber auch aufgegeben es zu versuchen. Aber bei den letzten Legomodellen konnte ich bei deren Steinchen auch vermehrt diese Punke feststellen. Vor allem aber haben die Cobi Teile kaum farbliche Mängel, es gab nur ein einziges rotes Teil welches etwas dunkler war als die anderen. Da hatte Lego zuletzt wohl arge Probleme, z.B. bei dem Fiat.


    Insgesamt ein sehr schönes Model. Der Kauf hat sich gelohnt und wäre auch den EVP wert gewesen. Gäbe es sowas von Lego, würde es vermutlich doppelt so viel kosten. Bilder folgen in den nächsten Tagen in der Galerie!

  • In unserem Haushalt wird viel Lego gesammelt und gespielt. Der Mann ist "AFoL" und der Kind spielt auch einfach gern damit. Ich selber sammle eher die Minifiguren, ich mag halt kleine Stehrumchen. ^^

    Ein bißchen neidisch bin ich schon auf meinen Sohn, wennich überlege, welche großartigen Sets, oder auch einfach Figuren es mittlerweile in den legozeitschriften gibt.

    Ich bin doch traurig, dass Lego die Nexo Knights Serie eingestellt hat, denn die fand ich ganz besonders toll. Allerdings sind auch die Ninjagosachen einfach der Hammer. Ich hoffe, dass mein Sohn da auch noch lange Freude dran haben wird und wenn nicht, wird er es sicher an meinen Mann abtreten.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • In unserem Haushalt geht das meiste Lego mittlerweile auch an die Hobbitses; allerdings bekommen die noch Duplo, weil sie schlichtweg zu jung für den "richtigen Kram" sind - das kommt aber noch :D

    Meist kaufe ich kleine Sets, oder lasse sie zum Geburtstag schenken und meine Mutter besorgt immer mal wider was auf dem Flohmarkt oder so; so haben wir inzwischen einen recht großen Karton voll mit den dicken Steinen von Lego :D

  • So, ich habe heute meine Messerschmidt Bf 109 von Cobi zusammengebaut. Wie schon gesagt das erste Cobi Set, aber weitere sind geplant, bzw schon bestellt.

    Ich sehe, dass Du jetzt schon einige Sets gebaut hast. Freut mich wirklich, dass Du daran Spaß hast! An die Schiffe würde ich mich gerne wagen, aber mir fehlt da einfach der Ausstellungsraum. :( Die Sachen sind einfach zu schade, um sie hinterm Schrank zu verstecken. Meiner Meinung nach ist Cobi einer der wenigen EU Vertreiber, die eine echte Alternative zu Lego darstellen.


    Das ist auch das Problem was der ... immer anspricht, die meisten Sets sind im Verhältnis einfach viel zu teuer.

    Hin und wieder hat Lego mal nen guten Einfall, wo dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, aber als jemand der Lego Technic sammelt kann ich sagen ist es einfach zu mindestens 75% so, dass Technic für das was es kann zu teuer ist.

    Man hat über die Jahre gemerkt, dass Lego einfach nur Profit draus schlagen will und das immer und immer mehr.

    Also Profit rauszuschlagen ist als Firma eigentlich legitim. Die Alternativhersteller sind manchmal nur Importeure, die angebotene (also nicht eigene) Sets in China kreieren und herstellen lassen. Die machen das auch nur, weil sie Geld verdienen möchten. Da man billig sein möchte, fehlt da natürlich viel, wofür die Herstellerfirma in China auch nur begrenzt etwas kann. Was meine ich mit "fehlen":

    - Eigene Ideen sind Fehlanzeige. Man übernimmt das, was die Herstellerfirma in China anbietet und leistet 0 kreativen Einsatz

    - Die importierten Sets sind teilweise nachgebaute alte Legomodelle oder frei zugänglich Modelle von Privatpersonen aus dem Internet. Aber wozu auch mehr anbieten, wenn es schon so vom Importeur gekauft wird? Soll eben möglichst wenig kosten.

    - Wo andere Hersteller beim ähnlichen Modell noch entsprechende rudimentäre Funktionen hätten, z.B. Lenkung oder Federung, läßt man die einfach weg.

    - Prints und Aufkleber sind Fehlanzeige.

    - Gebrauchsanweisung gibt es nur digital zum Runterladen. Dann muss man natürlich kein farbenfrohes Buch drucken und spart Kosten.

    - Selbst eine bedruckte Packung ist manchem Importeur schon zuviel.


    Will sagen:

    Außerdem: Was ist eure Meinung zu anderen Klemmbaustein-Herstellern (z.B. Xingbao, Cobi) oder auch Plagiats-Herstellern (z.B. Lepin, Decool)?

    Wer das als günstige Alternative für den Zeitvertreib mal ausprobieren möchte, der soll das machen. Wenn man aber die Anti-Lego Brille abnimmt, dann wird man (s.o.) bei einigen Herstellern schnell merken, dass die Angebote zwar billig, aber nur begrenzt "günstig" sind. Wenn ich mir alle paar Monate mal ein Set kaufe, ich sehe das als so eine Art §D-Puzzeln mit Anleitung, dann ist mir persönlich der Preis ziemlich egal.